Wie viel FPS braucht ihr in spielen?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- DarthChefkoch
- Persönliche Nachricht:
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Dass bei einem 60Hz-Monitor nicht mehr als 60-mal refresht wird, ist klar, ändert aber nichts daran, dass man sehr wohl mehr als 32 FPS wahrnehmen kann.6zentertainment hat geschrieben:ok das problem wird wohl sein das wir nicht genau wissen wan das auge welche bilder wahrnimmt und in welcher folge,ausserdem finde ich das der beitrag von Rosette das sehr gut erklärtHometubs hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, dass du dich da wirklich ausreichend informiert hast. Denn ich kann auch definitiv einen Unterschied zwischen 32 und z.B. 60 FPS erkennen.DARK-THREAT hat geschrieben: Biologieunterricht 9. oder 10. Klasse.
Ein normales Durchschnittsauge nimmt ca 60 Bilder/Sekunde wahr, aber unser Gehirn bekommt nur ca 1/2 davon mit. Zusätzlich gibt es dann noch den Phi Effekt, da unser Verarbeitungs-System dennoch sehr Träge ist (zB sehen wir manchmal Räder sich entgegen die Fahrtrichtung drehen, da das wahrgenommene Bild näher zur hinteren Speiche ist - bitte schlag dazu mehr Quellen nach, die das erklären, ich empfehle da Quarks&Co).
Das Thema ist recht komplex und ich find es recht interessant (da ich zB mal am offenen Auge operiert wurde, also wirklich aufgeschniten und so...).
Peace.sonnst würde man ja kein flackern unter 60 hz wahrnehmen,aber bei 30 fps sieht man an sich kein ruckeln nur in schnellen bewegeungen eben abgehackte animationen.Rosette hat geschrieben:@6zentertainment: einerseits stimmts, andereseits auch wieder nicht. FPS sind die frames per second, also die anzahl der bilder die die grafikkarte berechnet. 60Hz ist die bildwiederholrate des monitors, als wie oft in der sekunde der monitor das gleiche bild neu aufbaut. und genau da ist der springende punkt.
dein auge wird bei einem 60Hz monitor niemals mehr als 60 bilder in der sekunde wahrnehmen. trotzdem kommt einem 100FPS doch besser vor wie 60FPS, da sich so das komplette spiel "verändert", z.b. das movement oder aiming. je mehr FPS man hat, desto mehr "infos" gibt das spiel auch aus, darum nimmt man das spiel dann auch anders war, auch wenn das auge nicht mehr als 60 bilder in der sekunde angezeigt bekommt.
Und ja, 30 FPS ruckeln nicht, 20 FPS aber auch nicht, trotzdem spielt man gerne flüssiger ; )
- 3tagewach
- Persönliche Nachricht:
Ja genau die Grafik leidet darunter wenn ich ein Spiel mit 120 antstatt mit 30fps laufen lasse.Revolvermann hat geschrieben:Provo hat geschrieben:häää? Keine Ahnung, was ist FPS?
Fernseher an, Konsole an, spielen, yaaaaaaay![]()
Bei mir genauso.
30 Frames langen aufjedenfall dicke. Mehr kann das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen. Außerdem leidet die Grafik drunter, wenn man ein Spiel sinnloser Weise mit 60 Frames laufen lässt.

- Revolvermann
- Persönliche Nachricht:
Genau, das ist richtig. Hast du verstanden.3tagewach hat geschrieben:Ja genau die Grafik leidet darunter wenn ich ein Spiel mit 120 antstatt mit 30fps laufen lasse.Revolvermann hat geschrieben:Provo hat geschrieben:häää? Keine Ahnung, was ist FPS?
Fernseher an, Konsole an, spielen, yaaaaaaay![]()
Bei mir genauso.
30 Frames langen aufjedenfall dicke. Mehr kann das menschliche Auge eh nicht wahrnehmen. Außerdem leidet die Grafik drunter, wenn man ein Spiel sinnloser Weise mit 60 Frames laufen lässt.

Mit 120 Frames ist es natürlich noch schlimmer. Möchte kein Spiel sehen, was mit 120 Frames läuft. Da haben sie dann die Grafik komplett runtergeschraubt.
Was bringen einem 60 Frames (die man eh nicht wahrnehmen kann), wenn dafür die Grafikqualität reduziert werden musste.
Dann doch besser mit ein paar weniger Frames spielen und dafür scharfe Texturen genießen.

- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Wahrnehmen ist nicht verarbeiten, das hatte ich oben doch eigentlich erklärt. Das unser Auge um 60 FPS wahrnimmt (eine genaue Zahl weiß man nicht) steht nicht zur Diskussion. Die Verarbeitung im Gehirn für unser Sehzentrum ist aber viel langsamer, dass dort nur 32 FPS verarbeitet werden.Hometubs hat geschrieben: Dass bei einem 60Hz-Monitor nicht mehr als 60-mal refresht wird, ist klar, ändert aber nichts daran, dass man sehr wohl mehr als 32 FPS wahrnehmen kann.
Und ja, 30 FPS ruckeln nicht, 20 FPS aber auch nicht, trotzdem spielt man gerne flüssiger ; )
DAs sekundäre Sehzentrum spielt auch noch eine Rolle. Denn wenn wir etwas in Bewgung kennen, dann nehmen wir dass dann auch so sehr flüssig wahr. Unser Hirn spielt uns am Tag sehr viel vor, aber das ist normal...
60, 100 oder mehr Hertz sind in Bildschirmen nur wegen den verarbeiteten Werkstoffen, die eben noch träger sind als unser Sehrzentrum. Ruckeln in Games treten fast nur bei Frameeinbrüchen auf und dann ist es klar, dass unser Auge das wahrnimmt und unser Hirn aus dem Tackt kommt. Eine fest eingestellte max FPS (das geht bei vielen Games) ist viel angenehmer an zu schauen.
Bei modernen Monitoren ist 60Hz sowieso das Optimum und mehr ist nicht nötig. Ich hab meinen PC-Monitor ja auch nur auf 60Hz laufen (nur das geht bei 1920x1080), und wenn ein Game oder ein Benchmark mehr von sich gibt, kann das sowieso nicht angezeigt werden.
Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
DARK-THREAT, in der Theorie magst du recht haben, in der Praxis ist deine Meinung aber einfach falsch. 
60 FPS sind meilenweit besser als 30 FPS, und 120 FPS sind nochmal um einiges besser als 60 FPS (auch bei einem 60Hz Monitor...).
Ist doch egal ob das Gehirn dieses und jenes verarbeitet, jeder mit halbwegs normalen Sinnen wird den Unterschied bemerken. Alles andere ist sonst Schönrednerei.
Ist doch egal was das Gehirn verarbeiten kann, man sieht und fühlt den Unterschied, ich denke dass es einzig und allein darauf ankommt.
Aber jo, eine stabile Framerate ist genauso wichtig wie eine hohe.

60 FPS sind meilenweit besser als 30 FPS, und 120 FPS sind nochmal um einiges besser als 60 FPS (auch bei einem 60Hz Monitor...).
Ist doch egal ob das Gehirn dieses und jenes verarbeitet, jeder mit halbwegs normalen Sinnen wird den Unterschied bemerken. Alles andere ist sonst Schönrednerei.
Ist doch egal was das Gehirn verarbeiten kann, man sieht und fühlt den Unterschied, ich denke dass es einzig und allein darauf ankommt.
Aber jo, eine stabile Framerate ist genauso wichtig wie eine hohe.
- 3tagewach
- Persönliche Nachricht:
o man, die Dummheit muss doch wehtun.Revolvermann hat geschrieben:Genau, das ist richtig. Hast du verstanden.3tagewach hat geschrieben:Ja genau die Grafik leidet darunter wenn ich ein Spiel mit 120 antstatt mit 30fps laufen lasse.Revolvermann hat geschrieben:![]()
Bei mir genauso.
![]()
Mit 120 Frames ist es natürlich noch schlimmer. Möchte kein Spiel sehen, was mit 120 Frames läuft. Da haben sie dann die Grafik komplett runtergeschraubt.
Was bringen einem 60 Frames (die man eh nicht wahrnehmen kann), wenn dafür die Grafikqualität reduziert werden musste.
Dann doch besser mit ein paar weniger Frames spielen und dafür scharfe Texturen genießen.

- Revolvermann
- Persönliche Nachricht:
Na das musst du doch am besten wissen.3tagewach hat geschrieben: o man, die Dummheit muss doch wehtun.
Ich weiß, was ich gelernt habe, als Mediengestalter in einer Spieleredaktion.
Es ist nunmal wissenschaftlich bewiesen, dass das menschliche Auge ab ca. 30 Frames keinen Unterschied wahrnehmen KANN.
Erstell mal in Flash eine Animation, einmal mit 30 und einmal mit 60 Frames.
So sollte es eigentlich jedes noch so minderbegabte Kind kapieren.

- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
Bitteschön! Und noch mal!Revolvermann hat geschrieben:Erstell mal in Flash eine Animation, einmal mit 30 und einmal mit 60 Frames.
Wenn du da keinen Unterschied siehst, musst du mal ganz dringend zum Augenarzt.
- Revolvermann
- Persönliche Nachricht:
Lazy Sloth hat geschrieben:Bitteschön! Und noch mal!Revolvermann hat geschrieben:Erstell mal in Flash eine Animation, einmal mit 30 und einmal mit 60 Frames.
Wenn du da keinen Unterschied siehst, musst du mal ganz dringend zum Augenarzt.
Mein - an sich gutes Notebook - ruckelt bei den Animationen....

Kann aber durchaus sein, dass ein Unterschied im direkten Vergleich bei den Bällen spürbar ist.
Aber beim Zocken sehen auch 30 Frames am TV (50") absolut flüssig aus.
Wenn man nicht direkt zwei Grafiken nebeneinander hält, kann man den Unterschied nicht feststellen.
Bei mir hat auch noch kein Spiel geruckelt, abgesehen von Arcania. Das hat dem Spielspaß zwar keinen Abruch getan. Aber das ruckelte tatsächlich.
Ist wohl auch eher eine PC-Geschichte mit den Frames. Die messen die ja auch und was weiß ich.
Ich brauche das ncihts zumessen. Es läuft alles flüssig, auch im Multiplayer bei Halo. Alles super.

- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Revolverman...
1. Welche Relevanz hat die Größe deines TVs in dieser Diskussion?
2. Niemand bestreitet, dass 30 FPS als flüssig wahrgenommen werden.
3. Sofern man ein bisschen Erfahrung mit Spielen hat, stellt man sehr wohl einen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS auch ohne direkten Vergleich fest. Und manchen reichen 30 FPS einfach nicht, auch wenn es flüssig ist, denn sie wollen es flüssiger haben. Manche haben lieber bessere Grafik für weniger FPS und manche eben mehr FPS für weniger Grafik.
EDIT: Gibt es eigentlich irgendwelche wissenschaftlichen Quellen, die eure Aussagen belegen, man könne nicht mehr als 32 FPS wahrnehmen (oder verarbeiten...)?
1. Welche Relevanz hat die Größe deines TVs in dieser Diskussion?
2. Niemand bestreitet, dass 30 FPS als flüssig wahrgenommen werden.
3. Sofern man ein bisschen Erfahrung mit Spielen hat, stellt man sehr wohl einen Unterschied zwischen 30 und 60 FPS auch ohne direkten Vergleich fest. Und manchen reichen 30 FPS einfach nicht, auch wenn es flüssig ist, denn sie wollen es flüssiger haben. Manche haben lieber bessere Grafik für weniger FPS und manche eben mehr FPS für weniger Grafik.
EDIT: Gibt es eigentlich irgendwelche wissenschaftlichen Quellen, die eure Aussagen belegen, man könne nicht mehr als 32 FPS wahrnehmen (oder verarbeiten...)?
- 3tagewach
- Persönliche Nachricht:
haha omg, du merkst gar nicht wie du immer tiefer sinkst und dich jeder hier auslachtRevolvermann hat geschrieben:Na das musst du doch am besten wissen.3tagewach hat geschrieben: o man, die Dummheit muss doch wehtun.
Ich weiß, was ich gelernt habe, als Mediengestalter in einer Spieleredaktion.
Es ist nunmal wissenschaftlich bewiesen, dass das menschliche Auge ab ca. 30 Frames keinen Unterschied wahrnehmen KANN.
Erstell mal in Flash eine Animation, einmal mit 30 und einmal mit 60 Frames.

Und du warst mal "Mediengestalter in einer Spieleredaktion", NA KLAAAAAR, ich war mal der Kaiser von China. :wink:
Ich sag immer, Eltern sollten besser auf ihre Kinder aufpassen was die so im Internet schreiben, dann würde hier auch nicht so ein Mist vom Revolvermann stehen.
- Revolvermann
- Persönliche Nachricht:
Ohje, na so etwas Besonderes ist das ja nun nicht, die Hefte zu layouten. XD Gut, es ist ganz interessant, da man mit den Redakteuren zusammenarbeitet. Aber das war's auch schon.3tagewach hat geschrieben:
Und du warst mal "Mediengestalter in einer Spieleredaktion", NA KLAAAAAR, ich war mal der Kaiser von China. :wink:
Ich sag immer, Eltern sollten besser auf ihre Kinder aufpassen was die so im Internet schreiben, dann würde hier auch nicht so ein Mist vom Revolvermann stehen.
Für dich mag das abgehoben klingen, da du wahrscheinlich nur einen ganz einfachen Beruf hast und von einem Beruf in der Medienbrache träumst.
Wollte damit nur sagen, dass es damals in der Berufsschule so erklärt wurde. Okay, liegt jetzt auch schon bald 10 Jahre zurück. Aber ich hätte nicht gedacht, dass sich das so stark ändert mit den FPS.
Ich beende diese sinnlose Diskussion hier.

- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Unterschwellig verarbeitet das Gehirn jedoch nur bis zu 32 Bilder pro Sekunde.Hometubs hat geschrieben: EDIT: Gibt es eigentlich irgendwelche wissenschaftlichen Quellen, die eure Aussagen belegen, man könne nicht mehr als 32 FPS wahrnehmen (oder verarbeiten...)?
alphaskills von Ruth Wenger, Seite 61
oder
...Die wichtigste Erkenntnis ist, dass diese Menschen visuelle und assoziativ-intuitive Gehirnfunktionen aktivieren und nutzen können und damit erstaunliche Resultate erzielen.
Setzt man diese Erkenntnisse in der Informationsverarbeitung gezielt um, werden auch für die Schriftverarbeitung visuelle Gehirnfunktionen mit einbezogen, welche 32 Bilder pro Sekunde verarbeiten....
http://www.hrtoday.ch/hrtoday/de/themen ... nd_schnell
Peace.
XBOX Series X | Switch Lite | Pocophone F1