Ich hoffe ja immer noch das Shift überrascht aber die ganzen Videos lassen mich bisher im Stich. Da ich von den Spielen nur Dirt 2 angespielt habe muss ich mich bei den anderen 3 auf das Bauchgefühl nach Videos etc. verlassen.
Dirt 2 macht das Rennen für mich auf jeden Fall nicht. Es ist zwar besser als das vollkommen verkorkste Dirt 1 aber es hat IMO die Rally Atmosphäre verloren und an nichts anderem wäre ich in dem Spiel interessiert gewesen.
Shift kann in Videos einfach nicht überzeugen. Sie reden von Simulation auf GTR-2 Niveau usw. aber sehen tut man davon nichts. Die Autos scheinen in den Videos viel zu leicht und lassen sich „spielend“ zur Seite schubsen bzw. auf die Schippe nehmen, außerdem scheinen sie sehr schnell zu rutschen und das angepriesene Schadensmodell hatte bisher keinerlei Auswirkungen auf das Fahrverhalten, ja war bisher noch nicht mal wirklich zu sehen.
Rennatmosphäre ist dafür die Wucht. Diese Szene vor dem Start, dann die toll inszenierte Cockpit-Perspektive und die teilwiese aggressive KI. Das ist schon super gemacht aber leider sieht es danach aus das unter der Motorhaube nicht alles stimmt.
GT5 kann auch nicht wirklich überzeugen. Man merkt immer mehr, dass auch PD nur mit Wasser kocht. Das eingeschränkte Schadensmodell ist eine herbe Enttäuschung. Tag-Nacht-Zyklus gab es noch nicht zu sehen genauso wenig wie Wetter. Vertrauen hab ich da in die Lenkradsteuerung denn die war schon in Prolog perfekt. Das Geschwindigkeitsgefühl ist jedoch mauer als bei der direkten Konkurrenz und die KI macht mir mal wieder sorgen: Viel zu passiv und reagiert immer weniger auf den Spieler.
Viele Autos sind schön aber sie haben immer noch keine Porsche was für mich als Porsche-Fanboy natürlich Sympathiepunkte kostet.
Den Multiplayer kann ich nicht einschätzen, der aus GT5P ist Schrott also hoffe ich mal machen sie es anders.
Außerdem versprüht das Spiel mehr und mehr den Flair eines Showrooms eines Autohändler anstatt eines Rennspiels. Damit meine ich es wirkt alles sehr steril z.B. fliegende Starts, die passive KI, die zu sauberen Strecken usw. das alles hinterlässt einfach keine Rennatmosphäre.
Bisher sieht es für mich danach aus als würde mich Forza 3 am meisten in den Bann ziehen können. Genügend Autos und ganz wichtig: Porsche! Der letzten Meldungen nach läuft es nun auch im Cockpit mit 60 FPS also auch da keine Bedenken. Die KI sieht sehr gut und motivierend aus.
Die große unbekannte für mich ist die Lenkradsteuerung, Teil 1 habe ich ohne gespielt und Teil 2 habe ich wegen der mauen Grafik, dem fehlenden Cockpit und mangels Lenkrad auf der 360 ausgesetzt also kann ich das halt mal gar nicht einschätzen.
Die Phantasie-Strecken machen wenn sie der Qualität dieser einen da entsprechen sicher sehr viel Spaß und sind eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Verdächtigen.
Das Tunning war schon immer sehr interessant an der Serie aber da hab ich noch so bedenken zum Multiplayer. In Teil 1 fand ich das nicht so berauschend gelöst. Wenn ich mir einen TechArt Porsche zusammenbauen kann bekommt das Spiel aber sicher einen Sympathie-Bonus.
Bei der Physik mach ich mir keine Sorgen ich fand den ersten Teil schon super und die Demo des zweiten war auch ok wobei man da nicht besonders viel einstellen konnte, Demo eben.
Bei der Atmosphäre würde ich sagen ordnet es sich zwischen Shift und GT ein. Es ist nicht ganz so steril wie GT aber auch nicht so dynamisch wie Shift. Ein Problem könnte sein das bei den anderen beiden bis zu 16 Autos unterwegs sind aber in Forza nur 8 außerdem gibt es keine Wetter und kein Tag-Nacht-Zyklen.
Alles in allem begeistert mich Forza 3 bisher am meisten. Die gesunde Mischung machts.
Arkune hat geschrieben:
Viele Autos sind schön aber sie haben immer noch keine Porsche was für mich als Porsche-Fanboy natürlich Sympathiepunkte kostet.
- extrem viele Autos
- Full HD Grafik
- Simulationslastige Fahrphysik
- viele Rennstrecken
- Hab leider nur eine PS 3 ^^
wo liegt das Problem ? ^^
Gibt es eigentlich keines...
Aber hätte ich eine Xbox würde ich mir auch Forza holen auch wenn ich persönlich zumindest von Forza 2 nicht wirklich angetan war....
Porsche hat wohl einen Exklusivvertrag mit Forza, also gibt's, wenn, dann wieder RUF. Hat mich ehrlich gesagt nie gestört, aber ich bin auch nicht direkt Porsche fan
Wenn du's genauer wissen willst, lrn2google. Pflaume.
Für GT5 hab ich hauptsächlich deswegen nicht gestimmt, weil ich a) noch nicht fahren konnte, b) wenig Videomaterial vorhanden ist und c) Wetter noch nicht gezeigt wurde. Sollte es in Runde 10 anfangen zu regnen und man gezwungen sein, Regenreifen aufzuziehen, hat es eigentlich schon gewonnen Aber das glaub ich halt erst wenn ich's seh.
Ja RUF haben sie wieder aber RUF ist halt nicht direkt Porsche.
In Forza 3 kann ich einfach den Porsche nehmen und wenn ich will einen RUF bauen (wenn es die Teile gibt, was ich ja jetzt nicht weiß) in GT5 muss ich mit RUF leben.
Ich finde die RUFs aber nicht so schön wie die original Porsche oder TechArt. Außerdem haben die eine andere Motorleistung und Aerodynamik und verhalten sich so auch anders.
Pyoro-2 hat geschrieben:
Für GT5 hab ich hauptsächlich deswegen nicht gestimmt, weil ich a) noch nicht fahren konnte, b) wenig Videomaterial vorhanden ist und c) Wetter noch nicht gezeigt wurde. Sollte es in Runde 10 anfangen zu regnen und man gezwungen sein, Regenreifen aufzuziehen, hat es eigentlich schon gewonnen Aber das glaub ich halt erst wenn ich's seh.
Das wär wirklich cool, am besten noch das Reale Wetter gerade vor Ort. Und wenn man dann eine halbe runde wenn man Pech hat auf der Nordschleife im regen rum rutschen muss. Es nur dumm wenn das gerade in einem Langstrecken rennen passiert und man evtl gerade einen wagen mit schadensmodell hat und denn dann Schrottet oder der B-Spec Fahrer wenn es ihn wieder gibt (hoffe ich sehr für Langstrecken und 24h Rennen) dann im regen die Kiste in der Mauer parkt....