WRPG oder JRPG?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Das stimmt. Etwas aus der Reihe tanzt da IMO nur Fable1. Das hat sich irgendwie japanisch angehaucht angefühlt, keine Ahnung, wieso. Molyneux ist ganz sicher keiner... :wink:
Sehr lustig übrigens, wie en.wikipedia JRPG definiert:
The majority of console role-playing games, a genre of role-playing video games
Nicht, dass sie damit nicht recht hätten, aber irgendwie auch unzufriedenstellend - va. verlinkt das ganze dann auf C(onsole)RPG (ist der Begriff im englischen Gamersprachgebrauch vertreten?! Noch nie gehört) und als dessen erfolgreichster Vertreter wird Pokemon angegeben - so muss das sein
(gefolgt von FF und DQ, logisch)
Sehr lustig übrigens, wie en.wikipedia JRPG definiert:
The majority of console role-playing games, a genre of role-playing video games
Nicht, dass sie damit nicht recht hätten, aber irgendwie auch unzufriedenstellend - va. verlinkt das ganze dann auf C(onsole)RPG (ist der Begriff im englischen Gamersprachgebrauch vertreten?! Noch nie gehört) und als dessen erfolgreichster Vertreter wird Pokemon angegeben - so muss das sein

- irgend_was XD
- Persönliche Nachricht:
achso OKhydro-skunk_420 hat geschrieben:Ich glaube er wollte schlichtweg wissen, für was die Abkürzungen stehen. :wink:Die Ente hat geschrieben:bei mir ist es jedenfallsFantasy-Gamer36 hat geschrieben:was ist denn der unterschied zwischen JRPG und WRPG ?
JPRPG: Kitschig linear, rundenbasiertes Kampfsystem, storylastig
WSRPG: Offene Spielewelt, selbst erstellbarer Charakter, nicht linear, Echtzeitkampfsystem
@Fantasy
JRPG = Japanese Role Playing Game = (zu deutsch) japanisches Rollenspiel
WRPG = West Role Playing Game = (zu deutsch) westliches Rollenspiel
Für die Besonderheiten beider siehe wiederum Ente´s post. Wobei er schon ziemlich verallgemeinert hat. :wink:
also du meinst es so:
JRPG: Final Fantasy...
WRPG: Fallout 3/Oblivion usw...
ich mag eigentlich beides :wink:
- Bluewoodtree
- Persönliche Nachricht:
Ja, habe damals auf der PSx auch etliche JRPGs angefangen und nie zu Ende gebracht.
Generell finde ich, dass man auch nicht zuviel davon spielen kann. So jedes halbe Jahr ein JRPG ist schon in Ordnung, weil ich habe gemerkt, dass durch ein Überangebot einfach der Genuss verloren geht.
Bei mir ists so, ich habe wegen dem Studium generell wenig Zeit zum spielen, und es gibt zig Spiele, die man mal gespielt haben will...Ich habe gerade leider irgendwie das Motto: schnell zu ende spielen, weil es gibt noch so viele andere interessante Spiele...
Irgendwie muss ich mal wieder von dieser Einstellung loskommen.
Zum Beispiel stehen bei mir noch Chrono Trigger, The World Ends With You, Final Fantasy VI an...und es kommen ja auch noch neue Spiele raus...
Generell finde ich, dass man auch nicht zuviel davon spielen kann. So jedes halbe Jahr ein JRPG ist schon in Ordnung, weil ich habe gemerkt, dass durch ein Überangebot einfach der Genuss verloren geht.
Bei mir ists so, ich habe wegen dem Studium generell wenig Zeit zum spielen, und es gibt zig Spiele, die man mal gespielt haben will...Ich habe gerade leider irgendwie das Motto: schnell zu ende spielen, weil es gibt noch so viele andere interessante Spiele...
Irgendwie muss ich mal wieder von dieser Einstellung loskommen.
Zum Beispiel stehen bei mir noch Chrono Trigger, The World Ends With You, Final Fantasy VI an...und es kommen ja auch noch neue Spiele raus...
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich spiele beides gern. Seit längerer Zeit aber fast nur noch JRPGs, weil ich solche Endzeit- oder Science-Fiction Szenarien wie in Fallout3 und Mass Effect einfach nicht mag. Gut, in Final Fantasy und ähnlichem gibt es vielleicht Luftschiffe oder Fabriken, die an ein futuristisches Szenario erinnern, aber das unterscheidet sich für mich deutlich von den meisten WRPGs von heute.
Deshalb sind meine nächsten WRPGs erst Dragon Age und Venetica(hoffe, dass letzteres sich behaupten wird).
Momentan hole ich die älteren Final Fantasys nach. Und das wird erst mal eine Weile dauern...
Deshalb sind meine nächsten WRPGs erst Dragon Age und Venetica(hoffe, dass letzteres sich behaupten wird).
Momentan hole ich die älteren Final Fantasys nach. Und das wird erst mal eine Weile dauern...
- The Prodigy
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht: