Umfrage zur Online Distribution von Videospielen.

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

ShellshockGER
Persönliche Nachricht:

Umfrage zur Online Distribution von Videospielen.

Beitrag von ShellshockGER »

Alles erledigt
Zuletzt geändert von ShellshockGER am 30.06.2009 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Mal wieder so'ne Umfrage. Hab mal mitgemacht auch wenn ich wie immer der Meinung bin, das solche Teile viel zu unspezifisch sind - ohne dich jetzt irgendwie vorverurteilen zu wollen, aber würdest du dich selbst als gamer bezeichnen? ;)

Gerade der part mit "entscheide dich zw. Produkt A und Produkt B" - wer wie ich, seine Spiele nicht weiterverkauft, eingeschränkte Nutzungsrechte nur als Ärgernis, aber nicht als unüberwindbare Hürde (wenn es mir Probleme macht, hau ich, unverschämt wie ich bin, 'nen Keks drauf und gut ist) und der on-offline Debatte völlig indifferent gegenübersteht; da ist das einzig relevante (welches in der Umfrage vorkommt, siehe unten) einfach der Preis. Dann kommt aber am Ende dabei raus, ob ich ein Spiel für 20€ kaufen möchte, dass ich online bekomm, uneingeschränkt nutzen kann und weiterverkaufen oder ein Spiel, das 20€ kostet, auch online verkauft wird, nur eingeschränkt nutzbar ist und auch nicht weiterverkauft werden darf (das dritte war auch online nur 40€ teurer...). Weiß nicht, ob das so im Sinne des Erfinders war ;)

Für mich hast du dann sowieso den absolut WICHTIGSTEN Punkt der online Distribution vergessen: Vertrauen in die Platform! Ich zahle für etwas, das möglicherweise nicht mehr funktioniert, sollte der Vertreiber seinen support einstellen, also denke ich werden die meisten nur dann zur online Distri greifen, wenn sie sich absolut sicher sind, dass der service auch ein paar Jahre überlebt. Bei PSN und XBL kann man bspw davon ausgehen, bei STEAM hätt ich auch kein ungutes Gefühl - aber bei irgendeinem kleinen start-up Unternehmen aus Bielefeld würd ich mir ohne weitere Gedanken online ganz sicher kein game kaufen.

Naja wie auch immer. Wäre die erste Umfrage gewesen, die ich für ordentlich empfunden hätte :?
ShellshockGER
Persönliche Nachricht:

Ja, ich bin Spieler. Allerdings Xbox only.
Umfragen die ein breites Gebiet umfassen, sind immer etwas unspezifischer und können nie alle denkbaren Möglichkeiten abdecken.

Wenn für dich nur der Preis entscheidend ist, ist das kein Problem.
Die Conjont-Analyse in der Mitte fragt nur die Präferenzen ab. Also was für dich am wichtigsten ist. Die einzelnen Produkte werden aus den bisherigen Antworten zusammengestellt und dienen eigentlich nur dazu, dass der Teilnehmer sich zwischen den Alternativen entscheiden muss. Welche dabei am häufigsten gewählt wird, ist nebensächlich.

Aber mit der Verlässlichkeit hast du einen guten Punkt angesprochen. Dabei ist natürlich die Frage, ob man nur eine Lizenz erwirbt, oder das Spiel an sich. Im letzteren Fall wäre es ja egal, da es in deinen Besitz übergegangen ist. Auf den Konsolen besteht das Problem, wie du schon angemerkt hast, eigentlich auch nicht, da Sony, Microsoft, und Nintendo sich da eher noch stärker angagieren als aussteigen werden. Der PC ist natürlich ein Sammelbecken für alle möglichen Firmen. Aber bisher ist mir kein Fall bekannt, wo ein Unternehmen Pleite gemacht hat und die Kunden ihre Nutzungslizenzen verloren haben.
In die Zukunft kann niemand schauen und alles andere wären nur Spekulationen. Vor allem, was will man da abfragen?
ShellshockGER
Persönliche Nachricht:

So, letzte Chance.
Nach dem Wochenende mache ich dicht und kümmer mich um die Auswertung.
Torreto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Torreto »

Viel Glück bei deiner Prüfung