Was sagt ihr zur UE3? (Stand Ende März 2009)

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Was sagt ihr zur UE3?

Super, hat meine Erwartungen übertroffen
6
16%
Gut
18
47%
Naja
11
29%
Ich bin eher enttäuscht
3
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 38

Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Scimitar nennt sich die Ubi engine:
Assassin's Creed (2007)
Prince of Persia (2008)
Shaun White Snowboarding (2008)
Assassin's Creed 2 (2010)

Eine engine für gerademal 4 (hauseigene) games. Allerdings war gerade AC auch extrem davon abhängig, besser als die Konkurrenz auszusehen, von daher war's wohl logisch, die engine erstmal nur intern zu verwenden. Aber so langsam, stümmt, könnte man die echt mal etwas weiter in Umlauf bringen. Gefällt mir vom "look and feel" wirklich besser als die UE3.

Selbst ein GTA4 wäre, denke ich, mit der engine machbar gewesen, wenn man's drauf anlegt :?

Und ja, die CE kann ruhig in der Versenkung verschwinden. Sieht klasse aus, aber performance ist für mich einfach der wichtigere part; und das bekommt crytek nicht so richtig auf die Reihe.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Odins son Thor »

und far cry 2 ist nun auf welcher engine gelaufen? :oops:
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

*Edit von vorheriger Seite*

Die bisher beste Engine in meinen Augen hat jedoch id Software mit der Quake 3 Engine geliefert. Wenn man bedenkt , das selbst CoD4 noch auf der alten Q3 Engine basiert.

Dicht gefolgt von der Source Engine, die auch heute noch hübsch anzuschauen ist.

@ topic

Ubisoft ist allgemein was Grafik anbelangt teilweise, beim Ton jedoch auf einem ungeschlagen hohem Niveau.

Deren deutsche Synchros sind fast durch die Bank erstklassig.

@ TRichter

Naja, es sind ja nicht nur die grafischen Details die Cryengine2 in dieser Hinsicht elitär macht. alleine die Implementierung der Physik ist einfach Wahnsinn. Diese hat sich niemals in den Vordergrung gestellt, sondern war einfach "da". Ganz im gegensatz zu einem Half-Life 2 z.B, da wirkte das alles aufgesetzt.

edit:
@ Odin

Das ist die Dunia Engine.

Ein sehr schönes Stück Software....
Zuletzt geändert von Phobo$ am 26.03.2009 17:54, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

@ Phobos

Wobei ich die UE2 auf eine Stufe mit der Quake 3 setzen würde. Man hat ja an Splinter Cell 3 auf dem PC (das erste Spiel mit Shader 3.0 und echtem HDR) klar gesehen, was die konnte, vor allem hatte SC3 damals auch recht moderte Systemanforderungen.

Ubisoft ist übrigens der einzige Entwickler, bei dem die dt. Versionen die engl. teilweise sogar deutlich schlagen. Außer Far Cry 2 kenne ich persönlich kein Ubisoftspiel, das auf engl. wirklich viel besser ist.

Was Crysis angeht: Nicht nur die Pysik, auch die ganzen Bewegungen. Überall bewegt sich was in diesem Spiel. Die meisten UE3 Spiele wirken auf mich eher steif, nicht hässlich oder so, aber im Verhältnis doch recht leblos. Man denke an die Planeten oder auch die Citadel in Mass Effect.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

Phobo$ hat geschrieben:*Edit von vorheriger Seite*

Die bisher beste Engine in meinen Augen hat jedoch id Software mit der Quake 3 Engine geliefert. Wenn man bedenkt , das selbst CoD4 noch auf der alten Q3 Engine basiert.

Dicht gefolgt von der Source Engine, die auch heute noch hübsch anzuschauen ist.

@ topic

Ubisoft ist allgemein was Grafik anbelangt teilweise, beim Ton jedoch auf einem ungeschlagen hohem Niveau.

Deren deutsche Synchros sind fast durch die Bank erstklassig.

@ TRichter

Naja, es sind ja nicht nur die grafischen Details die Cryengine2 in dieser Hinsicht elitär macht. alleine die Implementierung der Physik ist einfach Wahnsinn. Diese hat sich niemals in den Vordergrung gestellt, sondern war einfach "da". Ganz im gegensatz zu einem Half-Life 2 z.B, da wirkte das alles aufgesetzt.

edit:
@ Odin

Das ist die Dunia Engine.

Ein sehr schönes Stück Software....

1. Außer bei Far Cry 2
2. Dankeschön^^
Agronak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agronak »

Nach UT3 ist Far Cry 2 auf deutsch das schönste^^
Phobo$
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Phobo$ »

Mass Effect ist ein böses Beispiel :twisted:

Da hab mich auch gefragt, woher diese trostlosen Planeten kommen. Vielleicht kommt es durch die Konsolenherkunft(soll kein bash sein), das wäre zumindest erklärbar.

Oder die Engine hat immer noch riesen Probleme damit offene Welten lebhaft darzustellen.

Irgendwo meine ich gelesen zu haben,das diese nun auch für MMO´s genutzt werden soll.

Stargate Worlds sieht damit zumindest nicht schlecht aus, hat jedoch genau den Makel den du schon zur Sprache gebracht hast. Es ist zwar alles da, jedoch starr und leblos.

Die UE2 war auch eine klasse Engine, was man auch an der Vielzahl hervorragender Mods sieht. Wobei SC3 schon auf der UT2.5 basiert. Das ist wieder eine Weiterentwicklung seitens Epic/Digital extremes gewesen.
Odins son Thor
Persönliche Nachricht:

@UE3

Spiele garde gears of war 2 und das spiel sieht genaial aus.. aber ich glaube auch das es das "konsolentechnische" maximum der UE3 ist
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Phobos

Die Engine, die jetzt CoD befeuert dürfte auch eine starke Weiterentwicklung der Q3 sein. :wink:

Das mit den großen Leveln könnte wirklich ein Problem der UE3 sein, die Source Engine kriegt so etwas ja ebenfalls nicht hin. Natürlich muss nicht jedes Spiel Riesenlevel haben, aber es ist dennoch eine Einschränkung der Engine. Wenn ich mir ansehe, wie oft ein Mirrors Edge nachladen muss, hat das schon fast Half-Life 2 Qualität.
TNT.Achtung!
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.Achtung! »

enttäuscht bin ich nicht, aber wirklich großartig ist die engine nu auch nicht. zumindest die cryengine boxt der ziemlich hart in die leber. das ist überhaupt momentan die einzige engine die wirklich einen vom hocker hauen kann.

die unreal engine spielt mal wieder nur die 2. geige, so war es aber schon immer. nur damals bei unreal 1 mit 3dfx beschleunigung, das war wirklich der hammer.
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Alle Macht der Voodoo Karten. :P 3dfx glide... lang ist es her.

Ich find schade das die meisten Entwickler die Engine nicht nutzen um zB Spiele wie The Witcher von der Optik/Design zu machen mit der Engine.

Ganz oft sehe ich Screenshots und denke mir "sieht aus wie die Unreal Engine" und ich behalte Recht. Die Engine selber finde ich klasse, weil sie Performance Technisch ein großes Hardware Feld abdeckt. (Aufm PC natürlich)
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

ue3 engine ist eigentlich nur eine standart engine mit ihren ihren stärken und schwächen.....

wobei mir sie wircklich negativ aufgefallen wäre...

naja es kommt auf das spiele darauf an welche engine zum einsatz kommt... den jede hat seine vor und nachteile...

denke mal mgs 4 würde nicht in der from dargestellt werden können wenn sie die ue3 engine benutzt hätten.....

denkt man wieviele verschiedene grafik engine noch im umlauf sind.....

ich halte die umfrage daher nicht unbedingt sinnvoll

keiner würde auf die die idee kommen mit ue3 engine ein rennspiel zu machen....

oder die engine von GT 5 für einen shooter zu verwenden..... denke auch das z.b. das ein grund war eine eigene white engine zu machen für FF XIII....

Fazit: die richtige engine für das richtige spiel ist wichtig...
wenn es eine perfekte engine geben würde. gäbe es keine unchardet 2 engine, resistance eingine. ue3 engine, doom , source usw... ^^
Bild
Bild

Bild

johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Gryfid1

Aber wo ist die UE3 wirklich gut? Es gibt Engines, die einfach wesentlich mehr können und variabler eingesetzt werden können, als andere. Auf der Basis der Q3 oder UE2 wurden z.B. zahllose sehr verschiedene Spiele programmiert, die teilweise sehr unterschiedlich aussahen, das sieht man bei der UE3 noch nicht und wird es vielleicht auch nicht sehen. Die Sache mit den großen Arealen scheint schon eine kapitale Schwäche zu sein, die andere Engines nicht haben.

Ich habe diese Umfrage vor allem deshalb gemacht, weil die UE3 ja die bestimmte Engine der Gegenwart ist und mit großen Vorschusslorbeeren gestartet ist und jetzt kann man eben versuchen, eine erste Bestandsaufnahme zu machen.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:@ Gryfid1

Aber wo ist die UE3 wirklich gut? Es gibt Engines, die einfach wesentlich mehr können und variabler eingesetzt werden können, als andere. Auf der Basis der Q3 oder UE2 wurden z.B. zahllose sehr verschiedene Spiele programmiert, die teilweise sehr unterschiedlich aussahen, das sieht man bei der UE3 noch nicht und wird es vielleicht auch nicht sehen. Die Sache mit den großen Arealen scheint schon eine kapitale Schwäche zu sein, die andere Engines nicht haben.

Ich habe diese Umfrage vor allem deshalb gemacht, weil die UE3 ja die bestimmte Engine der Gegenwart ist und mit großen Vorschusslorbeeren gestartet ist und jetzt kann man eben versuchen, eine erste Bestandsaufnahme zu machen.
stimmt schon... die engine ist so gesehen überbewertet.....

wenn man sie mit den nächsten spielen vergleicht... unchardet 2 usw... was da auch kommt...

selbst halo nutzt seine eigene enigne aus guten grund
Bild
Bild

Bild

träxx-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von träxx- »

@TRichter

Sicherlich hat die UE3 Enigne ein paar leckere Sachen für Entwickler in der Hinterhand, von denen wir Spieler nix mitbekommen.
Antworten