Wie wichtig sind euch Spiele-Benotungen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie wichtig sind euch Spiele-Benotungen?

Sehr wichtig. Ob ich ein Spiel kaufe oder nicht, hängt entscheidend von der Note/Prozentwertung ab.
10
13%
Wichtiger als Benotungen sind Testberichte, die einen guten Eindruck vom Spiel vermitteln.
39
51%
Testberichte und Benotungen interessieren mich nicht. Für mich zählen Demos, Gameplay-Videos und/oder Empfehlungen von Freunden.
27
36%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 76

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Suppression hat geschrieben:Weil das hier in dem Thread angesprochen wurde - wie kann man denn bitte Spiele unter 80 (oder 78, was auch immer) % kategorisch ausschließen?! Das macht doch dann das Wertungssystem noch absurder, als es sowieso schon ist. Da könnten die Tester dann ja gleich zwischen zwei Kategorien wählen:
"Scheiße" und "Supertoll", weil dazwischen gibt's nix.

Sorry, das ist einfach Schwachsinn.
Mache ich einfach aufgrund bisheriger Erfahrungen. Für mich waren Titel, die im Schnitt nicht die 80 geknackt haben, ziemlich beschissen. Wenn man dann noch hinzuzieht, dass die Presse im Schnitt meistens etwas euphorischer ist, als man selbst, passt das auch gerne :)
Und natürlich gibts dazwischen was; der ganze untere 80-Bereich steht für ein gutes Spiel. Dadrunter ist es dann absolute Geschmackssache, nur sackt ein Spiel nicht ohne Grund in die 70.

Subjektiv ist das alles, aber ein Funken Objektivität steckt dann im Endeffekt doch in guten Tests, sodass sich die Meinungen decken können - falls man das Genre überhaupt mag.
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

sourcOr hat geschrieben: Und natürlich gibts dazwischen was; der ganze untere 80-Bereich steht für ein gutes Spiel. Dadrunter ist es dann absolute Geschmackssache, nur sackt ein Spiel nicht ohne Grund in die 70.
Das mit den subjektiven Erfahrungen ist ja schön und gut, aber genau diesen Punkt hier begreife ich nicht.

Wenn der untere 80-Bereich nur noch "gut" ist, warum dann überhaupt ein 100er Wertungssystem beachten? Das entbehrt doch jeglicher Logik. Ich meine, bspw. 75 von 100 Punkten, das ist mehr als nur überdurchschnittlich.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

Testberichte und Benotungen interessieren mich nicht. Für mich zählen Demos, Gameplay-Videos und/oder Empfehlungen von Freunden.

THIS
-Naboo-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Naboo- »

Wenn möglich spiel ich natürlich ne Demo oder beim Freund,
wenn nicht dann werden viele Videos angeguckt und
auch Tests (u.a. von 4players) gelesen.
Dabei gehts aber hauptsächlich um den Testtext, sowie Pro-und Kontraliste,
da ich daraus am besten ableiten kann, wie sehr mir ein Spiel zusagt.
Dann les ich ca 100 Seiten Comments :ugly:
Und auch Amazon rezis werden angeguckt (wenn auch zu 80%nutzlos).
Die Wertung ist allerdings schon hilfreich,um mir eine gewisse Sicherheit zu geben, da man (vorallem hier) oft Tests liest die sich besser lesen, als sie eigentlich eingeschätzt werden oder umgekerht.
Z.B. bei The Witcher, kann es alles von 60-90 sein.
Das der Tester 85 gibt zeigt, das die Bugs und Fehler das Spielerlebniss nicht so signifikant stören. Hätte es ne 60 gegeben, könnte man davon ausgehen das die Bugs das Spiel zerstören.

Aber natürlich richte ich mich nicht nur nach der Wertung, sondern nach bestimmten Vorlieben die ich habe.
Batman Arkham Asylum find ich bspw besser als BioShock,
einfach weil ich Batman mag und mir das Gameplay mehr zusagt.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Suppression hat geschrieben:
sourcOr hat geschrieben: Und natürlich gibts dazwischen was; der ganze untere 80-Bereich steht für ein gutes Spiel. Dadrunter ist es dann absolute Geschmackssache, nur sackt ein Spiel nicht ohne Grund in die 70.
Das mit den subjektiven Erfahrungen ist ja schön und gut, aber genau diesen Punkt hier begreife ich nicht.

Wenn der untere 80-Bereich nur noch "gut" ist, warum dann überhaupt ein 100er Wertungssystem beachten? Das entbehrt doch jeglicher Logik. Ich meine, bspw. 75 von 100 Punkten, das ist mehr als nur überdurchschnittlich.
Es "streckt" sich halt im oberen Bereich. Wenn man weiß, wie die Prozentzahl zu werten ist, ist das doch auch kein Problem. Der Wert der Punkte nimmt halt nicht linear zu, auch wenn man das auf den ersten Blick denkt. Weglassen kannste den Rest aber ja trotzdem nicht, immerhin trifft die Einschätzung nicht auf jeden zu oder die Toleranzschwelle ist einfach anders.
Obendrein haste genug Punkte, um differenzieren zu können, falls erforderlich.
Gamör
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

Wenn ich mich über ein spiel nicht entscheiden kann dann lese ich Testberichte durch.
Alexis7341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexis7341 »

gehe da eher nach den Pro und Kontra's. Aber als Fazit finde ich ne Note schon o.k.