mir ist da ein Punkt aufgefallen, der oft nur sehr am Rande erwähnt wird (und noch öfter gar nicht) und dieser Punkt ist mir sehr wichtig bei Konsolenspielen (ohne Multiplayer).
Ihr sagt wunderbarer Art und weise, wie euch das Spiel gefallen hat, die Tests sind oft echt toll zu lesen, wenngleich ich bei den Wertungen fast nie zustimmen kann, aber des soll hier mal egal sein

Aber was ist, wenn man das Spiel durch hat?!
Ich meine: man kauft sich so ein Spiel für 60 bis teils 70€ und dann bekommt man da laut Test zB 7-15 Spielstunden für geboten. Hui, harter Tobak. Ganz ehrlich: Ich kaufe doch kein Spiel, bei dem ich pro spielstunde über 7€ blechen muss.
Also fände ich es toll, wenn auch ausführlich darauf eingegangen würde, was nach dem ersten mal durchspielen ist.
Gibt es einen Anreiz das Spiel nochmal durch zu spielen?
Und damit meine ich nun nicht "weil man bock hat", sondern weil das Spiel einem etwas dafür bietet. Das können freischaltbare Dinge sein (die den Aufwand auch wert sein sollten!), das können Highscores sein, die einen Anreiz geben usw usw.
Bsp. Bayonetta: Ich spiele das Spiel nun zum ka. wievielten Male durch und es reizt mich immer noch. Da ist so ein innerer Wunsch alle Missionen mit purem Platin abzuschließen, durch stark veränderte Kämpfe auf den jeweiligen Schwierigkeitsgraden (mehr Gegner, andere Gegner, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad keine Hexenzeit), bietet das Spiel so einen hohen Wiederspielwert - finde ich.
Während Deadspace also Gegenbeispiel auch Dinge anbietet, die es lohnenswert machen, es mehrfach durch zu spielen, aber dort bekommt man irgendwie nichts neues geboten, d.h. das Spielgefühl verändert sich nciht nennenswert (außer das man öfter um sein Leben flitzen muss^^). Denoch find ich Deadspace super, aber ich brauchte ja ein Gegenbeispiel ;D
Ach und noch eine Bitte: Zieht bitte nur Spiele als Vergleich heran, die auch alle möglichen Käufer des Spiels um das sich der Test dreht nachvollziehen können.
Ich finde es immer sehr nervig, wenn ein Spiel für XBOX und PS3 kommt und dann sieht man im Test Vergleiche mit einem PS3 Titel. Sowas bringt mir nichts, ich habe keine PS3, ich werd das nie nachvollziehen können, viele, ja sehr viele andere übrigens auch nicht - wer hat schon beide Konsolen bei sich herumstehen ?! (jajaja, jetzt werden hier wieder einige "ich hab beide!!!" schreien müssen... )
D.h. der Vergleichstitel sollte für mindestens die gleichen oder mehr Plattformen erschienen sein, sodass auch alle potentiellen Käufer sich da eben auch mal schlau machen können und den Titel mit dem das Spiel verglichen wird evt. mal ausleihen können usw...
So danke für die aufmerksamkeit.