Wie steht ihr zu Religion und Glaube ?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe-freename-88043
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- 3nd4u
- Persönliche Nachricht:
Sei so lieb und unterlass deine Äußerungen hier.TNT.ungut hat geschrieben: moment mal! jesus christus hat aber selber die kirche gegründet, und petrus zu seinem oberhaupt ernannt. ein christ muss also einer der christlichen ur-kirchen angehören, sonst würde er ja jesus christus leugnen.
also wenn du dich christ nennen willst, musst du einer christlichen kirche angehören. besten falls der katholischen oder einer der orthodoxen. ansonsten bist du einfach nur gottesfürchtig.
Sieht so aus als weißt du nicht viel zu dem Thema.
Ich leugne hier nichts und niemanden und kann mich Christ nennen, denn
Jesus hat nicht die Kirche gegründet und ich unterstehe keiner Organisation.
Ich glaube nur an ihn und Gott.
Ich kann´s nochmal schreiben: Kirche dient zur Unterstützung im christlichen Glauben und wird nicht dadurch gelebt.
-
johndoe730744
- Persönliche Nachricht:
-
TNT.ungut
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
bist du shizo oder so? vor 2 seiten hast du dem noch zugestimmt und jetzt lässt du solche sprüche ab? zuviel dope geraucht?
@3nd4u
aber woher hast du denn die lehren christi, wenn nicht aus der bibel? christen glauben nunmal an das was in den evangelien überliefert wird.
ansonsten könnte ja auch jemand ankommen und sagen, er sei christ und wüsste das jesus gesagt hätte, daß man alle ungläubigen töten müsste und dann würde er das natürlich machen.
ich finde man sollte sich schon an gewisse dogmen halten. jede religion braucht nunmal ihre grundsätze. man sieht doch was sekten alles anrichten können.
@3nd4u
aber woher hast du denn die lehren christi, wenn nicht aus der bibel? christen glauben nunmal an das was in den evangelien überliefert wird.
ansonsten könnte ja auch jemand ankommen und sagen, er sei christ und wüsste das jesus gesagt hätte, daß man alle ungläubigen töten müsste und dann würde er das natürlich machen.
ich finde man sollte sich schon an gewisse dogmen halten. jede religion braucht nunmal ihre grundsätze. man sieht doch was sekten alles anrichten können.
-
johndoe730744
- Persönliche Nachricht:
- Schreckofant
- Persönliche Nachricht:
-
TNT.ungut
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
gewiss, aber selbst historisch gesehen sind diese sekten eben zu religionen geworden, weil sie lehren beinhalten, die den menschen etwas gebracht haben und etwas besonderes waren.
wer sich christ nennt, aber nicht in einer kirche sein will, braucht ja auch nicht auf jesus lehren von vergebung und barmherzigkeit zu hören.
der kann sich auch nen bombengürtel umschnallen und mal ne moslemische fußgängerzone in die luft jagen.
also ich finde zu einer religion gehört schon einiges mehr dazu. das sollte ja nicht wie im supermarkt sein, wo man sich die religion dann so aus sucht, wie es einem gefällt.
schau dir doch mal nur die juden an. was die, trotz jahrtausende langen leides, für einen starken glauben haben. die brechen eben nicht mit ihren traditionen. die sind zwar auch in unterschiedliche kirchen unterteilt, aber eigentlich muss sich jeder jude auch an die selben glaubensgrundsätze halten um überhaupt als jude anerkannt zu werden.
wer sich christ nennt, aber nicht in einer kirche sein will, braucht ja auch nicht auf jesus lehren von vergebung und barmherzigkeit zu hören.
der kann sich auch nen bombengürtel umschnallen und mal ne moslemische fußgängerzone in die luft jagen.
also ich finde zu einer religion gehört schon einiges mehr dazu. das sollte ja nicht wie im supermarkt sein, wo man sich die religion dann so aus sucht, wie es einem gefällt.
schau dir doch mal nur die juden an. was die, trotz jahrtausende langen leides, für einen starken glauben haben. die brechen eben nicht mit ihren traditionen. die sind zwar auch in unterschiedliche kirchen unterteilt, aber eigentlich muss sich jeder jude auch an die selben glaubensgrundsätze halten um überhaupt als jude anerkannt zu werden.
- 3nd4u
- Persönliche Nachricht:
erstmalTNT.ungut hat geschrieben: @3nd4u
Ich habe doch nie gesagt, dass ich der Bibel nicht nahestehe.
Ich beziehe mich vollkommen auf die Bibel und an das was jesus gesagt hat und Ich halte mich an die Dogmen und gehe regelmäßig zur Kirche. daraus folgt: Ich kann mich Christ nennen.
Ich habe nur gesagt, dass ich nicht vollkommen alles gutheiße, was die Kirche tut, denn dort wird, ganz ehrlich gesagt, manchmal nicht das ausgeführt, was ausgeführt werden soll, christlich gesehen.
Daraus folgt: Man kann Christ sein ohne regelmäßig mit der Kirche in kontakt zu sein, hauptsach man geht auf die Bibel ein.
-
TNT.ungut
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
ja das sehe ich ein, allerdings geht es mir halt mehr um die bindung. in der heutigen zeit gibt es einfach, gerade wegen der amis, zuviele religiöse gemeinschaften, die sich christen nennen.
viele von denen sind kaum von solchen zu unterscheiden, die radikale und eben kaum theologisch fundierte ansichten vertreten.
deswegen finde ich, sollte man sich wirklich nur dann christ nennen, wenn man auch einer der gemeinschaften angehört, die christus einst bezeugt haben.
als katholik z.b. ist mir beigebracht worden, daß der papst der stellvertreter gottes auf erden ist. das heisst, der papst führt auch nur gottes willen aus, egal welche handlung das ist und wie unbarmherzig das uns auch immer erscheinen mag. zumindest wäre es so für mich, wenn ich daran glauben würde.
jetzt könnte man natürlich trotzdem sagen, der papst würde aus wilkür handeln.
aus theologischer sicht ist es aber nunmal so, daß der papst der nachfahre des apostels petrus ist, dem ersten bischof von rom, so zumindest der amtliche titel. deswegen ist da schon ein fundament für diese ansicht vorhanden und wer sich zumindest katholik nennt, muss einfach daran glauben das der papst gottes wille ausführt, und sei es, daß er geschriebenes aus der bibel widerruft.
aber das soll jetzt nur ein beispiel sein
viele von denen sind kaum von solchen zu unterscheiden, die radikale und eben kaum theologisch fundierte ansichten vertreten.
deswegen finde ich, sollte man sich wirklich nur dann christ nennen, wenn man auch einer der gemeinschaften angehört, die christus einst bezeugt haben.
als katholik z.b. ist mir beigebracht worden, daß der papst der stellvertreter gottes auf erden ist. das heisst, der papst führt auch nur gottes willen aus, egal welche handlung das ist und wie unbarmherzig das uns auch immer erscheinen mag. zumindest wäre es so für mich, wenn ich daran glauben würde.
aus theologischer sicht ist es aber nunmal so, daß der papst der nachfahre des apostels petrus ist, dem ersten bischof von rom, so zumindest der amtliche titel. deswegen ist da schon ein fundament für diese ansicht vorhanden und wer sich zumindest katholik nennt, muss einfach daran glauben das der papst gottes wille ausführt, und sei es, daß er geschriebenes aus der bibel widerruft.
-
StealVirus
- Persönliche Nachricht:
stimmt nicht ganz. Der Papst ist nur dann unfehlbar (führt also ganz sicher Gottes willen aus) wenn er ein Dogma ausspricht :wink:TNT.ungut hat geschrieben:ja das sehe ich ein, allerdings geht es mir halt mehr um die bindung. in der heutigen zeit gibt es einfach, gerade wegen der amis, zuviele religiöse gemeinschaften, die sich christen nennen.
@Mr.Malf: Ich erwarte immer noch die Erklärung. Komisch, dass da nichts kommmt
-
johndoe551322
- Persönliche Nachricht:
nur weil du auf die bibel eingehst, bist du noch lange kein christ. die bibel ist nämlich keine unfehlbare anleitung nach der man strikt leben soll sondern eine sammlung von geschichten, die dich in deinem leben als gläubiger unterstützen sollen. religion ist persönlich und keine checklist die du mit regelmäßigen kirchenbesuchen und lektüre der bibel abhaken kannst.3nd4u hat geschrieben:erstmalTNT.ungut hat geschrieben: @3nd4u
ich finde man sollte sich schon an gewisse dogmen halten. jede religion braucht nunmal ihre grundsätze. man sieht doch was sekten alles anrichten können.![]()
Ich habe doch nie gesagt, dass ich der Bibel nicht nahestehe.
Ich beziehe mich vollkommen auf die Bibel und an das was jesus gesagt hat und Ich halte mich an die Dogmen und gehe regelmäßig zur Kirche. daraus folgt: Ich kann mich Christ nennen.
Ich habe nur gesagt, dass ich nicht vollkommen alles gutheiße, was die Kirche tut, denn dort wird, ganz ehrlich gesagt, manchmal nicht das ausgeführt, was ausgeführt werden soll, christlich gesehen.
Daraus folgt: Man kann Christ sein ohne regelmäßig mit der Kirche in kontakt zu sein, hauptsach man geht auf die Bibel ein.
-
4B|Spambot
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
eeeehm...das hat er doch eigentlcih gesagt (so in etwa) 
abgesehen von der sache mit der bibel.
ich denke, dass die bibeldurchaus einer der wichtigsten bestandteile des christlichen glaubens ist, da in der bibel alle lehren und essentiellen aspekte des lebens als christ enthalten sind. somit ist die bibel eben doch eine "unfehlbare" anleitung. ... wenn du christ bist, sonst ist es nur ein dickes stück bedrucktes papier
abgesehen von der sache mit der bibel.
ich denke, dass die bibeldurchaus einer der wichtigsten bestandteile des christlichen glaubens ist, da in der bibel alle lehren und essentiellen aspekte des lebens als christ enthalten sind. somit ist die bibel eben doch eine "unfehlbare" anleitung. ... wenn du christ bist, sonst ist es nur ein dickes stück bedrucktes papier
-
TNT.ungut
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
quatsch, selbst für einen nicht christen ist das immer noch ein gutes stück literatur. als ungläubiger kann ich mir doch trotzdem die lehren jesu anschauen und mir evtl. sogar zum vorbild machen.
@floshadownet
nach deiner ansicht wäre ein christ ja dann überhaupt nicht definiert.
man muss schon gewisse dogmen einhalten um sich als anhänger einer bestimmten religion zu bezeichnen. wenn man einfach nur das glaubt, woran man bock hat, dann ist man einfach nur so religiös oder halt gläubig, aber eben nicht zwingend christlich.
willst du etwa auch sagen, daß man nicht an christus glauben muss um ein christ zu sein? ^^
@floshadownet
nach deiner ansicht wäre ein christ ja dann überhaupt nicht definiert.
man muss schon gewisse dogmen einhalten um sich als anhänger einer bestimmten religion zu bezeichnen. wenn man einfach nur das glaubt, woran man bock hat, dann ist man einfach nur so religiös oder halt gläubig, aber eben nicht zwingend christlich.
willst du etwa auch sagen, daß man nicht an christus glauben muss um ein christ zu sein? ^^