Arkune hat geschrieben:Was bleibt den da noch übrig das es gut macht?
Genug um es als gutes Rollenspiel abzustempeln, zu wenig um es als Meisterwerk einzuordnen.
Nicht jedes Spiel kann eine Granate werden, die einem ewig im Gedächtnis bleibt. Dass es mit FF8 oder 10 nicht mithalten kann heisst nicht, dass es nicht gut ist.
Sag mal, was willst du eigentlich? Du kannst Eternal Sonata nicht ab, ist eine Enttäuschung für dich. Was willst du hören, dass ich dir zustimme?
Lass es mich nett ausdrücken... geh kacken.
Es ging um das Spielgefühl von LO und den Vergleich mit FF8 oder 10, nicht ob Eternal Sonata da mithalten kann, denn als Rollenspiel ist es durchaus gut. FF12 würde ich ebenfalls in die Kategorie einordnen: Als Rollenspiel gut, als FF schlecht, da man anderes gewöhnt ist, dank der vorherigen FF Teile.
Ich find es nur merkwürdig dass du hier für ES stimmst obwohl es für dich doch den selben Fehler wie LO hat.
Wo ES dann besser sein soll als LO entzieht sich mir vollkommen.
Ich habe die Auswahl zwischen LO, ES, EA und BD. Ich entscheide mich für ES, da ich nicht die Wahl habe für FF8 oder ähnliches zu stimmen.
Müsste ich also auswählen welches von denen das Beste ist würde ich mich für ES entscheiden, da ich nicht der Meinung bin, das alle 4 gleichermaßen scheisse sind.
ES finde ich besser als LO, da die Charaktere zwar keine Designmeisterwerke wie bei FF8 oder 10 sind, dennoch ihren Charme haben und etwas an sich was sie trotzallem einzigartig macht, wie ich finde, auch wenn es Welten zwischen einem ES und einem FF8 sind. Sie sind zumindest nicht lieblos wie die Powerlocke von LO oder die ganzen anderen Gesichtsbaracken.
Die Story ist einfach mal was anderes, kein Knaller bei der ich unbedingt wissen will wie es weitergeht und mir auch noch nach Jahren im Gedächtnis bleibt, allerdings ist die Story mal endlich eine gelungene Abwechslung, meiner Meinung nach. Chopin liegt im Sterben und träumt sich seine Welt da zusammen, eine Abwechslung zu den meisten anderen Geschichten und auf seine Weise auch irgendwie interessant, auch wenn es an so manch anderes Meisterwerk nicht unbedingt rankommt.
Mir gefällt ES ganz gut. Das heisst nicht, dass ich wenige Rollenspiele gespielt habe oder es mir an Erfahrung mangelt. Die letzten wirklich interessanten Rollenspiele nach FF10, in den letzten 6 Jahren, welche mich halbwegs mitreissen konnten kann ich an an einer Hand abzählen.
Gute Rollenspiele erscheinen hin und wieder, daran mangelt es nicht. Meisterwerke dagegen erscheinen viel zu selten, daher sehe ich ES als gutes Rollenspiel an. Ansprüche stellen ist nicht falsch, allerdings so anspruchsvoll zu sein jedes Rollenspiel mit denen vor einem Jahrzehnt zu vergleichen würde mich dazu bringen bis auf wenige Ausnahmen nur noch Klassiker zu spielen.
Daher bin ich mit ES zufrieden, auch wenn es weit von einem FF8/10 entfernt ist, jedoch werde ich mit Powerlocke und co nicht happy, da ich da auch etwas mehr vom Final Fantasy Erfinder erwartet habe, und Charaktere die wirklich null Charme versprühen für mich die ganze Story, samt Spielgefühl und Atmosphäre zerstören.
Ein Final Fantasy habe ich nie als reines Rollenspiel gesehen, eher als eine Geschichte, eine Welt mit einer in sich stimmenden Atmosphäre die ihres gleichen sucht, in der man sich reinziehen lässt und abtauchen kann. Es hat einfach alles gestimmt und machte aus diesem Spiel etwas einzigartiges. Das Gefühl habe ich allerdings schon lange nicht mehr, leider...
Schöner Text aber ich glaub ich muss hier mal einschreiten^^
Bitte bleibt beim Thema:
Welches ist das beste JRPG für 360?
Also lassen wir mal Final Fantasy aus dem Spiel. Ich weiß das ich damit angefangen habe, aber ich bezog mich darauf, das ich seit FFX kein Richtig gutes Rundenbasiertes RPG mehr gezockt haben (Blue Dragon war nicht so mein Fall) und deshalb kam beim zocken von Lost Odyssey das alte , von mir geliebte, Spielgefühl wieder auf. Davon abgesehen habe ich weder Charakter, Spielwelt oder Atmosphäre von Lost Odyssey mit Final Fantasy verglichen!
Allerdings muss ich mich auch fragen ob unser Freund Erdbeerkuchen Lost Odyssey überhaupt "richtig" gezockt hat oder schon bei Mitte-Disk 1 aufgehört hat, da die Charaktere, und besonders Jansen, einen gewissen Charm versprühen.
Darüber hinaus sehe ich Lost Odyssey wie eine art Abstrakte Kunst, wenn man bedenkt das es vom FF Erfinder persönlich stammt. Man muss es auf sich wirken lassen und Empathie besitzen um sich in den Künstler hineinzuversetzen. Ich habe nämlich die starke Befürchtung das Herr Sakaguchi gar nicht die Absicht hatte ein neues "Final Fantasy" indem sinne zu erschaffen. Ich glaube er hat etwas gemacht was er schon lange im sinn hatte aber es nicht verwirklichen konnte, da es nicht in die Vorstellung von Final Fantasy passen würde.
Und das ist ihm meiner Ansicht nach gelungen! Jedoch ist das meine Meinung und ich will niemanden etwas aufzwingen.
Es ging noch immer um Eternal Sonata.
Wenn du nicht willst, dass andere Spiele auch nur im Thread erwähnt werden, obwoh sie als Vergleich doch garnicht so fehl am Platze sind, wäre dein Thread nichtmal bis zur zweiten Seite gekommen.
Kannst die Beiträge ja löschen...
Ich weiß sehr wohl das es um Eternal Sonata ging aber das ganze hat mit Lost Odyssey und Final Fantasy angefangen aber ihr solltet zurück zum Topic, mein Freund.^^ Wenn ihr das unbedingt ausdiskutieren wollt macht nen neuen Thread auf
LO ist Teil des Topics. Ob es mit anderen Rollenspielen verglichen wird ändert daran nichts, da trotzdem die Frage nach dem besten Rollenspiel für die 360 bleibt.
Mal ein grobes Beispiel, ohne alles zusammenzufassen, was ich geschrieben habe: LO finde ich schlechter als Eternal Sonata, weil ich seit FF8 besseres Charakterdesign gewohnt bin, daher finde ich Eternal Sonata besser als LO und bin der Meinung, dass das Rollenspiel das beste für die 360 ist.
Und wieso dieses "Einschreiten", obwohl es in meinem letzten Text hauptsächlich um Eternal Sonata (Teil der Umfrage) geht?
Übertreibe mal nicht. Und den Witz mit dem Löschen der Beiträge im Eröffnungsthread hättest ruhig stehen lassen können, fand ich delightful.