Schaden Kopien den Umsätzen der Industrie?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schaden Kopien den Umsätzen der Industrie?

Nein, im Gegenteil, sie sorgen als Demo und Werbung für mehr Verkäufe
8
11%
Nein, mit oder ohne... es ändert nichts
14
19%
Ja, einige Kopierer würden sich das Spiel mit Sicherheit kaufen (0-10%)
36
50%
Ja, ein relativ großer Anteil der Kopierer würde es sich kaufen (+10%)
14
19%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 72

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Pyoro-2 hat geschrieben:"Bevor ich 'ne 1,77GB Demo mit 300KB/s vom 4p Server saug, kann ich genausogut auch 'ne 5GB Image mit 1,5MB/s über TBP saugen", dachte der Raubkopierer und warf sein torrentprogramm an ;)
Vor allem, wenn der torrent, wie es wohl bei Crysis der Fall war, ne Woche vor Release im Netz steht.

Aber Scherz beiseite: Die Anzahl der Raubkopien hängt stark vom Genre und der Art des Spiels ab. Qualität, Preis oder Kundenservice haben darauf nur einen bedingten Einfluss, wenn überhaupt.
johndoe758499
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe758499 »

Habe diese Option genommen, da ich das zwischendrin sehe.
Nehmen wir ein Storygame. Die leute hören z.B. das Terminator Salvation schlecht ist. Also ziehen diese sich die Raubkopie und spielen es einmal durch. Ob die es dann gut oder shclecht finden, ändert nichts daran, dass sie die Story nun kennen und durch die Flut an Spielen zum nächsten greifen werden.

IST es hingegen ein Spiel wie Call of Duty 4, ist der Originalkauf schon warscheinlicher! Hatte von Call of Duty 4 damals die Raubkopie für die Campagne und habe es mir später wegen dem genialen Multiplayer dann Original gekauft.

Also ist es ein reines Storygame dann wird es sich kein Raubkopierer kaufen. Ich kenne es von mir. Einmal durchgespielt und ab dann bewundert man es 10/15Jahre im Regal. Nur selten kommt ein wirklicher Toptitel der einfach nur Episch ist den man immer und immer wieder durchspielt. So einen Titel sucht man aber mittlerweile vergeblich.
Nic L.
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nic L. »

rachlust 4 life !!!! hast absolut recht bruder !!!
-Scythe-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Scythe- »

Es stimmt schon, Spiele die nicht beliebt sind, eine Schlechte bewertung bekommen oder nicht von freunden usw. weiter empfohlen werden, werden eher Runtergeladen als gekauft.
Sind dann aber Must have titel wie Call of Duty oder Total War da, werden sie eher gekauft als Runtergeladen.

Spiele wie Sims genießen da ja eher den Hausfrauen/kinder Bonus die ja meist eh keine ahnung von computern haben :mrgreen:
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich habe mein ganzes Leben immer nur Budget-Spiele gekauft. Ich habe noch nie mehr als 30 € für ein Spiel ausgegeben (Anno 2002: Mario Tennis für diesen Preis). Teilweise dauert es nur Wochen, bis sich Preise halbieren. Warum 50 oder mehr Euros für etwas ausgeben, das so schnell an Wert verliert?

Früher habe ich weitgehend auf Raubkopien verzichtet, da ich bereit war, ein halbes oder ganzes Jahr zu warten, bis ein Spiel in Preisregionen rutschte, die für mich akzeptabel waren. Heute mache ich das nicht anders. Ich kaufe erst, wenn ein Spiel 15 € oder weniger kostet. Ob ich nun beim (oder vorm...) Erscheinungsdatum Raubkopien nutze, macht keinen Unterschied, da ich mir so oder so nach einem gewissen Zeitraum eine preiswerte Budget-Version zulegen werde. Die Industrie verliert an mir keinen einzigen Cent, ich würde die überzogenen Preise so oder so nicht mittragen.

Diese ganzen Phantasierechnungen von angeblichen Miliardenverlusten, die mal von der Games-, Film- oder Musikindustrie kommen entbehren so oder so jeglicher Grundlage. Da werden Verluste ausgemalt, die ein Vielfaches der tatsächlichen Größe dieser Industrien ausmachen, usw. Aggressives Klagen gegen alleinstehende Mütter und das Durchforsten von Filesharing-Netzen nach bösen Raubkopierern erhöht auch nicht gerade meine Sympathie für diese aussterbenden Dinosaurier...

Zudem hat mir das Hantieren mit Cracks, Images und anderen Dingen in frühen Jahren einen ganz erheblichen Schub meiner PC-Kenntnisse gebracht. Ohne die pöhsen Raubkopien wäre ich heute definitiv ein DAU von vielen.

Musik höre ich übrigens, ganz legal, nur noch über FireFM. Je nach Stimmung einfach ein Genre oder Musiker eintippen und fertig. Man lernt so viele neue Musiker kennen und kann gefahrlos neue Genres ausprobieren. Ich würde nicht im Traum darauf kommen, eine CD zu kaufen, außer vielleicht als Geschenk für jemand anderes.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

MasterGS hat geschrieben:[...]
Spiele wie Sims genießen da ja eher den Hausfrauen/kinder Bonus die ja meist eh keine ahnung von computern haben :mrgreen:
Richtig. Aber die schauen auch ins Portemonnaie. Meist kennen die irgendjemanden, der Ahnung hat und fragen dann, ob er nicht diesen oder jenen Titel "beschaffen" könne. Viele werden erst durch die Kampagnen der Industrie darauf aufmerksam, dass man irgendwo alles kostenlos kriegen kann... :D

Meine Schwester hat, ganz einfach weil sie die erste CD von Sims 2 zerschrottet hatte, in Rekordzeit den Umgang mit Dateisystemen, Cracks und Images gelernt. Sehr beeindruckend.
LaBlaBla
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LaBlaBla »

Da Heute viel mehr "einmal-durchspieln-und-weg-damit-Spiele" erscsheinen glaube ich das sich nur wenig Raubkopierer das Spiel nachher auch wirklich kaufen. In diesem Sinne
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Scheiß egal.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Herzaaa hat geschrieben:[X] Ja, einige Kopierer würden sich das Spiel mit Sicherheit kaufen (0-10%)
das ist sehr wohl korrekt, dennoch verbreitet sich das spiel durch die piraterie weiter, als auf herkömmlichen wege. außerdem musst du auch die personen einbeziehen, die ein spiel nicht blind, also ohne es vorher testen zu können, kaufen würden. und somit spiele, für die nie eine demo erschienen ist, einfach links liegen lassen.

damals hat man atari disketten kopiert. irgendwer fing an, diese komerziell zu vertreiben. scheinbar wurde zu diesem zeitpunkt ja auch genug gekauft. warum sollte es heute anders sein?

einfache veranschaulichung:
kid A geht in die schule, mit seiner geflashten psp samt spielen drauf. die kids B, C und D finden die psp so toll, dass sie auch eine haben wollen. kid B flashed sich seine psp daraufhin auch. kid C hat keine ahnung, wie man eine psp flashed. und kid D hat einfach reiche eltern. also kaufen sich C und D jeweils eine psp mit spielen. ohne kid A hätten sie nicht von der psp erfahren. und das beinhaltet nur die verbreitung von pirateriemöglichkeiten. das heißt also noch nichtmal, dass sich kid A und B überhaupt keine spiele mehr legal kaufen würden.

wenn ein spiel gut ist, wird es auch gekauft. unabhängig davon, ob es leicht raubkopierbar wäre oder nicht. piraterie schadet nicht. es gibt hunderte beispiele, bei denen auf kopierschutz verzichtet wurde oder ein medium zu einem dynamischen preis vertrieben wurde; sprich jeder konnte die menge geld löhnen, die ihm das medium wert war. genauso haben plattformen, mit denen man leicht raubkopieren kann, dennoch erfolg. teils sogar mehr als ihre konkurrenten (psx - n64). ob das an den raubkopien liegt, ist natürlich nicht bewiesen. aber ein negativer einfluss is auf jedenfall dadurch auszuschließen.

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Aber Scherz beiseite: Die Anzahl der Raubkopien hängt stark vom Genre und der Art des Spiels ab. Qualität, Preis oder Kundenservice haben darauf nur einen bedingten Einfluss, wenn überhaupt.
was sollte das genre eines spiels mit der anzahl der raubkopien zu tun haben? das ist blödsinn.

ein geniales sportspiel verkauft sich genauso wie warme semmeln, wie ein geniales strategiespiel. es geht natürlich und zwar hauptsächlich um die qualität eines spiels.

preis und kundenservice haben deswegen sogut wie keine relevanz, weil der preis bei neuerscheinungen generell sowohl für konsolen als auch für den pc in etwa ähnlichen regionen befindlich ist.
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

Herzaaa hat geschrieben:[X] Ja, einige Kopierer würden sich das Spiel mit Sicherheit kaufen (0-10%)
Dem gibts nicht hinzuzufügen!
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Tony

Nein. Shooter werden z.B. wesentlich stärker kopiert als Strategiespiele. Titel, die nicht auf das "gewöhnliche" Publikum zielen werden auch weniger kopiert. Beispiele? Das berühmteste dürfte der Landwirtschaftssimulator sein. Als Spiel bestenfalls durchwachsen und dennoch hat er sich verkauft wie Hölle. Natürlich könnte man auch Spore (spielerisch auch nicht die absolute Offenbarung) oder die Sims heranziehen. Das liegt vor allem daran, dass diese Spiele für den "klassischen" Raubkopierer weniger interessant zu sein scheinen und darüberhinaus viele Käufer ansprechen, die von Raubkopien keine Ahnung oder keinen echten Zugang dazu haben.

Und natürlich werden vor allem gute Spiele mit hohen Wertungen gerade viel kopiert. Zu behaupten, dass gute Qualität vor Raubkopien schützt ist Blödsinn, denn es sind doch die guten Spiele, die man spielen will und wenn man ein Spiel kopiert, dann, weil man es spielen will, oder etwa nicht?

Die einzige Methode, sich wirklich vor Raubkopien zu schützen, besteht darin, ein Spiel zu machen, das vor allem ältere Käuferschichten anspricht, oder eben ein klassisches "Mädchenspiel" ist. Mit Qualität hat das wenig zu tun, auch wenn das immer keiner wahrhaben will.

Und dein Preisargument hast du wahrscheinlich selbst nicht verstanden.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

^^ Dir sollte schon klar sein, dass Spore das meistkopierte Spiel des letzten Jahres war und Sims 3 bereits vor Erscheinen klar diesen Titel dieses Jahr für sich beanspruchen konnte... 8)

Wie ich bereits oben geschrieben habe, wenn ein eher unbedarfter Casual-Spieler ohne genauere Kenntnisse unbedingt ein Spiel haben will, dann findet er schnell jemanden, der es ihm beschaffen kann. Unter Jugendlichen und jungen Erwachsenen dürfte wohl so ziemlich jeder in mehr oder weniger großem Umfang Raubkopien jeder Art, seien es nun Spiele, Filme oder Musik, nutzen. Ich kenne niemanden, der es nicht auch wenigstens gelegentlich tut. Auch ältere Altersgruppen entdecken zunehmend die Möglichkeiten, die ein noch relativ unreguliertes Internet bietet. Wer Raubkopierer in die Nähe von Verbrechern rückt oder als Verbrecher bezeichnet kriminalisiert weite Teile der Bevölkerung.

Gesetze sollten immer aus der Gesellschaft entspringen und natürlich geltene Regeln umsetzen. Es macht aber wenig Sinn, zum Wohle einer Minderheit dem Großteil der Bevölkerung Gesetze aufzuzwingen, die von ihr weder ernst genommen werden, noch in irgendeiner Weise auch nur annähernd dem Gemeinwohl dienen. Meine Meinung.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Tony

Nein. Shooter werden z.B. wesentlich stärker kopiert als Strategiespiele. Titel, die nicht auf das "gewöhnliche" Publikum zielen werden auch weniger kopiert. Beispiele? Das berühmteste dürfte der Landwirtschaftssimulator sein. Als Spiel bestenfalls durchwachsen und dennoch hat er sich verkauft wie Hölle. Natürlich könnte man auch Spore (spielerisch auch nicht die absolute Offenbarung) oder die Sims heranziehen. Das liegt vor allem daran, dass diese Spiele für den "klassischen" Raubkopierer weniger interessant zu sein scheinen und darüberhinaus viele Käufer ansprechen, die von Raubkopien keine Ahnung oder keinen echten Zugang dazu haben.
ein landwirtschaftssimulator hat generell ein eher kleines zielpublikum. von "verkauft wie hölle" kann also im vergleich zu spore oder sims keine rede sein ^^
Und natürlich werden vor allem gute Spiele mit hohen Wertungen gerade viel kopiert. Zu behaupten, dass gute Qualität vor Raubkopien schützt ist Blödsinn, denn es sind doch die guten Spiele, die man spielen will und wenn man ein Spiel kopiert, dann, weil man es spielen will, oder etwa nicht?

Die einzige Methode, sich wirklich vor Raubkopien zu schützen, besteht darin, ein Spiel zu machen, das vor allem ältere Käuferschichten anspricht, oder eben ein klassisches "Mädchenspiel" ist. Mit Qualität hat das wenig zu tun, auch wenn das immer keiner wahrhaben will.

Und dein Preisargument hast du wahrscheinlich selbst nicht verstanden.
der wirkliche blödsinn ist zu behaupten, dass spiele vor "raubkopien" geschützt werden müssen ;) natürlich werden gute spiele mehr kopiert, weil auch mehr gekauft. allerdings ist es vielen pösen raubkopierern auch wert, ein gutes spiel zu kaufen. ergo werden schlechte oder mittelmäßige spiele im verhältnis einfach mehr kopiert, weil weniger leute bereit sind, dafür den vollpreis zu zahlen.

wir werden auch immer älter. and so the raubkopierer. das altersargument zählt nicht.
DdCno1 hat geschrieben:^^ Dir sollte schon klar sein, dass Spore das meistkopierte Spiel des letzten Jahres war und Sims 3 bereits vor Erscheinen klar diesen Titel dieses Jahr für sich beanspruchen konnte... 8)
qft
SK3LL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SK3LL »

[X] Ja, einige Kopierer würden sich das Spiel mit Sicherheit kaufen (0-10%)

Ich kaufe mir Titel die ich mal gezockt haben möchte, aber den Vollpreis nicht wert sind einfach später oder Gebraucht. Ansonsten gebe ich gerne das Geld für ein Tolles Spiel aus, damit honoriere ich ja die Arbeit des Entwicklers. Wenn die Qualität stimmt, bezahle ich auch gerne dafür.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Natürlich schadet es aber nicht in gewaltigen Ausmaßen