Demokratie oder was?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sind Demokratie und Freiheit in Gefahr?

Ja.
61
59%
Ja.
42
41%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 103

3tagewach
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3tagewach »

Pyoro-2 hat geschrieben:
DdCno1 hat geschrieben: Und nein, es war von Anfang an keine Nein-Option vorhanden. Ich hoffe, ihr versteht warum.
8O , wow, bin ich hier schon so im auto-mode unterwegs, dass ich, wenn ich 2 Optionen und die erste als JA betrachte, automatisch die 2. als Nein lese?! Sollte mir mal Gedanken um meine geistige Aufmerksamkeitsspanne machen :?
Wenn 1 Vote abgegeben worden ist kann man eine Umfrage hier nicht mehr Editieren.
/blauwal/
Persönliche Nachricht:

Beitrag von /blauwal/ »

Demokratie sucked sowieo Monarchie ftw!
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

[x] Ja
Stuntman Mike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stuntman Mike »

Wir sollten froh sein das wir in deutschland leben, gut das wetter ist manchmal beschissen :lol: aber wir haben ein Sozialsystem das einigermaßen gut funktioniert und uns deshalb vor Völkerunruhen und hoher Kriminalitätsrate bewahrt. Ich möchte kein US Amerikaner sein der sein Haus in New Orleans verloren hat und jetzt auf Hilfe seines eigenen Landes hofft und nichts weiter bekommt als den Dreck unter den Fingernägeln. Obama wird einen Scheiss ausrichten, nur weil der schwarz ist denken die ganzen Ghetto stricher in den USA das er der neue Jesus sei...so ein naives Volk geblendet von einer Hautfarbe hab ich noch nie erlebt.

Trotz allem wird nach und nach auch unser system schwächer, aufgrund des Bankenkonzepts, dem wir uns schon Jahrzehnte hingeben, werden unsere Staatsschulden höher, unsere Inflationsrate steigt und der Güterkonsum erschwert. Wir sollten mal wirklich darüber nachdenken, ob wir nicht nur ein Haufen Geldsklaven sind, die immer nur das Fressen was auf der KArte steht.
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

natürlich sind wir das. ein kapitalistisches system steht und fällt mit seinem kapital. ohne dem bankenkonzept würde es uns bestimmt heute nicht so gut gehen. wenn unser system aber abschwächt, oder sagen wir eher mal stagniert, dann liegt das nicht an den banken oder eben dieser wirtschaftskrise, sondern einzig und allein an der globalisierung. ist auch unverschämt, daß die afrikaner, osteuropäer und asiaten uns jetzt die arbeitsplätze streitig machen und ebenfalls was von unserem kapitalkuchen abhaben wollen. eigentlich sollte immer nur ein mensch geld und macht haben, und das ist immer man selbst :)
/blauwal/
Persönliche Nachricht:

Beitrag von /blauwal/ »

TnT! Push the blue button :twisted:
Alexis7341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexis7341 »

Demokratie gibt es schon lange nicht mehr ! Daran zu glauben ist reine Illusion !!!
Agronak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agronak »

Demokratie heißt ja herrschaft des Volkes,
aber wenn grad mal 50 oder weniger % zur Wahl gehen,
dann kann man ja nimmer von einer Herrschaft des Volkes reden, sondern von der Herrschaft einer Minderheit
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Ich hab nichts gegen Kapitalismus, im Gegenteil. Ich bin quasi fan dieses Wettwerbsgedankens ;) Aber Demokratie ist eine Illussion, solange die Menschen ansich nicht "bessere" Menschen werden ist's einfach realistisch gesehen unmöglich ...da hätt ich dann lieber eine ehrliche Regierung, die offen zugibt, dass sie sich für "besser" als das gemeine Fußvolk hält ;)
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hmmja ich wäre so eine regierung. ich würde mich auch diktator nennen. ich brauche nur noch mehr anhänger, die mir glauben, daß ich nur das beste für alle will :)
Agronak hat geschrieben:Demokratie heißt ja herrschaft des Volkes,
dann kann man ja nimmer von einer Herrschaft des Volkes reden, sondern von der Herrschaft einer Minderheit
das gilt doch gerade mal für die europawahl. bei der bundestagstagswahl lag die wahlbeteiligung seit bestehen der brd noch nie unter 75%. das heisst unsere eigene regierung wurde bislang immer von mindestens 3/4 des volkes bestimmt.
also lasst mal diese unüberlegten schlussfolgerungen. damit seid ihr genauso toll wie all die politiker und christian pfeiffers, die behaupten das killerspiele jemanden zum amoklauf veranlassen. wirklich großartig.
3nd4u
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nd4u »

ist ja auch kein Ding zur Wahl zu gehen...

Man wähle Partei A oder Partei B, wobei B genau so wenig etwas sinnvolles vorhat wie partei A

Du kannst dir aussuchen von welcher Partei du vera***** wirst, ist sowieso das selbe - heißt halt nur anders.

Nope.. da sitze ich lieber zu Hause, als zum nächsten Wahllokal zu gehen,
was ich auch, ehrllich gesagt, getan habe.

Und Demokratie war in Deutschland nie anwesend....
etwas was "Parlamentarische Demokratie" heißt, ist nicht "Demokratie".
Denn wie gesagt, du darfst nur entscheiden von wem du den Daumen draufgesetzt bekommst.

ich muss aber sagen, Deutschland ist wirklich das Land mit dem besten sozialen System, das es gibt,

obwohl die, die es benötigen auch nichts davon sehen - Kapitalismus.
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

3nd4u hat geschrieben:
ist ja auch kein Ding zur Wahl zu gehen...

Man wähle Partei A oder Partei B, wobei B genau so wenig etwas sinnvolles vorhat wie partei A

Du kannst dir aussuchen von welcher Partei du vera***** wirst, ist sowieso das selbe - heißt halt nur anders.

Nope.. da sitze ich lieber zu Hause, als zum nächsten Wahllokal zu gehen,
was ich auch, ehrllich gesagt, getan habe.

Und Demokratie war in Deutschland nie anwesend....
etwas was "Parlamentarische Demokratie" heißt, ist nicht "Demokratie".
Denn wie gesagt, du darfst nur entscheiden von wem du den Daumen draufgesetzt bekommst.

ich muss aber sagen, Deutschland ist wirklich das Land mit dem besten sozialen System, das es gibt,

obwohl die, die es benötigen auch nichts davon sehen - Kapitalismus.
Da hast du vollkommen recht !!!!!
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

das ist doch wirklich nur noch peinliches rumgeheule.
sicher ist dieses staats- und regierungskonstrukt was wir hier haben keine "volksherrschaft" im sinne des wortes, aber wenn dem wirklich so wäre, würde das in einer totalen katastrophe enden. denkt ihr über so etwas etwa nie nach? wenn das volk über jede politische entscheidung selber abstimmen würe, dann wäre dieses land schon längst untergegangen. nur als beispiel: wenn es nach dem willen des volkes gehen würde dürftet ihr schon lange keine ego shooter mehr zocken. das ist sicherlich genau das was ihr euch wünscht, ne?
meine fresse, eure vorstellungen von einem staat kann man vielleicht von einem kindergarten kind erwarten, welches noch nicht so wirklich eine vorstellung von dieser welt begreifen konnte, aber offensichtlich seid ihr da nicht viel weiter gekommen.

glaubt ihr wirklich unsere regierung macht durchweg was sie will und ist die leute nur am verarschen? ihr habt wohl noch nie etwas vom nationalsozialismus und vom holocaust gehört, denn dann wüsstet ihr nämlich wie so etwas wirklich aussieht. unsere regierungen müssen größenteils immer das tuen, was das volk von ihnen verlangt, bzw was dem volk im endeffekt zu gute kommt, sonst würde sie nämlich wirklich niemand mehr wählen! aber begreift ihr das wirklich, wenn ich euch das erzähle?

ich mein, ich finde es ok, daß ihr nicht wählen geht. begriffsstutzige menschen sollten keine schwerwiegenden entscheidungen treffen, und ihr seid wirklich nicht dazu geeignet so eine verantwortung zu übernehmen. imo sollte man das wahlrecht einer jeden demokratie sogar noch mehr einschränken, und nur diejenigen zur wahl zulassen, die auch wenigstens einen ansatz an politischer kompetenz nachweisen könen.

vor ein paar jahren habe ich mal den vorschlag gehört, daß man statt ein kreuz zu machen in einer liste zu machen, jeder wähler den namen der zu wählenden partei vollständig und richtig ausschreiben muss, sonst ist seine stimme ungültig. das ist mal eine gute idee :)
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

gotTnTeufel hat geschrieben:das ist doch wirklich nur noch peinliches rumgeheule.
Und vor allem wird keiner von denen je für seine Ansichten auf die Strasse gegangen sein. Dann wäre das Geheule wenigstens etwas gerechtfertigt. Ich habe den Demokratiegedanken auch von ner Hundertschaft mit Tränengas lernen müssen. ;)
gotTnTeufel hat geschrieben:sicher ist dieses staats- und regierungskonstrukt was wir hier haben keine "volksherrschaft" im sinne des wortes, aber wenn dem wirklich so wäre, würde das in einer totalen katastrophe enden. denkt ihr über so etwas etwa nie nach? wenn das volk über jede politische entscheidung selber abstimmen würe, dann wäre dieses land schon längst untergegangen. nur als beispiel: wenn es nach dem willen des volkes gehen würde dürftet ihr schon lange keine ego shooter mehr zocken. das ist sicherlich genau das was ihr euch wünscht, ne?
XD und /signed
gotTnTeufel hat geschrieben:glaubt ihr wirklich unsere regierung macht durchweg was sie will und ist die leute nur am verarschen? ihr habt wohl noch nie etwas vom nationalsozialismus und vom holocaust gehört, denn dann wüsstet ihr nämlich wie so etwas wirklich aussieht. unsere regierungen müssen größenteils immer das tuen, was das volk von ihnen verlangt, bzw was dem volk im endeffekt zu gute kommt, sonst würde sie nämlich wirklich niemand mehr wählen! aber begreift ihr das wirklich, wenn ich euch das erzähle?
Schon, aber so blauäugig bin ich auch nicht, dass ich nicht merke wenn ich verarscht werde. Ich bin Freiberufler und blute doppelt und dreifach, während Bestverdiener immer besser gestellt werden. Also erlaube ich mir unserer "Regierung" mal ein wenig Lobbyismus zu unterstellen. ;)
gotTnTeufel hat geschrieben:ich mein, ich finde es ok, daß ihr nicht wählen geht. begriffsstutzige menschen sollten keine schwerwiegenden entscheidungen treffen, und ihr seid wirklich nicht dazu geeignet so eine verantwortung zu übernehmen. imo sollte man das wahlrecht einer jeden demokratie sogar noch mehr einschränken, und nur diejenigen zur wahl zulassen, die auch wenigstens einen ansatz an politischer kompetenz nachweisen könen.
Vorsicht, dass ist doch genau der Faschismus-Gedanke. Sich einzureden man hätte mehr Ahnung als alle anderen... Hier sind wir ganz schnell in der Diktatur. Nur weil du informierter bist hast du weder mehr Rechte noch sonst irgendwas. Solche Gedanken sind zwar nachvollziehbar, aber leider auch in der Konsequenz nichts anderes als eine diktatorische Maßnahme. Dann könnten wir das Wählen auch gleich lassen...
gotTnTeufel hat geschrieben:vor ein paar jahren habe ich mal den vorschlag gehört, daß man statt ein kreuz zu machen in einer liste zu machen, jeder wähler den namen der zu wählenden partei vollständig und richtig ausschreiben muss, sonst ist seine stimme ungültig. das ist mal eine gute idee :)
Genau, damit die ganzen Ausländer/Imigranten, die zwar einen deutschen Pass haben, aber die sich nicht eingliedern wollen auch ja nicht mitwählen können. Und Legastheniker! Genau... die sollen auch nicht wählen... und Linkshänder! Und überhaupt. Sorry, aber das ist populistischer Unsinn. XD
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

Mag ja sein das unsere Regierung den ein oder anderen Vorteil hat. Aber auf unsere Politiker herumzutrampeln halte ich für absolut gerechtfertigt.
Wie war das noch mit der Internetsperre unserer Zensurursula? Hundertausende haben sich bei einer Onlinepetition dagegen gestellt, wer weiß wieviele Briefe oder E-mails an ihre Abgeordneten geschrieben haben. Was ist passiert, NICHTS, Gesetz wurde verabschiedet, BASTA.

Warum sollen denn Volksabstimmungen zu Chaos führen? Wir müssen nicht bei jedem Kleinscheiß zur Urne rennen, aber bei Entscheidungen die von großer Bedeutung sind (der € ist das beste Beispiel) ist es einfach nur fair das Volk entscheiden zu lassen. Aber soetwas braucht eben Vertrauen und das hat niemand. Der Politiker vertraut dem Volk nicht, das Volk vertraut dem Politiker nicht.

Wobei, Volksabstimmungen halte ich für ein sehr wirkungsvolles Mittel der Politiker "ihrem Volk" glauben zu machen das das Volk noch die Macht des Staates ist, so wie es immer propagiert wird.

Fast Tränen in den Augen hatte ich als ich folgendes las:
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 96,00.html
vorallem das Geständnis im 4.Absatz -als Reinhard Grindel zugab das die CDU keine Ahnung von Paintball habe, es aber unbedingt verbieten wollten- ließ mich hoffen das unsere "Strolche" da oben doch noch lernfähig sind.