WikiLeaks - Sinnvoll oder Gefahr für die Allgemeinheit?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten

WikiLeaks - Sinnvoll oder gefährlich?

Jeder hat das recht die Wahrheit zu erfahren. Sinnvoll!
103
84%
Die Sicherheit ist wichtiger als die Wahrheit. Gefährlich!
12
10%
Solange eine Gefährdung nicht in meiner Nähe zu finden ist, ist es mir egal.
8
7%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 123

Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Wie das in DE ist, ist eben keine ganz andere Geschichte; wir sind schließlich Deutsch, und der gemeine Leser denkt sich dabei, dass Assange eine der beiden geschnappt, in Busch gezerrt hat, vllt noch KO geschlagen hat und dann mit ihr Sex hatte.
Um mal wieder etwas Substanz einzubringen:

Ein Aufenthalt von Julian Assange in Schweden hat gravierende Folgen. Der WikiLeaks-Gründer nimmt an mehreren Veranstaltungen teil. Dabei trifft er auf zwei Frauen: Pressesprecherin Anna A. und Künstlerin Sofia W. Mit beiden hat er nacheinander Sex.

Kurz darauf erfahren die Frauen von den parallelen Affären, tauschen ihre Erfahrungen aus und beschließen, gemeinsam zur Polizei zu gehen. Sie habe die jüngere Sofia eigentlich nur als Zeugin begleiten wollen, gibt Anna A. später zu Protokoll. Assange sei zwar nicht gewalttätig, habe aber eine verquere Einstellung gegenüber Frauen und könne kein Nein akzeptieren. Sie werfen ihm Vergewaltigung und sexuelle Nötigung vor.

Das schreibt spiegel online dazu. Sicherlich keine komplette Aufklärung über schwedisches recht, aber definitiv genug um ein Szenario wie du es meinst suggeriert zu bekommen auszuschließen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Was eben wieder dafür spricht das das ganze noch ordentlich ablaufen wird, ist eben das Prozessland Schweden. Die haben sich zwar unbeholfen angestellt in dieser ganzen Sache, aber die Mühlen einer Bürokratie sind nun einmal mitunter so behäbig. Schweden garantiert aber denke ich für einen der fairsten Prozesse den er in dieser Sache bekommen kann.

Eine ganz andere Geschichte wäre allerdings ein internationaler Haftbefehl der USA, der Schweden dazu veranlassen würde ihn auszuliefern. Dafür gäbe es keinerlei Grundlage die man anders als extrem halbseiden könnte. Denn in dieser Sache gäbe es dann keinen fairen Prozess, weil die entsprechenden Vorwürfe ala Geheimnisverrat komplett im Auge des Betrachters liegen und Assange zudem kein Staatsbürger der USA ist.
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Definitiv gefährlich!
Wenn die Regierungen erst mal schnallen, dass die Leute jeden Scheiß aus dem Internet glaube, werde die vielleicht noch Scheindokumente "verlieren" um die Bürger in Unwissenheit zu bringen.
Momentan mag es noch genutzt werden, wie es soll, also wirkliche "Leaks" aber ich wette, iwann, wenn man geschnallt hat, was damit möglich ist, werden die ersten iwann die Leute richtig fett verarschen!
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Nur mal so: Assange ist frei (mit Auflagen)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

200.000 Pfund ist 'ne Menge Asche, wenn's stimmt o0

"Wenn Assange auf freien Fuß gesetzt wird, muss er nicht nur eine elektronische Fußfessel tragen, sondern auch seinen Pass abgeben."
Das macht auch Sinn; würde sicher nicht auffallen, würde er mit elektronischer Fußfessel am Flughafen aufkreuzen :ugly:
(€: Aber vllt ja nur als Kaution für die Fußfessel :ugly: )
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

ich frag mich nur, was er denn jetzt großartig bewirken will, in 2 Wochen muss er spätestens an Schweden ausgeliefert werden... :|
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Cosii hat geschrieben:ich frag mich nur, was er denn jetzt großartig bewirken will, in 2 Wochen muss er spätestens an Schweden ausgeliefert werden... :|
In zwei Wochen?
ist nicht der nächste termin in England am 11.01.2011?
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Boesor hat geschrieben:
Cosii hat geschrieben:ich frag mich nur, was er denn jetzt großartig bewirken will, in 2 Wochen muss er spätestens an Schweden ausgeliefert werden... :|
In zwei Wochen?
ist nicht der nächste termin in England am 11.01.2011?
Ich hab grad beim ZDF gehört, dass er in 2 Wochen drüben sein muss, dass es aber möglich ist, dass sich der Termin noch wochenlang hinzieht, weil seine Anwälte in Revision gehen wollen .... oder so.
Zwolch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwolch »

Oynox Slider hat geschrieben:Definitiv gefährlich!
Wenn die Regierungen erst mal schnallen, dass die Leute jeden Scheiß aus dem Internet glaube, werde die vielleicht noch Scheindokumente "verlieren" um die Bürger in Unwissenheit zu bringen.
Momentan mag es noch genutzt werden, wie es soll, also wirkliche "Leaks" aber ich wette, iwann, wenn man geschnallt hat, was damit möglich ist, werden die ersten iwann die Leute richtig fett verarschen!
Wirkliche leaks... woher weiß man denn, ob die so wirklich sind... wenns um die spiele film oder musikbranche geht mag das noch nachvollziehbar sein.. aber geheimdokumente?? ich mein findet man bei wikileaks auch was über den vergewaltigungsfall dass das nur ein scheinargument oder so ist??

wie du schon sagst. man sollte nicht allem was im netz so die runde macht bzw "veröffentlicht" wird glauben schenken
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Von Auslieferung ist noch nichts bekannt.

Außerdem ist Assange NICHT Wikileaks, er ist derzeit nur der bekannteste Vertreter der Organisation und damit der Punkt, auf den sich alles konzentiert. Das darf nicht vergessen werden.

Meine Meinung zu der Wikileaksgeschichte:

Ich stehe zu 100% hinter der Organisation. Hätte ich einen eigenen Server, würde da auch schon ein Mirror drauf liegen. Wikileaks verstößt gegen keinerlei Recht, auch wenn die USA das anders sehen. Aber selbst die USA kann rein gar nichts machen, weil es einfach keine rechtliche Handhabe gibt gegen Wikileaks.

Der Staat hat nicht das Recht auf Privatsphäre, das hat nur der Bürger. Und jeder Bürger sollte die Politik seiner gewählten Regierung hinterfragen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Vor Gericht erheben zwei Schwedinnen schwere Vorwürfe gegen Julian Assange - jetzt hat der britische "Guardian" Einzelheiten zu den Sex-Anschuldigungen veröffentlicht: Der WikiLeaks-Chef soll mit einer Schlafenden Sex gehabt und absichtlich ein Kondom zerstört haben.

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 33,00.html

Besonders interessant finde ich den Schluss: ..."Dieser Ablauf widerspricht Assanges Darstellung eines US-Komplotts gegen ihn - das sehen inzwischen auch WikiLeaks-Mitstreiter in Stockholm so. "Es gibt nur ein Problem zwischen Julian und zwei Frauen", sagte der schwedische WikiLeaks-Sprecher "Harold" dem "Guardian". Man solle die "ganz normalen Ermittlungen" ihren Lauf nehmen lassen."

Offenbar folgen nicht alle Mitstreiter der "Komplott" Theorie des Julian Assange.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Wikileaks-Gründer Assange erhält für das Schreiben seiner Autobiografie über eine Million Pfund. Er wolle das Buch eigentlich gar nicht, erklärt der Australier. Er brauche das Geld aber für seine Verteidigung gegen die Vergewaltigungsvorwürfe in Schweden und "um Wikileaks über Wasser zu halten", erklärt Assange.

http://www.n-tv.de/politik/Millionen-Ve ... 32386.html
Antworten