Würdet ihr mit Maus und Tastatur auf einer Konsole zocken ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- GuitarHeroPhenom
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- RPG-Gamer
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
evtl mal etwas weniger handgymnastik, dann sind die gelenke auch nicht so ausgeleiertErynhir hat geschrieben:Du hast eine PS3 oder? Na ja, wenn du den PS3 Controller als Gamepad bezeichnen willst...ich finde, "Zumutung für die Hände" trifft es eher.TNT.Achtung! hat geschrieben:tja spinner, ich bin nur blöderweise auch konsolenspieler und in pes rock ich so dermassen das ich dich noob locker mit dem bluetooth kabel vom ds3 erwürgen kann ^^Erynhir hat geschrieben:Nun, wenn man nicht die nötigen Fertigkeiten für den Umgang mit einem Gamepad hat, wie zum Beispiel TNT, dann ist das natürlich eine Option.
Ärgert ihn aber bitte nicht damit, als Grobmotoriker hat er es nicht leicht.
Also bitte Rücksicht nehmen.
also lass mich in ruhe, konsolenfettsack

war mir aber direkt klar das du daraus wieder sone xbox fanboy sache machen musst.
- Anithilator
- Persönliche Nachricht:
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Und mir war von vornherein klar, dass du auf einen Konter nicht gescheit antworten kannst.TNT.Achtung! hat geschrieben: evtl mal etwas weniger handgymnastik, dann sind die gelenke auch nicht so ausgeleiert
war mir aber direkt klar das du daraus wieder sone xbox fanboy sache machen musst.

Nun, Handgymnastik betreib ich genug, E-Gitarre muss man halt lernen, dass kann schon mit der Zeit weh tun, stimmt.
- DarkNightx
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Hm... Will mal sehen wie du ein RTS-Titel mit Pad zockst ^^Erynhir hat geschrieben:Nun, wenn man nicht die nötigen Fertigkeiten für den Umgang mit einem Gamepad hat, wie zum Beispiel TNT, dann ist das natürlich eine Option.
Ärgert ihn aber bitte nicht damit, als Grobmotoriker hat er es nicht leicht.
Also bitte Rücksicht nehmen.
An eine Konsole gehört ein vernünftiges Gamepad.
Ok bei einigen mag es gut gehen (die welche kein Micro erfordern)... Aber ansonsten stößt da ein Pad an seine Grenzen.
Ich selbst würde keine Tastatur und Maus an meine Konsole anschließen wollen, genauso wenig wie ich ein aufwendiges RTS auf der Konsole zocken will oO.
Zuletzt geändert von SplitterWind am 07.04.2009 15:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
Aber auf jeden Fall würde ich das.
Dann wären Shooter und RTS endlich mal vernünftig spielbar und selbst RPGs wie Dragonage würden wohl davon profitieren.
Vor allem muss ich, seit meine Grafikkarte durchgebrannt ist (und ich mir statt eine neue zu kaufen, ständig neue Konsolenspiele anschaff), Shooter auf der Konsole spielen und das ist... anspruchsvoll mit Autoaim und so...
Hohoho
Dann wären Shooter und RTS endlich mal vernünftig spielbar und selbst RPGs wie Dragonage würden wohl davon profitieren.
Vor allem muss ich, seit meine Grafikkarte durchgebrannt ist (und ich mir statt eine neue zu kaufen, ständig neue Konsolenspiele anschaff), Shooter auf der Konsole spielen und das ist... anspruchsvoll mit Autoaim und so...
Hohoho
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:

Im Mehrspieler hat i. d. R. kein (Ego-)Shooter eine Auto-Aim-Funktion.
Zurzeit spiele ich CoD 5 online (auf der 360), und dass ist weder anspruchsloser- noch voller als z. B. Counter-Strike.
Und auch im Einzelspieler hat man bei manchen Spielen die Wahl, Auto-Aim abzuschalten.
Es ist ein Märchen, dass Maus und Tastatur sich für (Ego-)Shooter besser eignen.
Und was Strategiespiele angeht: Zurzeit spiele ich Age of Mythology (Gamestar sei Dank), und ja, in der Form wäre es mit einem Gamepad nicht wirklich steuerbar.
Würde man aber vernünftige Ring- und Kontexmenüs verwenden, kein Problem.
Ihr seht echt Vorteile, wo keine sind.

- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ich hoffe dein Pfleger kommt bald und versorgt dich wieder mit deiner täglichen Ration bunter Pillen, anders kann ich mir diese lustigen Sätze da oben nicht erklären. =)Es ist ein Märchen, dass Maus und Tastatur sich für (Ego-)Shooter besser eignen.
Und was Strategiespiele angeht: Zurzeit spiele ich Age of Mythology (Gamestar sei Dank), und ja, in der Form wäre es mit einem Gamepad nicht wirklich steuerbar.
Ihr seht echt Vorteile, wo keine sind. Neutral
- Suppression
- Persönliche Nachricht:
CoD: WaW habe ich nicht gespielt, aber ich kann nur für CoD: 4 sprechen.Erynhir hat geschrieben:![]()
Im Mehrspieler hat i. d. R. kein (Ego-)Shooter eine Auto-Aim-Funktion.
Zurzeit spiele ich CoD 5 online (auf der 360), und dass ist weder anspruchsloser- noch voller als z. B. Counter-Strike.
Und auch im Einzelspieler hat man bei manchen Spielen die Wahl, Auto-Aim abzuschalten.
Es ist ein Märchen, dass Maus und Tastatur sich für (Ego-)Shooter besser eignen.
Ihr seht echt Vorteile, wo keine sind.
Und da gibt es zu 100 % Autoaim, außer ich bin so gut, dass ich schon ganz automatisch dem Gegner mit dem Steuerknüppel hinterherfahre, wenn meine Finger nicht mal am Gamepad sind.
Und das leider auch im Multiplayer.
Desweiteren:
Mit M+T ist man immer schneller als mit Gamepad.
Warum sonst wurde beim einzigen "Cross-Platform-Shooter" Shadowrun extrem starkes Autoaim eingebaut?
Richtig, um die Chancen anzugleichen.
Edit:
Und zu RTS:
Wie willst du ein schnelles RTS wie WC 3, wo du tonnenweise Hotkeys brauchst und auch ständig verwendest, auf der Konsole wiedergeben?
Das ist unmöglich, das kann das Gamepad gar nicht hergeben, weil es einfach stark limitierte Möglichkeiten hat.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
vorallem auch noch zu meinen das waw nicht anspruchsloser sei als cs, wo doch jedes cod ein paradies für kinder sprayer ist. das sind halt immer die leute, die null ahnung von ego shootern haben und in ihrer beschränkten gamer welt nicht mehr als das gamepad kennen.
e-gitarre also. möchte nicht wissen wie oft dein penoid dann schon aufgeplatzt ist.Erynhir hat geschrieben:Und mir war von vornherein klar, dass du auf einen Konter nicht gescheit antworten kannst.TNT.Achtung! hat geschrieben: evtl mal etwas weniger handgymnastik, dann sind die gelenke auch nicht so ausgeleiert
Nun, Handgymnastik betreib ich genug, E-Gitarre muss man halt lernen, dass kann schon mit der Zeit weh tun, stimmt.
- Erynhir
- Persönliche Nachricht:
Ich glaube, ihr versteht meine Aussagen einfach nicht.
Also, ich formulier es einfach ein bisschen anders:
Das Gamepad hat keine Nachteile in Shootern, sofern man nicht grad gegen jemanden spielt, der Maus und Tastatur bedient.
Mir ist klar, dass man mit M+T präziser und auch schneller zielen kann. Hab ja nie das Gegenteil behauptet.
Dass das aber gleichzeitig besser ist, bezweifel ich sehr stark. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ein Konsolenshooter macht nicht weniger Spaß (was die Steuerung betrifft) als ein gleichwertiges Spiel am PC.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen?
Bei CoD 4 muss ich dir auch Recht geben Supression, da gibt es (leider) Auto-Aim auch im Multiplayer (wobei man dass vielleicht auch (Hostabhängig) abschalten kann? Keine Ahnung...oder vielleicht ist das auch nur in Hardcore so? Spiele selber nur im Hardcore-Modus, da ist definitiv kein Auto-Aim an).
Nun ja, jedenfalls hoffe, dass ihr versteht was ich meine. Solang die unterschiedlichen Steuerungen unter sich bleiben, sind sie gleich gut.
Und noch was zu den Strategiespielen:
Warcraft 3 hab ich nur im Einzelspieler gespielt. Zumindest da brauchte ich nie Hotkeys.
Wie gesagt, mit vernünftigen Ring- und Kontextmenüs sollte eine Anpassung kein Problem sein.
Dass das im Multiplayer anders ausschaut ist mir auch bewusst. Halo Wars macht es aber vor, wie eine gute Gamepad-Steuerung aussehen muss.
Und sonderlich weniger komplexer oder langsamer als zum Beispiel WC3 kommt es mir nicht vor.
Abgesehen von ESL-Freaks, denen wäre dass natürlich zu langsam, aber ich rede von "Otto-Normal-Spielern"
PS: Rickenbacker, wenn du antwortest, dann doch bitte so vernünftig wie Supression. Danke.
PPS: TNT, warum musst du immer so geschmackslose Witze äußern?
Hab selber über Jahre Counter-Strike gespielt, aber gut, man sieht immer nur das, was man sehen will und in deinem Fall ist dieses Sichtfeld sehr sehr klein. Schade.
Also, ich formulier es einfach ein bisschen anders:
Das Gamepad hat keine Nachteile in Shootern, sofern man nicht grad gegen jemanden spielt, der Maus und Tastatur bedient.
Mir ist klar, dass man mit M+T präziser und auch schneller zielen kann. Hab ja nie das Gegenteil behauptet.
Dass das aber gleichzeitig besser ist, bezweifel ich sehr stark. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ein Konsolenshooter macht nicht weniger Spaß (was die Steuerung betrifft) als ein gleichwertiges Spiel am PC.
Ist doch nicht so schwer zu verstehen?

Bei CoD 4 muss ich dir auch Recht geben Supression, da gibt es (leider) Auto-Aim auch im Multiplayer (wobei man dass vielleicht auch (Hostabhängig) abschalten kann? Keine Ahnung...oder vielleicht ist das auch nur in Hardcore so? Spiele selber nur im Hardcore-Modus, da ist definitiv kein Auto-Aim an).
Nun ja, jedenfalls hoffe, dass ihr versteht was ich meine. Solang die unterschiedlichen Steuerungen unter sich bleiben, sind sie gleich gut.
Und noch was zu den Strategiespielen:
Warcraft 3 hab ich nur im Einzelspieler gespielt. Zumindest da brauchte ich nie Hotkeys.
Wie gesagt, mit vernünftigen Ring- und Kontextmenüs sollte eine Anpassung kein Problem sein.
Dass das im Multiplayer anders ausschaut ist mir auch bewusst. Halo Wars macht es aber vor, wie eine gute Gamepad-Steuerung aussehen muss.
Und sonderlich weniger komplexer oder langsamer als zum Beispiel WC3 kommt es mir nicht vor.
Abgesehen von ESL-Freaks, denen wäre dass natürlich zu langsam, aber ich rede von "Otto-Normal-Spielern"

PS: Rickenbacker, wenn du antwortest, dann doch bitte so vernünftig wie Supression. Danke.
PPS: TNT, warum musst du immer so geschmackslose Witze äußern?

Hab selber über Jahre Counter-Strike gespielt, aber gut, man sieht immer nur das, was man sehen will und in deinem Fall ist dieses Sichtfeld sehr sehr klein. Schade.
- der D3im0s
- Persönliche Nachricht: