kojima hat aber bislang auch keine wunder vollgebracht
unter gewissen umständen fängt fast jeder mensch an zu töten. es wäre sicherlich kein schwieriges unterfangen jetzt loszuziehen und einen menschen zu einem mord zu treiben. das sollte man innerhalb eines tages schaffen, vorallem wäre das bei einem nicht religiösen menschen sogar noch einfacher ^^
Ponte hat geschrieben:gotTnTeufel hat geschrieben:Ponte hat geschrieben:
Der Vergleich mit den Juden hinkt ein wenig, ich kann wenigstens behaupten mein Volk hat (ausser ein paar Ausnahmen) davon gelernt.
Die Kirche ist wie jedes andere Unternehmen (ja, die Kirche ist ein Unternehmen) auch nur darauf versessen Kapital und Macht zu erhöhen.
Das einzige was man ihr vorwerfen kann, das sie seit 1700 Jahren behauptet das in Gottes Namen zu tun. So dreist ist noch nichteinmal die Telekom!
bitte was? wo hat die kirche denn ihre macht ausgeweitet? wo kann man die kirche denn als klassisches unternehmen verstehen? wenn sie wirklich nur auf machterweiterung aus ist, dann hat sie das aber in den letzten 400 jahren ganz schön schlecht gemacht, denn so ohnmächtig wie heute war die kirche höchstens noch zu neros zeiten.
kann man denn nicht behaupten, die kirche hätte aus ihren fehlern eine moralische lektion gelernt? wir vergasen heute keine juden mehr. genauso wie die kirche keine inquisition mehr betreibt. wo ist da bitte der unterschied?
wenn die kirche wirklich ein unternehmen wäre, wieso steckt sie dann ihre überschüsse lieber in humanitäre hilfe, statt in expansionen? macht das dein nationalstaat etwa auch, oder deine kapitalgesellschaft? letzteres sowieso nie, und ersteres nur dann, wenn mal wieder ein paar tausend leute gestorben sind. wirklich sehr überzeugend.
das war also mal wieder unreflektierte polemik vom allerfeinsten. denkt bloss nicht darüber nach, was andere menschen euch so erzählen.
Natürlich trägt die Kirche einen imensen Imageschaden, vor allem dort wo sie die letzten 1700 Jahre nach belieben wüten durfte! Die humaitäre Hilfe der Kirche
ist ihre expansion, oder glaubst du ernsthaft das alle selbstlos und aufopfernd durch die ganze Welt laufen nur um allen Frieden, Nahrung und ganz wichtig die Bibel zu bringen?!
Und ja, mein Staat (welches wohl auch deiner ist) hilft anderen Ländern, auch nur aus politischem Interesse, aber ist das verwerflicher als in fester Überzeugung seinen Glauben verbreiten zu möchten? Missionierung ist Kulturauslöschung und nichts anderes.
Muss ich noch Themen wie Abtreibung nach Vergewaltigung oder die Stellung des Papstes zu Kondomen erwähnen oder habe ich dein heiles Kirchenbild auch so schon ins wackeln gebracht?
Ich habe nichts gegen Hilfe in der Dritten Welt, dann aber bitte neutral und nicht unter dem Vorwand, das alle ein neues Märchenbuch haben aber nix zum Fressen!
die kirche hilft auch schonmal ohne direkt zu missionieren. klar wird die missionierungsarbeit damit in einklang gebracht, warum auch nicht? ändert nichts daran, daß sie mehr tut als alles andere.
du wirfst ihr falsche moral vor, verlangst aber neutralität? kulturauslöschung? bigotterie? selbst ich bin von dieser scheisse doch ständig umgeben, also warum wird das ausgerechnet an der kirche so ausgemacht? warum fällt es auch so schwer der kirchlischen institution ihre fehler zu vergeben? an den kreuzzügen und der inquisition hängt sich heutzutage noch jeder auf, aber am imperialismus nicht. bigott.
wir verbreiten nicht mehr unsere religion durch das schwert, dafür aber unsere ideale von demokratie und freiheit. das der zweck dort die mittel "heiligt" hat einen sehr interessanten sprachgebrauch.
die amerikaner zerstören überall auf der welt die kultur, in dem sie ihre vorstellung von konsum und massenmärkten unter die leute bringen. es werden auf dieser welt sicher mehr bigmacs verteilt, als bibeln.
schau dich doch nur mal in diesem land um: alles ist amerikanisch. wir schauen amerikanische filme und fernsehen, hören amerikanische musik, zocken deren videospiele, essen und trinken ihr fastfood usw.
die kultur wird weltweit vereinheitlicht. wer das meiste kapital hat, bestimmt wo es lang geht. ob wir nun durch religion, oder durch geld die anderen kulturen vernichten spielt im endeffekt keine rolle, nur das eben das geld viel mächtiger ist als religion. komischerweise stört sich daran aber auch niemand. so hat sich also die intelligenz der menschen weiterentwickelt.