Eure religiösen Neigungen bzw. eure Überzeugungen

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eure religiöse Neigung bzw. Überzeugung...

Christentum
38
24%
Islam
10
6%
Hinduismus
0
Keine Stimmen
Buddhismus
4
3%
Church of Satan
6
4%
Judentum (nicht falsch verstehen kommt nur in der Reihenfolge weils mir grad erst einfällt ;) )
0
Keine Stimmen
Spiritismus
1
1%
Keine klare Vorstellung aber Erwägung einer unbekannten "Macht"
34
21%
Atheismus
66
42%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

@ Zeldafreak64
Relligion hat bei uns in der Familie gar keinen Stellenwert. Von daher ist es also zimmlich egal. Meinem Dad hat es damals noch was bedeutet weil alle Kinder in der Familie Konfirmiert wurden und seine Eltern das halt für "richtig" hielten. Nur deshalb hab ich mich dadurch gequält .... aber am Ende halt: "Jackpot" :twisted:
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Blight87 hat geschrieben:@ Zeldafreak64
Relligion hat bei uns in der Familie gar keinen Stellenwert. Von daher ist es also zimmlich egal. Meinem Dad hat es damals noch was bedeutet weil alle Kinder in der Familie Konfirmiert wurden und seine Eltern das halt für "richtig" hielten. Nur deshalb hab ich mich dadurch gequält .... aber am Ende halt: "Jackpot" :twisted:
Unglaublich. Meinst du deine Verwandten schenken dir das Geld nur einfach mal so? Du zockst deine ganze Verwandtschaft und deinen Bekanntenkreis einfach so ab ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn man Atheist ist soll man gefällisgt auch dazu stehen und nicht Geld einkassieren das einem gar nicht zusteht.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Blabla, Zeldafreak. Meine komplette Verwandschaft geht NICHTMAL an Weihnachten in die Kirche und trotzdem gab's zur Konfirmation Geld. Hast du mal darüber nachgedacht, was "Schenken" heißt? Das ist kein Geld, mit dem irgendjemand in die Kirche gekauft werden soll :?
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Blabla, Zeldafreak. Meine komplette Verwandschaft geht NICHTMAL an Weihnachten in die Kirche und trotzdem gab's zur Konfirmation Geld. Hast du mal darüber nachgedacht, was "Schenken" heißt? Das ist kein Geld, mit dem irgendjemand in die Kirche gekauft werden soll :?
Ich finde das einfach nicht in Ordnung und das nicht nur wegen dem Geld. Die Konfirmation stellt eine Glaubensbestätigung/bekenntnis dar. Ein Atheist hat da kaum was zu suchen, oder? Außerdem gibt es durchaus gläubige Menschen in meinen und anderen Verwandtenschaftskreisen und ich würde ihnen das Herz brechen wenn ich soetwas abziehen würde.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Naja, dann stehen zukünftig da halt nurnoch 5 Leute rum ;) Ich seh das wie mit dem Weihnachtsgottesdienst, da geht auch jeder hin, einfach so. Und ich würde zum ersten Mal hören, dass sich Gläubige darüber aufregen, dass da "Ungläubige" dabei sind - ist aber auch kein Wunder, weil derjenige hat seine eigene Religion definitiv nicht verstanden.
Ansonsten soll die Kirche halt veranlassen, dass man NICHT mehr automatisch Kirchenmitglied ist, wenn die Eltern das entscheiden, sondern man frühestens mit 16 selbst eintreten kann oder man bspw. mit 14 automatisch austritt, wenn man keinen anderslautenden Antrag stellt - aber die Kirche macht genau das Gegenteil. Ein Schelm wer Böses denkt :P
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

also den zahn muss ich dir dann doch ziehen. Konfirmation ist für geschätzte 50% der Leute, dass was die Jugendweihe für den großen Rest ist: irgend nen Fest, zudem man ordentlich Kohle geschenkt bekommt. nicht mehr ... nicht weniger.

klar gibt es Leute wie dich, die damit wirklich noch etwas verbinden. aber das ist definitiv nicht mehr der Großteil.

nichts desto trotz, ist die Einstellung
"nur deshalb hab ich mich dadurch gequält .... aber am Ende halt: "Jackpot" Twisted Evil"
schon argh verwerflich .....
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben: Ansonsten soll die Kirche halt veranlassen, dass man NICHT mehr automatisch Kirchenmitglied ist, wenn die Eltern das entscheiden, sondern man frühestens mit 16 selbst eintreten kann oder man bspw. mit 14 automatisch austritt, wenn man keinen anderslautenden Antrag stellt - aber die Kirche macht genau das Gegenteil. Ein Schelm wer Böses denkt :P
Das ist richtig und ja da wäre ich auch dafür.

@ Levi Ja, das ist sehr schade wie ich finde.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Dreckige Kirchensteuer. Wie die Ironie es so will, haben
die wahrscheinlich mein ganzes Konfirmationsgeld wieder
reingeholt, davon abgesehen, dass es garnicht von, sondern
durch die Kirche kommt.

Natürlich ist das auch verwerflich, aber hey, nach meiner Meinung
ist das Belügen von Menschen auch verwerflich. Besonders in so
großen Massen! Oder das erheben der Kirchensteuer. Wieviel
drückt man da pro Monat ab? Bei mir sinds 16€, wozu brauchen die soviel?
Warum steht das eigentlich immer noch auf meiner Abrechnung?
ARGH! :evil:
Zappes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zappes »

Ausnahmsweise stehe ich hier in Glaubenssachen mal auf der Seite von Zeldafreak: Wer den ganzen Kirchenblödsinn nicht glaubt, soll auch die Konfirmation/Kommunion auslassen. Man geht ja auch nicht bei einem Fackelzug der NPD mit und gröhlt irgendwelche Parolen, nur weil die Fackeln so hübsch sind, oder? Entweder glaubt man dran und steht dazu, oder man lässt es bleiben.

Bevor die Frage kommt: Mein Vater hat mir diese Sache damals genau so erklärt und mich dann gefragt, ob ich wirklich dran glaube. Ich habe gut nachgedacht und auf den ganzen Firlefanz verzichtet, was der alte Herr sehr schade fand - aber es war ihm sehr viel lieber, als wenn ich seine und meine Überzeugungen gleichzeitig mit Füßen getreten hätte. Genau das hätte ich nämlich getan, wenn ich mich wegen ein paar Mark (ja, ich bin halt etwas älter) hingestellt und das Sprüchlein aufgesagt hätte.
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

Zeldafreak64 hat geschrieben:
Blight87 hat geschrieben:@ Zeldafreak64
Unglaublich. Meinst du deine Verwandten schenken dir das Geld nur einfach mal so? Du zockst deine ganze Verwandtschaft und deinen Bekanntenkreis einfach so ab ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn man Atheist ist soll man gefällisgt auch dazu stehen und nicht Geld einkassieren das einem gar nicht zusteht.
Hab' ich auch gemacht. Und auch sonst alle meine Mitkonfirmanden damals. Wirklich alle - alles böse Menschen! Ausser einer, aber die zählt nicht, weil sie die Tochter des Pfarrers war :wink:

Versteh mich bitte nicht falsch, ich habe grundsätzlich nichts gegen Religion, aber ich wurde nunmal getauft und elterlicherseits durch das ganze Prozedere bis zur Konfirmation geschleift - "Punkte" sammeln, Religionsunterricht, Camp Rock(!) - eine Ferienwoche in der du jeden Tag Abends für eine Stunde in einen kleinen Saal gesteckt und gezwungen wirst, zu singen!. Sogar die Geschichte vom Regenbogenfisch wurde uns erzählt - verdammt nochmal, wir waren 14 Jahre alt!

"Haha, da musst du durch", hat mein Vater mit anschliessendem Schulterklopfen damals auf meine Gemaule erwidert, der übrigens auch rein gar nichts von Religion hält. Meine zwei Brüder vor mir mussten da durch und auch ich. Tradition halt - mit Glauben hatte das Ganze nullkommagarnix zu tun. Man ist halt die Schiene gefahren weil alle anderen vor und nach mir den Reformierten-Marathon gelaufen sind.

Ich glaube du weisst, worauf ich hinaus will :wink:
-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

@ Zeldafreak64
Japp so hab ich das gemacht. Das "gute" daran ist, das ich die Leute garnicht kenne und ich sie seit dem nie wieder gesehen habe und ich sie auch nie mehr sehen werde. Von daher, zimmlich egal.

@ Kadu
Ihr habt gesungen !? OMG ... das blieb mir zum Glück erspart. Bei der Wahl des "Konfirmanten-Spruches" hab ich einfach den kürzesten genommen damit es schnell vorbei ist ^^.
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

GoreFutzy hat geschrieben:Wieviel drückt man da pro Monat ab? Bei mir sinds 16€, wozu brauchen die soviel? Warum steht das eigentlich immer noch auf meiner Abrechnung?
ARGH! :evil:
Bin echt am Ueberlegen in der Kirche zu bleiben und die Steuer zu zahlen. Einerseits um mir die Moeglichkeiten einer kirchlichen Trauung offen zu halten, weil mir nur standesamtlich etwas mau vorkommt (auch wenn mir dieses Jesus, Gott, Blabla reden dabei ziemlich auf'n Senkel gehen :) ). Andereseits weil ich Kirchen als Bauwerke mag, und die Kirche nunmal leider Geld braucht, um die zu erhalten.
-Blight-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Blight- »

Du kannst auch mal überlegen, wie das in deinem Leben an die Kirche abgedrückte Geld auf einem Tisch vor dir gestapelt aussieht. 8O Nach einigen Jahren kommt da schon was zusammen.

Wäre warscheinlich nen schickes Auto :)
\'kadu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von \'kadu »

Blight87 hat geschrieben:@ Kadu
Ihr habt gesungen !? OMG ... das blieb mir zum Glück erspart.
Gut für dich. Nicht mal meinem schlimmsten Feind wünsche ich eine Zwangs-Besingung. Der Drill ist schlimmer als in der Rekrutenschule...

Das Positive dabei war: So schnell kann mich nichts mehr erschrecken :wink:
AEV-Fan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AEV-Fan »

Ich bin als Katholik erzogen worden, glaube auch an Gott und bin recht zufrieden damit. Jedoch gehe ich (im Gegensatz zu meiner Familie) wenn überhaupt an Weihnachten in die Kirche... Dieses Jahr war ich selbst an Heilig Abend nicht da, da ich meine Soundanlage anstecken musste^^. Ich finde, dass man seinen Glauben für sich selbst leben kann ohne dafür in ein bestimmtes Haus gehen zu müssen. Ich bin auch keinem Pfarrer Rechenschaft schuldig, wann ich wo was tue/ bete. Solange ich mit mir und meiner persönlichen Einstellung zu Gott zufrieden bin, passts :) . Zudem kenne ich mehrere Atheisten, die sich im Alltagsleben 10x "christlicher" verhalten, als Leute, die dreimal die Woche in der Kirche sind und privat richtige A...löcher sind. Ein hölzern dahergebrabbeltes "Vater unser" bringt keinem was, solange man den Sinn dahinter nicht umsetzt...