Welches Game hat die realistischste Grafik?-close2-
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Dan Hibiki
- Persönliche Nachricht:
- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
@TGfkaTRichter
Ich stimme dir zu , das in vielen Fällen die Screenshots geschönt wurden und auch in Zukunft viel gefaked werden wird.
Aber im Falle von Stalker muss ich dir leider widersprechen. Ich habe Stalker mehr als nur einmal durchgespielt und würde es in diesem Thread nicht nennen wenn ich nicht der Ansicht wäre, das ihm dieser Titel gebührt.
Ich weiss das du auf Stalker nicht gut zu sprechen bist. Klar es mag viele Fehler haben (Inventar, Gegner KI etc), jedoch sollte man dabei auch ein wenig die Objektivität wahren.
Das Gras mag nicht das schönste sein, jedoch lag mein Hauptaugenmerk bei der Beleuchtung. Und nenne mir einen Titel, der auch nur eine annähernd realistische Beleuchtung/Farbgebung bietet. Mir fällt da auf die schnelle keiner ein(Auch Crysis nicht).
Und an den Screens die ich gepostet habe ist nichts offensichtlich geschönt, bei mir sah Stalker genau so aus. Auch hatte ich angemerkt, das es für eiine realistische Optik mehr braucht als knackige Texturen.
Die Beleuchtung ist es die Stalker besonders macht, und von diesem Punkt werde ich auch nicht abrücken.
Ich stimme dir zu , das in vielen Fällen die Screenshots geschönt wurden und auch in Zukunft viel gefaked werden wird.
Aber im Falle von Stalker muss ich dir leider widersprechen. Ich habe Stalker mehr als nur einmal durchgespielt und würde es in diesem Thread nicht nennen wenn ich nicht der Ansicht wäre, das ihm dieser Titel gebührt.
Ich weiss das du auf Stalker nicht gut zu sprechen bist. Klar es mag viele Fehler haben (Inventar, Gegner KI etc), jedoch sollte man dabei auch ein wenig die Objektivität wahren.
Das Gras mag nicht das schönste sein, jedoch lag mein Hauptaugenmerk bei der Beleuchtung. Und nenne mir einen Titel, der auch nur eine annähernd realistische Beleuchtung/Farbgebung bietet. Mir fällt da auf die schnelle keiner ein(Auch Crysis nicht).
Und an den Screens die ich gepostet habe ist nichts offensichtlich geschönt, bei mir sah Stalker genau so aus. Auch hatte ich angemerkt, das es für eiine realistische Optik mehr braucht als knackige Texturen.
Die Beleuchtung ist es die Stalker besonders macht, und von diesem Punkt werde ich auch nicht abrücken.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das Tageslicht ist wirklich recht gut, aber alle künstlichen Lichtquellen auf der Oberwelt fallen dagegen stark ab. Sein es Taschenlampen, elektrische Lichter oder Lagerfeuer. Im Gegensatz dazu ist die Beleuchtung in den verschiedenen Katakomben viel besser gelungen. Außerdem ist das Gras wirklich einmalig hässlich. Als ich Stalker das erste Mal gespielt habe, hat mich das Ganze sofort an Dantooine in Kotor 1 erinnert und das ist grafisch nun wirklich kein Maßstab.
Ich halte die Beleuchtung von Crysis übrigens für besser. Allein die Sonnenaufgänge sind unglaublich. Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass Crysis in einem ganz anderen Ambiente spielt.
Ich halte die Beleuchtung von Crysis übrigens für besser. Allein die Sonnenaufgänge sind unglaublich. Man sollte dabei auch nicht vergessen, dass Crysis in einem ganz anderen Ambiente spielt.
- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
Mit dem Gras gebe ich dir recht , das ist wahrlich nicht das schönste.
Was mich bei Crysis so stört ist dieses extrem bunte und grelle.
Das HDR ist viel zu stark und alles scheint aus sich selbst heraus zu leuchten. Der Sonnenaufgang in der Bucht ist jedoch wirklich eine Wucht. Aber alles darüber hinaus hat mehr von einer HDR Fotographie als von Realismus.
Abgesehen davon, wird es eh noch ein paar Jährchen dauern , bis Beleuchtungs und vorallem Physiktechologie soweit sind der Realität einen wirklichen Schritt näher zu kommen.
Und dann stellt sich die Frage: Wollen/brauchen wir das überhaupt ?
Was mich bei Crysis so stört ist dieses extrem bunte und grelle.
Das HDR ist viel zu stark und alles scheint aus sich selbst heraus zu leuchten. Der Sonnenaufgang in der Bucht ist jedoch wirklich eine Wucht. Aber alles darüber hinaus hat mehr von einer HDR Fotographie als von Realismus.
Abgesehen davon, wird es eh noch ein paar Jährchen dauern , bis Beleuchtungs und vorallem Physiktechologie soweit sind der Realität einen wirklichen Schritt näher zu kommen.
Und dann stellt sich die Frage: Wollen/brauchen wir das überhaupt ?
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Crysis hat zwar die beste Grafik, aber nicht zwangsweise auch die realistischte. Das Spiel, dass für mich die erste Wahl wäre ist gar nicht mit in der Liste: MGS4.
MGS ist zwar grafisch schwächer als Crysis, aber der Grad an Realismus ist wirklich beeindruckend. Die Beleuchtung wirkt wahnsinnig realistisch und auch trotz teilweiser schwacher Texturen stimmt für mich der Gesamteindruck. Crysis ist mir da viel zu überzogen.
Ach ja: GT Prologue hat auch eine wirklich realistische Umgebung. Da versauen es lediglich die schwachen Schatten. Sonst wäre GT ganz klar meine erste Wahl.
MGS ist zwar grafisch schwächer als Crysis, aber der Grad an Realismus ist wirklich beeindruckend. Die Beleuchtung wirkt wahnsinnig realistisch und auch trotz teilweiser schwacher Texturen stimmt für mich der Gesamteindruck. Crysis ist mir da viel zu überzogen.
Ach ja: GT Prologue hat auch eine wirklich realistische Umgebung. Da versauen es lediglich die schwachen Schatten. Sonst wäre GT ganz klar meine erste Wahl.
- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
Ich habe sowieso den Eindruck, das Rennspiele einen schnelleren Entwicklungszyklus haben als andere Genres.
Das was ich bisher von GT5 gesehen hab, hat mich auch beeindruckt.
Über MGS4 kann ich kein Urteil fällen , das habe ich bisher noch nicht in Bewegung gesehen. Wobei man auch anmerken muss , das stalker sowie Crysis mehr oder weniger auf einem Open World Konzept basieren, während MGS und GT einen eher kleinen Breich haben, der gerendert werden muss. Wenn ich mich hinsichtlich MGS geirrt habe, bitte ich um Korrektur.
Über MGS4 kann ich kein Urteil fällen , das habe ich bisher noch nicht in Bewegung gesehen. Wobei man auch anmerken muss , das stalker sowie Crysis mehr oder weniger auf einem Open World Konzept basieren, während MGS und GT einen eher kleinen Breich haben, der gerendert werden muss. Wenn ich mich hinsichtlich MGS geirrt habe, bitte ich um Korrektur.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Stimmt schon. Allerdings ist die Grafik von Crysis trotz Open World momentan das Nonplusultra. Nur halt nicht was den Realismus angeht. Da ist zumindest für mich MGS4 vorne. Denn selbst ein Spiel mit Bombastgrafik wird nicht zwangsweise realistischer. So gut zum Beispiel Gears und Gears2 auch aussehen mögen: Solange sie auf der UT3-Engine basieren haben sie bei mir keine Chance auf den Realismus-Thron. Denn alle UT3-Games haben diesen Wachslook, der mich irgendwie stört. Ist halt alles Geschmackssache...Phobo$ hat geschrieben:Ich habe sowieso den Eindruck, das Rennspiele einen schnelleren Entwicklungszyklus haben als andere Genres.
BTW: Der Level in Tschernobyl aus COD4 war übrigens was Beleuchtung angeht für mich auch sehr weit vorne.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Rennspiele proftieren aber auch massiv davon, dass sie keine detaillierten Charaktermodelle benötigen, immer nur kleine Areale bedienen müssen und in sehr hohen Geschwindigkeiten gespielt werden. Wenn man bei vielen Rennspielen, die an sich Klasse aussehen, mal anhält und sich die Umgebung mal ohne Verwischeffekt in Ruhe ansieht, wirkt die Optik auf einmal nicht mehr so toll.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Darum geht´s aber nicht. Die Frage ist: Sieht es beim Spielen realistisch aus oder nicht. Wie das erreicht wird ist dabei nebensächlich, solange das Ergebnis stimmt.TGfkaTRichter hat geschrieben:Rennspiele proftieren aber auch massiv davon, dass sie keine detaillierten Charaktermodelle benötigen, immer nur kleine Areale bedienen müssen und in sehr hohen Geschwindigkeiten gespielt werden. Wenn man bei vielen Rennspielen, die an sich Klasse aussehen, mal anhält und sich die Umgebung mal ohne Verwischeffekt in Ruhe ansieht, wirkt die Optik auf einmal nicht mehr so toll.
Allerdings sind dadurch grade bei Rennspielen schon Kleinigkeiten ausschlaggebend. Während bei Shootern gelegentliches Tearing noch erträglich ist, fallen Rennspiele damit sofort negativ auf. Auch haben Shooter wohl kaum in dem Maße mit PopUps zu kämpfen. Das Streaming ist teilweise giganrtisch schnell...
Rennspiele sind grafisch genauso anspruchsvoll wie Shooter. Nur sind die Anforderungen halt etwas anders. Aber deswegen nicht unbedingt geringer. Deswegen fallen die Schatten bei GT5 ja auch so übel auf...
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Aber aufgrund der von dir geschilderten Probleme können sie es sich eben oft leisten, den Detailgrad der Umgebung, der bei Shootern sehr stark ins Gewicht fällt, nach unten zu schrauben.
Naja, grafisch anspruchsvolle Spiele zu programmieren ist dennoch in keinem Genre leicht, vor allem, da es die klassischen grafischen Vorzeigegenres nicht mehr gibt. Shooter sind zwar immer noch das Genre, das am meisten Spiele mit guter Grafik ausspuckt, aber RTS und RPGs fallen da mittlerweile kaum noch ab.
Naja, grafisch anspruchsvolle Spiele zu programmieren ist dennoch in keinem Genre leicht, vor allem, da es die klassischen grafischen Vorzeigegenres nicht mehr gibt. Shooter sind zwar immer noch das Genre, das am meisten Spiele mit guter Grafik ausspuckt, aber RTS und RPGs fallen da mittlerweile kaum noch ab.
- Phobo$
- Persönliche Nachricht:
Stimmt , der Chernobyl Level war wirklich klasse gemacht.
Vor Crysis, CoD4 und co hat mich am meisten Bioshock beeindruckt. Mag sein das es am Art Deco liegen mag, jedoch bin ich öfter mit offenem Mund durch Rapture gewandelt
Wobei die Splicer den von Howdie genannten Wachs-Look besaßen.
Ich hatte immer das Gefühl, gegen die Horrorabteilung der Augsburger Puppenkiste zu spielen.
Aber der Rest war erste Sahne, und zeigt wie man eine Spielwelt stimmig darstellen kann, auch mit UT3 Engine.
Bei Rennspielen kann ich es schon verkraften , wenn die ein oder andere Textur nicht 100%ig gestochen scharf daher kommt. Da lege ich dann doch mehr Wert darauf, das das Fahrgefühl gut rüber kommt.
Vor Crysis, CoD4 und co hat mich am meisten Bioshock beeindruckt. Mag sein das es am Art Deco liegen mag, jedoch bin ich öfter mit offenem Mund durch Rapture gewandelt
Wobei die Splicer den von Howdie genannten Wachs-Look besaßen.
Ich hatte immer das Gefühl, gegen die Horrorabteilung der Augsburger Puppenkiste zu spielen.
Aber der Rest war erste Sahne, und zeigt wie man eine Spielwelt stimmig darstellen kann, auch mit UT3 Engine.
Bei Rennspielen kann ich es schon verkraften , wenn die ein oder andere Textur nicht 100%ig gestochen scharf daher kommt. Da lege ich dann doch mehr Wert darauf, das das Fahrgefühl gut rüber kommt.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die beiden Chernobyl Levels sind grafisch und spielerisch die besten Level des ganzen Spiels, wobei die beiden beeindruckensten Szenen, nämlich die verlassene Halle im ersten und das stillgelegte Schwimmbad im zweiten, grafisch eher einfach darzustellen sind. Natürlich muss man das dennoch erst mal so hinkriegen, aber es es ist nun mal leichter, ein völlig leeres Gebäude ohne Pflanzen und ähnlichen Krimskrams hinzukriegen, als z.B. einen mitteleuropäischen Mischwald.
Bioshock beeindruckt nicht durch tech. Brillianz, sondern durch tolles Design, was meiner Meinung nach mehr wert ist, weshalb ich z.B. schon jetzt ein Fan der Grafik des neuen PoPs bin.
Bioshock beeindruckt nicht durch tech. Brillianz, sondern durch tolles Design, was meiner Meinung nach mehr wert ist, weshalb ich z.B. schon jetzt ein Fan der Grafik des neuen PoPs bin.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
/Signed!TGfkaTRichter hat geschrieben:Die beiden Chernobyl Levels sind grafisch und spielerisch die besten Level des ganzen Spiels, wobei die beiden beeindruckensten Szenen, nämlich die verlassene Halle im ersten und das stillgelegte Schwimmbad im zweiten, grafisch eher einfach darzustellen sind. Natürlich muss man das dennoch erst mal so hinkriegen, aber es es ist nun mal leichter, ein völlig leeres Gebäude ohne Pflanzen und ähnlichen Krimskrams hinzukriegen, als z.B. einen mitteleuropäischen Mischwald.