Wahlausgang - Eure Meinungen, Hoffungen, Befürchtungen

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Nur um das mal klar zu stellen. Wolfgang Schäuble wird sicherlich eine der Personalien sein, mit der die FDP am meisten Probleme haben wird. Die mochten den und seine Politik schon vor der Wahl nicht.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

suffins hat geschrieben: zu den piraten äußer ich mich jetzt nichtmehr... jeder der was gegen den "überwachungsstaat" hat soll mal bitte ein jahr ohne ihn auskommen... seit froh das wir in einem sicheren staat leben wo etwas gegen kriminalität unternommen wird!
Kurz dazu: Was haben Online-PC-Durchsuchungen mit Kriminalverbrechen zu tun? Genau, nämlich gar nichts.
chrizzio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzio »

Kann ich verstehen...
Prinny Lord
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Prinny Lord »

Habt ihr schon von Schlecker XL gehört.
Was dort abgeht kann uns alle treffen.
Wenn der Kündigungsschutz weg fällt und es keinen Mindestlohn gibt.

https://www.stern.de/tv/sterntv/neues-g ... 09402.html

Der tollste Punkt
Unter welchen Bedingungen werden die neuen Mitarbeiter beschäftigt?

Die Konditionen, zu denen die XL-Mitarbeiter bei Schlecker eingestellt werden, sind deutlich schlechter als die von Angestellten der bisherigen AS-Märkte.

Das heißt in der Praxis:
- Niedriglöhne statt Tarifzahlung: Die neuen Schlecker XL-Mitarbeiterinnen erhalten nur rund die Hälfte des Brutto-Gehalts der langjährigen AS-Schlecker-Mitarbeiterinnen, also statt 12,67 Euro nur noch ab 6,61 Euro,
- Weihnachts- und Urlaubsgeld wurden gestrichen,
- und statt 30 bezahlten Urlaubstagen, haben die neuen Mitarbeiterinnen nur 24 bezahlte Urlaubstage.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

Mindfre@k hat geschrieben: Häää?

SPD für Atomenergie und FDP auch? da wiedersprichst du dir ja selbst :wink:
Ups :oops:
Danke für den Hinweis!

Für mich hat der Wahlausgang aber auch positive Aspekte:
1. Die SPD kann sich nun von den unfähigen Führungspersonen trennen und sich neu ordnen. Dadurch kann sie sich bis zum nächsten Wahlsonntag hoffentlich rehabilitieren.

2. Die Opposition besteht aus den beiden Sozialparteien + Die Grünen und ist daher relativ homogen augestellt. Wenn sie sich alle zusammenreißen, können sie vereint eine sehr strake Opposition bilden. Bis gestern war die Opposition aufgrund der FDP ja noch sehr heterogen und uneinig.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sebastian-FFX hat geschrieben:Habt ihr schon von Schlecker XL gehört.
Was dort abgeht kann uns alle treffen.
Wenn der Kündigungsschutz weg fällt und es keinen Mindestlohn gibt.

https://www.stern.de/tv/sterntv/neues-g ... 09402.html

Der tollste Punkt
Unter welchen Bedingungen werden die neuen Mitarbeiter beschäftigt?

Die Konditionen, zu denen die XL-Mitarbeiter bei Schlecker eingestellt werden, sind deutlich schlechter als die von Angestellten der bisherigen AS-Märkte.

Das heißt in der Praxis:
- Niedriglöhne statt Tarifzahlung: Die neuen Schlecker XL-Mitarbeiterinnen erhalten nur rund die Hälfte des Brutto-Gehalts der langjährigen AS-Schlecker-Mitarbeiterinnen, also statt 12,67 Euro nur noch ab 6,61 Euro,
- Weihnachts- und Urlaubsgeld wurden gestrichen,
- und statt 30 bezahlten Urlaubstagen, haben die neuen Mitarbeiterinnen nur 24 bezahlte Urlaubstage.
Davon träumt der Westerwelle nachts. Wahrscheinlich zusammen mit einer Wiedereinführung des Zensuswahlrechts.
Markovkforum
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Markovkforum »

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

die Entscheidung ist gefallen, Deutschland hat einer Koalition aus der Christlich Demokratischen Union/Christlich Sozialen Union und der Freien Demokratischen Partei die Regierungsverantwortlichkeit übertragen. Dieser Wahlausgang zeigt, dass die politische Bildung in diesem Land überaus hoch ist, denn es wurde für eine moderne, nachhaltige, aber auch volksnahe Politik gestimmt.

In der nächsten Zeit wird es vor allem wichtig sein, die Freibeträge entsprechend anzupassen, damit die Gründung einer Familie nicht zu einem Armutsrisiko wird. Auch die Anpassung der Steuersätze zur Entlastung der mittelständischen Unternehmen wird in der nächsten Zeit in Angriff genommen. Man kann sich also auf Wirtschaftsaufschwung in den nächsten Jahren einstellen.

Ich kann mich nur bei den Wählern der Freien Demokratischen Partei, aber vor allem der Christlich Demokratischen Union/Christlich Sozialen Union im Namen des ehemaligen "Vorsicht, Killerspiele!"-Forums für ihre Stimme bedanken. Wir sind der festen Überzeugung, dass Angela Merkel die künftigen Aufgaben genauso engagiert angeht, wie in der vergangenen Legislaturperiode.

Mit freundlichen Grüßen,

Marko
Zuletzt geändert von Markovkforum am 27.09.2009 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

Hmm wenn wetserwelle aussenminister werden sollte, wie stellen die sich dann Verhandlungen mit den scheichs von saudi arabien vor^^. ich glaub in nächster zeit gibs erstma kein öl mehr ür deutschland :D
Teufelsgreis
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Wahlausgang - Eure Meinungen, Hoffungen, Befürchtungen

Beitrag von Teufelsgreis »

DdCno1 hat geschrieben: Für mich auch mehr als unverständlich, wie man in Zeiten einer Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit (die in den kommenden Monaten definitiv drastisch steigen wird) und Hartz IV etc. usw. . eine Partei wählen kann, die gegen einen Mindestlohn ist und sogar den Kündigungsschutz auflockern will, sowie insgesamt die Arbeitnehmerrechte beschneiden und die Sozialleistungen einschränken will.
Die FDP, die Partei der Bigbosse der Wirtschaft, die gar nicht wissen, was sie sich mit ihrem nächsten Monatsgehalt so alles kaufen sollen, an der Macht? Ich glaube, ich muss mich übergeben.

Unser größtes, globales Problem ist die soziale Ungerechtigkeit. Wie kann es sein, dass ein Manager locker in einem Monat das 20fache eines normalen Arbeitnehmers verdient / verdienen darf? Es soll nicht um Mindestlöhne für hart arbeitende Arbeitnehmer gehen, sondern um die gerechte Verteilung finanzieller Mittel. Meine Meinung ist, dass man körperlich, harte Arbeit genauso gut / schlecht zu bezahlen hat, wie die geistige, planende Arbeit, die dahinter steckt. Während die einen trotz harter Arbeit Probleme haben, ihre Familien durchzufüttern und womöglich am Ende noch staatliche Stütze beantragen müssen, werfen die anderen das Geld aus dem Fenster, bekleiden sich mit teuren Tierfellen, fahren Ferrari und essen wie Gott in Frankreich. Da ich gerade von Frankreich spreche; 1789 sollte nie vergessen werden. Und es wird wieder Zeit dafür.

Wenn dieses Problem gelöst, sollte man sich wirklich mal überlegen, wie man in den Industriestaaten von einer Demokratie und Grund- und Menschenrechten sprechen kann, während so etwas http://www.eine-welt-info.de/themen/themen.armut/ noch in den Entwicklungsländern passiert.
Zuletzt geändert von Teufelsgreis am 27.09.2009 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ich hab mir heute spontan gewünscht, dass Bush noch Präsident der USA wäre (ich weiß, dass das unmöglich ist). Warum? Ich hätte einfach gerne gesehen, ob der gute alte George dem Guido die Hand geschüttelt hätte, oder ob er es gelassen hätte, weil er sich sonst vielleicht anstecken könnte. :lol:
chrizzio
Persönliche Nachricht:

Beitrag von chrizzio »

Ich bin gespannt, was die al-Qaida zum Wahlergebnis zu sagen hat...
Mindfre@k
Persönliche Nachricht:

Re: Wahlausgang - Eure Meinungen, Hoffungen, Befürchtungen

Beitrag von Mindfre@k »

Teufelsgreis hat geschrieben:
DdCno1 hat geschrieben: Für mich auch mehr als unverständlich, wie man in Zeiten einer Wirtschaftskrise, Arbeitslosigkeit (die in den kommenden Monaten definitiv drastisch steigen wird) und Hartz IV etc. usw. . eine Partei wählen kann, die gegen einen Mindestlohn ist und sogar den Kündigungsschutz auflockern will, sowie insgesamt die Arbeitnehmerrechte beschneiden und die Sozialleistungen einschränken will.
Die FDP, die Partei der Bigbosse der Wirtschaft, die gar nicht wissen, was sie sich mit ihrem nächsten Monatsgehalt so alles kaufen sollen, an der Macht? Ich glaube, ich muss mich übergeben.

Unser größtes, globales Problem ist die soziale Ungerechtigkeit. Wie kann es sein, dass ein Manager locker in einem Monat das 20fache eines normalen Arbeitnehmers verdient / verdienen darf? Es soll nicht um Mindestlöhne für hart arbeitende Arbeitnehmer gehen, sondern um die gerechte Verteilung finanzieller Mittel. Meine Meinung ist, dass man körperlich, harte Arbeit genauso gut / schlecht zu bezahlen hat, wie die geistige, planende Arbeit, die dahinter steckt. Während die einen trotz harter Arbeit Probleme haben, ihre Familien durchzufüttern und womöglich am Ende noch staatliche Stütze beantragen müssen, werfen die anderen das Geld aus dem Fenster, bekleiden sich mit teuren Tierfellen, fahren Ferrari und essen wie Gott in Frankreich. Da ich gerade von Frankreich spreche; 1789 sollte nie vergessen werden. Und es wird wieder Zeit dafür.

Wenn dieses Problem gelöst, sollte man sich wirklich mal überlegen, wie man in den Industriestaaten von einer Demokratie und Grund- und Menschenrechten sprechen kann, während so etwas http://www.eine-welt-info.de/themen/themen.armut/ noch in den Entwicklungsländern passiert.
Vorallem das mit den abfindungen ist hart...da kommen einem normalen bürger schon fast die tränen
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Markovkforum hat geschrieben:Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

[Blablubb...]

Ich kann mich nur bei den Wählern der Freien Demokratischen Partei, aber vor allem der Christlich Demokratischen Union/Christlich Sozialen Union im Namen des ehemaligen "Vorsicht, Killerspiele!"-Forums für ihre Stimme bedanken. Wir sind der festen Überzeugung, dass Angela Merkel die künftigen Aufgaben genauso engagiert angeht, wie in der vergangenen Legislaturperiode.

Mit freundlichen Grüßen,

Marko
^^ HALLOOOOO! Falsches Forum! Nichts gegen freie Meinungsäußerung, aber so ein hochoffiziell formuliertes Pamphlet hat in so einem Forum nichts zu suchen.

Alleine beim "MfG" rollen sich mir die Fußnägel hoch...

Zu Angela Merkel und enagiert: Sie regiert genau wie Kohl: Aussitzen, ein paar patriotische Worte, ein harmloses Lächeln und dann die Annahme und Zureigenmachung der Mehrheitsmeinung. Super! So eine agile Führung brauchen wir in dieser Krise!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Der Wahlerfolg der FDP hat vor allem zwei Gründe:

1. Viele CDU Wähler haben FDP gewählt, um eine großem Koalition zu verhindern (ist zwar rechnerisch gesehen völliger Unsinn, aber die Leute denken da eh nicht nach).

2. Es wurde mal wieder bewiesen, dass die Leute alles glauben, so lange man es ihnen nur oft genug sagt, selbst wenn es offensichtlich völlig falsch ist. Das Wirtschaftskonzept der FDP wurde letztes Jahr von der Weltwirtschaftskrise beerdigt. Die Reaktion der FDP bestand erst einmal daraus, ein paar Monate die Klappe zu halten und dann allen bei jeder Gelegenheit zu erzählen, dass man sie wählen müsste, weil die FDP nun einmal die Partei mit der größten Wirtschaftskompetenz wäre, wobei man es nicht mal für nötig hielt, das oben erwähnte Konzept zu ändern. Hat offensichtlich funktioniert.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Nur um das mal klar zu stellen. Wolfgang Schäuble wird sicherlich eine der Personalien sein, mit der die FDP am meisten Probleme haben wird. Die mochten den und seine Politik schon vor der Wahl nicht.
Ich glaube auch, dass es zwischen CDU und FDP in den nächsten Tagen noch zu so einigen Diskussionen kommen wird.

Meiner Ansicht nach passen CDU und SPD sogar besser zusammen, als CDU und FDP. Aber ist "nur" meine Meinung.
Gerade jetzt, wo die FDP einen Höhenflug hat, wird die FDP sich nicht als kleinen Partner der CDU hinstellen wollen. Im Gegenteil: Sie werden jetzt erstmal der CSU die ganzen Ministerposten vor der Nase wegschnappen wollen und versuchen alle wichtigen wirtschaftsnahen Bereiche für sich beanspruchen. Besonders Merkel, die ja eher sozialdemokratisch eingestellt zu sein scheint, als wirtschaftsliberal, wird beweisen müssen, dass sie die FDP "zurechtstutzen" kann. Mit der SDP hatte Merkel viele Übereinstimmungen. Sie musste die gesamte Legislaturperiode nicht einmal Charakterstärke beweisen und konnte ihren ruhigen Charakter beibehalten. Mit der FDP in der Regierung ist das Geschichte: JEtzt wird sie ständigen Attacken ausgesetzt sein und muss auch mal Tacheles reden.