Was haltet ihr von "Genrewechseln"?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Was haltet ihr von "Genrewechseln"?

Solange mir das Spiel Spaß macht, ist es in Ordnung
29
56%
Im Großen und Ganzen OK, auch wenn ich immer ein wenig enttäuscht bin
3
6%
Es wird alles auf Casual-Mainstream zugeschnitten. ES NERVT!
10
19%
Meistens gefallen mir Spiele nach solchen Brüchen nicht mehr
9
17%
Es wird alles auf Casual-Mainstream zugeschnitten. DAS BIN ICH!
0
Keine Stimmen
Es wird nichts auf Casual-Mainstream, sondern auf SPIELSPAß zugeschnitten
1
2%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 52

KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Pyoro-2 hat geschrieben:
Die Ente hat geschrieben:was meinst du mit Bethesta RPG?
Ein RPG von Bethesda.
...
Die sind irgendwie alle gleich. Hauptsache groß :ugly:
Aber Fallout 3 macht im Gegensatz zu Oblivion Spaß ;)
Arkune hat geschrieben:[x] Ist mir voll scheiß egal.
Ich wusste, dass ich bestimmt 'ne Antwortmöglichkeit vergesse :D
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich mein ja nur wenn Blizzard jetzt z.B. volldaneben ein Diablo-Rennspiel rausbringt geht es mir am Arsch vorbei weil ich kein Diablo-Rennspiel will.
Klar am Anfang denk ich mir WTF? - Aber danach ist quasi vergessen bis zum Release wo es mir dann noch ein LoL oder OMFG raus kitzelt und das war es.

Auf der anderen Seite kann nur ein Genrewechsel einige Spiele überhaupt interessant machen z.B. werd ich mir in meinem restlichen Leben kein klassisches Tomb Raider mehr kaufen. Die Ankündigung von dem Lara Croft Spiel war somit interessanter als die letzten gefühlten 46 TR-Teile zusammen obwohl es nur ein Download-Game ist. Aber am Ende entscheidet das Game für sich und nicht ob es zu irgendeiner ausgeschlachteten Serie gehört. Es interessiert mich nicht das es ein Lara Croft Spiel ist sondern das es versucht ein Adventure aus einer anderen Perspektive zu sein.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Das Problem ist halt - nehmen wir beispielsweise Fallout 3, weil das gleichzeitig Hassobjekt Nummer 1 ist - dass WSRPGs verdammt ausgestorben sind. Eine der wenigen Chancen, die sich als für SRPG fans hier noch bietet, sind bestehende Marken mit ordentlicher, wenn auch wohl ziemlich alter, fanbase. Viel gibt's da natürlich nicht - Jagged Alliance Rechte sind irgendwo im Osten verschollen, X-Com bei Take2 (möglicherweise arbeitet da auch jemand an was neuem, vielleicht aber auch nicht) und halt Fallout. Da hat sich Bethesda bei Interplays Pleite die Rechte gekauft, als ein F3 angeblich bei Black Isle schon in Entwicklung war - das vorhande Konzept wurde verworfen und von Grund auf neu anfangen.
Und was dabei rauskam, ist kein SRPG. Fallout 4 wird auch keins mehr werden.
Eine Marke weniger, die Chance auf ein großes SRPG bot. Und deswegen ärgert mich das; schon von der Ausgangslage her, dass F3 dann auch noch langweilig geworden ist, naja, ist halt Bethesda.

Wenn jetzt dagegen irgendein shooter X plötzlich das genre wechselt - wär mir doch egal, da gibt's genug andere. Oder bei RTS games, auch da gibt's genug, kann man auf ein paar Marken verzichten. Nur wenn sowas "nötig" wird, sind die games meistens eh davor oder danach nicht wirklich gut, also naja ;)
Aber der "Überfluss" ist halt nicht in allen genres so...da nervt's mich dann jedenfalls, wenn die Vielfältigkeit der PC games abgesägt wird :wink:
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Genrewechsel an sich ist ja nicht schlimm, solange von den Machern früh und deutlich genug darauf hingewiesen wird. Das geschieht aber leider immer unzureichender, vor allem bei Spielen, die sich ohnehin schon an der Grenze zwischen zwei Genres befanden. Gegenwärtig sieht es dann meistens so aus, dass sonstige Inhalte zugunsten von mehr Action geopfert werden. Condemned2 zB hätte ich mir nie gekauft, wenn ich gewusst hätte, dass es sich so deutlich vom fantastischen Vorgänger unterscheidet. AitD, SH und RE sind weitere Beispiele wo das typische Survival Horror Feeling mehr Action weichen musste.
Und auch wenn das Endergbnis, das unten rauskommt, ganz gut ist wie im Fall von RE5, ist es dennoch eine ärgerliche Entwicklung neuerdings alles auf Action zu trimmen. Zumal solche Titel dann letztlich auch gar nicht mit "echten" Actiontiteln mithalten können, so ziehen RE5 und ME2 gegen Gears und Uncharted eindeutig den kürzeren bei den Actionsequenzen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ich find an genrewechsel generell auch nichts schlechtes. so lange es so geplant ist ist alles in ordnung. wenns mir nicht gefällt brauch ichs ja auch nicht spielen. hin und wieder gibt es allerdings so dinge wo ich nicht weiß was danach kommt.
deshalb hier die frage: ist world of warcraft ein spin-off zu warcraft, oder ist es eine fortsetzung? geschichtlich geht es ja theoretisch weiter, aber sonst? wenn es durch wow kein warcraft 4 gäbe wäre das wohl sehr bedenklich.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

JesusOfCool hat geschrieben:ich find an genrewechsel generell auch nichts schlechtes. so lange es so geplant ist ist alles in ordnung. wenns mir nicht gefällt brauch ichs ja auch nicht spielen. hin und wieder gibt es allerdings so dinge wo ich nicht weiß was danach kommt.
deshalb hier die frage: ist world of warcraft ein spin-off zu warcraft, oder ist es eine fortsetzung? geschichtlich geht es ja theoretisch weiter, aber sonst? wenn es durch wow kein warcraft 4 gäbe wäre das wohl sehr bedenklich.
mir persönlich hat bereits der wechsel von Warcraft 2 auf 3 nicht gefallen. nicht wegen der grafik, aber wohl wegen der RPG-elemente, die ich in dieser serie einfach nicht nach meinem gusto umgesetzt empfand.
das war eigentlich nur ein halber genrewechsel, aber in diesem speziellen fall einer, der mir schlicht nicht gefallen hat.
in Mass Effect fand ich die änderungen eigentlich eher gut, da die charakterentwicklung im ersten teil nicht besonders interessant gestaltet war. andererseits waren die planetenbesuche im ersten teil zwar langweilig, im zweiten war das scannen selbiger jedoch noch viel stumpfsinniger. als genrewechsel habe ich das ausdrücklich nicht empfunden.
es ist halt alles eine frage des geschmacks und man muss jedes neue spiel neu beurteilen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

der wandel hin zu rpg elementen hat sich schon im add on zu warcraft 2 gezeigt. da hat es ja auch "helden" gegeben. allerdings waren das nur normale einheiten mit besseren werten und eigenen sound sets.
mir haben die rpg elemente auch sehr gut gefallen, aber das ist bekannterweise ansichtssache.
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Wenn's passt: HER DAMIT!!
Diablo könnte z.B. problemlos als Shooter funktionieren (ist ja schon fast einer :wink: ) und Sam Fisher wirkt in Coviction als gnadenloser Jäger viel glaubwürdiger denn als Leisetreter, der Mann will schließlich seine Tochter rächen !!!!
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

wenn du diablo als shooter willst spiel hellgate: london
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

[X] Solange mir das Spiel Spaß macht, ist es in Ordnung