GoreFutzy hat geschrieben:Was soll denn der Unsinn, was hat unsere Unterhaltung hier denn für
einen Sinn? Warum melden sich die Gläubigen überhaupt zu Wort,
wenn es denn nichts zu argumentieren gibt?
Nunja, das ganze Elend in der Welt + Hiroshima und 5Mio.
ermordeten Juden sprechen meines Erachtens gegen die Existenz
von Gott.
Warum ist im Alten Testament von "den Göttern" die Rede und im
neuen nicht mehr? Kleiner Grammatikfehler? Wohl kaum...
Das neue Testament ist nur eine "verbesserte" Version der Illusion.
Was ich gerne mal in den Raum werfen würde, wäre der Spruch:
Glauben heißt nicht gleich wissen.
Und mir geht es hier hauptsächlich um das WISSEN. Um Fakten.
Ich bin kein Mensch, der Dinge so hinnimmt, ohne deren Ursprung
oder Sinn verstanden zu haben. Ich will wissen, womit ich es zu tun
habe, das hat rein garnichts mit Dummheit zu tun, ganz im Gegenteil.
Früher brauchten die Menschen Erklärungen für Tornado, Insektenplagen
und Co. Heute kann alles wissenschaftlich analysiert und ermittelt
werden, außer die Wahrhaftigkeit von Gott selbst.
Wer hat die Bibel ursprünglich verfasst? Früher wurden alle Schriften
per Hand abgeschrieben, um sie so zu vervielfältigen. Meint ihr nicht,
dass der ein oder andere Gelehrte da nicht ein paar Wörtchen mehr oder
weniger verwendet hat? Hat sich der Inhalt garnicht verändert?
Kann mir auch keiner weiß machen. Passagen, die nicht interpretiert
werden konnten, wurden einfach umschrieben. Und das sehr sehr oft.
Die Bibel ist ein reines Lügenwerk.
Vielleicht hat da jemand ne stichhaltige Argumentation auf Lager?
Die Bibel wurde am anfang mündlich weitergegeben :wink:
so n paar jahrhunderte^^
Da bräuchtest du theoretisch ein paar hundert Menschen, die sich jeweils anderen Passagen einprägen. Nur so könnte man den tatsächlichen Inhalt gewährleisten.
GoreFutzy hat geschrieben:Da bräuchtest du theoretisch ein paar hundert Menschen, die sich jeweils anderen Passagen einprägen. Nur so könnte man den tatsächlichen Inhalt gewährleisten.
Interessant wird es auch, wenn man sich überlegt, wie viele Übersetzungen der Ursprungstext hinter sich hat - Alt-Aramäisch, Griechisch, verschiedene Varianten mehr oder weniger modernen Lateins und heutzutage auch die verschiedenen Nationalsprachen. Sowas hinterlässt definitiv seine Spuren am Inhalt. Nur mal ein Beispiel: Wenn in der modernen Bibelübersetzung die Rede davon ist, dass ein Mann eine Frau "erkannte", ist damit gemeint, dass er mit ihr geschlafen hat. Diese Bedeutungsänderung hat sich bei nur einer Übersetzung und in der Zeit seit Luther ergeben. Man möge sich überlegen, was das für den Rest des Textes bedeutet, gerade bei den etwas feineren Detailfragen.
In der Beziehung haben Juden und Moslems definitiv einen ernsthaften Vorteil, weil sie ihre heiligen Schriften immer noch in der Originalsprache lesen. Bei den Moslems kommt noch dazu, dass der Koran weitaus jünger als die Thora oder die Bibel ist, so dass vermutlich ein paar hundert Jahre mehr oder weniger absichtlicher Verfälschungen weniger zu erwarten sein dürften.
mit 18 führte mich mein erster Amtsgang ins Einwohnermeldeamt um aus der katholischen Kirche auszutreten.
Bin Atheist. Ich empfehle übrigens jedem einmal Richard Dawkins "Der blinde Uhrmacher" zu lesen. Sein "Gotteswahn" ist auch ganz unterhaltsam, wenn auch weniger wissenschaftlich.
du willst Argumente? Bitte: Jesus hat gelebt und hat all die Wunder vollbracht, die in der Bibel, meinem Beweis niedergeschrieben sind. Und jetzt bring mal n Gegenargument
The Cosen One hat geschrieben:
du willst Argumente? Bitte: Jesus hat gelebt und hat all die Wunder vollbracht, die in der Bibel, meinem Beweis niedergeschrieben sind. Und jetzt bring mal n Gegenargument
The Cosen One hat geschrieben:Jesus hat gelebt
wer weiß das schon...ist ja nicht so das auch rotkäppchen gelebt hat und das ist ja auch nur n märchen..( Biff Baff wa?^^)
The Cosen One hat geschrieben:hat all die Wunder vollbracht
du meinst die paar netten Zaubertricks?
Dann musst du Chris Angel alias Mindfreak (obwohl ich den eig. nicht mag...mag nur den namen: Mindfreak^^) und Vincent Raven (lol) anbeten
The Cosen One hat geschrieben:die in der Bibel, meinem Beweis niedergeschrieben sind
du meinst doch nicht die sammlung von märchen?
Biff Baff...jetzt bist du Stimpy im Bann der Atheisten...
Du reißt mein Argument aus dem Kontext und disimpretierst es zu deinem Nutzen. Wieso glaubt man Archäologen wenn sie eine Urschrift finden? Wieso sollte man dann nicht der Bibel glauben?
The Cosen One hat geschrieben:Du reißt mein Argument aus dem Kontext und disimpretierst es zu deinem Nutzen. Wieso glaubt man Archäologen wenn sie eine Urschrift finden? Wieso sollte man dann nicht der Bibel glauben?
Ach was...wer weiß den schon das es DER Jesus ist...gab ja viele leute die jesus hießen
Und vlt wollte jesus nur in die geschichte eingehen und hat die einfach so gefaket!!! XD...weiß ja nicht was auf diesen "Funden" draufsteht...guck nämlich kein bibel tv
BTW...diese archäologenfunde könnten auch gestellt sein...
@Bedameister...Jesus kommt doch auch im Koran vor oder? aber halt nur als Prophet kann das sein?^^ Hab mal irgendwann sowas gehört
The Cosen One hat geschrieben:Du reißt mein Argument aus dem Kontext und disimpretierst es zu deinem Nutzen. Wieso glaubt man Archäologen wenn sie eine Urschrift finden? Wieso sollte man dann nicht der Bibel glauben?
Ach was...wer weiß den schon das es DER Jesus ist...gab ja viele leute die jesus hießen
Und vlt wollte jesus nur in die geschichte eingehen und hat die einfach so gefaket!!! XD...weiß ja nicht was auf diesen "Funden" draufsteht...guck nämlich kein bibel tv
@Bedameister...Jesus kommt doch auch im Koran vor oder? aber halt nur als Prophet kann das sein?^^ Hab mal irgendwann sowas gehört
Sie können auch estellt sein? Schlechter Witz.. Wieso sollte ein "Urzeitmensch" n das was nach ihm kommt denken?
Man merkt an deiner Argumentation, dass du dich überhaupt noch nicht mit dem Thema Christentum und Jesus befasst hast...
Sie können auch estellt sein? Schlechter Witz.. Wieso sollte ein "Urzeitmensch" n das was nach ihm kommt denken?
Man merkt an deiner Argumentation, dass du dich überhaupt noch nicht mit dem Thema Christentum und Jesus befasst hast...
Nicht doch Urzeitmensch...ich meine jemanden wie du..omg einen pfarrer aus dem tiefsten dorf oder so XD...
Oh...du meinst jesus? na denn...vlt war er einfach ein Genie aber mehr auch nicht...
ok..ok...sag mir mal wo man genau sieht das ich mich nicht mit dem thema christentum befasst habe? Ja ich hab die Bibel nicht durchgelesen...aber ich bin doch kein Idiot und les mir diese, 5000? seiten voller lügen durch...aber ich bin mir sicher das dus auch nicht getan hast...
achja suchst dir wohl nen verbündeten der dir die stange hält ne?
Du hst keine Ahnung von den Beweisen, die es gibt und machst
Aussagen, obwohl es materielle Beweise gibt. Das reicht als Grundlge für die Fehlinterpretationen deiner Grundlage, und ich werde dir die sicher nicht raussuchen
achja suchst dir wohl nen verbündeten der dir die stange hält ne?