Alltäglicher Schwachsinn...inkl. Nervfaktor!

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Vorbild für Kinder: Lieber bei rot über Ampel, oder doch Rauchen?

Rote Ampel - Kind sieht doch, ob was kommt...
18
75%
..ich vermittle lieber die Rauchkultur und rauche im beisein von Kindern
6
25%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Armin
Persönliche Nachricht:

Re: Alltäglicher Schwachsinn...inkl. Nervfaktor!

Beitrag von Armin »

ThunderOfLove hat geschrieben: Wenn die Kinder auch mal auf rot laufen ohne sich zu vergewissern, sieht's mit der Gesundheit aber schlechter aus, als wenn sie den Rauch anderer einatmen.
Dann musst Du selber ueber die Strasse gehen aber auch mit selber Rauchen vergleichen.

Ich find die Wahl in der Umfrage hier ist eindeutig. Zusehen, wie sich jemand anders gefaehrdet, und selber aktiv vergiftet zu werden. Ich hoffe mal, die zwei,die fuer Rauchen abgestimmt haben, haben den Text im Beitrag nicht gelesen, und dachten sie stimmen nur fuer "vormachen" ab.

War bestimmt eine lustige Szene, haett ich gern gesehen. :D
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Ich vergleiche die Folgen des Verhaltens, die sich für Kinder ergeben können.
Mkay? :wink:

Ist nicht allgemein bekannt, dass Kinder etwas gerne nachahmen und sich über Gefahren wenig Gedanken machen?
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Rauchen ist das größere Übel.
Klar das die meisten sich weder noch denken, aber es geht ja nunmal bei der Frage darum sich zu entscheiden.

Gerade in den letzten Tagen ist mir wieder aufgefallen wie gräßlich ich Zigarettengeruch finde.
Auf dem weg zur Uni werden rauchende Leute immer im Eilschritt überholt, damit ich nicht die ganze Zeit in diesem ekligen Dunst hänge.
Ich hasse es hinter Rauchern herzugehen ^^ .
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Na beides doch !
Armin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armin »

ThunderOfLove hat geschrieben:Ich vergleiche die Folgen des Verhaltens, die sich für Kinder ergeben können.
Mkay?
Nee, nich kay, Du hast ja andere Verhaltensweisen vergleichen, als angebracht. Du hast selber ueber die Strasse gehen mit passiv Rauchen verglichen. Angebracht waere aber zugucken ueber die Strasse zu gehen mit passiv Rauchen zu vergleichen, oder selber gehen mit selber Rauchen.
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Mensch, wie engstirnirg kann man sein? Denk doch mal etwas weiter. Aus dem Zugucken entsteht die Gefahr, dass das Kind es nachahmt. Wer das nicht als möglliche Konsequenz erkennt, dem kann auch nicht mehr geholfen werden. Selbst wenn das Kind von mir aus anfängt zu Rauchen, ist die Gefahr, zumindest kurzfristig gesehen, wesentlich geringer.

Wenn man vom Auto angefahren wird, wird man als Kind bei der Menge an SUVs im Verkehr wohl mehr geschädigt als durch den Glimmstängel.
Du handelst nun nicht mal für dich allein sondern auch in Verantwortung deiner Mitmenschen.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

[x] Rauchend bei rot über die Straße....

...und die bewundernden Blicke der Kinder genießen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Zunächstmal, Threadersteller - gut und schlagfertig reagiert!

Nach zwölf Jahren in Berlin bin ich allerdings zu der Erkenntnis gelangt, dass man Kindern hier vor allem beibringen sollte, auf der Straße ihre Sinne immer beisammen zu haben. Blind auf Regeln vertrauen, ist da eher gefährlich. Und beispielsweise nicht zu glauben, bloß weil die Fußgängerampel grün sei, könne einem da draußen nix passieren. Da sind nämlich immer noch die rechtsabbiegenden Autos und Fahrradfahrer.

Ansonsten bin ich sehr dafür, dass man sich gegenüber Eltern und ihrer Kindererziehung mit überkorrekten Ratschlägen bzw. moralischem Salbadern zurückhält. Leben und leben lassen. Ich verfolge diese Hatz auf Raucher mit zunehmenden Unwohlsein. Habe schon öfter überlegt, aus Protest gegen diese gesellschaftliche Nötigung mit dem Rauchen anzufangen. Pfeiffe würde mir ganz gut gefallen. Als nächstes geht es gegen Biertrinker. Wein ein bisschen später, weil politisch gehobeneres Klientel. Und natürlich gegen Süßigkeiten und Völlerei. Mir geht dieser Zug zur Gesundheitspolizei in diesem Land immer mehr auf den Senkel. In ein paar Jahren muss man sich als Übergewichtiger wahrscheinlich auf öffentlichen Bußprozessionen von den schlanken Halbmaraton-gestählten Mitversicherten am Straßenrand demütigen lassen, während Ärzte und Versicherungsangestellte über Mikros laut die Namen der Sünder und die Anzahl der Pfunde verlesen.

Genuß von ungesunden Sachen gehört zum Menschsein. Was man als Kind lernen muss, ist in diesem Zusammenhang das rechte Maß zu finden. Das erreicht man nicht, wenn man jedesmal gleich mit der Alarmleuchte anrückt.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

mr archer hat geschrieben:Mir geht dieser Zug zur Gesundheitspolizei in diesem Land immer mehr auf den Senkel.
In der Schweiz sieht's kein Stück besser aus. Wenig motivierende Plakatkampagnen gegen Übergewicht liefen schon vor Jahren. Motive waren u.A. ein extrem breiter Schlitten und "fette" Inline Skates, die nicht nur meiner Meinung nach höchst deprimierend und deshalb eher demotivierend gewirkt haben.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

HanFred hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben:Mir geht dieser Zug zur Gesundheitspolizei in diesem Land immer mehr auf den Senkel.
In der Schweiz sieht's kein Stück besser aus. Wenig motivierende Plakatkampagnen gegen Übergewicht liefen schon vor Jahren. Motive waren u.A. ein extrem breiter Schlitten und "fette" Inline Skates, die nicht nur meiner Meinung nach höchst deprimierend und deshalb eher demotivierend gewirkt haben.
Ja, das Ganze ist keine schöne Entwicklung. In einer freien Gesellschaft muss der Einzelne auch das Recht dazu haben, sich unvernünftig gegen die eigene Gesundheit zu verhalten. Ich finde diesen Zug ins Moralapostelhaftige und zum gesellschaftlich erhobenen Zeigefinger gegen mündige Bürger im Zusammenhang mit Genußmitteln sehr unschön.

Und komme man mir jetzt nicht mit Nichtraucherschutz. Am Arbeitsplatz unter Kollegen kann man sowas individuell und zivilisiert regeln. Und in Cafés vermisse ich als Nichtraucher den Geruch von Zigaretten ziemlich.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

In Pubs find' ich's fast noch schlimmer. Wobei ich mich langsam daran gewöhnt habe. Jetzt ist natürlich Nachtlärm vor Bars das nächste grosse Ärgernis, wer hätte das vermutet. ;)
Man will einerseits, dass die Konsumenten das Rauchen und Trinken aufgeben, sogenannt illegale Drogen werden sowieso prohibitioniert. Aber man kann sich problemlos Benzos, Neuroleptika, SSRI etc. verschreiben lassen, schöne neue Welt. Soma ist ja auch wirklich völlig unschädlich. ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kurzer Einwurf, und dann bitte weitermachen:
mr archer hat geschrieben:Und in Cafés vermisse ich als Nichtraucher den Geruch von Zigaretten ziemlich.
also gerade in Cafes finde ich es einen Segen! ... wenn dann bitte Kneipen und Co ... dort fehlt wirklich irgendwie was Oo ...
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

Ihr vermisst das? Ich finds schrecklich, dass es immer noch zu häufig nach Qualm mufft.
Wo ich esse und trinke will ich keinen Qualm.
Wenn sich einer selbst mit ungesunden Sachen vollpumpt ist mir das egal, aber sobald es andere betrifft muss man nunmal auf Dinge verzichten.
In einer guten Gesellschaft opfert nunmal jeder ein vernünftiges Maß seiner individuellen Freiheiten zum Wohle aller.
Und Werbung für einen Lebensstil zu machen ist find ich auch ok, sofern sie einem nicht aufgezwungen wird, und niemand angegriffen wird.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

Als Raucher muss ich sagen: Ich bin froh, dass in Kneipen nicht mehr geraucht wird. Ich rauche zwar selbst, aber wenn die Luft steht und ich Kopfschmerzen von bekomme, ist das auch nicht das Wahre.

Die staatliche Regulierung des Nichtrauchens in Kneipen schmeckt halt leider an dem Aspekt nicht, aber gut, in dem Falle hat ja wirklich mal das Volk entschieden. Mehr oder weniger.