Eure religiösen Neigungen bzw. eure Überzeugungen

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Eure religiöse Neigung bzw. Überzeugung...

Christentum
38
24%
Islam
10
6%
Hinduismus
0
Keine Stimmen
Buddhismus
4
3%
Church of Satan
6
4%
Judentum (nicht falsch verstehen kommt nur in der Reihenfolge weils mir grad erst einfällt ;) )
0
Keine Stimmen
Spiritismus
1
1%
Keine klare Vorstellung aber Erwägung einer unbekannten "Macht"
34
21%
Atheismus
66
42%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 159

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

jo ... ich habe angst vor dem Tod. und das ist auch gut so.
Wer vorsichtig ist lebt länger ... oder wie war das?

mal angenommen ich würde wissen, dass danach noch was kommen würde. was würde sich an meiner lebensweise ändern?
Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ladevorgang »

Vielleicht würde man sein Leben ruhiger Leben.

Ich würde jetzt auch nicht gerne sterben und der Tod macht einem eine komische Angst.

Aber wenn ich alt bin habe ich keine Angst vor dem Tod.

Ich meine mit deiner Ansicht müsste man doch völlig verkrampft versuchen, dass einem nur ja nichts zustößt, da sonst alles auf einmal aus sein kann.

Bei mir, so glaube ich, wird es immer weitergehen egal was passiert, so gesehen müsste ich eigentlich vor nichts Angst haben.

Gut aber Angst ist dem Menschen von Natur aus gegeben, man kann sie nicht abschalten.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

No Risk no Fun .. man versucht nen goldenden Mittelweg zu finden.
(ich betreibe kein Bungeejumping ... fahre "sinnig" mit Spaß auf der Autobahn ... riskiere keinen Stress mit mitmenschen. Allgemein suche ich mir meist den einfachsten Weg, der für mich noch moralisch (welche zugegeben durch meine Oma geprägt (welche evangelisch Erzogen wurde) vertretbar ist.

und wenn ich alt bin, werde ich halt zurück gucken, und mir sagen ... jo ... sauberes Leben geführt. das ist es worauf ich hinaus "lebe/arbeite" ...

das letzte was ich in meinen Leben spüren will ist ein: "haste fein gemacht"
das ist meine Motivation :) ...
wieso ich deswegen jetzt unruhiger Leben müsste/würde kann ich zugegebenermaßen nicht nachvollziehen.

hinzu kommt noch dass ich vorwiegend altruistisch veranlagt bin ... hat nix mitn glauben zu tun ... aber mit dem, wie ich mit anderen umgehe :)
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ich gehe da noch einen Schritt weiter und bin mir ziemlich sicher,
dass ich später den Freitod wählen möchte. Einfach weil ich denke,
später möglicherweise keine Wahl mehr haben zu können.
Ich kann mir nicht vorstellen, im Alter glücklich zu werden.
Vielleicht ändert sich meine Ansicht ja noch.

Und stellt euch vor, ihr seid eine Ameise, die von Fußgänger XY
zertreten wird. Fällt das jemandem auf? Ja, vielleicht sogar.^^
Interessiert es jemanden? Nein, wozu?

Seit ich anfing mit schreiben, sind in Afrika bestimmt schon 5
Kinder an Hungertod gestorben? Wen interessiert das?
Die Hand voll User, die vielleicht mal etwas an eine Organisation
gespendet haben, die sich um bessere Verhältnisse bemüht.
Aber sonst... hoppla, jetzt sind es schon 10.

Ja meinste, die werden alle irgendwo wiedergeboren?
Vielleicht mit einer verschlüsselten ID? Gibt es Informationen
über andere Menschen in unserem Körper?
Gibt es überhaupt eine feinstoffliche Ebene, die nicht
wahrgenommen werden kann? Sowas wie Geister...

Ich meine, wer von euch Esoterik Bücher liest oder so,
kann ja gerne mal seine Meinung posten. Ich interessiere
mich sehr dafür. Aber glauben tue ich alternative
Entstehungsgeschichten nicht es geht einfach noch nicht.
An die Evolutionstheorie glaube ich aber noch weniger!
Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

Ich hol jetzt nochmal das Beispiel mit dem Minenfeld, wenn man in so einem Feld rumtappt, würde ich Hilfe bei Gott suchen. Ich bin auch der Meinung mit Glauben "Berge zu versetzten", so würde ich auch in einem Minenfeld mit Gottes Hilfe mir einen Weg hindurchbahnen.

Jetzt frag ich mich würdest du dir deine Hilfe selbst in dir suchen, klar das würde ich auch machen, aber es benötigt doch mehr als man selber.
Und wenn man selbst etwas, sag ich mal "wunderartiges" vollbringen kann, muss diese Gabe einem doch von irgendetwas gegeben sein.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

das mit den Freitod kann ich nachvollziehen ... jedoch ist das sone sache ... du wirst auch im alter solange du einigermaßen fitt bist spaß am leben haben ... und wenns dann irgendwann vll nicht mehr der fall ist, kannst du ihn dann nicht mehr "vollziehen" ... aber wann ziehst du den Strich? ...

Wenns nach mir ginge: In dem moment wo ich nicht mehr bei sinnen bin, soll jemand mich "ausschalten" ... leider klappt das in unserer Gesellschaft nicht so :/ ...

@ Ladevorgang ... du glaubst ... aber glaubst du wirklich an Wunder?? ... ich glaube an extreme Zufälle ... aber nicht an Wunder.

ich würde wahrscheinlich einfach sitzen bleiben im minenfeld ... bzw mir Zettel und stift nehmen, und gucken wie hoch meine wahrscheinlichkeit ist, zu überleben ... nach kurzen rumgekritzel feststellen, dass sie verschwindent gering ist, und mich dann darauf einstellen, ein ganzes weilchen sinnlos rumzusitzen, wärend ich im Kopf über irgendwas philosophiere ... aber bei mir ist das dann eher seltener ob es gott gibt oder nicht :D
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Ja, das ist ne interessante Sache.

Das ist mir auch schon oft passiert. Gerade wenn man von einer Ansicht
so überzeugt ist, also 100%ig überzeugt ist, dann sieht man teilweise
das, was man sehen will. Oder es passieren genau die Dinge, die man
erwartet. Und hier betone ich gerne mal das Wort "erwartet".

In deinem Beispiel würde ich einfach drauf loslaufen, aber nur
wenn ich mir sicher bin.^^

Also ich bin der Meinung, mit einem festen Willen wesentlich mehr
erreichen zu können. Oder Wille ist eigentlich garnicht richtig.
Der Wille ist der Ursprung. Das Wesentliche ist die Überzeugung.

Wenn du weißt, dass dir nichts passiert, dann passiert dir auch nichts.
Aber wer hat schon die geistige Größe, sich in einer Sache sicher zu sein,
die er vorher noch nie bewältigt hat?
Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

Ja ich glaube an Wunder, vor kurzem ist ein an Krebs erkrankter Mensch der nur noch wenige Tage zu leben hatte, (Der Krebs hatte schon den ganzen Körper befallen, Überlebenschance 0 zu 100), wie durch ein (oder eben durch ein) Wunder geheilt worden.

Sachen die völlig ausgeschlossen sind und welche auch durch einen "extremen Zufall" nicht ausgelöst werden können, aber doch passieren, wie bezeichnest du so etwas.
Ich bringe mit Wunder etwas positives in Verbindung, aber wenn ich mir jetzt so meine Zeilen durchlese, gibt es vielleicht auch schlechte Wunder.

Ist es nich überhaupt ein Wunder, dass man kein KInd in Afrika ist, dass den Hungertod sterben muss.
Das ist in meinen Augen kein extremer Zufall sondern ein Wunder.

Und ich bin jeden Tag dankbar für dieses Wunder.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

einmal quelle dazu bitte ... und in den meisten fällen gibs eben doch ne erklärung.

ich glaube dir, wenn du sagst, dass du es für ein Wunder hälst ... ich aber halte es für nen Fake oder sonnstwas ... aber bestimmt kein Wunder :)
gotTnTeufel
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gotTnTeufel »

an wunder zu glauben ist die ermangelung rationalen denkens. ich denke das passiert jedem irgendwann mal früher oder später.

nettes avatar was du noch gemacht hast. also mir fällt es irgendwie schwer nicht mehr an engel zu glauben :D
Ladevorgang hat geschrieben:Bin überzeugter Christ, hätte aber noch eine Frage an die Atheisten, glaubt ihr eigentlich an ein Leben nach dem Tod???
also als ich in meiner kindheit atheist war habe ich auch, genau noch wie heute, immer an die hölle geglaubt. ganz einfach aus dem prinzip, daß man immer mit dem schlimmsten rechnen sollte. ^^
GoreFutzy hat geschrieben:Atheist aus mangelnder Naivität
dachte ich mir, daß dieser spruch irgendwann kommen muss. so etwas beweist die dummheit der atheisten immer wieder aufs neue.
GoreFutzy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GoreFutzy »

Sachen die völlig ausgeschlossen sind und welche auch durch einen "extremen Zufall" nicht ausgelöst werden können...

Ich glaube nicht an Wunder. Wenn dieser Mensch geheilt wurde,
dann weil es jemand oder etwas es so wollte. Dazu kommt, dass
ich den zitierten Satz auch nicht unterschreiben würde.
Ich meine, wer kann das wirklich ausschließen??

Es wurde auch mal ein und der selbe Mensch zweimal vom Blitz getroffen.
Und er hat beide Male überlebt. Zufall?

@teufel
nehm dir mal nen duden zur hand. :?
oder definiere mal naivität.
was ist dumm daran, wenn ich andere für dumm halte?
Und du redest von Dummheit... :lol:
Zuletzt geändert von GoreFutzy am 11.08.2009 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

gotTnTeufel hat geschrieben: also als ich in meiner kindheit atheist war habe ich auch, genau noch wie heute, immer an die hölle geglaubt. ganz einfach aus dem prinzip, daß man immer mit dem schlimmsten rechnen sollte. ^^
"Do you believe in Satan? You should, because he believes in you" ;)

Ich persönlich kann mit dem Leben nach dem Tod Zeug nichts anfangen und wenn ich drüber nachdenk, ist das schon ein Widerspruch im Begriff - müsste doch "Leben im Tod" heißen ;)
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

an wunder zu glauben ist die ermangelung rationalen denkens. ich denke das passiert jedem irgendwann mal früher oder später.
nett gesagt ... und ist wahrscheinlich auch das einzig wahre was man dazu sagen kan. Warum glaubten früher mehr Menschen an Wunder? weil man es sich einiges nicht erklären konnte. Irgendwann gabs dann halt die "Erleuchtung" (ich weiß ... falsche Religion :D) .. und tada .. aus Wunder wurde Technik oder eine rationale Erklärung.

und genau so wird es auch in Zukunft sein :)

Das mit der Hölle stimmt. Als Kind habe ich auch daran geglaubt :D
Inzwischen tue ich es nicht mehr. Hab aber trotzdem etwas was mich davon abhält "böses" zu tun. (böse ist eh immer sone Sache)
meine Überzeugung :D

PS: der Ava existiert für mich schon länger ... hast mich aber auf die Idee gebracht ihn auch hier einzusetzen ;)

Es wurde auch mal ein und der selbe Mensch zweimal vom Blitz getroffen.
Und er hat beide Male überlebt. Zufall?
jap .. genau das! ... Pokemon .. eine wahrscheinlichkeit von 20% das ne atacke Trifft ... meine freundin spielt .. trifft bei 10 versuchen genau 10 mal ... WTF! ... es war kein wunder ... es war Glück .. oder ein anderes Wort dafür: extremer Zufall
Zuletzt geändert von Levi  am 11.08.2009 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Ladevorgang
Persönliche Nachricht:

@Levi

Es war im Fernsehn finde jetzt nix im i-net darüber.
Aber wenn du mal googelst findest du noch viel mehr solcher Fälle.
Wieso haltet ihr solche Sachen immer für Fakes, macht euch der Gedanke einer höheren Macht Angst oder was.

@goTnTeufel

Wunder gibt es überall, auch wenn du sie nicht siehst.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

GoreFutzy hat geschrieben:
@teufel
nehm dir mal nen duden zur hand. :?
Was ist denn bitte so schlimm an tnts Rechtschreibung? Dass er nicht Groß und Klein schreibt? Ist doch alles klar lesbar und sonst juckst mich nicht.
was ist dumm daran, wenn ich andere für dumm halte?
Und du redest von Dummheit... :lol:
Ich finds nicht dumm sondern arrogant und das sind leider die meisten Atheisten.
Zuletzt geändert von Steppenwaelder am 11.08.2009 17:06, insgesamt 1-mal geändert.