Nvidia oder ATI?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Unrockstar007
- Persönliche Nachricht:
alos ich hab 8 gig ram, ne 2,4 quad und meine Auflösung weis ich auswenig ned (bin ned at home). Aber relativ höher.
Nun, presilich ist natürlich die Frage, so 300 Euro rum wären schon drin und mehr aber auch nicht unbedingt, weil im Endeffekt is es ja nur ne Graka.
Zweck? Ganz klar zum Spielen. Und neue Spiele sollten schon auf der 2. höchsten gut laufen
mfg
und schon mal danke bis hier her
Nun, presilich ist natürlich die Frage, so 300 Euro rum wären schon drin und mehr aber auch nicht unbedingt, weil im Endeffekt is es ja nur ne Graka.
Zweck? Ganz klar zum Spielen. Und neue Spiele sollten schon auf der 2. höchsten gut laufen
mfg
und schon mal danke bis hier her
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
Damitdürfte es eine Weile klappen.
- Elite_Warrior
- Persönliche Nachricht:
- Auf-den-Punkt
- Persönliche Nachricht:
K.A. ich hab eine, (Sapphire HD4870X2 2048MB GDDR5 PCI-E) und hab mit nichts Probleme.Elite_Warrior hat geschrieben:Ich persönlich würd vor Dual GPU Karten abraten. Finde sie nicht wirklich praktisch. Groß, laut, stromfressende, Mikroruckler und nicht jedes Spiel nutzt es aus und die Mehrleistung gegenüber der einzelnen Karte auch net der Hammer.
Lieber eine gute Einzelkarte meiner Meinung.
Ich kann zwar nicht behaupten das sie leise ist, aber auch nicht übermässig laut.
Ich glaube eine neue Highend Graka, die leise oder Stromsparend ist, wird schwer zu finden sein.
Allerdings bin ich auch kein Profi, ich lasse mir von einem Bekannten,, alle 1 1/2 Jahre mal ein neues System zusammenstellen.
Der macht es Beruflich und kennt sich aus, hat auch noch nie Mist bei mir gebaut.
- Unrockstar007
- Persönliche Nachricht:
schon ned schlecht das Ding muss ich zugeben und der Preis is eig. auch g anz okay , vor allem wenn man bedenkt was eine vergleichbare NVidia Karte kostet.
mal ne saublöde Frage: es steht zwar windwos vista drunter, aber nix mit 32 oder 64 bit, weil ich hab 64 bit, das dürfte wohl kaum was machen, oder ?
mal ne saublöde Frage: es steht zwar windwos vista drunter, aber nix mit 32 oder 64 bit, weil ich hab 64 bit, das dürfte wohl kaum was machen, oder ?
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Hat nichts zu sagen, und von nVidia und AMDATI wirst auch keine halbwegs aktuelle Karte finden, auf der Vista nicht läuft (man korrigiere mich, falls die FireGL Serie nicht kompatibel ist)
Dual Grafikkarten sind mir auch nicht gerade sympathisch; würde im Moment eher noch zu Singlecore raten. Ist so etwas die Übergangsphase, da besteht immer ein bisschen die Gefahr, auf die Schnauze zu fallen
"Im Großen und Ganzen" sollte aber nichts wirklich dramatisches passieren...nur, man will ja das Optimum 
Dual Grafikkarten sind mir auch nicht gerade sympathisch; würde im Moment eher noch zu Singlecore raten. Ist so etwas die Übergangsphase, da besteht immer ein bisschen die Gefahr, auf die Schnauze zu fallen
-
johndoe810077
- Persönliche Nachricht:
Lieber Single Gpu
Würde dir auch,zu einer Singlecore GPU raten,da Microruckler fast unvermeidbar sind,oft in den Treiberkonfigurationen rumgespielt werden muss und X2 Karten auch häufig Treiberfixes benötigen,auf die man auch schonmal was warten muss!Wo du dich sehr gut,unabhängig und objektiv informieren kannst,ist die PC Games Hardware,auch im Internet unter PCGH.de!Am besten immer möglichst viele Benchmarks vergleichen und dann das Preis-Leistungsverhältniss abwägen!So landest du eigentlich immer bei der besten Karte der jeweiligen Generation für dein Budget!
- Unrockstar007
- Persönliche Nachricht:
- Axim
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe810077
- Persönliche Nachricht:
Also wenn du wie gesagt,ca. 300€ ausgeben möchtest wären da die aktuellsten Karten,die NvidiaGTX 285 für ca.315€,während Ati in diesem Segment nichts aktuelles zu bieten hat,erst wieder die X2 Karten,für ca. 400€!Unrockstar007 hat geschrieben:danke für den Tipp, da werd ich mich mal umschauen
und single mäßig, was habt ihr da auf Lager?
Für ca.190€ bekommst du jedoch eine GTX 260 oder Radeon 4870,welche beide ungefähr gleich schnell sind!
Ich persöhnlich finde die Geforce-Karten im Moment etwas attraktiver,da ein Kollege ne aktuelle ATI-Karte besitzt,und schonmal Treiberprobleme hat,was bei G-Force-Karten im Moment etwas seltener ist!
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Die 260GTX und die 4870 schenken sich wirklich fast nichts. Soweit ich das in Erinnerung hab, hat die ATI bei hohen Auflösungen (1680 und höher) und eingeschaltetem AA/AF leichte Vorteile (also verliert nicht ganz so viel fps), die nVidia hat dafür bei (für mich) normaleren Auflösungen wie 1280x1024 die Nase vorne. Allerdings bleibt's immer im Bereich von 5-10 fps, also alles im Bereich von "AA bisschen runter" oder "niedrigere Auflösung rein" locker kompensierbar.
Ich würd dir die Karte empfehlen, die dir sympathischer ist :wink:
Ich würd dir die Karte empfehlen, die dir sympathischer ist :wink:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Übrigens bewerben sich bald / jetzt 2 neue Grafikkarten darum, von dir gekauft zu werden
Wobei die GTX 275 wohl schneller ist und irgendwo zw. 260er und 280er anzusetzen (wie der Name ausnahmsweise auch suggeriert), die HD4890 wird neue schnellste singlecore Karte von ATI, kommt aber logischerweise dafür auch nicht an die HD4870X2 ran, leistungsmäßigWährend die Radeon HD 4890 bereits ab heute für rund 240 Euro verfügbar sein soll, ist mit der für ebenfalls 240 Euro veranschlagten GeForce GTX 275 wohl erst Mitte April zu rechnen.
- Unrockstar007
- Persönliche Nachricht:
die 260 hab ich auch schon gesehen, die reizt und auch die 280er -
im grunde (auch wenn man wie scho ngesagt wirklich für den Namen mitzahlt), bin ich ja eher auf der Seite von Nvidia.
Meine aktuelle war im PC halt drin und deswegen hab ich jetzt halt ne ATI.
die 260 hab ich aber wirklisch schon für extrem wenig piepen gesehen und mein Bruder hat die ja auch, von dem her, die kann was.
im grunde (auch wenn man wie scho ngesagt wirklich für den Namen mitzahlt), bin ich ja eher auf der Seite von Nvidia.
Meine aktuelle war im PC halt drin und deswegen hab ich jetzt halt ne ATI.
die 260 hab ich aber wirklisch schon für extrem wenig piepen gesehen und mein Bruder hat die ja auch, von dem her, die kann was.