Resident Evil 5 rassistisch?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Resident Evil Rassistisch?

Umfrage endete am 15.05.2008 11:05

Ja
6
9%
Nein
59
91%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 65

Ooipooi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ooipooi »

Ich warte erstmal auf das fertige Spiel bevor ich mir zu dem Thema ein Urteil bilde.

Die Parallele zwischen der Aids-Epidemie und dem Virus im RE-Universum ist mir auch schon in den Sinn gekommen. Aber erst wenn ich das Gesamtbild aus Setting, Story, Charakteren und Dialogen kenne werde ich dazu eine Meinung haben.

Nach den bisherigen Infos finde ich es nicht schlimmer als haufenweise Deutsche in WW2-Shootern "abzuknallen" oder in Settings die an reale, aktuelle Kriegsschauplätze angelehnt sind zu spielen.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Derjenige, der Resi 5 rassistische Inhalte unterstellt, ist rassistisch veranlagt.
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Also wenn es in Spiel ein Kostum für Chris gibt wonach er aussieht wie einer vom Ku-Klux-Klan, dann können wir diese Diskussion hier weiter führen aber vorher sicherlich nicht
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

Sag mal ich bin noch nicht lange bei 4players. Aber kann es sein das irgendjemand immer was zu meckern hat? Und damit anderen so ziemlich auf die nerven geht? Ich habe den Thread geöffnet nit der einfachen Frage: Ist RE5 rassistisch? Dieses Frage stammt daher weil es in letzter Zeit viele Spekulationen über RE5 in letzter zeit gibt. Da gehts nicht um Juden,Israeliten,den 2 Weltkrieg oder den Kukuxclan! Toll gemacht KleinerMrDerb! Würde den Thread jetzt am allerliebsten schließen!
KleinerMrDerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

MopsigeRolle hat geschrieben:Sag mal ich bin noch nicht lange bei 4players. Aber kann es sein das irgendjemand immer was zu meckern hat? Und damit anderen so ziemlich auf die nerven geht? Ich habe den Thread geöffnet nit der einfachen Frage: Ist RE5 rassistisch? Dieses Frage stammt daher weil es in letzter Zeit viele Spekulationen über RE5 in letzter zeit gibt. Da gehts nicht um Juden,Israeliten,den 2 Weltkrieg oder den Kukuxclan! Toll gemacht KleinerMrDerb! Würde den Thread jetzt am allerliebsten schließen!
Kleiner Mops, zeig mir nur ein Comment in diesem Thread der nichts mit dem Thema Rassissmuss zutun hat.

Andernfalls würd ich dir Raten keine Threads mehr zu öffnen wenn du nicht auch Diskutieren willst.

Ausserdem sollte man beim Argumentieren auch Beispiele und Beweise aufführen oder willste das die Leute hier nur mit Ja oder Nein antworten?
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

als gegenfrage

bei bully kan nic hauch maximalpigmentierte zusammenhauen ist das auch rassistisch?
Harima_Hario
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Harima_Hario »

Tut mir leid, aber das ganze Thema ist einfach lächerlich und diese Vorwürfe aus dem Kontext gezogen. Es geht hier um RE, um Viren und Experimente, Zombies und Infizierte. Chris ballert nicht aus rassistischen Gründen auf die "maximal pigmentierten", sondern aus Notwehr, also hat hier das reine "weisser erschiesst schwarzen" absolut keine Berechtigung um als Rassismus abgestempelt zu werden.

Eine Anspielung auf den HIV-Virus? HIV ist über die ganze Welt verbreitet und kann heute so behandelt werden, dass man nicht mehr daran sterben muss, durch die richtige Behandlung. In Afrika gibt es durch die Armut nunmal viele Krankheiten, aber mal im ernst, glaubt ihr Capcom würde sich über sowas lustig machen?

Ich finde die Diskussion hier überflüssig, wenn so ein Plot in einem Buch erscheint kümmert sich kein Schwein darum, aber wenn es anschaulich gemacht wird und durch die Medien wandert, schreit auch der letzte Suppenkasper wild spuckend seine überflüssigen Kommentare in die Welt und gibt seinen Kummer kunnt.

Die ganze Diskussion wurde angeblich von einer schwarzen Frau auf einem Blog angezettelt, die es nach eigenen in Ordnung findet wenn in einem Spiel schwarze weisse Menschen erschiessen, aber total diskriminierend wenn der böse weisse Mann auf einen schwarzen schiesst. (Einfach nach den Blogeinträgen googeln, werdet euch schon durchlotsen....)

Einfach nur lächerlich. RE hat nichts mit Rassismus zu tun, es ist ein Survivor-Horror-Erlebnis der Extraklasse das mit seinen Geschichten beeindruckt. Wenn da jetzt schwarze infiziert sind, anstatt bürgerliche Amerikaner, Spanier, Europäer oder Japaner, kratzt mich das sonderlich wenig.

Achja, glaubt ihr das es die Afrikaner da unten so sehr interessiert auf was wir in unseren kleinen fiktiven Welten schiesse während wir von der Realität flüchten? Ich glaube die machen sich eher sorgen was sie als nächstes Essen sollen, wie sie ihre Familie ernähren, sauberes Wasser bekommen und nicht die Hoffnung aufgeben, von den ganzen selbst ernannten Staatshelden und Revolutern, der Staatsarmee verschont zu werden.

Wir können es uns leisten über solche kleinigkeiten zu diskutieren, eigentlich ein Armutszeugnis für uns "Wessis".

Harima, in alles eile geschrieben....

P.S: ich habe keine Quellen angebeben, aber ihr könnt es gerne nachgoogeln, bin auf der Arbeit und hab hier ned die Zeit alles zammzusuchen ;)
MopsigeRolle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MopsigeRolle »

Tja da hast du wirklich Recht! Aber das Problem ist (und das find ich wirklich Scheiße) das nicht jeder dieser Ansicht ist! Also wollte unter uns Zockerkumpanen Fragen ob ihr das genauso sieht!
ProT0type^
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ProT0type^ »

Ich finde es verdammt lächerlich zu behaupten, dass Game sei Rassistisch.

Ich mein, In den vorherigen teilen hat man doch auf Weiße geschossen,
ist doch das Gleiche...
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

ProT0type^ hat geschrieben:Ich finde es verdammt lächerlich zu behaupten, dass Game sei Rassistisch.

ist doch das Gleiche...
Schonmal was von Schwarzen Unterdrückung gehört?!
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

phiL232 hat geschrieben:
ProT0type^ hat geschrieben:Ich finde es verdammt lächerlich zu behaupten, dass Game sei Rassistisch.

ist doch das Gleiche...
Schonmal davon gehört das man nicht Schwarze sagt? Ode von der Tatsache das in Afrika überwiegend dunkelhäutige Menschen leben

beeyatch
phiL232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiL232 »

moshman hat geschrieben:
phiL232 hat geschrieben:

ist doch das Gleiche...
Schonmal davon gehört das man nicht Schwarze sagt? Ode von der Tatsache das in Afrika überwiegend dunkelhäutige Menschen leben

beeyatch
Sry Maximalpigmentierte.
Ja die wurden in der Vergangenheit abe rauch unterdrückt.
Man Sage nur Deutsche Kolonien.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

phiL232 hat geschrieben:
moshman hat geschrieben:
phiL232 hat geschrieben: Schonmal was von Schwarzen Unterdrückung gehört?!

beeyatch
Sry Maximalpigmentierte.
Klar. Damals. Heute? nicht unbedingt. Und ob es dann rasistisch ist wenn eben ein paar als Gegner in einem Videospiel erscheinen? I dont think so
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

phiL232 hat geschrieben:
moshman hat geschrieben:
phiL232 hat geschrieben: Schonmal was von Schwarzen Unterdrückung gehört?!

beeyatch
Sry Maximalpigmentierte.
Maximalpigmentierte? Wär ich schwarz pardon dunkelhäutig, würde ich diesen Ausdruck rassistisch finden. Würde es auch beleidigend oder komisch finden wenn man zu mir Minimalpigmentierter sagen würde. Man sagt "Weiße" aber nicht "Schwarze"? Aber egal, ich hab bloß noch nie "Maximalpigmentierter" gehört :wink:
dens0n
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dens0n »

Yoah, ist ja anscheinend der politisch korrekte Begriff, für mich hört der sich aber auch iwie scheiße an ;)
Da bleib ich lieber bei "schwarz" oder "dunkelhäutig".

Hab mal nen schwarzen Kumpel im MSN gefragt was er davon hält, der findet die ganze Diskussion auch lächerlich.

Man tötet diese Menschen ja weil sie mit diesem Virus infiziert und gefährlich sind und nicht weil sie schwarz sind. Wäre letzteres der Fall wäre es natürlich verachtenswert.

Wenn man, wie in den meisten Spielen der Fall, haufenweise Weiße über den Haufen mäht kräht kein Hahn danach aber sobald ein Spiel in Afrika spielt, wo logischerweise Schwarze in der Mehrheit sind, sind die Leute entrüstet darüber und machen so einen Aufstand.

Kann ich absolut nicht verstehn. Hm.