Zufall?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Pius
Das ist das Problem an Religion. Ich kritisiere etwas ganz offen und ehrlich, sozusagen aus Überzeugung (auch wenn das im Grunde schon zu weit führt).
Ich gehöre dann zu den Menschen die Religion in dieser Hinsicht mit allen anderen kritsierenswerten Dingen gleichsetzen und ich meine es sicherlich nicht beleidigend. Man könnte dann darüber diskutieren ob nun der Kritiker oder kritisiere tolerant sein sollte, zumindest solange die Kritik eine inhaltliche Grundlage hat. :wink:

@Luther
Im Kindergarten hat man mir das noch so erklärt, dass er gerne heiraten wollte, dass ist hängengeblieben. :P
Ne, im Ernst...natürlich hatte das primär andere Gründe, die sicherlich nicht nur bei Luther zu suchen sind. Die Kirche war einfach zu mächtig und allumfassend, der Zeitgeist ein anderer. Die Zeit war sozusagen reif.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

ist denn schon wieder nen halbes Jahr um??

@Topic: (wobei ich nicht ganz verstehe, wie das jetzt mit "Zufall" zusammenhängt ... )
Pyoro-2 hat geschrieben:[x]selektive Wahrnehmung ftw ^^
das und nichts anderes ... genau wie Deja-vu .... da passen von 5000 Ereignissen, die man so am Tag erlebt, einmal zwei zusammen ... es fällt auf ... jor ... aber ist nix besonderes ...

kleiner älterer Gag zum Thema am Rande (hat glaub ich mehr damit zu tun, als eine weitere Religions-Diskussion ... wobei ich als stiller mitleser einer solchen nicht all zu abgeneigt bin X)):
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das bei einen Fußballspiel, zwei Leute aufn Platz am gleichen Tag Geburstag haben? ...
Geburtstagsparadoxon
Zuletzt geändert von Levi  am 24.08.2011 15:12, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Wulgaru hat geschrieben:@Pius
Das ist das Problem an Religion. Ich kritisiere etwas ganz offen und ehrlich, sozusagen aus Überzeugung (auch wenn das im Grunde schon zu weit führt).
Ich gehöre dann zu den Menschen die Religion in dieser Hinsicht mit allen anderen kritsierenswerten Dingen gleichsetzen und ich meine es sicherlich nicht beleidigend. Man könnte dann darüber diskutieren ob nun der Kritiker oder kritisiere tolerant sein sollte, zumindest solange die Kritik eine inhaltliche Grundlage hat. :wink:
Und ich verteidige "meine" Religion aus Überzeugung und Erfahrung. ;)
Mir geht es gar nicht darum, hier gegen Kritiker vorzugehen oder Kritik gar verbieten zu wollen. Aber Glaube und Religion sind nunmal etwas anderes als der Lieblingsfußballverein und betreffen einen gläubigen Menschen viel direkter und tiefer, entsprechend heftiger kann die Reaktion auf Angriffe ausfallen- ohne, dass ich dabei den Kritiker beleidigen will.
@Luther
Im Kindergarten hat man mir das noch so erklärt, dass er gerne heiraten wollte, dass ist hängengeblieben. :P
Ne, im Ernst...natürlich hatte das primär andere Gründe, die sicherlich nicht nur bei Luther zu suchen sind. Die Kirche war einfach zu mächtig und allumfassend, der Zeitgeist ein anderer. Die Zeit war sozusagen reif.
Heiraten wollte der am Anfang doch noch gar nicht, ebenso wenig wie einen Bruch mit der römischen Kirche. ;) Und ja, Luther ist sicher nicht allein Schuld am Schisma, alle Seiten haben sich nicht allzu viel Mühe gegeben, den Konflikt einvernehmlich zu lösen (Rom sicher aus einer Position der Macht heraus nicht). Aber das führt hier alles viel zu weit; wenn Du magst, führen wir die Debatte aber per O-Mail weiter. :)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Pius Quintus hat geschrieben:Aber Glaube und Religion sind nunmal etwas anderes als der Lieblingsfußballverein und betreffen einen gläubigen Menschen viel direkter und tiefer, entsprechend heftiger kann die Reaktion auf Angriffe ausfallen- ohne, dass ich dabei den Kritiker beleidigen will.
Dann stell dich mal mit S04 Trikot in Dortmund Fanblock; hf&gl.
"Selbstmord-Attentat überschattet Revierderby" :ugly:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Pius
Für ne Fachdiskussion bin ich wohl zu wenig sattelfest und auch mit dem Herzen zu wenig dabei, was ja auch der Grund für unsere Diskussion war. :wink:

Was aber die Toleranz angeht...es sind auch bei anderen kontroversen Themen komplexe Diskussionen möglich, warum also nicht beim Christentum ebenfalls?
Zumal ich ja gar nicht davon anfangen muss, was sich Muslime in unserem Land heutzutage alles anhören müssen. Da kann der Katholik und der Protestant doch auch mal einstecken. :wink:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

mMn gibt es soetwas wie Zufall, Glück oder Schicksal nicht. Jedoch kann man sich selber beeinflussen, dass dann auf kommende Dinge befriedigter ist.
Wenn es um gewinnen (egal in welchem Fall) etc geht, sollte man sich einreden, dass sowieso nichts kommen wird. Wenn man aber dennoch etwas bekommt (wie zB ich zur GC mit der Chance 1:30 und das gleich 2 mal oder heute mit der Karte für die Süd), freut man sich gleich viel mehr...

Peace.
Grauer_Prophet
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ich glaube eher an Schicksal als an Zufall auch wenn ich der Meinung bin das jeder sein Schicksal zum größten Teil selbst bestimmt ^^
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!

Wenn es keinen Zufall gibt, würde das bedeuten, dass, wenn der Urknall jetzt noch einmal genauso stattfinden würde wie er es bereits getan hat, ein alternativer Hildegunst von Mythenmetz an einem identischen Rechner in einer identischen Wohnung sitzen würde und in einem identischen Forum den selben Beitrag nochmals verfassen wrde, den ich jetzt gerade schreibe...

Das wäre das Ergebnis von purem Determinismus. Kann natürlich sein - Finde die Vorstellung aber irgendwie befremdlich.

Noch komischer finde ich die Vorstellung, solche Dinge auf das Bewusstsein anzuwenden bzw. das Bewusstsein auf Materie zu reduzieren. Was muss das für ein Komplex sein, in dem bewusstlose Materie zusammenkommt und dadurch etwas bewusstes entsteht, das sich selbst als Zusammenspiel unbewusster Materie erkennen kann?! :?

An eine Seele, Gott, Schicksal o.Ä. kann ich aber auch nicht glauben - Diese Antworten sind nicht zufriedenstellend.

Schwierige Frage. Eig. würde ich mich als ziemlichen Naturalist und Befürworter der Ursache-Wirkungs-Fraktion einstufen. Aber gerade die Sache mit dem Bewusstsein macht da irgenwie Probleme...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Hildegunst von Mythenmetz hat geschrieben: Noch komischer finde ich die Vorstellung, solche Dinge auf das Bewusstsein anzuwenden bzw. das Bewusstsein auf Materie zu reduzieren. Was muss das für ein Komplex sein, in dem bewusstlose Materie zusammenkommt und dadurch etwas bewusstes entsteht, das sich selbst als Zusammenspiel unbewusster Materie erkennen kann?! :?
unbewusste materie? o.O
das bewusstsein ist nichts anderes als eine evolutionäre entwicklung, das hat nichts mit der materie aus dem das gehirn besteht zu tun. sand kann ja auch nicht rechnen, aber man kann prozessoren draus bauen die es können.

gegen den absoluten determinismus spricht übrigens noch die quantenphysik mit ihren etwas eigenwilligen gesetzen.

für den menschen alleine gibts übrigens forschungsprojekte. die ergebnisse aus solchen projekten ist interessant und etwas erschreckend zugleich. demnach sollen in etwa mindestens 80% unserer entscheidungen durch unsere gene bestimmt werden.
Mythenmetz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mythenmetz »

Ave!
JesusOfCool hat geschrieben:
Hildegunst von Mythenmetz hat geschrieben: Noch komischer finde ich die Vorstellung, solche Dinge auf das Bewusstsein anzuwenden bzw. das Bewusstsein auf Materie zu reduzieren. Was muss das für ein Komplex sein, in dem bewusstlose Materie zusammenkommt und dadurch etwas bewusstes entsteht, das sich selbst als Zusammenspiel unbewusster Materie erkennen kann?! :?
unbewusste materie? o.O
das bewusstsein ist nichts anderes als eine evolutionäre entwicklung, das hat nichts mit der materie aus dem das gehirn besteht zu tun. sand kann ja auch nicht rechnen, aber man kann prozessoren draus bauen die es können.

gegen den absoluten determinismus spricht übrigens noch die quantenphysik mit ihren etwas eigenwilligen gesetzen.

für den menschen alleine gibts übrigens forschungsprojekte. die ergebnisse aus solchen projekten ist interessant und etwas erschreckend zugleich. demnach sollen in etwa mindestens 80% unserer entscheidungen durch unsere gene bestimmt werden.

Das Problem mit dem Bewusstsein aus Materie ergibt sich meiner Meinung nach an der Stelle, an der der Reiz zu einer Erfahrung umgewandelt wird. Das ganze ist auch als Qualiaproblem bekannt. Einfaches Beispiel:

Ich sehe einen roten Stift. Wir können wissenschaftlichen erklären, wie sich dieser Stift von blauen, gelben, grünen Stiften unterscheidet. Wir können erklären, wie das Licht auf den Stift trifft und das rote Licht reflektiert wird. Wir können erklären, wie die Augenzapfen durch das Licht gereizt werden und Botenstoffe ausschütten. Wir können erklären, wie das Gehirn auf Farbreize reagiert.

Was wir aber - imo - (noch?) nicht erklären können, ist, wieso letzendlich ein Bewusstsein da ist, welches auch tatsächlich die Farbe als Erfahrung und nicht nur als chemischen Reiz wahrnimmt.

Das selbe Problem ergibt sich mit allen anderen Reizen. Riechen kann erklärt werden - Geruch als Erfahrung aber nicht. Wieso Vanlle jetzt nach Vanille riecht und nicht nach Senf - Klar, weil Vanille anders zusammengesetzt ist. Das löst das Problem aber nicht - Das liegt viel tiefer.

Schmerzübertragung kann erklärt werden - Schmerz also Erfahrung aber nicht. Ich fasse eine Herdplatte an. Die Nervenreaktionen usw. - Lässt sich alles erklären. Wieso ich nun aber tatsächlich Schmerz erfahre ist eine andere Baustelle. :)

usw.

Und ja - Selbstverständlich lassen sich Computer bauen, die Rechnen können. Aber können Computer denken und fühlen? Eher weniger.
Wir können das. Wäre der Mensch wie ein Computer, wäre er nicht so irrational. :)

Die Vorstellung, dass Entscheidungen dadurch entschieden werden, ob jetzt irgendein Atom in meinem Hirn irgendeine Hürde schafft oder nicht, halte ich für extrem befremdlich, auch wenn ich keine alternative Antwort parat habe.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hildegunst von Mythenmetz hat geschrieben:
Und ja - Selbstverständlich lassen sich Computer bauen, die Rechnen können. Aber können Computer denken und fühlen? Eher weniger.
Wir können das. Wäre der Mensch wie ein Computer, wäre er nicht so irrational. :)

Die Vorstellung, dass Entscheidungen dadurch entschieden werden, ob jetzt irgendein Atom in meinem Hirn irgendeine Hürde schafft oder nicht, halte ich für extrem befremdlich, auch wenn ich keine alternative Antwort parat habe.
Eben weil das Gehirn noch nicht zu Ende erforscht ist. Wenn das eines Tages der Fall sein sollte, werden Computer auch genau wie Menschen fühlen und denken können. Dann wäre der Unterschied nur noch die Vorstellung einer Seele, die natürlich nicht wie eine Prothese nachbaubar ist.
Radioactivegirl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Radioactivegirl »

Ich bin mir nicht sicher, ob ich deine Definition von Bewusstsein jetzt so verstanden habe, wie du es beabsichtigt hattest. Aber im Prinzip werden Erfahrungen und Erlebnisse doch im Hippokampus gespeichert und jede vermeintlich neue Situation (ein Reiz) mit vorher dagewesen verglichen und aufgrund dessen resultiert dann eben eine bestimmte Handlung. Ob es sich dabei um einen aversiven oder neutralen Reiz handelt wird vorher bereits automatisch von der Amygdala festgestellt.

Und so bildet man sich mit der Zeit mittels Langzeitpotenzierung ein Bewusstsein gegründet auf den Erfahrungen welche man bewusst und unbewusst sein Leben lang gesammelt hat. Und genau diese sind "schuld" warum wir etwas auf eine bestimmte Art und Weise empfinden und jemand anderes vielleicht nicht.

Aber ich habe mir mal das Qualiproblem durchgelesen und vermutlich kann man nun darüber streiten, wie man den Begriff genau deutet. Für mich ist das aber alles zu erklären. Ansonsten: Does not compute.
Exkaria
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exkaria »

was für ne Diskussuion hier abgeht :D

Meine Meinung:
Wenn dich ein Thema beschäftigt, dann fällt es dir überall auf =) hättest du selbst gerade total gerne ein Eis, dann siehst du überall Leute, die gerade ein Eis essen.
Es sind also keine Zufälle und auch kein Schicksal. Du filterst ganz unbewusst die Dinge aus der Menge heraus, die dich gerade interessieren.
Aber irgendwie ist es schon lustig und eigenartig, wenns einem dann auffällt :ugly:
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

wenn ich jetzt mitm würfel würfle, ist es doch kompletter zufall, ob jetzt ne 1 oder ne 6 erscheint. daran muss man doch "glauben" ^^
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Zufall?

Beitrag von GamePrince »

Es ist nicht Zufall, es ist nicht Schicksal und auch kein Destiny ... es ist der Wille, der Glaube!!!

Mir passiert es auch oft.
Ich denk an irgendwas, frag mich irgendwas ... und ein paar Std. oder Tage später seh oder hör ich genau das.