Tja, dass soll mich jetzt dazu bringen einen ziemlich langen und ausführlichen Text zu schreiben den du dann fein genüsslich sezierst. Ne, das lassen wir mal lieber. Beliebte Taktik hier, aber das ist mir zu nervig.Pius Quintus hat geschrieben:Woran machst Du fest, dass das Mittelalter ein Aussetzer bzw. Rückschritt in der Menschheitsgeschichte gewesen sein soll? 1000 Jahre wären nämlich eine ziemlich lange Zeit für Null Entwicklung...Wulgaru hat geschrieben:Naja, ich betrachte "finsteres" Mittelalter eigentlich in erster Linie so, du hast ja auch nur das hinein interpretiert was du darin gelesen hast, nämlich das ich damit Kreuzzüge und Verbrennungen meinen würde.Pius Quintus hat geschrieben: Kein Widerspruch, aber das hast Du zu Anfangs doch gar nicht geschrieben.
Für mich ist "finster" als allgemeiner Rückschritt der Entwicklung der Gesellschaft zu bezeichnen, was natürlich sehr sehr viele negative Auswirkungen hatte. Inwiefern das Christentum in seiner Konstruktion der katholischen Kirche (als weltliches und geistiges Herrschaftsinstrument.dabei eine Rolle gespielt hat, ist aber auch eine Frage die man nicht so einfach mit ja oder nein beantworten kann.
Ich stelle lieber die Gegenfrage: Kannst du im Mittelalter wesentliche Fortschritte im Vergleich zur Hochzeit des römischen Reiches beobachten bzw. ein paar Beispiele nennen?