Zu viel Wechselgeld! Was würdet ihr tun?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie würdet ihr reagieren?

den Betrag der zu viel ist zurück geben
19
26%
das Geld behalten
30
41%
kommt drauf an...
25
34%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 74

kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

he he he...also bei mir kommt es darauf an von wem ich das Geld bekomme bzw. wie der Service vorher war. Wenn jemand schlechtgelaunt da sitzt und mich behandelt als wäre ich ein störfaktor in seiner Arbeitszeit dann behalte ich das Geld natürlich. Ist es aber jemand der nett höflich und freundlich mir gegenüber agiert dann gebe ich ihm das Geld zurück bzw. mache ihn darauf aufmerksam. :-)
RuNN!nG J!m
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RuNN!nG J!m »

kommt drauf an...
Hab mir mal in 'nem neuen Dönerladen in meiner Gegend (es gibt 5 Stück, fast alle um die Ecke^^) 'nen Döner geholt und mit 'nem 10er bezahlt.
Während der Verkäufer den Döner fertig macht,redet er auf türkisch mit anderen Türken,die im Laden sitzen.
Dabei spricht er schlecht über Deutsche,macht sich lustig über sie und grinst mir ins Gesicht.
Was er nicht wusste ist,dass der Türke, der hinter mir stand ein Freund ist.
Er hat mir geflüstert,was der Verkäufer gerade heiter erzählt.
Hab dann halt bezahlt und wollte am Ende 'nen Kommentar rauslassen, aber als ich gemerkt habe,dass er mir für den 10er 'nen 50er zurückgeben hat, hab ich es sein lassen und nur grinsend gesagt, dass der Service hier ja mal top ist,weiter so!
Hat ihn gefreut, mich auch :D

Normal hätte ich wohl das Geld zurückgegeben, bin eigentlich ein ehrlicher Typ, auch wenn der ehrliche meistens der Dumme ist, aber bei dem kam mir das nicht in den Sinn^^
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Ich geb's normalerweise zurück. Ist mir mit Wechselgeld noch nicht oft passiert, allerdings hab ich vor kurzem mal in nem Geldautomaten 100€ gefunden und die 2 min später (hab mich entschieden, kurz am Automaten zu warten) der völlig aufgelösten Mami mit Kinderwagen, die kurz danach angerannt kam, zurückgegeben.

(hab mich aber trotzdem geärgert, dass sie noch gekommen ist :ugly:)
Sarrus MacMannus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sarrus MacMannus »

Meine Moral ist rein... rein egoistisch, immer einstecken.
PlaYa237
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PlaYa237 »

Ich würds wohl behalten :oops:
DARK-THREAT
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DARK-THREAT »

Ich hatte schon einmal im Supermarkt statt 20 Cent 2 Euro bekommen. Aber das bemerkte ich nicht vor Ort.
Habe es dann behalten. War zur Euro-Umstellung 2002.

Allgemein sag ich "kommt drauf an", denn wenn ich es merke, wrd ich das sicherlich zurückgeben. Zumindest ist mein Sozialverhalten so.
Heute zahl ich sowieso mit Karte, selbst ne Flasche Ketchup für 80 Cent. :P

Peace.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

$tranger hat geschrieben:Ich geb's normalerweise zurück. Ist mir mit Wechselgeld noch nicht oft passiert, allerdings hab ich vor kurzem mal in nem Geldautomaten 100€ gefunden und die 2 min später (hab mich entschieden, kurz am Automaten zu warten) der völlig aufgelösten Mami mit Kinderwagen, die kurz danach angerannt kam, zurückgegeben.

Über sowas würde ich mich nie ärgern, da würde ich mich eher freuen das sie ihr Geld wieder zurück, hat allein schon wegen dem Kind.
Ich habe Anfang letzten Jahres einen Zweihundert-Euro-Schein gefunden und das erste was mir in den Sinn kam war "Guck erstmal wer hektisch umher geht", im zweiten Moment dachte ich mir aber "Egal wen ich frage, jeder wird sagen das es seiner ist." Drum hab ich ihn behalten, ohne schlechtes Gewissen.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich habe schon ein paar Mal zuviel Wechselgeld bekommen, es aber erst beim Verlassen des Ladens bemerkt. Waren auch nur kleine Beträge unter zwei Euro. Deswegen laufe ich nicht zurück, im Einzelhandel sind solche kleinen Kassendifferenzen gang und gäbe und interessieren auch niemanden (außer es passiert auffallend oft).

Falls mir jetzt mal aber ein falscher, zu großer Schein, sagen wir mal 50 statt 10 Euro gegeben wird dann würde ich das schon zurückgeben. Es ist nämlich nicht unüblich dass die kassierende Person solche Differenzen dann aus eigener Tasche selber einzahlen muss und das würde ich nicht wollen.
kaos_theorie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kaos_theorie »

behalten

liegt aber meist tatsächlich daran das ich es nicht wirklich nachzähle.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nachzählen halte ich moralisch eh für verwerflich. Quasi 'ne Aussage, dass man Verkäufer nichtmal 1,26€ weit vertraut. Und wenn man seinen Mitmenschen nichtmal mehr 1,26€ vertrauen kann, braucht man erst garnicht damit ankommen, hier mal 50c zu viel Wechselgeld zurückzugeben - oder ist euer Vertrauen nur 50c wert? Tz.
$tranger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von $tranger »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
$tranger hat geschrieben:Ich geb's normalerweise zurück. Ist mir mit Wechselgeld noch nicht oft passiert, allerdings hab ich vor kurzem mal in nem Geldautomaten 100€ gefunden und die 2 min später (hab mich entschieden, kurz am Automaten zu warten) der völlig aufgelösten Mami mit Kinderwagen, die kurz danach angerannt kam, zurückgegeben.

Über sowas würde ich mich nie ärgern, da würde ich mich eher freuen das sie ihr Geld wieder zurück, hat allein schon wegen dem Kind.
Ich habe Anfang letzten Jahres einen Zweihundert-Euro-Schein gefunden und das erste was mir in den Sinn kam war "Guck erstmal wer hektisch umher geht", im zweiten Moment dachte ich mir aber "Egal wen ich frage, jeder wird sagen das es seiner ist." Drum hab ich ihn behalten, ohne schlechtes Gewissen.
Richtig geärgert hab ich mich ja auch nich - wenn mir sowas passiert wäre, wäre ich auch überglücklich, wenn mir einer das Geld zurückgegeben hätte. Hat mich gefreut, dass sie sich gefreut hat.
Nur der (große) Geizkragen in mir hat bittere Tränen vergossen :ugly:
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

$tranger hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:

Richtig geärgert hab ich mich ja auch nich - wenn mir sowas passiert wäre, wäre ich auch überglücklich, wenn mir einer das Geld zurückgegeben hätte. Hat mich gefreut, dass sie sich gefreut hat.
Nur der (große) Geizkragen in mir hat bittere Tränen vergossen :ugly:
Ok...ein bisschen kann ich das ja auch verstehen;-)
Die Ente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Die Ente »

Behalten natürlich.

Selber Schuld wenn man zu viel zurückgibt.
Gamör
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

GenericEvilEmperor hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:mal so als Frage: das Prinzip: "wie ich von dir behandelt werden will, so behandle ich dich" ... ist nicht weit verbreitet ... oder?
Natürlich. Aber erstens würde es der Verkäufer sowieso nicht merken, wenn er MIR zu viel Geld rausgegeben hat und zweitens sollte er dazu ausgebildet sein bzw. Erfahrung haben mit Kleingeld schnell umzugehen. Ich muss mir als Kunden keine Mühen machen und auf jeden einzelnen Cent nachzählen, nur weil der Verkäufer evt. was übersehen haben könnte ...

Außerdem zahle ich heut zu Tage eh nur mehr mit Karte, außer in Restaurants und wenn ich mir was bestelle. Ich kann diesen antiken Kleingeld-Brieftaschenbeschwerer-Schrott sowieso nicht mehr ausstehen. Ich meine, welches Jahr haben wir, 2011?

Grr und wir tragen noch immer Eulen nach Athen, Eureka! :roll:
Da hast du recht die müssen in der Lage sein das Wechselgeld passend zu geben aber jeden kann mal fehler passieren

also ich würde zurück geben es sei denn ich bemerks selber nicht
Emizel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Emizel »

wieso find ich nie 200€ auf der straße? ... ich hab immer nur das problem dass ich zu wenig wechselgeld bekomm... letzens zB in der apotheke, 5 €sollt ich bezahlen, 20 € gegeben, nix zurück bekommen. Nach einmal drauf ansprechen ist es ihm aber aufgefallen. Er dachte es wäre nen 5er gewesen. der 20€schein hing auch in der 5€schiene :ugly:

Levi hat gestern auch im geldautomat 5€gefunden... kurz gewartet... niemand kam... dann ham wir ihn halt mitgenommen.... hätte ja eh jeder gesagt es wäre seiner .///.
Aber wechselgeld zuviel würde ich sagen.

zB in meinem standart Currywurstrestaurant (ja restaurant!) vergessen die manchmal gerne was mit abzurechnen. Da weise ich auch freundlich drauf hin.