Rote oder blaue Kapsel?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nimmst du die rote, oder die blaue Kapsel?

Blau, ich möchte alles vergessen und wieder in den Alltag entfliehen
19
30%
Rot, ich möchte tiefer in den Kaninchenbau hinabsteigen
45
70%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 64

Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Dr. Dark Engineer hat geschrieben: Für mich ist das nicht so. Tricktechnisch hat es das Actionkino beeinflusst, aber die Philosophie? Es hat mehrere Religionsansätze kopiert, allen voran die Bibel, da ist nichts unglaubliche philosophisches dran. Und in wiefern beeinflusst? Mich hat Matrix nicht beeinflusst. Mit was auch? Die Story ist naja, waghalsig in meinen Augen. Und zum besten Film des letzten Jahrzehnts würde ich Matrix nie, niemals krönen.
Da würde ich eher Filme wie Gladiator, Oldboy, The Dark Knight, Watchmen oder District 9, Memento, City of God, Gran Torino, Training Day, etc. etc. nennen, als Matrix.

Edit*

No Country for Old Men nicht zu vergessen.

Edit* 2

Ein Klassiker definiert sich für mich anders. Sowas kommt erst nach einigen Jahren. Der von dir erwähnte Casablance ist ein Klassiker. Matrix ist... Kult, Hip, keine Ahnung...
Memento ist ein grandioser Film, und für mich auch einer der besten zusammen mit Requiem for a Dream, aber beide sind zu unbekannt. Harrold und Muade wird auch nicht zu den Klassikern dazugezählt. Genauso wie City of God und Training Day, no country for old men nicht zu den Klassikern zählen wird.
Und the Dark Knight? was macht ihn denn auf irgendeine art besonders? Es ist nichtmal der beste Batman film.
Gladiator geb ich dir, der ist ein Klassiker dieser generation, aber nicht auf einer Stufe mit Matrix.
Ich meine Matrix philosophie der Scheinwelt, des erwachens zur Warheit, der NAtur des Menschens und den Fragen des Schicksals. Und natürlich basieren sie auf dagewesenem, aber sie bringen es in einem neuen Rahmen und präsentieren sie auf andere Weise.
Das ist dasselbe mit Star Wars. Es sind nur verschiedene altbekante Märchen zusammengefügt.
Und man kann durchaus schon jetzt sagen was ein klassiker ist. Wenn ich mir vorstelle, Filme aus dieser Generation zu schauen, würde ich so oft übner das Thema Matrix stolpern, wenn ich zurückdenke sehe ich die grünen fortlaufenden Zahlenkombinationen usw. Matrix ist das einflussreichste Werk dieser Generation, und wird dadurch natürlich in den nächsten Generationen eben mit dieser verbunden. Ein Sturm kündigt sich an, man muss nicht erst warten bis einem die Briefkästen um die Ohren fliegen um zu wissen das er da ist.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Asmilis hat geschrieben: Aber du solltest dir Matrix nochmal anschauen, so das du ihn auch verstehst. MAtrix ist ein Klassiker. Auf einer Stufe mit Casablanca und der Star Wars triologie.
Vielleicht wenn es beim ersten teil geblieben wäre.
leider gab es noch Teil zwei und drei (und man muss eine Trilogie leider komplett betrachten). Diese beiden teile haben Matrix leider insgesamt stark runtergezogen.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Boesor hat geschrieben:
Asmilis hat geschrieben: Aber du solltest dir Matrix nochmal anschauen, so das du ihn auch verstehst. MAtrix ist ein Klassiker. Auf einer Stufe mit Casablanca und der Star Wars triologie.
leider gab es noch Teil zwei und drei (und man muss eine Trilogie leider komplett betrachten). Diese beiden teile haben Matrix leider insgesamt stark runtergezogen.
Ich bewerte den Paten und den zweiten teil nicht in verbindung mit dem dritten Teil. Genauso wie First Blood ein großartiger Film bleibt, trotz der Rambofortsetzungen.
Oder die Star Wars triologie, trotz der furchtbaren Episoden 1 bis 3.
Matrix 1 funktioniert alleine, es ist nicht Herr der Ringe oder die Star Wars triologie.
Es war auch nicht als triologie geplant soweit ich weis sondern wurde nach dem Erfolg zur triologie erweitert.
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaos_theorie »

@Asmilis

No Country for old men, um das nur mal ein Beispiel zu nennen, ist sehr wohl ein Klassiker. Es ist eienr der besten Filme überhaupt.

Matrix schneidet nur x Religionen zusammen und verkauft dir das als Philosophie? Das Erwachen des Menschen, die Scheinwelt, etc. Das ist alles Religionskacke, mehr nicht. Selbst die Figuren sind aus den heiligen Schriften, Cypher (Lucifer, engl. Aussprache/Kurzform) als Verräter z. B.
Matrix ist im Vergleich zu einem Film wie No Country for Old Men in meinen Augen NICHTS.

Sorry, aber alleine schon ein Meisterwerk wie Gladiator unter Matrix zu stellen, geht meiner Meinung nach gar nicht.
Und warum sind nur Bekannte Filme Klassiker? The Wild Bunch ist ein Klassiker und ein Meisterwerk des Westerngenre's und trotzdem kennen ihn nicht sehr viele. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, meiner Meinung nach.
Und Dark Knight ist mit Batman 1+2 die beste Batmanverfilmung.
Matrix ist High-Class-Actionkino, definitiv. Aber nicht mehr. Es ist schon gar kein Klassiker. Matrix selbst ist als Film auch nur von vorherigen Filmen beeinflusst worden. Matrix IST zusammengeklaut und das soll ein Klassiker sein?

Der Sturm muss erstmal die Kraft haben hier anzukommen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Asmilis hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben:
Ich bewerte den Paten und den zweiten teil nicht in verbindung mit dem dritten Teil. Genauso wie First Blood ein großartiger Film bleibt, trotz der Rambofortsetzungen.
Matrix 1 funktioniert alleine, es ist nicht Herr der Ringe oder die Star Wars triologie.
Es war auch nicht als triologie geplant soweit ich weis sondern wurde nach dem Erfolg zur triologie erweitert.
Unabhängig von der urdsprünlichen Planung ist es eine geschichte die von Teil 1 bis teil 3 zusammenhängend erzählt wird.
Klar, bei Rambo kann man Teil 1 wunderbar von den Afghanistan/Vietnam Teilen trennen. Aber nicht bei etwas zusammenhängendem wie Matrix.
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

@Asmilis

Okay, ich glaube fast wir drehen uns etwas. Wir reden hier von persönlichen Geschmäckern mittlerweile.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Dr. Dark Engineer hat geschrieben:@Asmilis

No Country for old men, um das nur mal ein Beispiel zu nennen, ist sehr wohl ein Klassiker. Es ist eienr der besten Filme überhaupt.

Matrix schneidet nur x Religionen zusammen und verkauft dir das als Philosophie? Das Erwachen des Menschen, die Scheinwelt, etc. Das ist alles Religionskacke, mehr nicht. Selbst die Figuren sind aus den heiligen Schriften, Cypher (Lucifer, engl. Aussprache/Kurzform) als Verräter z. B.
Matrix ist im Vergleich zu einem Film wie No Country for Old Men in meinen Augen NICHTS.

Sorry, aber alleine schon ein Meisterwerk wie Gladiator unter Matrix zu stellen, geht meiner Meinung nach gar nicht.
Und warum sind nur Bekannte Filme Klassiker? The Wild Bunch ist ein Klassiker und ein Meisterwerk des Westerngenre's und trotzdem kennen ihn nicht sehr viele. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun, meiner Meinung nach.
Und Dark Knight ist mit Batman 1+2 die beste Batmanverfilmung.
Matrix ist High-Class-Actionkino, definitiv. Aber nicht mehr. Es ist schon gar kein Klassiker. Matrix selbst ist als Film auch nur von vorherigen Filmen beeinflusst worden. Matrix IST zusammengeklaut und das soll ein Klassiker sein?

Der Sturm muss erstmal die Kraft haben hier anzukommen.
Was ist denn mit Star Wars. Die Macht ist auch aus der Bibel. Der Vaterkonflikt, die Geschichte des Auserwählten. Star Wars ist auch zusammengeklaut. So gut wie jede Geschichte basiert auf anderen.
Und Wild Bunch mag ein Westernklassiker sein, aber ein klassiker der gesammten Filmgeschichte? Ich hab z.B. nie davon gehört, und ich würd mich schon als Cineastin bezeichnen. Und ob ein Film gut ist ist geschmackssache. Ich fand Gladiator langweilig. Wie gut ein film ist hat auch nicht wirklich was damit zu tun ob er ein klassiker wird, sonst währen die Klassiker der Filmgeschichte voll von indipendentfilmen wie Memento. Es geht darum wie sehr ein Film die kultur der Zeit beeinflusst und wie sehr er sich in der erinnerung der Menschen und anderen Medien festsetzen kann. Star Wars ist keine herausragende geschichte, aber er beeinflusste alles andere, und Lichtschwerter, Darth Vader usw haben sich einfach im Gedächtnis der Masse festgesetzt.
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

@Asmilis

Okay nochmal für dich:

Matrix WURDE beeinflusst, von anderen Filmen. Es hat alles nur auf ein neues Level gehoben. Mehr nicht.

Und warum zitierst du andauernd Star Wars? Hab ich das irgendwo erwähnt? Star Wars ist Kult, aber kein Klassiker. Und das eine "Cineastin" so wie du, noch nichtmal The Wild Bunch kennt, heißt ja schonmal einiges... Unfassbar. Ich bin schon ein Riesenfilmfreak, aber Cineast? Passts noch? Sei mal nicht so arrogant, Kätzchen.

Und damit bin ich auch raus, gegen ne Wand reden kann ich net. Sowas dummes.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Boesor hat geschrieben:
Asmilis hat geschrieben:
Boesor hat geschrieben: Vielleicht wenn es beim ersten teil geblieben wäre.
Unabhängig von der urdsprünlichen Planung ist es eine geschichte die von Teil 1 bis teil 3 zusammenhängend erzählt wird.
Klar, bei Rambo kann man Teil 1 wunderbar von den Afghanistan/Vietnam Teilen trennen. Aber nicht bei etwas zusammenhängendem wie Matrix.
Aber das ist es ja. Teil 1 hängt nicht mit Teil 2 und 3 zusammen, teil 2 und 3 hängen sich einfach an den ersten. Teil 1 steht für sich selbst und funktioniert als eigenständiger Film, anders als die Star Wars triologie oder Herr der Ringe.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Asmilis hat geschrieben: Aber das ist es ja. Teil 1 hängt nicht mit Teil 2 und 3 zusammen, teil 2 und 3 hängen sich einfach an den ersten. Teil 1 steht für sich selbst und funktioniert als eigenständiger Film, anders als die Star Wars triologie oder Herr der Ringe.
Das sehe ich anders.
Teil 1 ist nicht abgeschlossen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Dr. Dark Engineer hat geschrieben: Und das eine "Cineastin" so wie du, noch nichtmal The Wild Bunch kennt, heißt ja schonmal einiges... Unfassbar.
ich bin zwar ebenfalls kein Cineast, muss dir aber nach einer kurzen Recherche zustimmen.
The wild bunch scheint in der Tat ein "Muss" zu sein.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Dr. Dark Engineer hat geschrieben:@Asmilis

Okay nochmal für dich:

Matrix WURDE beeinflusst, von anderen Filmen. Es hat alles nur auf ein neues Level gehoben. Mehr nicht.

Und warum zitierst du andauernd Star Wars? Hab ich das irgendwo erwähnt? Star Wars ist Kult, aber kein Klassiker. Und das eine "Cineastin" so wie du, noch nichtmal The Wild Bunch kennt, heißt ja schonmal einiges... Unfassbar. Ich bin schon ein Riesenfilmfreak, aber Cineast? Passts noch? Sei mal nicht so arrogant, Kätzchen.

Und damit bin ich auch raus, gegen ne Wand reden kann ich net. Sowas dummes.
Du brauchst wirklich nicht Persöhnlich zu werden, hör einfach auf zu diskutieren wenn du es für nötig hälst mich statt meinen standpunkt anzugreifen. Ich seh jetzt einfach mal diese Diskusion als Sieg für mich an wenn du schon zu so verzweifelten massnahmen greifst (Das jetzt war arrogant von mir)

Hier mal die allgemeine definition von Cineast:
man versteht heutzutage z. T. unter einem Cineasten auch einen an Filmen interessierten Menschen, der sich, im Gegensatz zu anderen Filmkonsumenten, Kinogängern und Video-Liebhabern, auch für den Filmdiskurs (z. B. Filmkultur, der Filmgestaltung, Geschichte des Films etc.) und die Filmtheorie interessiert, also nicht nur pure Unterhaltung sucht.
Und das trifft auf mich zu, also nicht gleich überreagieren.
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

Du hast noch nicht einmal Ahnung von Meisterwerken und bezeichnest dich als Cineast, bzw. hälst das für nen Sieg? Ganz stark.
Lieg ich wohl doch mehr als richtig.
Asmilis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asmilis »

Dr. Dark Engineer hat geschrieben:Du hast noch nicht einmal Ahnung von Meisterwerken und bezeichnest dich als Cineast, bzw. hälst das für nen Sieg? Ganz stark.
Lieg ich wohl doch mehr als richtig.
Su siehst den am dritt meist zitierten Film nach Casablanca und 2001: A Space Odyssey nicht als Klassiker, und erzählst mir von einem Westernklassiker? Du beleidigst mich persöhnlich und fängst jetzt an typisch politisch worte zu verdrehen? Ich habe ahnung von meisterwerken, und wenn du einen Westernklassiker als meisterwerk zählen willst dann hab ich keine ahnung von einem Meisterwerk, aber nicht von Meisterwerken.
Ja. Ich sehe das als Sieg. Und du ja offensichtlich auch, also ist es ein bischen scheinheilig mir das vorzuwerfen.
Aber wir sollten wirklich aufhören, weil es dank dir jetzt einfach nur noich persöhnlich ist.
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

:lach:

In meinen Augen, wirst du langsam zur Lachnummer. Du siehst ein Meisterwerk als solches also aufgrund der Beliebtheit? Ey... mit dir ist echt nicht zu reden. Informier dich mal besser und halte nicht jeden x-beliebigen Actionfilm für einen Klassiker nur weil er mal was gut gemacht hat.