Religion und Gott - Wie religiös ist die 4players-Community?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Seid ihr religiös?

Ich gehöre folgender Religion an und glaube auch daran...
18
12%
Ich bin zwar auf dem Papier Mitglied folgender Religion, bin aber eigentlich Agnostiker...
21
14%
Ich bin zwar auf dem Papier Mitglied folgender Religion, bin aber eigentlich Atheist...
34
22%
Ich bin zwar auf dem Papier Mitglied folgender Religion, habe aber ein andere Vorstellung von Gott...
19
12%
Ich bin konfessionslos und bin Atheist.
38
25%
Ich bin konfessionslos und bin Agnostiker.
14
9%
Ich bin zwar konfessionslos, glaube aber dennoch in folgender Form an Gott...
10
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 154

Prinny Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prinny Lord »

Evangelisch getauft, aber Atheist.
rekuzar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rekuzar »

Hildegunst von Mythenmetz hat geschrieben:Ave!
rekuzar hat geschrieben:rk und Agnostiker.

Gott ist eine Theorie, genauso wie die Evolution.
Gott ist eine schwache Hypothese, Evolution ist wissenschaftlicher Fakt.

Ich habe ja noch gar nicht selbst geantwortet. Ich bin evangelisch getauft und konfirmiert, aber seit ein paar Jahren Atheist.
Fakten sind relativ. Es gibt nur Theorien(wie der Name der Evolutionstheorie ja schon sagt) die solange als Fakt gelten bis sie wiederlegt werden. Ein Fakt in einer Wissenschaft die die Wissenschaft selber braucht um sich zu beweisen und grundlegend auch auf Hypothesen beruht (Axiome) ist formal gesehen genauso instabil die Hypothese eines Gottes ;) Auch wenn ich an die meisten Fakten der Wissenschaft voller Überzeugung >glaube< und diese für mich einen klaren Sinn ergeben.

Im übrigen meinte ich in meinen anfänglichen Satz nicht "entweder oder" sondern durchaus beides. Es gibt keine Theorie die den Anfang von allem erklärt, lediglich die Evolution die auf dem Anfang folgt. Ich meine mit der Theorie Gottes nur eine Theorie für seine bloße Existenz als Begründung für den Anfang. Das was die Religionen hingegen daherreden ist mir vollkommen schnuppe.

Ich bin zwar Anhänger der Evolutionstheorie aber ziehe die Existenz eines Gottes in betracht.
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Bin ich der einzige hier der gläubig ist?

Wenn ein Familienmitglied oder ein guter Freund stirbt, geht ihr aber alle brav in die Kirche und denkt an den Verstorbenen und betet zu 99% in irgendeiner Form zu Gott.
Naja die meisten von euch sind wohl Städter bei denen religöse Werte keine Rolle mehr spielen.
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
AhBelle hat geschrieben:Naja die meisten von euch sind wohl Städter bei denen religöse Werte keine Rolle mehr spielen.
Religiöse Werte wie z.B.?
King Rosi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von King Rosi »

[X] Konfessionslos und Atheist (wobei auch ich gewisse agnostizistische ansichten vertrete).

Wenn ein Familienmitglied oder ein guter Freund stirbt, geht ihr aber alle brav in die Kirche und denkt an den Verstorbenen und betet zu 99% in irgendeiner Form zu Gott.
ja natürlich, auch letzteres. aber letzteres ist eher eine persönliche befriedigung (auch weil ich es den toten schuldig bin), als eine wirkliche gottes anbetung.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

rekuzar hat geschrieben:Fakten sind relativ.
Naja, nicht wirklich.
...genauso instabil die Hypothese eines Gottes
Und bitte nicht iwelche im Delirium aufgestellten Theorien mit wissenschaftlichen in einen Topf werfen. An letztere gelten ein wenig andere Anforderungen als an erstere ^^
Es gibt keine Theorie die den Anfang von allem erklärt, lediglich die Evolution die auf dem Anfang folgt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Urknall
http://de.wikipedia.org/wiki/Sonnensyst ... nensystems
http://de.wikipedia.org/wiki/Entstehung_der_Erde
http://de.wikipedia.org/wiki/Chemische_Evolution
http://de.wikipedia.org/wiki/Biologische_Evolution
...
^^
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

AhBelle hat geschrieben:Bin ich der einzige hier der gläubig ist?

Naja die meisten von euch sind wohl Städter bei denen religöse Werte keine Rolle mehr spielen.
Jetzt ja, aufgewachsen bin ich aber in einem katholischen Dorf voller frömmelnder Katholiken, die sich zu grossen Teilen für etwas Besseres hielten.
Wenn jemand, der mir nahe steht, stirbt, gehe ich tatsächlich an die Beerdigung. Aus Respekt vor dem Toten und eben auch seinen Angehörigen, zu welchen ich mich bisher immer zählen "durfte" und darum genau wusste, dass Menschen dabei sein würden, die Wert auf sowas legen. Ich knie mich aber nicht hin noch singe ich mit, die bösen Blicke der Fremden, die einfach an jede lokale Beerdigung gehen, sind mir dabei herzlich egal.
Beten? Nein! Werte? Meinst du das sprechen über andere hinter ihrem Rücken oder die unter Gläubigen ach so verbreitete Bigotterie?

Naja... jeder soll glauben dürfen, was er gerne möchte, mich damit aber bitte in Ruhe lassen. Ich versuche auch nicht, den Gläubigen ihren Gott auszureden, dazu habe ich überhaupt keine Veranlassung.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

rekuzar hat geschrieben:
Ich bin zwar Anhänger der Evolutionstheorie aber ziehe die Existenz eines Gottes in betracht.
Das eine schließt das andere glücklicherweise auch nicht aus.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Boesor hat geschrieben:
rekuzar hat geschrieben: Ich bin zwar Anhänger der Evolutionstheorie aber ziehe die Existenz eines Gottes in betracht.
Das eine schließt das andere glücklicherweise auch nicht aus.
Du sagt es, nicht einmal im Vatikan. Selbst der Urknall ist da längst akzeptiert.
Kreationisten sind doch v.a. Evangelikale (nicht evangelisch protestantische).
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Kreationisten wird imo eh ein bisschen zu viel Aufmerksamkeit zu teil. So viele sind das auch wieder nicht ^^ Das wie mit der NPD...um mal 'nen völlig ungültigen Vergleich zu ziehen *hust*
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wobei es auch da wieder Kreationisten und Kreationisten gibt. Die einen versuchen das ganze ja zumindest noch wissenschaftlich aufzuziehen (finde es gerade nicht, aber es gibt in Afrika so einen Vulkansee, auf dessen Fische Darwin nicht anwendbar sein soll u.a.). Das finde ich in gewissem Maße noch in Ordnung, solange es keine Auswirkungen auf irgendwelche Biologie-Lehrpläne hat.

Die "anderen" Kreationisten die meinen vor 6000 Jahren schuf usw. sind natürlich eine andere Geschichte. Wobei ich fast sagen muss, dass das noch der am wenigsten beunruhigende Aspekt an ihnen ist.
RVN0516
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RVN0516 »

Evangelisch ...aber Agnostiker.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

bin getauft, aber eigentlich atheist. wobei, wenn man mich fragt, ob es einen gott gibt, dann wäre meine antwort wohl "keine ahnung", von daher eigentlich agnostiker. aber das sag ich eigentlich nur, weil mans weder bewiesen, noch widerlegt hat und ich es daher faktisch einfach nicht wissen kann. fragt sich nur, ob sich das jemals ändern wird.

@pyo: das mit der aufmerksamkeit der kreationisten gegenüber ist eh wieder so ne ami sache. unter bush hat man dort ja auch die lehre des kreationismus in schulen zugelassen...

kent hovind ist da eh der beste. vor allem sein auftritt bei ali g :hehe:

@wulgaru: oh ja, und die dinosaurierknochen die man heute findet sind die überreste von drache gegen die die ritter im mittelalter gekämpft haben :lach:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben: @wulgaru: oh ja, und die dinosaurierknochen die man heute findet sind die überreste von drache gegen die die ritter im mittelalter gekämpft haben :lach:
Was meinst du warum der erste gefundene Dino Megalosaurus heißt. :wink:
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Wulgaru hat geschrieben:(finde es gerade nicht, aber es gibt in Afrika so einen Vulkansee, auf dessen Fische Darwin nicht anwendbar sein soll u.a.)
Hast dazu zufällig was genaueres? Hab nur was von Buntbarschen im Viktoriasee gefunden, aber per se scheint das keinen zu stören :ugly:

http://de.wikipedia.org/wiki/Viktoriasee
http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-11 ... 05-28.html
^^

²JoC
Das nid wirklich 'n Grund, warum das hier auch so tiefgehenden Diskussionen führen muss ^^