zur Wertschätzung eurer Tests eine Idee
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- MarcAurel81
- Persönliche Nachricht:
zur Wertschätzung eurer Tests eine Idee
is mir grad beim GTA:IV-Test aufgefallen, irgendwie hab ich das Gefühl, dass jetzt mehr Leute wirklich das Review lesen würden wenn die Noten erst später reingestellt werden würden... ihr könntet vorab sehen welche Noten die Leute in euer Review reininterpretieren und ihr könntet die Spiele endlich auch ganz durchspielen und das Spiel vielleicht noch ein paar Tage sickern lassen bevor ihr mit euren Prozenten kommt... klar würden sich ein paar aufregen, aber ich denke als Kaufberatung sollte eher das Wort als die Zahl gelten... wär dann mal ein Schritt in diese Richtung.
was meint ihr?
was meint ihr?
-
johndoe730744
- Persönliche Nachricht:
ich finde das prozente system sowieso bescheuert
man sollte in 5 stufen/punkten bewerten
5: Must Have
4: Geniales spiel aber der Must Have Funke springt nicht über
3: kann man sich kaufen wenns billiger geworden ist
2: nur für Genre/franchise fanboys
1: finger Weg!
mit diesem system könnte man spiele viel besser vergleichen (SBBM: 88%, SSBB: 88%.....das ist humbuck)
das prozente system sux
man sollte in 5 stufen/punkten bewerten
5: Must Have
4: Geniales spiel aber der Must Have Funke springt nicht über
3: kann man sich kaufen wenns billiger geworden ist
2: nur für Genre/franchise fanboys
1: finger Weg!
mit diesem system könnte man spiele viel besser vergleichen (SBBM: 88%, SSBB: 88%.....das ist humbuck)
das prozente system sux
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Malf,
dein System ist genauso lückenhaft.
In deinem Fall wäre "fast" jedes gute Spiel eine 4 und es würde ebenfalls ein haufen 5 Bewertungen geben müssen.
Mario z.B wäre immer eine 5
Gta 4: 5
Halo 3: 5
MGS: 5
GT: 5
MP3: 5
Resi 4: 5
usw. usw das sind alles ziemliche Must Have Titel aber eine Bewertung ist das in meinen Augen auch nicht wirklich
Ich finde nur diese Sapcken schlimm die sich über jede Bewertung aufregen: WAAAAAS 88% das hat min. 89% verdient usw.
Solche Leute kämpfen um jeden Prozentpunkt und diese werden immer jede Bewertung kritisieren egal welches System dahinter steckt.
dein System ist genauso lückenhaft.
In deinem Fall wäre "fast" jedes gute Spiel eine 4 und es würde ebenfalls ein haufen 5 Bewertungen geben müssen.
Mario z.B wäre immer eine 5
Gta 4: 5
Halo 3: 5
MGS: 5
GT: 5
MP3: 5
Resi 4: 5
usw. usw das sind alles ziemliche Must Have Titel aber eine Bewertung ist das in meinen Augen auch nicht wirklich
Ich finde nur diese Sapcken schlimm die sich über jede Bewertung aufregen: WAAAAAS 88% das hat min. 89% verdient usw.
Solche Leute kämpfen um jeden Prozentpunkt und diese werden immer jede Bewertung kritisieren egal welches System dahinter steckt.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
- MarcAurel81
- Persönliche Nachricht:
mich würde mal interessieren, wass die Redakteure dazu meinen... ist ihnen das vielleicht zu riskant, weil sie denken dass sie dann die User vergraulen, weil ja sicher genug dabei sind, denen die Qualität des Reviews egal ist solange die Prozente passen?
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
- MarcAurel81
- Persönliche Nachricht:
na ich meinte ja wie gesagt nicht nur um die Spannung zu erhöhen :wink: kennt ihr das nicht: beim ersten Mal spielen findet man bei Spiel XY alles toll, nach einer Woche fragt man sich dann: war diese Wertung die ich damals gegeben hab wirklich passend?4P|T@xtchef hat geschrieben:Wertungsverzögerung?
Ja. Wenn es passt. Wie bei GTA IV. Erhöht die Spannung.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Also wenn man sich das schon nach einer Woche fragt, dann hat man was falsch gemacht... :wink:
Wir können aber nicht erst einen Text ohne Wertung online stellen, erstmal ausführlich mit der Community kommunizieren bzw. debattieren und dann quasi kollektiv eine Wertung abgeben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann plädierst du für eine Art "gereifte" Wertungsfindung. Dann würde aber nicht ein Tag reichen, dann müsste man den Text über ein, zwei Wochen gären und weitere Spielerfahrungen einsickern lassen.
Das widerspricht jedoch unserer individuellen Testphilosophie. Trotzdem reifen ja auch bei uns die Tests, da wir ein Spiel über seinen kompletten Zyklus beobachten bzw. erfahren und gemeinsam diskutieren.
Wir können aber nicht erst einen Text ohne Wertung online stellen, erstmal ausführlich mit der Community kommunizieren bzw. debattieren und dann quasi kollektiv eine Wertung abgeben. Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann plädierst du für eine Art "gereifte" Wertungsfindung. Dann würde aber nicht ein Tag reichen, dann müsste man den Text über ein, zwei Wochen gären und weitere Spielerfahrungen einsickern lassen.
Das widerspricht jedoch unserer individuellen Testphilosophie. Trotzdem reifen ja auch bei uns die Tests, da wir ein Spiel über seinen kompletten Zyklus beobachten bzw. erfahren und gemeinsam diskutieren.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Die Leser wollen ja auch Prozentwertungen. Wenn 4P jetzt sagen würde: Wir verzichten auf die ohnehin nicht funktionierende Prozentwertung und schreiben nur noch reine Textkritiken wie es bei Filmen oder Büchern häufig der Fall ist, würden weniger Leute die 4P Tests lesen, weniger Leute die Seite besuchen und somit würde sich 4P selbst finanziell schaden. Die Spielercommunity ist seit Jahr und Tag an Prozentwertungen gewöhnt, die spätestens seit den frühen 90iger Jahren Standard im Spielejournalismus sind, ob man sie nun mag oder nicht. 4P könnte daran gar nichts ändern.
Wichtig ist vor allem, wie die Wertung zustande kommt, genauer gesagt, wie die Prozente, die am Ende dastehen, begründet werden und hier gibt es immer Raum zu Veränderung. Das System von 4P finde ich persönlich schon ganz in Ordnung, weil es seine Subjektivität zugibt. Am Besten gefiel mir persönlich das System der guten PC Power Play (möge sie in Frieden ruhen). Für alle, die nicht die Freude hatten, sie kennenzulernen: Das lief so ab, bei den meisten Spielen testeten mindestens 2 Leute, die beide eine eigene Wertung abgaben. Diese wurden dann zusammengezählt und durch die Anzahl der Tester geteilt, so dass eine Gesamtnote der verschiedenen Meinungen dabei herauskam. Der große Vorteil dieses Systems war, dass man immer genau sehen konnte, wie das Spiel einem bestimmten Redakteur gefallen hatte und wenn das Magazin regelmäßig las, wusste man bald, der Meinung welchen Redakteurs man am ehesten vertrauen konnte.
Das Negativbeispiel ist hier natürlich mal wieder die Gamestar mit ihren 10 "objektiven" Noten, deren Summe am Ende angeblich eine genaue Wertung ergibt. Also wenn man 10 subjektive Wertungen zusammenzählt, wird das Endresultat nicht automatisch objektiv. In der Mathematik ergibt Minus und Minus Plus im echten Leben funktioniert das leider recht selten.
Wichtig ist vor allem, wie die Wertung zustande kommt, genauer gesagt, wie die Prozente, die am Ende dastehen, begründet werden und hier gibt es immer Raum zu Veränderung. Das System von 4P finde ich persönlich schon ganz in Ordnung, weil es seine Subjektivität zugibt. Am Besten gefiel mir persönlich das System der guten PC Power Play (möge sie in Frieden ruhen). Für alle, die nicht die Freude hatten, sie kennenzulernen: Das lief so ab, bei den meisten Spielen testeten mindestens 2 Leute, die beide eine eigene Wertung abgaben. Diese wurden dann zusammengezählt und durch die Anzahl der Tester geteilt, so dass eine Gesamtnote der verschiedenen Meinungen dabei herauskam. Der große Vorteil dieses Systems war, dass man immer genau sehen konnte, wie das Spiel einem bestimmten Redakteur gefallen hatte und wenn das Magazin regelmäßig las, wusste man bald, der Meinung welchen Redakteurs man am ehesten vertrauen konnte.
Das Negativbeispiel ist hier natürlich mal wieder die Gamestar mit ihren 10 "objektiven" Noten, deren Summe am Ende angeblich eine genaue Wertung ergibt. Also wenn man 10 subjektive Wertungen zusammenzählt, wird das Endresultat nicht automatisch objektiv. In der Mathematik ergibt Minus und Minus Plus im echten Leben funktioniert das leider recht selten.
- MarcAurel81
- Persönliche Nachricht:
nein, da hast du mich falsch verstanden, ich meinte zwar dass die Redakteure schon mitbekommen wie über die Prozentwertung diskutiert wird, allerdings sollte schon allein der Redakteur in diesem Fall für die Note zuständig sein. Ist es ein guter Redakteur lässt er sich klarerweise nicht durch irgendwelche anderen Meinungen beeinflussen. Was ich meinte ist dass (bei mir persönlich ist es manchmal so) ich ein Spiel wenn ich es gut und lang genug kenne nüchterner betrachten kann und somit auch die Wertung anders aussieht. Warum als nicht den Reviewtext hinklatschen und zwei Wochen später mit einem Fazit (vielleicht was man dann mit etwas Abstand betrachtet vom Spiel hält) und der Wertung selbst.
...schon nach einer Woche... was falsch gemacht...
ich finde dass auch Redakteure mitunter dem Hype unterliegen, aber wie viel man von einem Spiel eine Zeit lang nachdem man es durchgespielt hat noch hält sagt denke ich mehr über das Spiel aus als eine Wertung gleich nach dem Durchzocken (Thema: "ein Spiel durchspielen um es bewerten zu können" spar ich mir hier jetzt).
Das hat dann nämlich noch einen Stellenwert für eine sogenannte Langzeitmotivation, die imho hier völlig zu kurz kommt.
...schon nach einer Woche... was falsch gemacht...
ich finde dass auch Redakteure mitunter dem Hype unterliegen, aber wie viel man von einem Spiel eine Zeit lang nachdem man es durchgespielt hat noch hält sagt denke ich mehr über das Spiel aus als eine Wertung gleich nach dem Durchzocken (Thema: "ein Spiel durchspielen um es bewerten zu können" spar ich mir hier jetzt).
Das hat dann nämlich noch einen Stellenwert für eine sogenannte Langzeitmotivation, die imho hier völlig zu kurz kommt.
- Nefasturris
- Persönliche Nachricht:
- MarcAurel81
- Persönliche Nachricht: