Koran Verbrennung

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Was haltet ihr von der Aktion?

Absolute unakzeptabele Aktion!
70
70%
Richtig so! Verbrennt die Bücher!
15
15%
Mir Egal!
15
15%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 100

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pius Quintus hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Pius Quintus hat geschrieben: Kein Widerspruch, aber das hast Du zu Anfangs doch gar nicht geschrieben. ;)
Naja, ich betrachte "finsteres" Mittelalter eigentlich in erster Linie so, du hast ja auch nur das hinein interpretiert was du darin gelesen hast, nämlich das ich damit Kreuzzüge und Verbrennungen meinen würde.

Für mich ist "finster" als allgemeiner Rückschritt der Entwicklung der Gesellschaft zu bezeichnen, was natürlich sehr sehr viele negative Auswirkungen hatte. Inwiefern das Christentum in seiner Konstruktion der katholischen Kirche (als weltliches und geistiges Herrschaftsinstrument.dabei eine Rolle gespielt hat, ist aber auch eine Frage die man nicht so einfach mit ja oder nein beantworten kann.
Woran machst Du fest, dass das Mittelalter ein Aussetzer bzw. Rückschritt in der Menschheitsgeschichte gewesen sein soll? 1000 Jahre wären nämlich eine ziemlich lange Zeit für Null Entwicklung...
Tja, dass soll mich jetzt dazu bringen einen ziemlich langen und ausführlichen Text zu schreiben den du dann fein genüsslich sezierst. Ne, das lassen wir mal lieber. Beliebte Taktik hier, aber das ist mir zu nervig.

Ich stelle lieber die Gegenfrage: Kannst du im Mittelalter wesentliche Fortschritte im Vergleich zur Hochzeit des römischen Reiches beobachten bzw. ein paar Beispiele nennen?
Zanderstroke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zanderstroke »

Warnung vor der Verführung und der Verachtung von Jüngern
18:6 Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde.
18:7 Wehe der Welt mit ihrer Verführung! Es muss zwar Verführung geben; doch wehe dem Menschen, der sie verschuldet.
18:8 Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen und zwei Füßen in das ewige Feuer geworfen zu werden.
18:9 Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben zu gelangen, als mit zwei Augen in das Feuer der Hölle geworfen zu werden.
18:10 Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters.
18:11 []
Auch wenn Exegese nie mein Lieblingsfach war: Diese Stelle aus dem NT will primär deutlich machen, dass Gott auch und gerade die Kinder liebt- im jüdischen Glauben (und meines Wissens auch in der hellenistischen Welt) der damaligen Zeit galten Kinder bestenfalls als "unfertige" Erwachsene und waren nur wenig wertvoller als persönlicher Besitz. Jesus zeigt hier auf, dass dem aber nicht so ist und Kindern mit Respekt und Würde zu begnenen ist.
Ist das jetzt etwas von oben Verordnetes, etwas willkürlich Befohlenes ohne rationales Fundament?
Solange die Kinderchen an den richtigen Gott glauben.........
Hat also nix damit zu tun Kinder generell zu respektieren, nur dann wenn sie kleine Gläubige sind.

Also ist es durchaus:
a) Von oben verordnet (Gott/Jesus sagt...)
b) Willkürlich (nur jene Kinder, die ungläubigen nicht)
c) und von daher ohne rationales Fundament
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Wulgaru hat geschrieben:
Pius Quintus hat geschrieben: Woran machst Du fest, dass das Mittelalter ein Aussetzer bzw. Rückschritt in der Menschheitsgeschichte gewesen sein soll? 1000 Jahre wären nämlich eine ziemlich lange Zeit für Null Entwicklung...
Tja, dass soll mich jetzt dazu bringen einen ziemlich langen und ausführlichen Text zu schreiben den du dann fein genüsslich sezierst. Ne, das lassen wir mal lieber. Beliebte Taktik hier, aber das ist mir zu nervig.
Wovor hast Du Angst? Dass Du einen Teil Deiner Ansichten ändern müsstest?
Wulgaru hat geschrieben:Ich stelle lieber die Gegenfrage: Kannst du im Mittelalter wesentliche Fortschritte im Vergleich zur Hochzeit des römischen Reiches beobachten bzw. ein paar Beispiele nennen?
Zunächst Mal: Dass viel Wissen verloren ging, sei es in der Architektur oder der Verwaltung (wenn man da von Wissen reden kann), bestreite ich nicht.
Fortschritte im Mittelalter: Erfindung der Dreifelderwirtschaft, Erfindung des Kummets, "Erfindung" der Scholastik, Erfindung der Gotik, Entwicklung der Geldwirtschaft (mit Einschränkungen), Entwicklung der Minne, Aufstieg der Bürgertums (und damit Entstehen der Stadtstaaten), Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern (wobei man sich streiten kann, ob das noch im Mittelalter war).
Zuletzt geändert von johndoe921088 am 11.09.2010 13:20, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Zanderstroke hat geschrieben:
18:6 Wer einen von diesen Kleinen, die an mich glauben, zum Bösen verführt, für den wäre es besser, wenn er mit einem Mühlstein um den Hals im tiefen Meer versenkt würde.
18:7 Wehe der Welt mit ihrer Verführung! Es muss zwar Verführung geben; doch wehe dem Menschen, der sie verschuldet.
18:8 Wenn dich deine Hand oder dein Fuß zum Bösen verführt, dann hau sie ab und wirf sie weg! Es ist besser für dich, verstümmelt oder lahm in das Leben zu gelangen, als mit zwei Händen und zwei Füßen in das ewige Feuer geworfen zu werden.
18:9 Und wenn dich dein Auge zum Bösen verführt, dann reiß es aus und wirf es weg! Es ist besser für dich, einäugig in das Leben zu gelangen, als mit zwei Augen in das Feuer der Hölle geworfen zu werden.
18:10 Hütet euch davor, einen von diesen Kleinen zu verachten! Denn ich sage euch: Ihre Engel im Himmel sehen stets das Angesicht meines himmlischen Vaters.
Auch wenn Exegese nie mein Lieblingsfach war: Diese Stelle aus dem NT will primär deutlich machen, dass Gott auch und gerade die Kinder liebt- im jüdischen Glauben (und meines Wissens auch in der hellenistischen Welt) der damaligen Zeit galten Kinder bestenfalls als "unfertige" Erwachsene und waren nur wenig wertvoller als persönlicher Besitz. Jesus zeigt hier auf, dass dem aber nicht so ist und Kindern mit Respekt und Würde zu begnenen ist.
Ist das jetzt etwas von oben Verordnetes, etwas willkürlich Befohlenes ohne rationales Fundament?
Hat also nix damit zu tun Kinder generell zu respektieren, nur dann wenn sie kleine Gläubige sind.

Also ist es durchaus:
Mal davon abgesehen, dass Du das völlig frei und beleglos hier hineiniterpretiert hast, bin ich davon überzeugt, dass der liebe Gott nicht den Taufschein als Eintrittskarte in den Himmel sehen will, egal ob bei Kindern oder Erwachsenen.
Zanderstroke
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zanderstroke »

Also ist es durchaus:
Mal davon abgesehen, dass Du das völlig frei und beleglos hier hineiniterpretiert hast, bin ich davon überzeugt, dass der liebe Gott nicht den Taufschein als Eintrittskarte in den Himmel sehen will, egal ob bei Kindern oder Erwachsenen.
Die Einschränkung "die an mich glauben" bedarf keiner großen Fähigkeit zur Interpretation.
Vielleicht bist du davon ausgegangen ich hätte es hinzugefügt. Jedoch habe ich es nur hervorgehoben.
Von einem Taufschein wurde bis dato auch nicht geredet.
Der selektierende Faktor war "Gläubig /Ungläubig" und nicht "getauft/ ungetauft". Das hat also nicht mit Kinder oder Menschenliebe zu tun, sondern wie stets in der Religion mit "Gläubigenliebe".
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Pius Quintus hat geschrieben: Wovor hast Du Angst? Dass Du einen Teil Deiner Ansichten ändern müsstest?

Zunächst Mal: Dass viel Wissen verloren ging, sei es in der Architektur oder der Verwaltung (wenn man da von Wissen reden kann), bestreite ich nicht.
Fortschritte im Mittelalter: Erfindung der Dreifelderwirtschaft, Erfindung des Kummets, "Erfindung" der Scholastik, Entwicklung der Geldwirtschaft mit Einschränkungen), Enwicklung der Minne, Aufstieg der Bürgertums, Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern (wobei man sich streiten kann, ob das noch im Mittelalter war).
Nein, die habe ich nicht. Meine Ansichten haben eine ziemlich gute Grundlage, allerdings sehe ich nicht warum zwingen derjenige in der Beweispflicht ist, der ohne großartige Begründung in Frage gestellt wird.

Gut, die Verbesserung der Landwirtschaft gestehe ich zu, allerdings muss man hier auch zunächst mal bemerken, dass dies verdammt nötig war, da der Handel wie ich schon erwähnt habe doch stark zurückgeworfen wurde (im Vergleich zur Stabilität die das römische Reich in dieser Hinsicht bot). Die Scholastik würde ich jetzt nicht als Erfindung des Mittelalters sehen, sondern einfach die damals vorherrschende Gelehrtenmethode, die sich ja auch vor allem an der Antike orientierte. Hier sehe ich vor allem einen Rückschritt in der mangelnden Bildung der Klasse des Adels, also der weltlich herrschenden Klasse. Auch den Minnengesang sehe ich nicht zwingend als Fortschritt, sondern lediglich als Veränderung des Mediums Musik.

Die Klasse des "Bürgertums" ist ja nichts anderes als die Bezeichnung für eine funktionierende Mittelschicht. Die gab es in dieser Form auch schon im römischen Reich, auch hier in erster Linie: Veränderung nicht Fortschritt. Was den Buchdruck angeht, hätte ich ihn tatsächlich nicht zum Mittelalter gezählt.

Ich gestehe durchaus ein, dass man 1000 Jahre Menschheitsgeschichte nicht über den Kamm scheren sollte, aber du argumentierst ja (zumindest bis jetzt) nur aus der gegenteiligen Warte.

Edit:
Wo ich meinen eigenen Text so durchlese:
Allgemein glaube ich das eine so weitläufige Diskussion in diesem Rahmen kaum führbar ist, da wir uns beide knapp halten wollen und müssen. Das bleibt zwangsläufig oberflächlich und undifferenziert.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Pius Quintus hat geschrieben:[...]
Die Einschränkung "die an mich glauben" bedarf keiner großen Fähigkeit zur Interpretation.
"Glauben" kann hier aber auch "lieben" und "vertrauen" heißen (lt. Originaltext und der Vulgata), daher ist ein Ausschluss der Nichtgläubigen wenigstens zweifelhaft.
Zanderstroke hat geschrieben:Vielleicht bist du davon ausgegangen ich hätte es hinzugefügt. Jedoch habe ich es nur hervorgehoben.
Von einem Taufschein wurde bis dato auch nicht geredet.
Der Taufschein wurde von mir auch salopp als Beispiel benutzt, dass es keinesfalls sicher ist, dass nur Gläubige (i.e. getaufte) in den Himmel kommen.
Zanderstroke hat geschrieben:]Der selektierende Faktor war "Gläubig /Ungläubig" und nicht "getauft/ ungetauft". Das hat also nicht mit Kinder oder Menschenliebe zu tun, sondern wie stets in der Religion mit "Gläubigenliebe".
Was ja auch die große Hilfsbereischaf von Caritas, Misereror, Diakonie etc erklärt, sei es aktuell in Pakistan (wo ja ausschließlich Christen vom Hochwasser betroffen waren) oder sonst in Krisen- und Kriegsgebieten, gell? :roll:
Zuletzt geändert von johndoe921088 am 11.09.2010 13:45, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Pius Quintus hat geschrieben: Wovor hast Du Angst? Dass Du einen Teil Deiner Ansichten ändern müsstest?
Fortschritte im Mittelalter: Erfindung der Dreifelderwirtschaft, Erfindung des Kummets, "Erfindung" der Scholastik, Entwicklung der Geldwirtschaft mit Einschränkungen), Enwicklung der Minne, Aufstieg der Bürgertums, Erfindung des Buchdrucks mit beweglichen Lettern (wobei man sich streiten kann, ob das noch im Mittelalter war).
Nein, die habe ich nicht. Meine Ansichten haben eine ziemlich gute Grundlage, allerdings sehe ich nicht warum zwingen derjenige in der Beweispflicht ist, der ohne großartige Begründung in Frage gestellt wird.
Ich habe den Smiley vergessen, aber auch so: Du hast die These aufgestellt, das Mittelalter sei ein Aussetzer bzw. Rückschritt in der Menschheitsgeschichte gewesen, daher liegt die Beweispflicht für diese These bei Dir.
Wulgaru hat geschrieben:[...]
Ich gestehe durchaus ein, dass man 1000 Jahre Menschheitsgeschichte nicht über den Kamm scheren sollte, aber du argumentierst ja (zumindest bis jetzt) nur aus der gegenteiligen Warte.
Wie meinst Du das? Ich sehe nicht das komplette MA als ein leuchtendes Zeitalter voller Fortschritt und eitel Sonnenschein, aber eben auch nicht als dunkles Zeitalter voller Dumpf- und Dummheit- und ich denke, Du auch nicht.
Edit:
Wo ich meinen eigenen Text so durchlese:
Allgemein glaube ich das eine so weitläufige Diskussion in diesem Rahmen kaum führbar ist, da wir uns beide knapp halten wollen und müssen. Das bleibt zwangsläufig oberflächlich und undifferenziert.
Und ist dem Thema eigentlich unangemessen, ja...

Aber um mal auf das eigentliche Thema zurückzukommen. Der Spiegel hat sich mit einigen rechtlichen Aspekten einer Bücherverbrennung auseinandergesetzt. Ich fand den Artikel sehr interessant.
Gaz1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gaz1990 »

Ich als Agnostiker kann nicht verstehen, warum Leute so ein riesen Aufstand veranstalten. Es waren Terroristen die die WCT's einstürzen liess und nicht der Islam oder ihr heiliges Buch. Allgemein sind mir die Religionen Judenthum und Buddhismus (obwohl es ja eigentlich ne Philosophie ist) am liebsten.

Denn Christen und Islamisten sind in keinster Weise anders!

Beide führen Krieg im Namen Gottes (Jihad, früher Kreuzzüge, jetzt Afgahnistan Krieg (gut auch wegen dem ÖL)).
Beide nehmen ein Buch als Leitfaden fürs Leben!
Beide denken, die andere Seite wäre radikal und provoziere nur!

Obwohl ich die Christen schlimmer finde, denn:

Sie verbieten Burkas
Sie verbieten Minarette (in der Schweiz)
Sie (wollen) das heilige Buch für die Islamisten verbrennen.

Mich würde der Aufstand interessieren, den es gäbe wenn man öffentlich Bibeln verbrennen würde!

Agnostizismus ftw.!
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Gaz1990 hat geschrieben:Ich als Agnostiker kann nicht verstehen, warum Leute so ein riesen Aufstand veranstalten. Es waren Terroristen die die WCT's einstürzen liess und nicht der Islam oder ihr heiliges Buch. Allgemein sind mir die Religionen Judenthum und Buddhismus (obwohl es ja eigentlich ne Philosophie ist) am liebsten.

Beide führen Krieg im Namen Gottes (Jihad, früher Kreuzzüge, jetzt Afgahnistan Krieg (gut auch wegen dem ÖL)).

Sie verbieten Burkas

Mich würde der Aufstand interessieren, den es gäbe wenn man öffentlich Bibeln verbrennen würde!

Agnostizismus ftw.!
"Die Christen"? Wer sind denn "Die Christen", von denen Du da schreibst?

Aber bitte, wenn Du so "argumentieren" willst:
"Die Moslems" lassen Konvertiten zum Christentum oder anderen Religionen hinrichten.
"Die Moslems" lassen Dieben die Hand abhacken.
"Die Moslems" steinigen Ehebrecherinnen.
"Die Moslems" hängen Homosexuelle auf.
(Ad nausem).

Ich hoffe, es ist einsichtig, dass wir mit Verallgemeinerungen bzw. Klischees nicht weiterkommen.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Gaz1990 hat geschrieben:Ich als Agnostiker kann nicht verstehen, warum Leute so ein riesen Aufstand veranstalten. Es waren Terroristen die die WCT's einstürzen liess und nicht der Islam oder ihr heiliges Buch. Allgemein sind mir die Religionen Judenthum und Buddhismus (obwohl es ja eigentlich ne Philosophie ist) am liebsten.

Sie verbieten Burkas

Agnostizismus ftw.!
"Die Christen"? Wer sind denn "Die Christen", von denen Du da schreibst?

Aber bitte, wenn Du so "argumentieren" willst:
"Die Moslems" lassen Konvertiten zum Christentum oder anderen Religionen hinrichten.
"Die Moslems" lassen Dieben die Hand abhacken.
"Die Moslems" steinigen Ehebrecherinnen.
"Die Moslems" hängen Homosexuelle auf.
(Ad nausem).

Ich hoffe, es ist einsichtig, dass wir mit Verallgemeinerungen bzw. Klischees nicht weiterkommen.
Hinzu zu fügen sei, das selbst Vergewaltigungsopfer schon hingerichtet worden sind...wegen Sex vor der Ehe :ugly:
Geralt the White Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt the White Wolf »

Ich finde die aktion völlig unakzeptabel, zumal ich auch dieser religion angehöre und auch religiös bin!!
ich würde auch nie auf die idee kommen Bücher anderer religionen zu verbrennen. Ist doch völliger Schwachsinn und reine provokation. Ich meine, die Islamisten sind auch sehr dumm, da im kuran steht : Sie (gemeint sind ungläubige) werden ihre Strafe im Jenseits kriegen. Was strengen sie sich dann so an, die ungläubigen das leben schwer zu machen?? (nicht böse gemeint).
Das einzige was mich wütend macht sind die vorurteile und der hass vor muslimen (ist nicht nur in amerika so). z.B. : ich bin ein gymnasiast und auf meiner schule sind sehr sehr wenige ausländer (muslime gibt es nur 4-5). Dort werde ich schon von meinem vermeintlich muslimischen namen, oft blöd angeschaut und dumm angemacht. naja muss man halt hinnehmen, ich musste auch schon anschauen wie leute aus unserer schule einen zeugen jehovas fertig gemacht haben nur wegen seiner religion. ich war einer seiner einzigen freunde (fand ich ziemlich übel, wenn er sich gewehrt hat, hat man ihn sofort als zeuge beschimpft usw.)

ps : an alle , die mehrzahl von moslem ist muslime, nicht moslems (finde ich nicht schlimm, wollte es nur loswerden)
mods_sind_doof
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mods_sind_doof »

Geralt the White Wolf hat geschrieben:Ich finde die aktion völlig unakzeptabel, zumal ich auch dieser religion angehöre und auch religiös bin!!
ich würde auch nie auf die idee kommen Bücher anderer religionen zu verbrennen. Ist doch völliger Schwachsinn und reine provokation. Ich meine, die Islamisten sind auch sehr dumm, da im kuran steht : Sie (gemeint sind ungläubige) werden ihre Strafe im Jenseits kriegen. Was strengen sie sich dann so an, die ungläubigen das leben schwer zu machen?? (nicht böse gemeint).
Das einzige was mich wütend macht sind die vorurteile und der hass vor muslimen (ist nicht nur in amerika so). z.B. : ich bin ein gymnasiast und auf meiner schule sind sehr sehr wenige ausländer (muslime gibt es nur 4-5). Dort werde ich schon von meinem vermeintlich muslimischen namen, oft blöd angeschaut und dumm angemacht. naja muss man halt hinnehmen, ich musste auch schon anschauen wie leute aus unserer schule einen zeugen jehovas fertig gemacht haben nur wegen seiner religion. ich war einer seiner einzigen freunde (fand ich ziemlich übel, wenn er sich gewehrt hat, hat man ihn sofort als zeuge beschimpft usw.)

ps : an alle , die mehrzahl von moslem ist muslime, nicht moslems (finde ich nicht schlimm, wollte es nur loswerden)
heutzutage wird von doch am Gymnasium von allen möchtegern Halbstarken wegen irgendwas dumm angemacht (gehe selbst auf nen gymno) das is doch weis gott nix unbekanntes mehr ^^ Drauf ankommen lassen sies aber alle nicht,meistens halten sie schon nach nem Spruch die Fresse. Aber rein aus interesse,in welche Klasse gehst du?
Geralt the White Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Geralt the White Wolf »

oberstufe , also klasse 10, blöd angemacht werde ich sowieso nur die erste woche , danach halten sie die fresse oder sind mit mir befreundet
KS Mafia
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KS Mafia »

hmmm...