Neuer pc-was muss er haben?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Die 8800 GTX, GTS und Ultra werden einfach nicht laut. egal was du mit denen machst. Die bleiben immer unter 1 Sone. Der Lüfter von NVIDIA für diese Serie ist genial.
Schaeffi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schaeffi »

Wie ich im Witcher Thread schon geschrieben hab... Momentan würd ich die X1800 sogar für 40€ weggeben. Der Treibermist mit dem man sich als Eigner herumschlagen muss, ist einfach nicht mehr wert.
Wenn man allerdings gerne frickelt, wenig Geld ausgeben und ne untere Midrange Karte haben will, ist die X1800 oder - für 50 Öcken mehr - die X19XX XX Serie das Objekt der Suche :wink:
Ist halt wie bei so vielen andern Dingen: Für wenig Kohle gibts kein neues Technikhighlight.
Ätzend ist es nur, dass entweder die Hardware so beknackt ist, das man nicht auf alten Releases aufbauen kann oder die Macher der Treiber so beknackt sind, dass sie mit jedem Release mehr Schrott einbauen...

Ich bin selber Dipl-Inf, aber hier muss ich echt sagen: Statt den neuesten Steam Client in den Installer zu schustern, sollte man sich lieber darauf konzentrieren, nicht beim Zocken ins VPU Recover zu gehen. Das muss doch sogar dem AMD Knecht auffallen, dass plötzlich die Glotze schwarz und die LED am Monitor orange wird :roll:
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Die NVIDIA-Treiber befinden sich gerade in einer Art endlosen Beta-Phase. Einmal pro Woche kommt momentan ein neuer Betatreiber heraus. Allerdings muss ich sagen, dass ich mit diesen Treibern noch kein Problem hatte (mag Windows noch so sehr über den nicht bestanden Logotest meckern). Hinzu kommt, dass gerade fast jedes wichtige Spiel für NVIDIA optimiert ist. Egal ob Bioshock, Hellgate London oder Crysis.

Ist echt schade, was gerade mit ATI passiert, vor allem, wenn man bedenkt, welch gute Arbeit die mit der 1900er Serie und davor mit den X800er-Karten abgeliefert hat (von der Lautstärke der 1000+ Serien einmal abgesehen).
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

ATI und zur Zeit mist... hoher Stromverbrauch...
Ich stimm da nur teilweise zu.. ATI (also AMD) is in der Mittelklasse der Grafikkarten mit den aktuellen Modellen wie HD2600Pro und XT gut im Rennen.. geringer Stromverbrauch.. Lautstärke auch gut.. Ab der Oberklasse.. also GeForce GTS, GTX und so sind da besser als die ATI-Konkurenz... Stromverbrauch fast bei allen über der Ultra von NVidia..
AMD... nach.. ersma abwarten was die neue CPU wirklich stemmt..
Wizzardangel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wizzardangel »

Was für ein zoll müssen die festplatten haben? Plane jetzt eine 3,5 Zoll SATA
HD250HJ einzubauen zumal sie auch in der bewertung gut abgeschnitten hat.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Ist okay. 3,5 bedeutet, dass sie in jedes normale Gehäuse passt und ist der Standard.
Wizzardangel
Persönliche Nachricht:

Als soundkarte habe ich die Creative X-Fi Xtreme Music. Ich werde vista benutzen und in den bewertungen stand das da probleme auftreten können. Muss ich da angst vor abstürzen haben oder gibt es inzwischen treiber die das verhindern?
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Vista hat meines Wissens nach Probleme mit jeder Soundkarte, da die irgendetwas mit EAX angestellt haben. Der X-Fi ist nach meinem Kenntnisstand die einzige Karte, die eine echte Alternative anbietet. Allerdings bin ich kein Vista Experte.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Wenn du noch etwas Geduld hast würde ich dir zu einer 8800GT raten. Ich habe mir vorhin die ersten Benchmarks angesehen und die GT liegt nur knapp hinter der GTX und schlägt sie sogar in manchen Bereichen.

Die Karte kosten nur minimal weniger als die GTS hat aber nahezu keine der Schwächen der GTS und wesentlich mehr Leistung. Es wäre dumm jetzt eine GTS zu kaufen.

EDIT: Die GT ist bereits verfügbar, nur bei vielen Shops ausverkauft. Eine vernünftige Verfügbarkeit wird es wohl so ind ein bis zwei Wochen geben.

Hier ein Link. Keine Sorge, es hat nicht die Gameschrott getestet, sondern es sind lediglich Tests von "guten" Seiten wie HardOCP, Toms Hardware... in der News verlinkt:

http://www.gamestar.de/news/pc/hardware ... vidia.html
Zuletzt geändert von Howdie am 03.11.2007 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

@Wizzardangel
Also zu Vista ist zu sagen: Es treten Probleme mit EAX auf. Creative-Programm gegen Probleme ist ALChemy. Für X-Fi-Karten kostenlos.
Zur Zeit hat Vista noch ne Menge Probleme. SP1 wär empfehlenswert, doch das gib´s noch net. (offiziell für alle<--- Hacker haben´s scho) Und wenn die 8800 GT besser als alle GTS-Modelle Klar eine GT

@ Howdie
Schöne Seite, die du verlinkt hast^^ Schönes Magazin. Kompetente News.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@Wolf: Lies mal den Satz über dem Link^^
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

Schaeffi hat geschrieben:
PARALAX hat geschrieben:Ich tendiere ja eher zu ATI aufgrund des geringeren Energieverbrauches. Zumindest war es mal so.;)

Ich bin mit meiner ATI X1800XT jedenfalls noch sehr zufrieden.
Ich hab noch ne ATI X1800 von Sapphire mit 256MB rumliegen. Die hatte nen Geräuschpegel wie ein Staubsauger.
Dann hast Du ja genau die Gleiche, wie ich.:)

Meine hat auch einen ziemlich großen Lüfter drauf. Aber das sie so laut wie ein Staubsauger wird, kann ich nicht bestätigen. Vielleicht liegt es auch daran, das meine beiden Gehäuselüfter das Geräusch übertönen. Jedenfalls schaltet sich der Karte bei mir nur hoch, wenn ich 3D Spiele starte und das auch nur geringfügig.

Das Einzige, was erwähnenswert ist, das die Karte den Lüfter bis zum Anschlag für 5Sek. hoch dreht (und das ist echt laut), sobald man den PC neu bootet oder das erste Mal einschaltet. Das dient aber glaub ich nur dazu, evtl. Staubablagerungen heraus zu pusten.
Wizzardangel
Persönliche Nachricht:

kann mir jemand erklähren worauf es bei einer grafikkarte ankommt?( ich dachte es kommt auf die mb an also 64mb, 128mb, 256 mb...)
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Schwere Frage. Speicher ist sicher ein Kriterium, aber nicht das einzige. Es geht auch um Takraten, Pixelpipelines, Anbindugsbreiten, Füllraten, der allgemeinen Bildqualität und noch viel mehr.

Am besten siehst du dir mal große Tests an.

http://www.tomshardware.com/de/Geforce- ... 39859.html

Das hier ist zwar schon ein ältere Test, aber in ihm wird die 8800er Serie ganz gut erklärt. Die Seite kann ich eh empfehlen.
Wizzardangel
Persönliche Nachricht:

lso nehme ich besser die evgh gf8800gt?