Wulgaru hat geschrieben:Bioshock Hat mich weggeblasen. Ein Riesentrip Ich lass mir das auch nicht von den System-Shock-Fanboys kaputtreden, die sich da eh nur was zusammennostalgisieren, da das "Vorbild" nicht wirklich gut gealtert ist.
In der Regel wird eher System Shock 2 als Referenz herangezogen und das ist bis auf die Grafik, die auch schon den damals aktuellen Standards leicht hinterherhinkte und die eher minimalistischen reinen Shooter-Mechaniken alles andere als schlecht gealtert. Leveldesign, Charakterentwicklung, Item-Management, Inhalt etc. sind auch heute noch mindestens akzeptabel bis sehr gut.
Ohne dir etwas schlechtreden zu wollen: Die Hauptkritik an den Bioshock-Spielen und insbesondere Infinite richtet sich (abgesehen von einigen inhaltlichen Unstimmigkeiten) weniger an die geringere bis kaum vorhandene Komplexität sonderen viel mehr an die Shooter-Mechaniken, die in den Augen vieler einfach nicht genug hergeben, um Bioshock als Shooter tragen zu können.
Man muss gar nicht so sehr System Shock-Liebhaber sein, um Bioshock trotz visueller und inhaltlicher Qualitäten als Spiel schwach zu finden, man muss nur bestimmte Ansprüche an das Kern-Gameplay des Genres stellen.
zum Thema:
Top (in unbedeutender Reihenfolge):
Fallout: New Vegas
Obsidian ist es (im Gegensatz zu Bethesda) gelungen, trotz umfangreicher, offener Welt einen glaubwürdigen zentralen Konflikt zu inszenieren, markante Charaktere zu erschaffen und dem Spieler eine hohe Entscheidungsfreiheit zu gewähren. Nach meinem Dafürhalten das beste Rollenspiel dieser Generation.
Demon's Souls & Dark Souls
Die Spiele wurden hier im Forum ohnehin schon totdiskutiert, von daher spare ich mir das Geschwafel.
Rayman Origins
Ich habe mit Jump'n'Runs eigentlich nicht mehr allzu viel am Hut aber ich lieber dieses Spiel. Vom hübsch-abgedrehten Art-Design über den genialen Soundtrack bis hin zum teilweise recht fordernden Leveldesign - hier stimmt einfach alles.
Ebenfalls Erwähnenswert:
Bayonetta, Deus Ex: HR, Dragon's Dogma, FTL, Legend of Grimrock, Limbo, The Witcher 2, Vanquish und noch ein paar Titel, die mir gerade nicht einfallen.
Flop:
Fallout 3
Im Grunde Bethesda as usual: Eine große, gut gestaltete, offene Welt zum kontextlosen Herumeiern, ein paar nette Quests, profillose Charaktere, eine schwach inszenierte Haupthandlung und grundsätzlich schlecht geschrieben. Für The Elder Scrolls mag das reichen aber für Fallout ist mir das zu wenig.
Mass Effect 3
Ich bin nicht der größte Mass Effect Fan, mag aber das Universum ganz gerne, empfand Teil 1 inhaltlich als guten Start für eine Trilogie und konnte immerhin ein paar Charakteren aus Teil 2 einiges abgewinnen. Mass Effect 3 hat es mit seinem billigen Plot, der schwachen Weiterführung der einzelnen Charakter-Geschichten und natürlich seinem berühmt-berüchtigten Finale geschafft, das alles für mich zu entwerten. Bravo!