Memento ist ein grandioser Film, und für mich auch einer der besten zusammen mit Requiem for a Dream, aber beide sind zu unbekannt. Harrold und Muade wird auch nicht zu den Klassikern dazugezählt. Genauso wie City of God und Training Day, no country for old men nicht zu den Klassikern zählen wird.Dr. Dark Engineer hat geschrieben: Für mich ist das nicht so. Tricktechnisch hat es das Actionkino beeinflusst, aber die Philosophie? Es hat mehrere Religionsansätze kopiert, allen voran die Bibel, da ist nichts unglaubliche philosophisches dran. Und in wiefern beeinflusst? Mich hat Matrix nicht beeinflusst. Mit was auch? Die Story ist naja, waghalsig in meinen Augen. Und zum besten Film des letzten Jahrzehnts würde ich Matrix nie, niemals krönen.
Da würde ich eher Filme wie Gladiator, Oldboy, The Dark Knight, Watchmen oder District 9, Memento, City of God, Gran Torino, Training Day, etc. etc. nennen, als Matrix.
Edit*
No Country for Old Men nicht zu vergessen.
Edit* 2
Ein Klassiker definiert sich für mich anders. Sowas kommt erst nach einigen Jahren. Der von dir erwähnte Casablance ist ein Klassiker. Matrix ist... Kult, Hip, keine Ahnung...
Und the Dark Knight? was macht ihn denn auf irgendeine art besonders? Es ist nichtmal der beste Batman film.
Gladiator geb ich dir, der ist ein Klassiker dieser generation, aber nicht auf einer Stufe mit Matrix.
Ich meine Matrix philosophie der Scheinwelt, des erwachens zur Warheit, der NAtur des Menschens und den Fragen des Schicksals. Und natürlich basieren sie auf dagewesenem, aber sie bringen es in einem neuen Rahmen und präsentieren sie auf andere Weise.
Das ist dasselbe mit Star Wars. Es sind nur verschiedene altbekante Märchen zusammengefügt.
Und man kann durchaus schon jetzt sagen was ein klassiker ist. Wenn ich mir vorstelle, Filme aus dieser Generation zu schauen, würde ich so oft übner das Thema Matrix stolpern, wenn ich zurückdenke sehe ich die grünen fortlaufenden Zahlenkombinationen usw. Matrix ist das einflussreichste Werk dieser Generation, und wird dadurch natürlich in den nächsten Generationen eben mit dieser verbunden. Ein Sturm kündigt sich an, man muss nicht erst warten bis einem die Briefkästen um die Ohren fliegen um zu wissen das er da ist.