Zufall?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
DocManga hat geschrieben:wenn ich jetzt mitm würfel würfle, ist es doch kompletter zufall, ob jetzt ne 1 oder ne 6 erscheint. daran muss man doch "glauben" ^^
Das ist kein Zufall. Das Ergebnis hängt von Faktoren wie Ausgangsposition, Würfelkraft, Untergrund, Material des Würfels usw. ab.

Wenn die Ausgangsbedingungen immer gleich sind wird der Würfel immer gleich fallen.

@Radiocactivegirl: Das Problem ergibt sich daraus, dass man die chemischen, biologischen und physikalischen Aspekte des Phänomens "Schmerz" untersuchen kann. Haut reagiert auf Hitze, Hirn reagiert auf Reiz usw.

Warum dadurch jetzt aber ein wirkliches Schmerzerlebnis ausgelöst wird ist meiner Meinung nach dadurch noch nicht geklärt. Man könnte sagen, dass das Schmerzerlebnis nunmal das ist, was rauskommt, wenn ein entsprechender Reiz reinkommt. Das löst die Frage aber nicht wirklich auf.

Ich merke gerade, wie schrecklich undeutlich ich mich ausdrücke. Vielleicht sollte ich langsam Schlafen gehen. :)
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Ich weiß genau was du meinst, Hilde. Ich hab mich auch schon gefragt wieso der Mensch mit seinem Gehirn kreative Einfälle haben kann, wo wir doch eigentlich nur aus Chemie bestehen, die an die Naturgesetze gebunden ist. Wieso kann ein Mensch ein wunderbares Bild ersinnen oder ein anderer Mensch eine tolle Melodie komponieren? Irgendwas muss doch da sein, was diese Einfälle "auslöst", quasi aus den angeborenen Anlagen, die in den Genen verankert sind und den gesammelten Eindrücken aus der Umwelt etwas kreirt, was über die ureigenen Instinkte hinaus geht und uns letztendlich vom Tier unterscheidet.

Vielleicht ist es die Seele...oder Gott...oder doch nur Zufall?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

@hilde: dass man noch nicht weiß was das bewusstsein ist, woher es kommt und wie es funktioniert, ist mir sehr wohl bekannt. es gibt allerdings auch die these, dass das bewusstsein nur eine illusion ist. :ugly:
was ich aber für wahrscheinlicher halte ist, dass es nichts anderes ist als das unterbewusstsein, nur geordnet. das ganze wäre selbstverständlich evolutionär bedingt. immerhin ist instinktives handeln nicht immer richtig, und bewusstes denken hilft, falsches instinktives handeln zu vermeiden.

übrigens glaube ich, dass man zuerst eine KI mit einer art bewusstsein schaffen wird, wodurch man erkennt was das bewusstsein eigentlich ist, bevor man es als solches auch wirklich erkannt hat.
Modern Day Cowboy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Modern Day Cowboy »

Es passiert mir häufig dass ich an eine bestimmte Simpsons Folge denke bzw an eine Szene und die spielts dann am selben Tag im Fernsehen^^
Und bei Freunden hab ich oft sowas, dass ich an etwas denke und unmittelbar darauf spricht der Freund das Thema an.
johndoe763778
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe763778 »

Die Diskussion die hier abgeht, vor allem von Hildegunst finde ich höchst interessant, aber um mal auf den OP einzugehen: Ich denke das Problem dabei ist genau, dass du beim zweiten Mal viel mehr darauf achtest. Stell dir zum Beispiel vor, auf dem Tisch lagen nicht nur Gitarrensaiten, sondern auch ein Flugticket nach San Francisco. Wenn du dich früher am gleichen Tag entschieden hättest, nicht über Gitarrensaiten nachzudenken sondern über Ferien in Kalifornien, dann hättest du die Gitarrensaiten wahrscheinlich nicht einmal richtig beachtet, sondern dich darüber verwundert, was für ein Zufall es ist nun ein Flugticket zu sehen.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

AhBelle hat geschrieben:Irgendwas muss doch da sein, was diese Einfälle "auslöst", quasi aus den angeborenen Anlagen, die in den Genen verankert sind und den gesammelten Eindrücken aus der Umwelt etwas kreirt, was über die ureigenen Instinkte hinaus geht und uns letztendlich vom Tier unterscheidet.
unterschätze so manch höher entwickeltes Tier nicht ;) ... nachdem ich gesehen habe, wie ne Krähe bei uns anner tanke ne Nuss geknackt hat, zweifle ich nie wieder daran, dass auch Tiere kreativ sind :D ...
...aber mal anders: wenn man so probiert zu argumentieren, dass da mehr sein muss, dann kann man auch genauso darüber diskutieren ob Darwin vielleicht doch nicht recht hatte. ... ich mein: das kann doch kein Zufall sein, dass Tiere genau in ihre Umwelt passen, und dort sogar überleben können, oder doch? ... meiner meinung nach passiert kaum was anderes in klein im Hirn, als bei der Selektion nach Darwin. nur halt wesentlich schneller ... und genau so entstehen dann Einfälle und andere Kreative Auswüchse ... es ist halt doch nur Chemie :) ... wenn auch eine extrem interessante ;) ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@levi: ne krähe? ich dachte das machen nur raben...
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

JesusOfCool hat geschrieben:@levi: ne krähe? ich dachte das machen nur raben...
Die Raben und Krähen bilden zusammen die Gattung Corvus in der Familie der Rabenvögel (Corvidae).

Die Gattung umfasst 42 Arten. Die größeren Vertreter werden als „Raben“, die kleineren als „Krähen“ bezeichnet. Hierbei handelt es sich jedoch um keine biologische Unterscheidung (Taxon).

Quelle

Es gibt ziemlich viele Tiere, die nicht rein instinktgesteuert sind, sondern lernen und sich anpassen können. Teilweise wird erlerntes Wissen an die Jungen weitervermittelt und es existieren sogar Tiere, die die Sprache anderer Tiere verstehen lernen können etc.
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@levi,
die krähe, die die nuss von nem darüberfahrendem auto knacken läßt?
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

the curie-ous hat geschrieben:@levi,
die krähe, die die nuss von nem darüberfahrendem auto knacken läßt?
man könnte jetzt behaupten, dass es a) zufall war ... oder b) aus beobachtung gelernt ....

ich behaupte c) aus Beobachtung gelernt, und dann kreativ angewandt ... und meiner Meinung nach gehört dazu schon eine Kreativität .... denn sie hätte es ja auch mitten auf der Straße tun können ... nein, sie flog extra Rüber zur weniger befahrene Tankstelle (an der normalerweise nie Vögel hocken) und hat dort die nuss direkt vor ein fahrendes auto fallen gelassen ... ... nachdem das auto vorbei fuhr ... geschaut ... nee .. nicht getroffen ... auf zum nächsten anrollenden auto ... leider konnte ich das schauspiel bisher nur einmal beobachten :( ... ich hoffe sie hats nicht doch auch mal auf der Straße versucht XD
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@hanfred: k, auch gut.
wobei man auch sagen muss, dass lernen nicht unbedingt ein bewusster prozess ist.

@levi: hab das schon mal in ner doku gesehen. scheint relativ weit verbeitet zu sein bei diesen vögeln.^^
the curie-ous
Persönliche Nachricht:

Beitrag von the curie-ous »

@levi
ach, dat viech gibbet wirklig? ich hab bei deinem post nur zufällig ins blaue geraten. lol
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

hast aber perfekt getroffen ^^ ... anfangs dachte ich, sie würde einfach nur versuchen, die nuss durch den sturz aus größerer Höhe zu knacken, aber nachdem sie beim zweiten mal scheinbar gezielt nen auto ansteuerte, war klar was sie versuchte :D ...

und obs nun nen Rabe, oder ne Krähe war ... keine ahnung ... schwarzes Vöglein XD

und nun zum Zufall: Einstein sagte (angeblich?): Gott würfelt nicht. ... der gute Einstein hatte wohl nicht immer recht ... sowas wie zufall gibts nach aktuellen Wissensstand sehr wohl ... wenn auch nur im winzigsten Maßstab ... ... aber es gibt ihn ^^ ...

PS: für hobby Physiker empfehle ich mal die BBC-Doku: "Was Einstein noch nicht wußte ..." ... bringt einen unter anderen die Quantenphysik sehr Anschaulich etwas näher ...

und um Zufälle im alltäglichen Leben, wie sie der TE schilderte: was sollte es denn sonst sein? es ist einfach nur die selektive Wahrnehmung, die einen sowas wie "Vorhersehung" vorgaukelt .... allgemein ist die eigene Wahrnehmung ein verdammt nettes Spielzeug ;) ... ich empfehle jeden der etwas Zeit hat, zumindest den ersten Teil von Illuminatus! zu lesen. ... danach werdet ihr auch überall die 5 bzw. 23 sehen ( ... PS: sex und Drogen gibts auch in diesen Buch .... vielleicht hilfts ja beim Motivieren ;))

und der der 42er Mythos (hat sich wohl eher ausn Nerdtum ins Hirn gebrannt, als wirklich aus dem Buch) hat bei mir selbst in diesen Thread schon wieder ausgeschlagen, als ich die Anzahl der Gatungen von den schwarzen Vöglein etwas weiter oben gelesen habe .... Zufall? ... Ja verdammt! ... purer Zufall ;D ..
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

und in 100 jahren gibts dann die doku "Was Max-Planck noch nicht wusste..." wo es darum geht, dass die zufälle auf quantenebene doch keine zufälle sind und man das heute nur deshalb so sieht, weil mans einfach noch nicht besser weiß. ^^
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ich habe in vollen Bewusstsein "nach aktuellen Wissensstand" geschrieben ;) ... mir aber immer noch lieber als: "nach aktuellen Glaube" ;)