Ave!
JesusOfCool hat geschrieben:Hildegunst von Mythenmetz hat geschrieben:
Noch komischer finde ich die Vorstellung, solche Dinge auf das Bewusstsein anzuwenden bzw. das Bewusstsein auf Materie zu reduzieren. Was muss das für ein Komplex sein, in dem bewusstlose Materie zusammenkommt und dadurch etwas bewusstes entsteht, das sich selbst als Zusammenspiel unbewusster Materie erkennen kann?!
unbewusste materie? o.O
das bewusstsein ist nichts anderes als eine evolutionäre entwicklung, das hat nichts mit der materie aus dem das gehirn besteht zu tun. sand kann ja auch nicht rechnen, aber man kann prozessoren draus bauen die es können.
gegen den absoluten determinismus spricht übrigens noch die quantenphysik mit ihren etwas eigenwilligen gesetzen.
für den menschen alleine gibts übrigens forschungsprojekte. die ergebnisse aus solchen projekten ist interessant und etwas erschreckend zugleich. demnach sollen in etwa mindestens 80% unserer entscheidungen durch unsere gene bestimmt werden.
Das Problem mit dem Bewusstsein aus Materie ergibt sich meiner Meinung nach an der Stelle, an der der Reiz zu einer Erfahrung umgewandelt wird. Das ganze ist auch als Qualiaproblem bekannt. Einfaches Beispiel:
Ich sehe einen roten Stift. Wir können wissenschaftlichen erklären, wie sich dieser Stift von blauen, gelben, grünen Stiften unterscheidet. Wir können erklären, wie das Licht auf den Stift trifft und das rote Licht reflektiert wird. Wir können erklären, wie die Augenzapfen durch das Licht gereizt werden und Botenstoffe ausschütten. Wir können erklären, wie das Gehirn auf Farbreize reagiert.
Was wir aber - imo - (noch?) nicht erklären können, ist, wieso letzendlich ein Bewusstsein da ist, welches auch tatsächlich die Farbe als
Erfahrung und nicht nur als chemischen Reiz wahrnimmt.
Das selbe Problem ergibt sich mit allen anderen Reizen. Riechen kann erklärt werden - Geruch als Erfahrung aber nicht. Wieso Vanlle jetzt nach Vanille riecht und nicht nach Senf - Klar, weil Vanille anders zusammengesetzt ist. Das löst das Problem aber nicht - Das liegt viel tiefer.
Schmerzübertragung kann erklärt werden - Schmerz also Erfahrung aber nicht. Ich fasse eine Herdplatte an. Die Nervenreaktionen usw. - Lässt sich alles erklären. Wieso ich nun aber tatsächlich Schmerz erfahre ist eine andere Baustelle.
usw.
Und ja - Selbstverständlich lassen sich Computer bauen, die Rechnen können. Aber können Computer denken und fühlen? Eher weniger.
Wir können das. Wäre der Mensch wie ein Computer, wäre er nicht so irrational.
Die Vorstellung, dass Entscheidungen dadurch entschieden werden, ob jetzt irgendein Atom in meinem Hirn irgendeine Hürde schafft oder nicht, halte ich für extrem befremdlich, auch wenn ich keine alternative Antwort parat habe.