Wie wichtig ist Euch Grafik in Rollenspielen?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Pyoro-2 hat geschrieben:Es sollte Grafik ham', joar. Reine TextRPGs sind nix für mich =)

Wenn die Optik auch noch derartig ist, dass sie mir gefällt - umso besser. Wenn nicht, sollte es halt inhaltliche Kompensation dafür bieten ;)
this.

letzten endes isses egal. mal ist die grafik schlechter, dafür story und sound gut, mal umgekehrt. Es ist ziemlich populär leute zu schmähen wenn sie ne gute grafik haben wollen, bzw. sie darauf achten. warum? Grafik ist eine Rubrik von vielen die ein Game ausmacht. Wenn die richtige Balance da ist, kann es einen wurscht sein. generell zu behaupten das grafik unwichtig (oder unwichtiger) ist, ist letztens nur ansichtssache.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Grafik auf dem Stand von Nwn 1 sind bei Rpg's schon zwingend für mich. Obwohl...auf dem Stand von Arcanum ginge auch noch.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Ein Rollenspiel muss eine dichte Atmosphäre haben, da hilft zwar eine gute Grafik, ist aber nicht unbedingt notwendig. So hat imo ein Fallout 1 eine viel dichtere Atmosphäre als Teil 3, obwohl 11 Jahre technischer Fortschritt dazwischen liegen.

Ein Spiel von vor 1987 sollte es aber heute dann doch nicht mehr sein. Sind dann doch zu hässlich um sich richtig ins Spiel versetzen zu können.
Bild
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Es muss stimmig aussehen...ich finde dein Beispiel zum Beispiel grafisch nicht stimmig. Ansonsten bin ich aber nich anspruchsvoll. Breath of Fire 1 oder FFIV oder sowas genügt mir vollauf. Die passen für sich einfach auch heute noch. Entsprechend liebe ich dann auch die guten RPG-Maker-Games die das ebenfalls sehr gut zeigen: Solange es passt, ist die technische Seite eigentlich egal.

Edit:
Achja die FF-Remakes für den DS sind ein gutes Beispiel...meine Güte sind die häßlich. Original vieeeeel schöner und atmosphärischer.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Brakiri hat geschrieben:Meine Grenze ziehe ich bei Spielen wie Champions of Krynn.

Alles was optisch tiefer liegt, vertrage ich heute nicht mehr. So Sachen wie Ultima 4 würde ich nicht mehr spielen.

So Sachen wie Ultima 7, Ultima 8, Arcanum, Stronghold 1 usw. sind völlig ok. Weiter runter würde ich nicht gehen, denn das ist mir dann zu weit weg vom Erträglichen.
Bei mir ist es auch so - hat wohl einfach was mit der Zeit zu tun, wo ich mit den RPGs angefangen habe. Ich habe ein paar ältere RPGs (zB Ultima 4) irgendwann aus Neugierde noch gespielt aber da musste ich mich teilweise schon eher zwingen weiterzuspielen.

Mir ist in erster Linie die Atmosphäre wichtig, jedoch kommt die bei mir bei ganz alten Titeln einfach nicht mehr auf, weil die Grafik zu viel Einheitsbrei und das Interface nicht selten ein Krampf ist. Da les ich dann lieber ein Fantasy-Buch.

Spiele wie Albion, Ambermoon oder DSA - Schatten über Riva finde ich heute aber noch sehr sehr atmosphärisch. Viel mehr braucht es dann auch wieder nicht für mich.
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Artdesign ist wichtiger, auch um die Atmosphäre aufzubauen.
Man schaue sich nur Gothic I und IV an, der 1. Teil sieht bei aller Liebe aus wie ausgekotzt und ist immer noch eines meiner Evergreens^^

JRPG's sind eher nicht mein Ding; und Klassiker wie Baldur's Gate, Icewind Dale und Planescape Torment sind mMN immer noch "hübsch" (oder Charmant, wobei wir wieder bein Thema wären).
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Zu sagen, dass Grafik mir völlig unwichtig sei, wäre natürlich Blödsinn. Aber solange es stimmig aussieht und man zumindest Figuren und Hintergrund unterscheiden kann, reicht mir das auch (wobei gerade di eälteren Rollenspiele ja viele gezeichnete Bilder haben).
Dann sollte aber die Story auf jeden Fall stimmen.
Roggan29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roggan29 »

Solange es mind. NES Niveau erreicht ist die Grafik ok.
Die Story muss gut sein, Atmosphäre muss gut sein, Charaktere müssen interessant sein, Story nicht vorhersehbar.
Das ist das wichtigste.

Für Text-RPGs brauche ich kein Computerspiel. Da kram ich lieber das gute, alte Abenteuerspielbuch hervor :)
DoubleR88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DoubleR88 »

ich sehe hier keine Umfrage, aber trotzdem:

Rollenspiele ohne anständige Grafik sind keine guten Rollenspiele. Eine anständige Atmosphäre kann nur eine gute Grafik-Engine vermitteln.

Ein Rollenspiel mit der Grafik wie auf den Screenshots des TE würde heute keiner kaufen, ganz einfach: Weils beschissen aussieht!
Suppression
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Suppression »

DoubleR88 hat geschrieben: Rollenspiele ohne anständige Grafik sind keine guten Rollenspiele. Eine anständige Atmosphäre kann nur eine gute Grafik-Engine vermitteln.
Du sprichst also allen Rollenspielen vor, sagen wir mal 2003, das Rollenspiel ab? Ist das nicht ein wenig oberflächlich?

Oder ist vernünftige 2D-Grafik für dich in Ordnung?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von crewmate »

Roggan29 hat geschrieben:Für Text-RPGs brauche ich kein Computerspiel. Da kram ich lieber das gute, alte Abenteuerspielbuch hervor :)
Wenn man die Muße hat sich komplexe Regelwerke durch zu lesen.

http://echobazaar.failbettergames.com/

Das letzte Rollenspiel meiner Meinung nach. So müssen sich früher die Pen and Paper Klamotten gespielt haben. Es ist fast ein reines Textadventure, alle Bilder entstehen im Kopf, aber dafür sind die Geschichten verdammt spannend und die Fraktionen geheimnissvoll, komplex und zerstritten. Besonders haben es mir die Grab-Kolonisten angetan, eine Gruppe gesitteter Untoter, in Mumienartigen Bandagen gewickelt.

Am besten war der Fall um ein wertvolles Portrait, das ich stehlen wollte, welcher sich auf halber Strecke in einen Racheakt für eine schwer verletzte Künstlerin wandelte. Am Ende war sie tot und ich hatte Blut an meinen Händen. Einfach nur bombastisch.

Oder die krassen Albträume, die meinen Charakter verfolgen.
Keinen blassen Schimmer, wie man so etwas psychedelisches visuell umsetzen soll.
Killer7 + ein andalusischer Hund.

Allgemein macht es für mich die Mischung.
Planscape Torment bleibt das beste RPG aller Zeiten,
Neverwinter Nights bot auch ansprechend viele Möglichkeiten
aber Oblivion mit Mods (Nehrim!) war schön anzugucken.