Das Deutschland sich heraushält kann man (muss man aber nicht) sicher positiv finden, wie Westerwelle sich aber angestellt hat war (wiedermal) dämlich.Wulgaru hat geschrieben: Das ist so ziemlich das erste mal das ich Westerwelle loben muss...raushalten ist wirklich das beste. Deutschland ist nun einmal keine Weltpolizei und soll dies auch nicht sein.
Erst findet er die Idee einer Flugverbotszone gut, aber nur unter den Bedingungen das die Araber dies unterstützen und die UN ein Mandat erteilt.
Dumm nur, dass diese Organisationen das auch noch tun, vermutlich sehr zu Westerwelles Erstaunen, denn da musste er dann plötzlich zurückrudern.
Wie man sich einer solchen Idee richtig entgegenstellt haben seinerzeit schröder und Fischer gegen bush beim irakkrieg gezeigt.
Und die hatten auch gute Gründe dafür.
Bei Westerwelle sehe ich eher die etwas diffuse Angst vor einem zweiten irak oder Afghanistan, die aus mehrern gründen für mich nicht sehr begründet ist.
Unabhängig davon wie der Westen und die Araber jetzt in Libyen eingreifen ist zumindest eins klar, deutschland, das seit jahren bei den Großen in der UN (und Welt) mitspielen will hat sich vorerst mal wieder ins Abseits gebracht.