Wie stabil läuft euer Betriebssystem?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie lange läuft dein Betriebssystem ohne Neuinstallation?

Mehr als 5 Jahre
2
5%
Mehr als 3 Jahre
7
19%
Mehr als 1 Jahr
11
30%
Weniger als 1 Jahr
5
14%
Weniger als 6 Monate
7
19%
Weniger als 3 Monate
2
5%
Weniger als 30 Tage
3
8%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 37

johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

Zwutz hat geschrieben:ob du es glaubst oder nicht, es ist so... es gibt nur einen Grund, nicht auf sp2 umzusteigen, und der ist wenn man eine illegale Windows-Kopie hat...
Das ist so auch nicht richtig. Ich z.B. verwende auch XP Professional SP1 auch keine automatischen Updates, zumal es eigentlich kein Programm gibt, was wegen dem fehlenden SP2 deswegen seinen Dienst verweigert, höchstens Komponenten, die dazu erforderlich sind (z.B. den MS-Installer 2.0, den man später noch nachinstallieren kann). Höchstens den Internet Explorer 7 aber da Mozilla Forefox dem eh schon längst voraus ist, kommt mir sowas nicht auf den Rechner.

Ich bin kein Freund der Windows-Firewall bzw. immer größer werdenden Systemfiles und verwende z.B. lieber die gute, alte "Sygate Firewall", da man sie wesentlich besser konfigurieren kann und den Rest erledigt Spybot. Da kommt nichts Ungewolltes auf den PC und man hat immer einen Überblick darüber, was sich gerade auf dem PC befindet und zwar über jede kleinste Datei, was bei mir alles dokumentiert wird. Ausserdem hab ich zur Not noch einen Router mit eingebauter Firewall, die ich derzeit allerdings komplett abgeschaltet habe.

Muß halt jeder selbst entscheiden, mit welcher Konfiguration man glücklich ist.
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

ich könnt einige deiner Ansichten widerlegen, aber ich will hier keine unnötige Diskussion fortführen ;)

Aber die Routerfirewall solltest du so oder so einschalten... KEINE Softwarefirewall kann die Wirksamkeit eines Routers erreichen ;)
johndoe531805
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe531805 »

Also ich hatte nie Probleme mit Software oder Updates, auch nicht mit SP1. Weder bei DirectX, noch mit Spielen, Officeanwendungen u.s.w. Das System läuft nun schon fast 5 Jahre ohne komplette Neuinstallation, da der Rest von diversen Fremdprogrammen überwacht wird, die nicht von Microsoft stammen und ich war schon auf vielen Webseiten mit böhsen Cookies oder Popups. Wenn es mal ein ernsthaftes Problem gab wurde halt nach dem Problem gegoogelt, um es zu lösen.

Das mit der Routerfirewall ist zwar richtig, da man jede Software mit entsprechenden Kenntnissen auch umgehen kann, aber dafür benötigt man Zeit und die wird man bei einer 24Std. Zwangstrennung eines Privatanwenders wohl kaum investieren. Abgesehen davon benötige ich die offenen Ports für eine ganze Reihe von Internetanwendungen wie z.B. unser Webradio oder die Playlist, hier und da auch mal einen Spieleserver.

Bei der Sygate-Firewall kann jede Anwendung individuell konfiguriert werden, genau wie die Ports die von diesem Programm genutzt werden dürfen. Es gibt sogar Filter für MAC-Adressen, statische IP's, etc. Ausserdem stellt Sygate regelmässig Signaturupdates zur Verfügung und darauf verlasse ich mich voll und ganz.:)
Zwutz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zwutz »

Willst du mir Sygate schmackhaft machen? :lol:

Ich weiß sehrwohl, was eine gute Firewall leistet ;)

Wenn du dich selber so um die Sicherheit deines PCs kümmerst ist SP2 freilich nur ein kleines Gimmick, da es eben in erster Linie verstärkte Sicherheit bereits ins System integriert...

Ich persönlich nutze nur die XP-eigene Firewall und die Routerfirewall... und seit 6 Monaten hatte ich keinen ernstzunehmenden Schädling mehr aufm System (und den auch nur, weil ich ihn mir absichtlich heruntergeladen hab :P)

Ich hab schon diverse Software-Firewalls und sonstige "Sicherheitspakete" ausprobiert (bin mir nicht sicher, ob Sygate dabei war), aber je mehr Funktionen diese mir boten, desto aufgeblasener wurde mein Autostart, meine Liste der aktiven Dienste und somit dann eben auch der Systemstart... noch dazu nervten sie in regelmäßigen Abständen mit diversen Popupmeldungen...

und die von dir aufgezählten Features sind zwar nett, aber ich persönlich kann darauf verzichten (außer, du nennst mir einen sinnvollen Verwendungszweck für einen MAC-Filter, den nicht auch der Router übernehmen kann ;))

Dein System ist sicher, meins ist sicher... wir bauen dabei nur auf unterschiedliche Standbeine...

Achja: ich überlass generell keinem PC seine eigene Sicherheit zu gewährleisten... ist in meinen Augen etwas paradox :P (auch, wenn es durchaus funktionieren mag)
ich habe immer mindestens ein unabhängiges System dazwischen, dass den Zugang regelt... vor allem sinnvoll, wenn mehr als ein PC im Spiel ist (das eigene Netzwerk ist etwas, was viele bei der Einrichtung einer Firewall gerne übersehen)

naja... ich trau dir und Sygate zu, dass ihr deinen PC sauber haltet, somit kannste dir SP2 vorerst sparen ;)
Zethos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zethos »

seit der letzten formatierung läuft das windoof fast 2 jahre. oder wars ein jahr? :? keine ahnung mehr lol
Bild
Bild
Game4you
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Game4you »

habe jetz schon mein Windows vista seit so 3 monaten drauf und biss jetz alles top :wink:
Zethos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zethos »

Vista ? 8O

Weiche von mir Dämon !!! :twisted:
Bild
Bild
Executer83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Executer83 »

Meine Neuinstallation von XP ist jetzt über ein Jahr her, aber auch nur, weil ich Linux mal testen wollte, sonst wär ich jetzt bei ca. 3 Jahren. Wenn man am Rechner nix zockt, isses recht unwahrscheinlich, dass irgendwas kaputt geht. Abstürze hatte ich auch schon jahrelang nicht. mehr. :lol:
Bild
-Matt-
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -Matt- »

musste heute neu aufsetzten^^
Twice I destroyed the light and twice I failed
I left ruin behind me when I returned - But I also carried ruin with me

[IMG]http://i44.tinypic.com/10cmctj.jpg[/IMG]
Antworten