AEV-Fan hat geschrieben:Ich bin als Katholik erzogen worden, glaube auch an Gott und bin recht zufrieden damit. Jedoch gehe ich (im Gegensatz zu meiner Familie) wenn überhaupt an Weihnachten in die Kirche... Dieses Jahr war ich selbst an Heilig Abend nicht da, da ich meine Soundanlage anstecken musste^^. Ich finde, dass man seinen Glauben für sich selbst leben kann ohne dafür in ein bestimmtes Haus gehen zu müssen. Ich bin auch keinem Pfarrer Rechenschaft schuldig, wann ich wo was tue/ bete. Solange ich mit mir und meiner persönlichen Einstellung zu Gott zufrieden bin, passts . Zudem kenne ich mehrere Atheisten, die sich im Alltagsleben 10x "christlicher" verhalten, als Leute, die dreimal die Woche in der Kirche sind und privat richtige A...löcher sind. Ein hölzern dahergebrabbeltes "Vater unser" bringt keinem was, solange man den Sinn dahinter nicht umsetzt...
Wozu, man will doch aus sicht der Kriche gar nicht das man fehlerlos ist, dann könnte man die Beichte abschaffen, die leute wären nicht mehr abhängig von einem die Sünden vergebenden Pfaffen oder Geistlichen.
PS @ fredersteller wo sind die germanischen Götter Tyr Freya Hagal Thorr und Odin? Wenn man die Church of Satan einbringt, muss man auch die Church of Odin anführen.
Blight87 hat geschrieben:Du kannst auch mal überlegen, wie das in deinem Leben an die Kirche abgedrückte Geld auf einem Tisch vor dir gestapelt aussieht. Nach einigen Jahren kommt da schon was zusammen.
Wäre warscheinlich nen schickes Auto
ohja, 16EUR/Monat? Sagen wir mal ich wuerde ein Auto fuer 15.000 kaufen wollen, dann muesste ich ja nur... 937 Monate keine Kirchensteuer zahlen und wuerde es dann praktisch geschenkt kriegen!
Mensch, danke fuer den SUPER Tipp!
Dark_Storm hat geschrieben:
Aber das soviele Atheisten sind überrascht mich...
Mich nicht, das bezeugt sowieso nur den moralischen Verfall eines Großteil unserer Gesellschaft.
Ob du glaubst oder nicht, aber es gibt auch Menschen die nach dem christlichen Wertesystem leben koennen, ohne das ihnen angedroht werden muss in die Hoelle zu kommen, falls sie es nicht taeten :p
Dark_Storm hat geschrieben:
Aber das soviele Atheisten sind überrascht mich...
Mich nicht, das bezeugt sowieso nur den moralischen Verfall eines Großteil unserer Gesellschaft.
Ich weiß ja nicht, wo du den moralischen Verfall genau festgestellt hast, aber ich lade dich gerne auf eine Zeitreise durch die letzen 10 Jahrtausende ein, folgende Attraktionen sind dabei:
bis auf die knabenliebe machen die aber heutzutage nichts mehr davon (und das ist moralisch immerhin geächtet), oder soll man dir auch noch vorwerfen, du hättest mal juden vergast, du deutscher?
die gesellschaft untereinander ist schon moralischer geworden, auch wenn wir das nur durch schmerz und nicht durch vernunft gelernt haben. aber nach aussen hin hat sich fast nichts gebessert. der rest der welt geht uns immer noch so ziemlich am arsch vorbei.
gotTnTeufel hat geschrieben:bis auf die knabenliebe machen die aber heutzutage nichts mehr davon (und das ist moralisch immerhin geächtet), oder soll man dir auch noch vorwerfen, du hättest mal juden vergast, du deutscher?
die gesellschaft untereinander ist schon moralischer geworden, auch wenn wir das nur durch schmerz und nicht durch vernunft gelernt haben. aber nach aussen hin hat sich fast nichts gebessert. der rest der welt geht uns immer noch so ziemlich am arsch vorbei.
Ich wollte der Kirche ja auch schließlich nicht ihre Fehler aufzählen - könnte ich auch nicht, so ein Thread hat eine Zeichenbegrenzung von 10.000
Ach ja, das mit der Knabenliebe - lassen wir die Pfarrer einfach aussen vor und behaupten du hättest recht, ok? :wink:
Der Vergleich mit den Juden hinkt ein wenig, ich kann wenigstens behaupten mein Volk hat (ausser ein paar Ausnahmen) davon gelernt.
Die Kirche ist wie jedes andere Unternehmen (ja, die Kirche ist ein Unternehmen) auch nur darauf versessen Kapital und Macht zu erhöhen.
Das einzige was man ihr vorwerfen kann, das sie seit 1700 Jahren behauptet das in Gottes Namen zu tun. So dreist ist noch nichteinmal die Telekom!
Ponte hat geschrieben:
Der Vergleich mit den Juden hinkt ein wenig, ich kann wenigstens behaupten mein Volk hat (ausser ein paar Ausnahmen) davon gelernt.
Die Kirche ist wie jedes andere Unternehmen (ja, die Kirche ist ein Unternehmen) auch nur darauf versessen Kapital und Macht zu erhöhen.
Das einzige was man ihr vorwerfen kann, das sie seit 1700 Jahren behauptet das in Gottes Namen zu tun. So dreist ist noch nichteinmal die Telekom!
Das stimmt für die Kirche (vor allem die Katholische).... aber sind deswegen gleich die Gläubigen so naiv etc? ... lasst sie doch glauben, was sie wollen. Viele wissen doch selber, dass die Kirche einfach nur nen Verein an herschafftsgierigen alten ... egal ... Das macht den Glauben an sich doch nicht Schlecht. Ich bleibe weiter der Überzeugung treu: Gott gibt es nicht! ... aber bin ich allwissend? ;P ...
Ponte hat geschrieben:
Das stimmt für die Kirche (vor allem die Katholische).... aber sind deswegen gleich die Gläubigen so naiv etc? ... lasst sie doch glauben, was sie wollen. Viele wissen doch selber, dass die Kirche einfach nur nen Verein an herschafftsgierigen alten ... egal ... Das macht den Glauben an sich doch nicht Schlecht. Ich bleibe weiter der Überzeugung treu: Gott gibt es nicht! ... aber bin ich allwissend? ;P ...
Ich weiß, dass ich nichts weiß.
Sollten sich manche hier mal zu herzen nehmen
Ich bezweifle, das ich je behauptet hätte, alle Gläubigen seien naiv! Wenn du meine Einträge weiter oben nachverfolgt hast, kannst du feststellen, das auch ich eine Überzeugung habe, und keinen Menschen vorschreiben möchte, an was oder an was er nicht glauben soll!
Sind wir doch mal ehrlich: Weder die streng Gläubigen können beweisen, ob es etwas gibt, noch die Atheisten können beweisen, das es nichts gibt!
Solange man also nicht ins Extreme abgleitet, bleibt genügend Diskussionsstoff auf normalen Niveau. :wink:
Ich würd auch gerne mal ein anderes Thema ankratzen; den Koran.
Es gibt unterschiedlichste Lebensweisen nach dem Koran und eine
ist besonders übel. Ich hab den originalen Text nicht gelesen, aber
er soll ja ziemlich wasserdicht verfasst worden sein. Die Leute fangen
echt an zu glauben, andere Religionen ausrotten zu müssen, nur
damit sie in den "Himmel" fahren dürfen. Nach Erfahrungsberichten
wirkt der Koran wie eine besitzergreifende Droge, das finde ich
sehr faszinierend! Der eigene Wille wird durch bloße Überzeugungs-
arbeit in den Schatten gerückt.
Die Bibel schreibt und auch vor, den Ungläubigen den Glauben "mit Feuer und Schwert" nahezubringen - die Religionen nehmen sich da wirklich nix, was die Legitimation von Gewalt gegen anders denkende angeht. Denk nur mal daran, wie schön friedlich die lieben Christen in den Kreuzzügen das Wort Gottes verbreitet haben...