Wie oft geht ihr pro Jahr in die Kirche (Gottesdienst)?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie oft geht ihr pro Jahr auf einen Gottesdienst in die Kirche?

Jeden Sonntag
5
4%
Nicht jeden Sonntag, nur wenn ich Zeit und Lust habe.
8
6%
Nur an Feiertagen wie z.B. Weihnachten oder Ostern (ca. 1-3 mal pro Jahr)
16
12%
Im ganzen Jahr kein einziges mal
101
78%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 130

Tenguste
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tenguste »

Mehr kann ich hier auch nicht bewerten, hab mir aber gedacht dass mehr als pure Überzeugung hinter solch einer krassen Ablehnung steckt.
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

GoreFutzy hat geschrieben:
3tagewach hat geschrieben:
PS: Es gibt durchaus Leute, die aus Überzeugung auch nicht zu Beerdigungen oder Hochzeiten in die Kirche gehen. Leute wie mich, die niemals in die Kirche gehen. Aber wo fängt die Selbstverständlichkeit für dich an und wo hört die Überzeugung auf??
Ich bin überzeugt davon, dass es keinen Gott gibt. Denn erstens habe ich ihn nie gesehen oder gespührt und zweitens glaube ich nicht an das geschriebene Wort oder die mündliche Überlieferung. Also woher soll ich mir meine Überzeugung nehmen? Die Selbstverständlichkeit? Die Kirchenpräsenz? Das reicht mir nicht!
Du gehst aus Überzeugung nicht in die Kirche wenn z.B. ein Familienangehöriger stirbt und man dich bittet in die Kirche zu gehen (das wäre z.B. für fast alle Selbstverständlich)

Bild

Mein Beileid an die, denen du dass dann sagst.

Du glaubst auch an nichts was du nicht gesehen hast und an keine mündlichen und schriftlichen Überlieferungen :roll:

Du glaubst also an gar nichts, denn alles in der Vergangenheit wurde in Wort und Schrift festgehalten. Dann glaubst du ja auch nicht daran, dass es irgendwo auf den hunderten Milliarden von Planeten etc. oder mehr irgendwo Leben geben könnte (Mikroben etc.), denn du hast es ja nicht gesehen.
Musst du ein beschränktes Leben führen.
Ok, eine Diskussion ist nicht möglich. War zu erwarten.
Warum auch? Ich bin strikt gegen eure Überzeugung und daher ist es nur logisch, dass ich nicht normal sein kann. Wer ist denn normal? Welche Ansicht ist richtiger?

Oh, ein paar User können sich nicht vorstellen, nicht in die Kirche zu gehen. Was hat das für Auswirkungen auf mich? Bin ich dann weniger korrekt?
Schonmal daran einen Gedanken verschwendet, dass es auch Leute um mich herum gibt, die (und jetzt bitte vorsichtig lesen) genauso denken, wie ich? Warum soll ich in die Kirche, wenn Verwandte sterben, die auch nie in die Kirche gehen? Warum sollten wir "Menschen" nicht in der Lage sein, eine andere Form der Trauerbewältigung auszüben?

Das wirklich üble ist doch, dass ich nicht mal in eine Konversation gebeten, sondern gleich abgewiesen werde. Wie schön es doch ist, seine Meinung frei äußern zu können. Mir wird Beschränkung vorgeworfen, obwohl ich ein Leben ohne Einschränkungen führe. Paradox. Ich bevorzuge den Fortschritt, den ständigen Wandel und keine festen Zustände. Wieso sollte ich nicht an Planeten glauben? Ich sehe sie doch durch mein Teleskop!?

Aber ja, Facepalm. Cool. Alleine durch die Masse an Kirchenzombies hier gewinnt deine Meinung an Bedeutung, vielleicht wird sie auch von einigen als lustig empfunden. Ich allerdings empfinde mit dir haargenau das Selbe, wie du mit mir.

Ok, ich nehme meine Behauptung zurück. Du bist doch ein armer Junge. Nicht fähig, richtig und falsch zu trennen. Lieber nimmst du den einfachen Weg, der dir die nötige Unterstützung von außen sichert.
Ich verstehe sie nicht, deswegen hinterfrage ich die Tradition.
Du verstehst mich nicht, deswegen versuchst du mich abzuwerten.
Erkenne den Unterschied brauchen wir nicht zu spielen oder?
Masse an Kirchenzombies hier? :roll: Du machst dich mit deinen Beiträgen einfach immer lächerlicher, wie man auch an den Kommentaren von anderen sieht.
Schau dir mal die Umfragewerte an, wie viele zu einem Gottesdienst gehe und wie viele nicht.

Aber ich merk schon es ist sinnlos gegen ein Kind anzureden, dass einfach keine Ahnung vom Leben hat.
Irgendwann wirst auch vielleicht du merken, dass es sowas wie Respekt gibt, du musst ja nicht an die Religion glauben aber zur Liebe irgendeiner dir nahen Person trotzdem was machen, was mit deiner Überzeugung nicht übereinstimmt.
Denk mal drüber nache.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

3tagewach hat geschrieben:Aber ich merk schon es ist sinnlos gegen ein Kind anzureden, dass einfach keine Ahnung vom Leben hat.
Als ob solche Aussagen auch nur ein Stück besser wären.

Seltsamer Wettbewerb, den ihr da veranstaltet ^^.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Pyoro-2 hat geschrieben:Seltsamer Wettbewerb, den ihr da veranstaltet ^^.
Man missversteht sich und schreibt aneinander vorbei. Das Gefühl habe ich jedenfalls.
Schlussendlich läuft es bei Diskussionen um religiöse Themen immer darauf hinaus.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Irgendwie sind die Ansichten einiger hier engstirniger als bei manch gläubigem Katholiken....
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Wenn ich GoreFutzy richtig verstanden habe, dann ist es in seinem Familien-/Freundes-/Bekanntenkreis ohnehin unüblich, Beerdigungen oder Hochzeiten kirchlich einrahmen zu lassen, entsprechend käme er auch nicht auf die Idee, ein solches Ereignis kirchlich gestalten zu lassen. ich finde da nichts Verwerfliches dran, es hat nichts mit weniger korrekt, normal oder wasweißich zu tun.

Befremdlich fände ich es aber, wie andere hier schon geschrieben haben, sich zu weigern, z.B. bei einer kirchlichen Hochzeit von Freunden oder Familienmitgliedern den Gottesdienst wenigstens physisch anwesend mitzunehmen. Egal, wie man zu der Zeremonie und den Glaubensinhalten steht, aber wenn einem lieben Menschen dies so wichtig ist und er mich dabei haben will, wüsste ich nicht, wieso ich ihn da so enttäuschen und vermutlich auch verletzen sollte. Und dabei wäre es mir völlig egal, welche Art von Zeremonie welchen Glaubens gefeiert wird. Ich muss doch die Überzeugungen nicht teilen, um dabei sein zu können, um diesem Menschen zu zeigen, dass er mir wichtig ist, dass ich seine Überzeugungen ernst nehme -auch wenn es nicht die meinen sind- und ich mit an seinem Glück oder (im Fall einer Beerdigung) an seinem Leid teilnehme.
Zuletzt geändert von johndoe921088 am 28.12.2010 13:24, insgesamt 1-mal geändert.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

3tagewach hat geschrieben: Du gehst aus Überzeugung nicht in die Kirche wenn z.B. ein Familienangehöriger stirbt und man dich bittet in die Kirche zu gehen (das wäre z.B. für fast alle Selbstverständlich)

Bild

Mein Beileid an die, denen du dass dann sagst.

Du glaubst auch an nichts was du nicht gesehen hast und an keine mündlichen und schriftlichen Überlieferungen :roll:

Du glaubst also an gar nichts, denn alles in der Vergangenheit wurde in Wort und Schrift festgehalten. Dann glaubst du ja auch nicht daran, dass es irgendwo auf den hunderten Milliarden von Planeten etc. oder mehr irgendwo Leben geben könnte (Mikroben etc.), denn du hast es ja nicht gesehen.
Musst du ein beschränktes Leben führen.
Ok, eine Diskussion ist nicht möglich. War zu erwarten.
Warum auch? Ich bin strikt gegen eure Überzeugung und daher ist es nur logisch, dass ich nicht normal sein kann. Wer ist denn normal? Welche Ansicht ist richtiger?

Oh, ein paar User können sich nicht vorstellen, nicht in die Kirche zu gehen. Was hat das für Auswirkungen auf mich? Bin ich dann weniger korrekt?
Schonmal daran einen Gedanken verschwendet, dass es auch Leute um mich herum gibt, die (und jetzt bitte vorsichtig lesen) genauso denken, wie ich? Warum soll ich in die Kirche, wenn Verwandte sterben, die auch nie in die Kirche gehen? Warum sollten wir "Menschen" nicht in der Lage sein, eine andere Form der Trauerbewältigung auszüben?

Das wirklich üble ist doch, dass ich nicht mal in eine Konversation gebeten, sondern gleich abgewiesen werde. Wie schön es doch ist, seine Meinung frei äußern zu können. Mir wird Beschränkung vorgeworfen, obwohl ich ein Leben ohne Einschränkungen führe. Paradox. Ich bevorzuge den Fortschritt, den ständigen Wandel und keine festen Zustände. Wieso sollte ich nicht an Planeten glauben? Ich sehe sie doch durch mein Teleskop!?

Aber ja, Facepalm. Cool. Alleine durch die Masse an Kirchenzombies hier gewinnt deine Meinung an Bedeutung, vielleicht wird sie auch von einigen als lustig empfunden. Ich allerdings empfinde mit dir haargenau das Selbe, wie du mit mir.

Ok, ich nehme meine Behauptung zurück. Du bist doch ein armer Junge. Nicht fähig, richtig und falsch zu trennen. Lieber nimmst du den einfachen Weg, der dir die nötige Unterstützung von außen sichert.
Masse an Kirchenzombies hier? :roll: Du machst dich mit deinen Beiträgen einfach immer lächerlicher, wie man auch an den Kommentaren von anderen sieht.
Schau dir mal die Umfragewerte an, wie viele zu einem Gottesdienst gehe und wie viele nicht.

Aber ich merk schon es ist sinnlos gegen ein Kind anzureden, dass einfach keine Ahnung vom Leben hat.
Irgendwann wirst auch vielleicht du merken, dass es sowas wie Respekt gibt, du musst ja nicht an die Religion glauben aber zur Liebe irgendeiner dir nahen Person trotzdem was machen, was mit deiner Überzeugung nicht übereinstimmt.
Denk mal drüber nache.
Kirchenzombies sind Leute, die in die Kirche gehen, ohne deren Sinn zu verstehen. Die Sorte, denen es egal ist, wer Gott ist oder wie alles entstanden ist.
Aus Liebe zu anderen habe ich ihnen meine Ansichten im Vorfeld mitgeteilt, sodass diese mich zu anderen Zeiten bzw. Orten einladen können. Kannst du dir vorstellen, dass ich mit Hundeblick und dem richtigen Deodorant doch irgendwie Verständnis erwecken konnte und nicht verachtet werde? :lol:
Sehr dramatisch, wie du mich siehst.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Pyoro-2 hat geschrieben:
3tagewach hat geschrieben:Aber ich merk schon es ist sinnlos gegen ein Kind anzureden, dass einfach keine Ahnung vom Leben hat.
Als ob solche Aussagen auch nur ein Stück besser wären.

Seltsamer Wettbewerb, den ihr da veranstaltet ^^.
yeah, und ich hab den startschuss gegeben xD
Bild
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

GoreFutzy hat geschrieben: Ok, eine Diskussion ist nicht möglich. War zu erwarten.

Denk mal drüber nache.
Kirchenzombies sind Leute, die in die Kirche gehen, ohne deren Sinn zu verstehen. Die Sorte, denen es egal ist, wer Gott ist oder wie alles entstanden ist.
Aus Liebe zu anderen habe ich ihnen meine Ansichten im Vorfeld mitgeteilt, sodass diese mich zu anderen Zeiten bzw. Orten einladen können. Kannst du dir vorstellen, dass ich mit Hundeblick und dem richtigen Deodorant doch irgendwie Verständnis erwecken konnte und nicht verachtet werde? :lol:
Sehr dramatisch, wie du mich siehst.
Ich denke nicht das du verständnis erweckt hast. Was sollen die auch schon groß sagen, die denken sich einfach was für xxx diese Person ist. Glaube kaum, dass du viele Freunde hast.
=paradoX=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =paradoX= »

4players, wir brauchen einen Popcorn-Smiley :ugly:
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Denken scheint dir nicht sehr zu liegen.
Vielleicht solltest du Glauben gegen Wissen eintauschen?
Sehr empfehlenswert, wenn man nicht weiß, was man schreiben soll.
3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

GoreFutzy hat geschrieben:Denken scheint dir nicht sehr zu liegen.
Vielleicht solltest du Glauben gegen Wissen eintauschen?
Sehr empfehlenswert, wenn man nicht weiß, was man schreiben soll.
Bild
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Dein bester Freund. :lol:
ChiliChief
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChiliChief »

Nie!

Ich bin in den letzten Jahren 2x umgezogen. Ich weiß noch nicht mal, wo hier 'ne Kirche ist :twisted:
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Bild
Antworten