Also zumindest im TV hab ich noch bei keiner Wahl gehört wie jetzt die "anderen" Parteien abschneiden. Da wird immer nur andere Parteien X,Y% angegeben und gut ist. Nur wenn wenn eine Partei halt knapp vor der 5% Marke ist wird das angezeigt aber sonst wird da nie was erwähntMindflare hat geschrieben:Bei der Wahl ist auch verwunderlich, dass leiner so richitg veröffentlicht, wie die "anderen" sich zusammensetzen. Ist da irgendwas "Unangenehmes" dabei? Die Piraten haben ja "nur" knapp 2% der Stimmen. Bleiben ~4,5% die bisher nicht aufgeschlüsselt wurden.
NRW Landtagswahl - Eure Wahl?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Bei der Bundestagswahl waren die Piraten und ein zwei andere zumindest bei einigen Analysen immer mit am Start. Nahe den 5% war da auch nie jemand. Find ich aber generell schade. Gerade die unbekannten Parteien könnten mal ein bisschen Aufmerksamkeit gebrauchen. Sonst ändert sich ja nie was bei den "großen".Bedameister hat geschrieben:Also zumindest im TV hab ich noch bei keiner Wahl gehört wie jetzt die "anderen" Parteien abschneiden. Da wird immer nur andere Parteien X,Y% angegeben und gut ist. Nur wenn wenn eine Partei halt knapp vor der 5% Marke ist wird das angezeigt aber sonst wird da nie was erwähntMindflare hat geschrieben:Bei der Wahl ist auch verwunderlich, dass leiner so richitg veröffentlicht, wie die "anderen" sich zusammensetzen. Ist da irgendwas "Unangenehmes" dabei? Die Piraten haben ja "nur" knapp 2% der Stimmen. Bleiben ~4,5% die bisher nicht aufgeschlüsselt wurden.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Bei der Bundestagswahl beschäftigt man auch einige Analysten mehr, die Sendung dauert länger und es ist mehr Zeit zu überbrücken.Mindflare hat geschrieben:Bei der Bundestagswahl waren die Piraten und ein zwei andere zumindest bei einigen Analysen immer mit am Start. Nahe den 5% war da auch nie jemand. Find ich aber generell schade. Gerade die unbekannten Parteien könnten mal ein bisschen Aufmerksamkeit gebrauchen. Sonst ändert sich ja nie was bei den "großen".Bedameister hat geschrieben:Also zumindest im TV hab ich noch bei keiner Wahl gehört wie jetzt die "anderen" Parteien abschneiden. Da wird immer nur andere Parteien X,Y% angegeben und gut ist. Nur wenn wenn eine Partei halt knapp vor der 5% Marke ist wird das angezeigt aber sonst wird da nie was erwähntMindflare hat geschrieben:Bei der Wahl ist auch verwunderlich, dass leiner so richitg veröffentlicht, wie die "anderen" sich zusammensetzen. Ist da irgendwas "Unangenehmes" dabei? Die Piraten haben ja "nur" knapp 2% der Stimmen. Bleiben ~4,5% die bisher nicht aufgeschlüsselt wurden.
Es gebietet einfach die Fairness bei Landtagswahlen den "Andere"-Balken zu benutzen, da man zeitlich nicht auf alle kleinen eingehen kann. Ist also eher ein Sonderfall bei Bundestagswahlen als die Regel.
@Topic
Was für ein dämliches Endergebnis. Pest und Cholera. :wink:
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Was ziemlich traurig und demokratiefeindlich ist. 6,5 % der Stimmen werden einfach so unter den Tisch fallen gelassen und nicht weiter beachtet.Wulgaru hat geschrieben: Bei der Bundestagswahl beschäftigt man auch einige Analysten mehr, die Sendung dauert länger und es ist mehr Zeit zu überbrücken.
Es gebietet einfach die Fairness bei Landtagswahlen den "Andere"-Balken zu benutzen, da man zeitlich nicht auf alle kleinen eingehen kann. Ist also eher ein Sonderfall bei Bundestagswahlen als die Regel.
:
Dass die SPD so feiert ist ziemlich abartig. Was für ein miserabler Verein...
Ist in meinen Augen eine enttäuschende Wahl, die kein Zeichen gesetzt hat. Eher ein "macht weiter so".
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Genau meine meinung. Was braucht man denn da für Analysten. Einmal ne Tabelle vorlesen, auf der alle "Anderen" genannt werden, würde doch reichen. Muss ja nicht bei jeder Neuprognose sein.Erynhir hat geschrieben:Was ziemlich traurig und demokratiefeindlich ist. 6,5 % der Stimmen werden einfach so unter den Tisch fallen gelassen und nicht weiter beachtet.Wulgaru hat geschrieben: Bei der Bundestagswahl beschäftigt man auch einige Analysten mehr, die Sendung dauert länger und es ist mehr Zeit zu überbrücken.
:
Was haben wir jetzt?
CDU als stärkste Kraft
Keine Mehrheit für CDU + FDP
Keine Mehrheit für SPD + Grüne
Große Koalition oder Rot-Grün-Dunkelrot? Letzteres wurde ja nie wirklich ausgeschlossen, auch wenn Frau Kraft immer diesen Anschein erwecken wollte. Für den letzten Sitz ist Politikern aber generell alles zuzutrauen.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
das die Feiern dürfte nicht so schwer zu verstehen sein.Erynhir hat geschrieben:
Dann wäre aber eher schwarz gelb bestätigt worden. Das wäre ein "weiter so" gewesen.Ist in meinen Augen eine enttäuschende Wahl, die kein Zeichen gesetzt hat. Eher ein "macht weiter so".
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Natürlich wäre das schwer zu verstehen. Das als ob 2 BuLi Mannschaften punkt- und torgleich sind und dann die eine 18:0 verliert, während die andere nur 13:0 verliert, wobei letztere dann die party ihres Lebens schmeißt und von einem riesigen Erfolg und Bestätigung des eigenen Kurses spricht...
Jetzt handelt sich's hier aber um Politik und das die komplett weltfremd handeln, sollte wiederum keinen überraschen, insofern ist's also doch verständlich ^^
Es ist vielleicht kein "weiter so" im Sinne der Regierung, aber es ist ein eindeutiges "uns fällt nichts besseres ein, als jetzt wieder die zu wählen, die wir gerade abgewählt hatten".
Grandios
Jetzt handelt sich's hier aber um Politik und das die komplett weltfremd handeln, sollte wiederum keinen überraschen, insofern ist's also doch verständlich ^^
Es ist vielleicht kein "weiter so" im Sinne der Regierung, aber es ist ein eindeutiges "uns fällt nichts besseres ein, als jetzt wieder die zu wählen, die wir gerade abgewählt hatten".
Grandios
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Natürlich kann man es irgendwie verstehen. Trotzdem ist es schon komisch, wenn gefeiert wird, obwohl man Wähler verloren hat. Prinzipiell ist es in so einem Fall ja die Freude dadrüber, dass die CDU mehr verloren hat. Da kann man natürlich erleichtert sein.Boesor hat geschrieben:das die Feiern dürfte nicht so schwer zu verstehen sein.Erynhir hat geschrieben:
In Interviews kan es aber tatsächlich häufig so rüber, dass die SPD dies als zuspruch zu ihrer Politik interpretiert hat. Das ist es aber nunmal nicht.
- DdCno1
- Persönliche Nachricht:
Das ist alles andere als demokratiefeindlich! Die 5%-Hürde gibt es, um eine parlamentarische Zersplitterung wie in der Weimarer Republik zu vermeiden. Das selbe Politik und parlamentarische Abläufe lähmende Problem kann man heute in Italien beobachten. Koalitionen bestehen dort nicht selten aus mehr als drei Parteien, oft muss zu einer erfolgreichen Regierungsbildung auf die Hilfe radikaler Kräfte zurückgegriffen werden, was Instabilität und Machtgerangel fördert, sowie häufig schmerzhafte Kompromisse zugunsten dieser eigentlich unbedeutenden Kräfte nach sich ziehen kann. Koalitionsverhandlungen zwischen zwei Parteien sind schon kompliziert und schwierig genug; man braucht nicht viel Phantasie, um sich auszumahlen, wie es bei deutlich mehr beteiligten Fraktionen aussieht.Erynhir hat geschrieben:Was ziemlich traurig und demokratiefeindlich ist. 6,5 % der Stimmen werden einfach so unter den Tisch fallen gelassen und nicht weiter beachtet. [...]
Es ist zwar prinzipiell ungerecht und mit Sicherheit nicht besonders demokratisch, dass in dieser jüngsten Wahl 6,5% der Wählerstimmen wertlos sind, aber es ist ein notwendiges Übel um die Handlungsfähigkeit der Parlamente in dieser Demokratie sicherzustellen. Ein schönes Paradoxon: Eine undemokratische Maßnahme, die aber im Endeffekt die Demokratie schützt.
P.S.
Hätte nicht gedacht, dass ich jemals eine derart "staatstragende" Meinung vertreten würde...
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Die SPD wird eben in den kommenden Wahlen davon zehren das sie wirklich ganz weit unten waren. Da ist fast alles ein Erfolg und kann doch auch gerne so gesehen werden. Vor nem halben Jahr war Schwarz-Gelb fix und der Abstand zur CDU riesig. Wenn ich da jetzt direkt aus der NRW-SPD kommen würde, wäre ich auch erfreut.
Aber die Konstellation ist trotzdem bescheiden. Auf ein zweites Ypsilanti habe ich kein Bock und Schwarz-Rot ist immer dämlich.
Aber wenigstens ist der Bundesrat nun wieder offen, das ist doch einmal gut.
In jedem Fall hat sich eigentlich niemand zu freuen auch die Grünen nicht:
59% Wahlbeteiligung. Bin gespannt wann es bei Landtagswahlen unter 50 geht, viel fehlt nicht mehr.
Aber die Konstellation ist trotzdem bescheiden. Auf ein zweites Ypsilanti habe ich kein Bock und Schwarz-Rot ist immer dämlich.
Aber wenigstens ist der Bundesrat nun wieder offen, das ist doch einmal gut.
In jedem Fall hat sich eigentlich niemand zu freuen auch die Grünen nicht:
59% Wahlbeteiligung. Bin gespannt wann es bei Landtagswahlen unter 50 geht, viel fehlt nicht mehr.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Deine Erklärung ist richitg!DdCno1 hat geschrieben:Das ist alles andere als demokratiefeindlich! Die 5%-Hürde gibt es, um eine parlamentarische Zersplitterung wie in der Weimarer Republik zu vermeiden.Erynhir hat geschrieben:Was ziemlich traurig und demokratiefeindlich ist. 6,5 % der Stimmen werden einfach so unter den Tisch fallen gelassen und nicht weiter beachtet. [...]
Es geht hier aber glaube ich darum, dass die ganze Berichterstattung durch verschwiegen wurde, wie sich die "Anderen" zusammensetzen. Da diese gruppe auch noch stark angestiegen ist, halte ich das durchaus für unverantwortlich.
Etwas konstruiert: Eine Partei liegt bei 4,3 %. Wenn dies nun entsprechende potentielle Wähler erfahren, könnten sie so motivierter sein, für die Partei zu stimmen, als bei 2%.
Überhaupt ist die knappe Entscheidung diesmal ein sehr schönes Zeichen für alle Nichtwähler! Hier hätte tatsächlich jede weitere Stimme entscheidend sein können. Vielleicht geht die Wahlbeteiligung ja dadurch beim nächsten Mal wieder hoch.
@Wulgaru: Die SPD verliert seit 50 Jahren in NRW konstant Stimmanteile. Wenn es jetzt Kraftilanti gibt, ist der Boden noch lange nicht erreicht *g*
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Na Rau ist ja noch nicht ganz so arg lange her, der hatte noch die absolute Mehrheit. :wink:Mindflare hat geschrieben:Etwas konstruiert: Eine Partei liegt bei 4,3 %. Wenn dies nun entsprechende potentielle Wähler erfahren, könnten sie so motivierter sein, für die Partei zu stimmen, als bei 2%.DdCno1 hat geschrieben:Das ist alles andere als demokratiefeindlich! Die 5%-Hürde gibt es, um eine parlamentarische Zersplitterung wie in der Weimarer Republik zu vermeiden.Erynhir hat geschrieben:Was ziemlich traurig und demokratiefeindlich ist. 6,5 % der Stimmen werden einfach so unter den Tisch fallen gelassen und nicht weiter beachtet. [...]
@Wulgaru: Die SPD verliert seit 50 Jahren in NRW konstant Stimmanteile. Wenn es jetzt Kraftilanti gibt, ist der Boden noch lange nicht erreicht *g*
Aber die Wahlbeteiligung wird weiter sinken egal wie die "anderen" dargestellt werden oder knapp es ausgeht. Die Wähler bleiben ja nicht zuhause, weil sie denken das sie den Wahlausgang nicht beeinflussen können, sondern weil es ihrer Sicht egal ist wer regiert (aus welchen Gründen auch immer).
Das mit 4,3 ist glaube ich ein schlechtes Beispiel. Wenn es so knapp wäre wird die entsprechende Partei in einem weiteren Balken separat dargestellt. Das sieht man ja immer an den NPD-Balken in den Ländern wo es zur Debatte steht.
Hier war der Balken zwar sehr groß, aber wohl gleichmäßig verteilt. Und wenn eine der kleinen 3% erreicht hat, ist das zwar aus deren Sicht ne gute Leistung, aber nur fair den anderen kleinen gegenüber wenn man da nicht gesondert gezeigt wird. Im Endeffekt ist so eine Zahl bei einer solch kleinen Partei eh egal, weil die Welt für diese in 5 Jahren völlig anders aussehen wird.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Kommt drauf an was man als maßstab nimmt.Mindflare hat geschrieben:Natürlich kann man es irgendwie verstehen. Trotzdem ist es schon komisch, wenn gefeiert wird, obwohl man Wähler verloren hat. Prinzipiell ist es in so einem Fall ja die Freude dadrüber, dass die CDU mehr verloren hat. Da kann man natürlich erleichtert sein.Boesor hat geschrieben:das die Feiern dürfte nicht so schwer zu verstehen sein.Erynhir hat geschrieben:
In Interviews kan es aber tatsächlich häufig so rüber, dass die SPD dies als zuspruch zu ihrer Politik interpretiert hat. Das ist es aber nunmal nicht.
gemessen an den zahlen von vor 5 jahren ist es sicherlich so, dass man Wähler verloren hat.
Gemessen am Trend innerhalb der letzten 5 jahre hat man Wähler gewonnen.
- s04-fan
- Persönliche Nachricht:
sag aml ich versteh dich und die anderen Wähler nicht,warum ist ads scheissegeal, du kannst glücklich sein das wir in einher demokratie leben, und du eine stimme hast. In anderen Ländern gibt es sowas nicht. Ich kann dich überhaupt nicht verstehenValkesh hat geschrieben:ich bin 18 und darf wählen, tus aber nicht. unser politik lehrer wollte uns alle zum wählen motivieren aber das ist mir scheiß egal was der macht