ein besseres spiellineup für eine konsole gabs nie wieder
Welche ist eure Lieblngskonsole und warum?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Meine Stimme geht auch an das SNES. Das war so mit die einzige Konsole, für die Nintendo, Square, Enix (die waren damals noch getrennt), Konami, Capcom und am Ende sogar Sega entwickelt haben. Seitdem hat es keine Heim-Konsole mehr gegeben, auf der es sowohl ein Zelda, als auch ein "echtes" Final Fantasy" gegeben hat.
- RuloR 666
- Persönliche Nachricht:
Paah dann hast du A Link to the Past nicht lange genug gespieltBattle Snake hat geschrieben:Tut mir Leid, aber das stimmt nicht ;P
Majoras Mask bleibt immer noch unübertroffen was Spannung, Story, Abwechslung und Umfang angeht... Auch wenn viele was anderes denken... sie habens einfach nicht lang genug gespielt ^^
Ich verbinde mit dem SNES vorallem Super Metroid, Secret of Mana (Coop Woohoo!), Star Fox, Super mario Kart, Donkey Kong Country und Super Mario World...
Haste Secret of Mana zufällig noch und verkaufst es? Das Spiel hab ich noch nie richtig gespielt
Zuletzt geändert von RuloR 666 am 11.09.2007 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
was! secret of mana noch nie richtig gespielt? verbrennt ihn! 
also irgendwie kann man ja schon sagen, daß von fast jeder klassischen serie der beste teil auf dem snes erschien.
man sagt zwar immer ocarina of time sei das beste zelda aller zeiten, aber mir hat a link to the past noch viel besser gefallen.
also irgendwie kann man ja schon sagen, daß von fast jeder klassischen serie der beste teil auf dem snes erschien.
man sagt zwar immer ocarina of time sei das beste zelda aller zeiten, aber mir hat a link to the past noch viel besser gefallen.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Wobei da natürlich auch viel nostalgische Verklärung dabei ist, aber dennoch gab es viele überragende Titel. Vor allem FFV und FFVI müssen sich spielerisch hinter keinem modernen FF verstecken, wobei ich es das Gefühl habe, dass Japano RPGs nicht so sehr von der überlegenen Technik späterer Konsolen profitiert haben. Ok, es gibt nun super Renderfilme, aber spielerisch ist es ihnen nicht gelungen, sich wirklich von den alten Klassikern abzuheben.also irgendwie kann man ja schon sagen, daß von fast jeder klassischen serie der beste teil auf dem snes erschien.
Das empfand ich übrigens bei OoT anders. Von all den Serien, die damals von 2D auf 3D wechselten, hat das Zelda am Besten hinbekommen und die neuen 3D Spielelemente sehr sinnvoll genutzt. Echt schade, dass es kein Metroid für dne N64 gab.
- RuloR 666
- Persönliche Nachricht:
Jaja das sagen sie alle, aber mit Hülle kostet schon wieder immer nen bißchen mehr bei EBAY. Werds mal endgültig in Angriff nehmen (genau wie ich mir seit 4 Monaten nen Gamecube kaufen willTNT.sf hat geschrieben:was! secret of mana noch nie richtig gespielt? verbrennt ihn!
@topic
Nach dem SNES würde ich dann die 360 setzen, trotz der vielen Top Games auf der PS 2 hab ich mit 360 Spielen so viel Spaß wie schon lange nicht mehr am Bildschirm. GoW, The Darkness, Bioshock und Viva Pinata sei Dank
- Battle Snake
- Persönliche Nachricht:
Ich habe A Link to the Past zum Erbrechen gespielt xDrulor666 hat geschrieben: Paah dann hast du A Link to the Past nicht lange genug gespieltHabe zu Hause auch noch Majoras Mask und Ocarina of Time liegen und im Vergleich zum SNES Zelda stinken die wohl oder übel ab
![]()
Haste Secret of Mana zufällig noch und verkaufst es? Das Spiel hab ich noch nie richtig gespielt
Aber Majoras Mask eben noch länger ^^
Ich weiss noch nichtmal ob ich die Konsole überhaupt hatte, oder sie nur von Freunden kenne, geschweige denn habe ich Spiele dafür
Vllt kommt es ja mal für die VC
Ich hab grad Lust auf ALttP bekommen.. zum Glück hab ichs auf dem Gameboy xD
- Breaththedarkness
- Persönliche Nachricht:
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Spiele auf dem SNES waren nicht ultraschwer. Sicher gab es harte Titel, aber denen standen viele Spiele mit einem gut ausbalnacierten Schwierigkeitsgrad gegenüber. Außerdem waren die SNES Spiele im Vergleich mit den Spielen auf dem NES nicht schwer, sondern auch schon leichter. Überhaupt schien damals etwas begonnen zu haben, das sich bis heute in immer negativerer Weise fortsetzt: Spiele werden immer anspruchsloser, einfacher und damit schneller durchzuspielen. Dies ist jetzt kein Plädoyer für hammerschwere Spiele wie z.B. das erwähnte Contra, sondern einfach für etwas mehr Anspruch im Allgemeinen.Breaththedarkness hat geschrieben:Playstation!!
Sie hat mich damals in die Welt der Konsolenspiele gezogen.
Okay vorher hatte ich schon n SNES (auch genial), aber die Playstation war damals halt das Nonplusultra.
Außerdem waren die Spiele nicht so Ultraschwer wie auffer SNES
Stichwort Contra^^
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
anspruchslos ist so ein hartes wort. ich würde sagen das gameplay auf dem snes war einfach schon viel ausgefeilter und man hatte deswegen mehr möglichkeiten ein problem zu lösen. wenn man mit dem göttlichen geschenk der einsicht gesegnet ist, macht es das ganze natürlich leichter.
das snes hat spiele einfach in neue dimensionen gehoben. alles was danach kam waren fast nur noch verbesserungen hinsichtlich optik und akkustik.
nehmen wir doch nurmal metroid. auf dem snes hatte das spiel ein wahnsinns gameplay, mit sovielen verbesserungen gegenüber seinen vorgängern, und was haben wir nun von der metroid prime trilogie? es ist 3d, sonst nichts, am gameplay selber hat sich nichts, im gegenteil, es gab sogar rückschritte. im ersten mp waren ein haufen dinge aus super metroid garnicht mehr vorhanden.
also ich finde zumindest anspruch definiert sich nicht nur durch den schwierigkeitsgrad.
das snes hat spiele einfach in neue dimensionen gehoben. alles was danach kam waren fast nur noch verbesserungen hinsichtlich optik und akkustik.
nehmen wir doch nurmal metroid. auf dem snes hatte das spiel ein wahnsinns gameplay, mit sovielen verbesserungen gegenüber seinen vorgängern, und was haben wir nun von der metroid prime trilogie? es ist 3d, sonst nichts, am gameplay selber hat sich nichts, im gegenteil, es gab sogar rückschritte. im ersten mp waren ein haufen dinge aus super metroid garnicht mehr vorhanden.
also ich finde zumindest anspruch definiert sich nicht nur durch den schwierigkeitsgrad.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Das bezog sich auch nicht primär auf den Schwierigkeitsgrad, da habe ich mich wohl etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meine mit Anspruch eher Spiele, die sich trauen, ein wenig komplexer zu sein, so dass man auch mal länger als 5 Minuten braucht, um alles zu verstehen und die Lösungen für die Probleme nicht immer auf dem Silbertablet serviet bekommt, wie es z.B. bei vielen modernen RPG durch das Questlog geschieht, das dem Spieler teilweise das eigene Denken komplett abnimmt.
In Super Metroid wurde übrigens gut demonstriert, wie man ein Spiel benutzerfreundlich und dennoch ansprechend komplex gestalten kann. Die Älteren werden sich erinnern. Das erste Metroid auf dem NES hatte weder eine Karte noch sonst eine spielinterne Orientierungshilfe, wodurch es, obwohl das Spiel gar nicht so groß war, schwer und verwirrend wurde. Super Metroid führte diese Karte ein und konnte so sehr komplexe und umfangreiche Level darstellen, deren Erforschung immer noch großen Spaß machte, ohne dabei zu einem frustrierenden Herumirren auszuarten. Außerdem zeigte die Karte zwar viele Räume, aber nicht immer die Wege dorthin, so dass der Spieler immer noch viel selber nachdenken und erkunden musste. Genau diese Mischung ist heute selten geworden und hat sich sehr zugunsten der Spielhilfen verschoben, die dem Spieler immer mehr die Möglichkeit nehmen, wirklich selbst etwas herauszufinden.
In Super Metroid wurde übrigens gut demonstriert, wie man ein Spiel benutzerfreundlich und dennoch ansprechend komplex gestalten kann. Die Älteren werden sich erinnern. Das erste Metroid auf dem NES hatte weder eine Karte noch sonst eine spielinterne Orientierungshilfe, wodurch es, obwohl das Spiel gar nicht so groß war, schwer und verwirrend wurde. Super Metroid führte diese Karte ein und konnte so sehr komplexe und umfangreiche Level darstellen, deren Erforschung immer noch großen Spaß machte, ohne dabei zu einem frustrierenden Herumirren auszuarten. Außerdem zeigte die Karte zwar viele Räume, aber nicht immer die Wege dorthin, so dass der Spieler immer noch viel selber nachdenken und erkunden musste. Genau diese Mischung ist heute selten geworden und hat sich sehr zugunsten der Spielhilfen verschoben, die dem Spieler immer mehr die Möglichkeit nehmen, wirklich selbst etwas herauszufinden.
- Lazy Sloth
- Persönliche Nachricht: