DER Vergleich

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Äpfel oder Birnen?

Äpfel
118
66%
Birnen
61
34%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 179

Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

birne klar.... was sonst :D

wobei man auch beides sicher auch mixen kann..... *geht mixer anwerfen*

:)
johndoe534786#1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe534786#1 »

äpfel for the win. Birnen sind zu weich und nichts für hart burschen außerdem viel zu süß. da beis ich doch lieber in den saueren apfel :lol:
Walter Skinner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Walter Skinner »

Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was dieser Vergleich bringen oder aussagen soll, aber ich habe für Äpfel gestimmt. Erstens esse ich die häufiger und zweitens sind sie (angeblich) gesünder.
Elite_Warrior
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Elite_Warrior »

Äpfel! Denn sie sind das Symbol für männliche Bierbäuche!
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Bratwurst »

[X]Äpfel....

Bild
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

Äpfel sind Krieg!
johndoe-freename-88043
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-88043 »

Kakadu.CH hat geschrieben:Äpfel sind Krieg!
Du hast doch echt keinen Plan. Weißt du überhaupt was ein Apfel bedeutet?
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

also der trojanische krieg wurde durch einen apfel ausgelöst, also ist das doch naheliegend :)
Kobo Daishi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kobo Daishi »

birnen.
im übrigen find ich interessant zu sehen, wie ungeniert hier alle die frage beantworten, obwohl der vergleich von äpfeln und birnen im gemeinen sprachgebrauch als vollkommen schwachsinnig angesehen wird ("das ist, wie wenn man äpfel mit birnen vergleicht") xD
Master Obolon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Master Obolon »

Also ich esse lieber Birnen!
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

El Konsolero hat geschrieben:
*heeeeuuuuul*
mein klugscheißer-alarm geht los! :lol:

@tnt: hö? das musst du mir jetzt mal genauer erklären xD (ne, jetzt mal im ernst, die griechische mythologie/sagenkunde ist nicht gerade mein fachgebiet ;))

@kobo: was meinst du, woher diese begeisterung an diesem thread herkommt? :lol:
TNT.ungut
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.ungut »

ich weiss es nicht hundertprozentig genau, aber im groben war es so:

zeus hat im himmel ne fette party geschmissen und alle götter eingeladen, bis auf eris, die göttin der zwietracht. die war deswegen so sauer, daß sie einen goldenen apfel auf die party schmiss um eben zwietracht zu sähen und prompt fielen die 3 schönsten göttinnen über diesen her (daher kommt übrigens auch der begriff "zankapfel").

da sich die göttinnen nicht einigen konnten, wer nun diesen tollen goldenen apfel behalten sollte, schickte sie zeus zu paris (warum auch immer zu dem trottel), damit der entscheiden konnte, wer nun den apfel kriegen darf.

die 3 göttinnen versprachen paris jeweils irgendwelche tollen dinge, um ihn zu bestechen. die erste versprach ihm unendlichen reichtum, die zweite ewiges leben, die dritte die schönste frau der welt.

paris entschied sich dann für die 3. option, helena verliebte sich in ihn und beide flüchteten von sparta nach troja, woraufhin der krieg ausbrach

so ungefähr war das.
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

:lol:

@Brati

Der Begriff Zankapfel beschreibt umgangssprachlich den Kern eines strittigen Themas, den zentralen Punkt der Auseinandersetzung.

Der Begriff geht zurück auf die griechische Mythologie. Der Zankapfel ist der Sage nach, wie sie von der Chrestomathie des Proklos, der Epitome des Apollodorus und bei einem Scholiasten zu Homers Ilias erzählt wird, der goldene Apfel der Zwietracht. Bei der Hochzeit des Peleus und der Thetis (die späteren Eltern des Achilleus), soll die Göttin Eris (römisch Discordia) aus Ärger darüber, nicht eingeladen worden zu sein, einen goldenen Apfel mit der Aufschrift "Für die Schönste" (altgriechisch: καλλίστη, "kallistä", lateinisch "pulcherrimae") zwischen die Göttinnen geworfen haben. Da Zeus sich weigerte, den sogleich entstandenen Streit zwischen Hera, Pallas Athene und Aphrodite zu schlichten, wem denn nun der Apfel gebühre, musste (auf Anweisung von Zeus) das Urteil des Paris dies entscheiden, was wiederum den Trojanischen Krieg auslöste.
Die Bratwurst
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Kakadu.CH hat geschrieben:
:lol:

@Brati

Der Begriff Zankapfel beschreibt umgangssprachlich den Kern eines strittigen Themas, den zentralen Punkt der Auseinandersetzung.

Der Begriff geht zurück auf die griechische Mythologie. Der Zankapfel ist der Sage nach, wie sie von der Chrestomathie des Proklos, der Epitome des Apollodorus und bei einem Scholiasten zu Homers Ilias erzählt wird, der goldene Apfel der Zwietracht. Bei der Hochzeit des Peleus und der Thetis (die späteren Eltern des Achilleus), soll die Göttin Eris (römisch Discordia) aus Ärger darüber, nicht eingeladen worden zu sein, einen goldenen Apfel mit der Aufschrift "Für die Schönste" (altgriechisch: καλλίστη, "kallistä", lateinisch "pulcherrimae") zwischen die Göttinnen geworfen haben. Da Zeus sich weigerte, den sogleich entstandenen Streit zwischen Hera, Pallas Athene und Aphrodite zu schlichten, wem denn nun der Apfel gebühre, musste (auf Anweisung von Zeus) das Urteil des Paris dies entscheiden, was wiederum den Trojanischen Krieg auslöste.
man lernt eben nie aus :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Heißt „malus“ nicht böse und Apfel zugleich?
Das ist doch der Grund warum Eva Adam einen Apfel anbietet oder?

Da sieht man das die Äpfel schon immer eine wesentlich größere Bedeutung gehabt haben als die Birnen! :lach: