Germanistik studiert? o_04P|TGfkaTRichter hat geschrieben:- Ich kenne ihn. Zuerst aus der Schule (13. Klasse) später ist er mir noch mal in der Uni über den Weg gelaufen.
- Stine, Effi Briest, Schach von Wuthenow in der Schule und Irrungen, Wirrungen in der Uni.
- Sehr langweilig. Man könnte es als bemerkenswert bezeichnen, dass er so oft die Partei für die Frauen in seinen Romanen ergreift, aber das war's imo auch schon. Da lese ich andere Realisten deutlich lieber.
Edit: Ich habe noch ein paar Balladen vergessen, aber an die kann ich mich nicht mehr erinnern. John Maynard war sicher dabei, das weiß ich noch.
Theodor Fontane
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MoskitoBurrito
- Persönliche Nachricht:
- lizard_king
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
das meiste zeugs was man in der schule zu lesen bekommt ist langweiliger mist.
...also mir fallen da auch ein paar bessere literaten als den ein.
auch wenn ich mich nicht rühmen kann ein lehrer oder germanistik student zu sein.
frage mich manchmal warum sämtliche "schulliteratur" langweilig, fad und teilweise sogar total stumpfsinnig ist.
wahrscheinlich weil sowas mehr mit der masse geht, auf keinen fall "zu sehr" zum nachdenken anregt, und irgendwelche alten spießer mal behauptet haben das diese und diese werke einfach unglaublich wichtig sind.
die muss man halt lesen! ist halt so! das steht da und muss so sein!
jaha der von der vogelweide war son richtig netter ritter. und der hat sich für die liebe der unteren klassen eingesetzt. hat 1200 so ne liebeserklärung an ne bauernsfrau geschrieben. wie rührend! so lest das!
auch wenn ich mich nicht rühmen kann ein lehrer oder germanistik student zu sein.
frage mich manchmal warum sämtliche "schulliteratur" langweilig, fad und teilweise sogar total stumpfsinnig ist.
wahrscheinlich weil sowas mehr mit der masse geht, auf keinen fall "zu sehr" zum nachdenken anregt, und irgendwelche alten spießer mal behauptet haben das diese und diese werke einfach unglaublich wichtig sind.
jaha der von der vogelweide war son richtig netter ritter. und der hat sich für die liebe der unteren klassen eingesetzt. hat 1200 so ne liebeserklärung an ne bauernsfrau geschrieben. wie rührend! so lest das!
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das meiste, was man in der Schule in der Regel zu lesen bekommt, ist gute Literatur, für die man nur meistens zu jung ist. Dazu kommt, dass unter Zwang viele Dinge keinen Spaß machen. Die Idee eines Buches, das man gelesen haben muss, ist natürlich dennoch Unsinn.lizard_king hat geschrieben:das meiste zeugs was man in der schule zu lesen bekommt ist langweiliger mist.
- lizard_king
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
also wenn ich droste von hülshoff und co mit 50 + anfange zu mögen... ersticke ich mich selbst mit cornflakes!4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das meiste, was man in der Schule in der Regel zu lesen bekommt, ist gute Literatur, für die man nur meistens zu jung ist. Dazu kommt, dass unter Zwang viele Dinge keinen Spaß machen. Die Idee eines Buches, das man gelesen haben muss, ist natürlich dennoch Unsinn.lizard_king hat geschrieben:das meiste zeugs was man in der schule zu lesen bekommt ist langweiliger mist.
dieses: die literatur ist gut! du zu jung! kommentar kannst du dir sparen.
nichts für ungut.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ lizard
Und welche Literatur ist dann lesenswert? Wir könnten über den Wert des Faches Deutsch an sich diskutieren, die Literaturauswahl ist aber in der Regel qualitativ sehr gut. Ob sie passend ist, ist eine andere Frage, aber zu behaupten, dass die in der Schule gelesen Texte deinen aufgezählten Kriterien entsprechen ist einfach nur dumm.
Und welche Literatur ist dann lesenswert? Wir könnten über den Wert des Faches Deutsch an sich diskutieren, die Literaturauswahl ist aber in der Regel qualitativ sehr gut. Ob sie passend ist, ist eine andere Frage, aber zu behaupten, dass die in der Schule gelesen Texte deinen aufgezählten Kriterien entsprechen ist einfach nur dumm.
- Exkaria
- Persönliche Nachricht:
Ja, eigentlich ist das blöde immer nur, dass man gezwungen ist etwas unter Zeitdruck zu lesen. Da macht das Lesen einfach nicht mehr so viel Spaß und man fängt eventuell an den Text nur noch zu überfliegen, versteht also auch nicht mehr so richtig worum es geht.
Ich durfte "Frau Jenny Treibel" für die Schule lesen. Mir haben andere Bücher vielleicht mehr zugesagt als dieses, aber ich fands dennoch nicht schlecht. Demnächst soll ich das Buch "Cecile" von Fontane vorstellen.
Das Referat wurde im übrigen schon gehalten und lief ganz gut =)
Ich durfte "Frau Jenny Treibel" für die Schule lesen. Mir haben andere Bücher vielleicht mehr zugesagt als dieses, aber ich fands dennoch nicht schlecht. Demnächst soll ich das Buch "Cecile" von Fontane vorstellen.
Das Referat wurde im übrigen schon gehalten und lief ganz gut =)
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
- lizard_king
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Immaculate_Misconception
- Persönliche Nachricht:
- lizard_king
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- lizard_king
- User ist gesperrt.