Und trotzdem ist 0 richtig!
48÷2(9+3) = ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht:
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Frau Donath, Frau Walter, Herr Harald Berger - meine Mathelehrer in 10 Jahren.Levi hat geschrieben: @DARK-THREAT ... das musst du mir zeigen wo das steht XD ... ist mir echt noch nie untergekommen ... ich hab zwar nicht Mathe studiert, aber nen bisschen was von Mathe hab ich schon noch gesehen ... und sowas hab ich noch nieeee gehört... sag mir ne zuverlässige Quelle, und ich glaube dir ...
Bei uns gab es damals kein Internet, daher kenn ich keine Quelle, die man nachlesen kann. In meinem alten Tafelwerk (gerade gefunden) steht kein solches Beispiel, sondern nur immer diese Situation ohne die 2 vor der Klammer. Und da handelte sich es immer um einen Bruch.
Wie gesagt, ich hab es so gelernt, dass man ich so verhalten soll, und zuerst die Summe in der Klammer ausrechnen soll, dann die Klammer, fals eine eindeutige Multiplikation sich darauf bezieht und dann die Division, da es sich um einen Bruch handelt mit Divident und Divisor.
48 / 2(9+3)
48 / 2(12)
48 / 24
2 / 1
= 2
Man kann eine weitere Klammer setzen, aber meines Erachtens muss man es nicht zwingend.
Peace.
- Levi
- Persönliche Nachricht:
@DT ... öhm ...
>>fals eine eindeutige Multiplikation sich darauf bezieht und dann die Division
division und muliplikation sind im grunde gleichwertig ... warum sollte man das eine vorziehen ... von dem obscuren "offensichtlich drauf bezieht" mal ganz zu schweigen .... offensichtlich bezieht sich da nix da drauf
... wir sind hier doch nicht im amt ...
@Rest und vor allem Pyo ... auch meine Meinung nach war Division wie Multiplikation "linksassoziativ" ... aber nach nen bisschen googlen ergab sich für mich ein krauenhaftes Bild: scheinbar ist es nicht konkret festgelegt Oo ... scheint wohl fallabhängig zu sein .... nun müsste man mal den "einfachsten" fall raussuchen ...
>>fals eine eindeutige Multiplikation sich darauf bezieht und dann die Division
division und muliplikation sind im grunde gleichwertig ... warum sollte man das eine vorziehen ... von dem obscuren "offensichtlich drauf bezieht" mal ganz zu schweigen .... offensichtlich bezieht sich da nix da drauf
@Rest und vor allem Pyo ... auch meine Meinung nach war Division wie Multiplikation "linksassoziativ" ... aber nach nen bisschen googlen ergab sich für mich ein krauenhaftes Bild: scheinbar ist es nicht konkret festgelegt Oo ... scheint wohl fallabhängig zu sein .... nun müsste man mal den "einfachsten" fall raussuchen ...
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht:
Hab gerade gesehen, dass diese Aufgabe JEDEN Menschen zu verzweiflung bringen kann:
http://knowyourmeme.com/memes/48293
Peace.
Peace.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
In welchem Fall soll das sen? Wenn in 'nem Körper mit nichtkommunitiver Multiplikation rechnest, joar.Levi hat geschrieben:scheinbar ist es nicht konkret festgelegt Oo ... scheint wohl fallabhängig zu sein .... nun müsste man mal den "einfachsten" fall raussuchen ...
Aber darum geht's hier echt nid ^^
- silverarrow
- Persönliche Nachricht:
- Bl4ckErr0r
- Persönliche Nachricht:
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
- medse87
- Persönliche Nachricht:
scheint ja im grunde beides richtig zu sein (siehe hier schon mehrfach geposteter link). zumindest ist keine lösung falsch. beim spontanen rechen bin ich aber für 2.
so, hab mich mal über ne remote desktop verbindung ins uni netz eingeloggt und matlab gestartet.
bei der exakten schreibweise kommt eine fehlermeldung und fügt man hinter der 2 ein multiplikationszeichen ein, das da ja im grunde auch steht, erhält man 288

so, hab mich mal über ne remote desktop verbindung ins uni netz eingeloggt und matlab gestartet.
bei der exakten schreibweise kommt eine fehlermeldung und fügt man hinter der 2 ein multiplikationszeichen ein, das da ja im grunde auch steht, erhält man 288

Zuletzt geändert von medse87 am 22.04.2011 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
- DARK-THREAT
- Persönliche Nachricht: