Zeldafreak64 hat geschrieben:Um - zum Beispiel - Angst vor einer Überfremdung und Vermischung des deutschen Geschlechts zu haben, muss man schon recht krass drauf sein, finde ich.^^
Zeldafreak64 hat geschrieben:Jap. Hat wohl beiden Seiten geholfen. Wobei ich nicht glaube, dass die BILD Werbung - egal in welcher Form - von "Wir sind Helden" dringend nötig hätte.^^
Naja, was soll man zur BILD sagen? Prinzipiell spiegelt sie ja nur das Volk wieder. Muss ja genügend Leute geben, die genauso krass drauf sind, damit sie so erfolgreich is'.^^
jap, du musst erstmal einfach nen bisschen dumm im Kopf sein, um überhaupt was drauf zu geben, was dort so verzapft wird .... ABER ... welche konkrete Meinung die Leute dann haben sollen, kann die Bild ziemlich gut steuern .... beängstigend gut ... erschreckend gut
selbstdenken ist bei Bildlesern nicht so wirklich ...
Ich glaube ihr überschätzt die Wirkung der BILD ein kleines bisschen...so mächtig ist sie auch nicht. 12 Millionen Leser vielleicht. Aber die lesen dann auch überwiegend Sport und Klatsch. Das gefährliche politische Hetzblatt BILD dürfte weniger mächtig sein als es gerne wäre....zum Glück....die politische Meinung der BILD wird nämlich von keiner politischen Partei abgebildet.
Wulgaru hat geschrieben:Ich glaube ihr überschätzt die Wirkung der BILD ein kleines bisschen...so mächtig ist sie auch nicht. 12 Millionen Leser vielleicht. Aber die lesen dann auch überwiegend Sport und Klatsch. Das gefährliche politische Hetzblatt BILD dürfte weniger mächtig sein als es gerne wäre....zum Glück.
naja ... was ich so immer in Nachbarschaftsgesprächen, Kneipenrunden und ähnlichen Kreisen mitbekomme, deckt sich erschreckend gut mit dem aktuellen "Titelblatt" der Bild. Das Verständnis, dass nicht alles Gold ist, was die Bild schreibt, fehlt den meisten Lesern komplett.... klar gibt es viele, die sie selbst nur zur "Belustigung" lesen ... aber selbst bei denen merkt man dann schon die ein oder andere Tendenz ...
Ich bleib dabei: "BILD dir [unsere] Meinung" sollte der slogan eher heißen :/
Äh naja...ich glaube dann ist es aber eher umgekehrt...die BILD druckt die Stammtischmeinung ab und bildet sie nicht. Allerdings ist auch hier wieder zu sagen, dass im Gegensatz zur allgemeinen Annahme der "Stammtisch" weder eine politische Mehrheit bildet, noch eine Partei hat.
Und dann könnte man jetzt noch ganz böse davon anfangen, dass der Nichtwähleranteil bei BILD-Lesern relativ hoch ist und schon ist das nur noch ein kleiner Schreihals der das Kunststück fertigbringt von unglaublich vielen Leuten (die es eigentlich besser wissen sollten) zur Bedrohung hoch geschrieben zu werden.
Wulgaru hat geschrieben:Äh naja...ich glaube dann ist es aber eher umgekehrt...die BILD druckt die Stammtischmeinung ab und bildet sie nicht. Allerdings ist auch hier wieder zu sagen, dass im Gegensatz zur allgemeinen Annahme der "Stammtisch" weder eine politische Mehrheit bildet, noch eine Partei hat.
....
zum letzten Satz: zum Glück ...
zum ersten Teil:
Nein. es wird darüber gesprochen was die leute denn kürzlich in der Bild gelesen haben ... oder bei den RTL-Nachrichten gesehen haben ... das etwas "kritisches" Diskutiert wird, ohne dass es vorher in der Bild oder Bild-zitierenden Medien auftauchte, hab ich eigentlich sogut wie noch nie bei dem Klientel erlebt ...
Stammtisch ist nicht gleich Stammtisch. Ich habe anderes erlebt. Nur weil sich jemand nicht umfassend und differenziert informiert, ist er ja nicht gleich ein Vollidiot, im Gegenteil. Die ganzen Leute die in den 60ern/70ern und 80ern jung waren, haben auch ihre Stammtische und die sind oft relativ weit von dem entfernt was uns die BILD gerne als Volkswille verkaufen will...oder auch nur als Meinung des "einfachen Mannes von der Straße".
Gerade bei Senioren beobachte ich dann auch das interessante Phänomen, dass sie die BILD zwar häufig lesen, aber sich dann in etwa "hast du schon gelesen was heute wieder für ein Schwachsinn in der BILD stand" darüber unterhalten. Ist für viele eben auch Entertaiment...wenn mans braucht. :wink:
Wenn man in den letzten Jahren mal verfolgt hat, wofür/wogegen die BILD Stimmung gemacht hat, und was es genutzt hat, kann man ehrlich gesagt auch nur zum Schluss kommen, dass die nix oder nicht viel zu melden hat.
...wohler wär's mir trotzdem, gäb's den Schund nicht mehr ^^
Sicher hat die BILD an Macht verloren, aber ich denke, Ihr verharmlost sie etwas zu stark.
Gerade, weil Springer ja nicht nur aus der BILD besteht. Und groß angelegte Hetzkampagnen können immer noch Schaden anrichten, auch wenn das wohl inzwischen am meisten irgendwelche Promis zu spüren bekommen dürften, da der Klatsch wohl wirklich der beliebteste Teil ist, nehme ich an.
Suppression hat geschrieben:Sicher hat die BILD an Macht verloren, aber ich denke, Ihr verharmlost sie etwas zu stark.
/agree
Ich glaub der Bild gehts nicht mehr um das große ganze sondern um die kleinen Dinge, sprich die Meinungen derer zu manipulieren die leicht zu manipulieren sind damit diese dann von denen weiterverbreitet wird.
Wenn dem so wäre, würde das das "Überschätzen" ja schon implizieren ^^
...egal ob's lokale Meinungsmache ala dem Flughafenausbau in Berlin oder große Themen wie Guttenberg war, BILD hat in den letzten Jahren fast konstant den kürzeren gezogen.
Also nö, ich bleib bei meiner Meinung ^^