Neuer Login-Vorgang & Datenmigration

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
4P|Matthias
Beiträge: 472
Registriert: 01.10.2019 11:59
Persönliche Nachricht:

Neuer Login-Vorgang & Datenmigration

Beitrag von 4P|Matthias »

UDPATE:

Hallo liebe Community des Spielemagazins 4Players.de,

wie am 9. Januar angekündigt, ist heute der Stichtag für die Migration eurer Login-Daten von der 4Players GmbH zur FUNKE Digital GmbH. Ab heute benötigt ihr für die Anmeldung auf www.4Players.de, zum Beispiel, um auf das Forum und eure Privatnachrichten zugreifen zu können, einen Funke-Login. Dafür werdet ihr zunächst automatisch ausgeloggt. Danach könnt ihr euch mit eurem Funke-Login anmelden und alle bekannten Community-Funktionen unseres Magazins nutzen. Habt ihr noch keinen Funke-Login, könnt ihr einen neuen Account erstellen. Zur Verknüpfung der Daten mit eurem bestehenden Account ist es nötig, dieselbe E-Mail-Adresse wie beim 4Players-Login zu verwenden.

Die alte Login-Funktion mit dem 4Players-Konto oder Social-Logins steht euch auf 4players.de ab diesem Zeitpunkt nicht mehr zur Verfügung. Euer bestehendes Profil kann nur noch genutzt werden, wenn ihr während des Logins auf https://funke-login.4players.de/4players.php/login der Datenmigration von der 4Players GmbH zur FUNKE Digital GmbH zustimmt und euer Funke-Login mit der gleichen E-Mail-Adresse wie euer 4Players-Account verknüpft ist.

Für die Zustimmung findet ihr im Rahmen des Logins eine Checkbox, mittels der ihr eure Einwilligung zur Datenübertragung geben könnt. Diese Einwilligung ermöglicht es uns, die Nutzer- bzw. Profildaten der in der Community aktiven Magazin-Nutzer, die bislang weiterhin auf den Servern der 4Players GmbH liegen und das Login-System der 4Players GmbH nutzen, an die Funke Digital GmbH zu übertragen. Sobald ihr der Datenmigration zugestimmt habt, könnt ihr euren Login-Bereich wie gewohnt nutzen. Es werden alle eure Daten (inkl. Forumsbeiträge, etc.) übernommen.

Das Erstellen eines Funke-Accounts ist seit dem 9. Januar möglich. Wenn ihr bereits einen Account erstellt habt, könnt ihr mit dem Button „Funke-Login“ einen neuen Anmelde-Prozess durchlaufen und der Migration eurer Daten wie beschrieben zustimmen. Nach dem Klick auf „Funke-Login“ werdet ihr zu einem neuen Anmelde-Fenster weitergeleitet, wo ihr euch mit euren Login-Daten im Funke-System anmelden könnt.

Wenn ihr noch keinen Funke-Login habt, könnt ihr die Option „Konto erstellen“ nutzen. Verwendet ihr dafür dieselbe E-Mail-Adresse, die ihr zuvor für euer 4Players-Konto genutzt habt, ermöglicht das die Verknüpfung der Konten. Solltet ihr zuvor einen Social-Account wie Facebook, Amazon, Google oder Paypal genutzt haben, könnt ihr bei dem Erstellen eines Funke-Accounts die E-Mail-Adresse dieses Accounts benutzen, um eure Konten wie beschrieben zu verknüpfen.

Wenn ihr dieselbe E-Mail-Adresse nutzen möchtet, aber nicht mehr sicher seid welche Adresse ihr für euren Account beim Spielemagazin 4players.de genutzt habt, könnt ihr euch diese in eurem bei der 4Players GmbH gespeicherten 4players-Account anzeigen lassen. Hierfür loggt ihr euch unter https://login.4players.de mit dem euch bekannten Profilnamen und Passwort ein. Dann könnt ihr euch unter „Daten -> Mein Account“ in der Navigationsleiste oben links eure E-Mail-Adresse anzeigen lassen.

Falls Probleme bei der Anmeldung auftauchen sollten, wird euch unter support@4players.de oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800 440 880 (Montag - Freitag 10:00 bis 20:00 Uhr, Wochenende und Feiertags 12:00 bis 15:00 Uhr) geholfen.

Wichtige Information!

1. Ohne eure Zustimmung zur Datenmigration wird es nicht mehr möglich sein, den Login-Bereich auf www.4players.de mit euren bestehenden Daten zu nutzen. Selbstverständlich könnt ihr weiterhin alle Angebote der 4Players GmbH nutzen. Hier funktioniert euer Login weiterhin. Falls ihr keine Dienste der 4Players GmbH weiternutzen möchtet, empfehlen wir die Beantragung einer Löschung eures Logins via: datenschutz@4players.de

2. Ihr habt die Möglichkeit der Datenmigration bis zum 31.12.2023 zuzustimmen, danach werden eure Daten inkl. eurer Login-Daten für die Dienste auf www.4players.de gelöscht. Selbstverständlich könnt Ihr Euch jederzeit ein neues Profil anlegen und bei "null" starten.

3. Wenn ihr der Datenmigration nicht zustimmt und wir eure Daten zum 01.01.2024 für die Dienste auf www.4players.de löschen, werden alle eure Profile und Foreneinträge anonymisiert.

Wir freuen uns auf eure weitere Interaktion mit uns und wünschen euch weiterhin viel Spaß mit dem Spielemagazin! Die Teams der Funke Digital GmbH und der 4Players GmbH




ORIGINAL-POST:


Liebe Community des 4Players Spielemagazins,

im vergangenen Jahr sind die redaktionellen Inhalte von 4players.de, das Forum sowie die Weiterführung der Spiele-Berichterstattung an die FUNKE Digital GmbH übergegangen.

Die 4Players GmbH bietet weiterhin Gameserver unter 4netplayers.com an sowie Tools und Services wie ODIN Voice Chat unter 4players.io.

Danke an alle Leser, die dem Spielemagazin treu geblieben sind und ihm weiterhin das Vertrauen geschenkt haben, sowie an alle neuen Leser, die wir für unsere Seite begeistern konnten.

Heute möchten wir euch über unsere nächsten Schritte informieren:

1. Aktuell arbeiten wir daran, den Login-Vorgang umzustellen, um eure Login-Daten, welche derzeit noch bei der 4Players GmbH liegen, zukünftig von der 4Players GmbH zur FUNKE Digital GmbH zu migrieren.

2. Ab heute (09.01.2023) geben wir euch die Möglichkeit, diesen neuen Login-Prozess über den Button "Funke-Login" zu durchlaufen und der Datenmigration zuzustimmen. Nach dem Klick auf "Funke-Login" werdet ihr weitergeleitet zum Login-Fenster für euer Funke-Konto. Wenn ihr noch kein Funke-Konto habt, könnt ihr die Option "Konto erstellen" nutzen. Verwendet ihr dafür dieselbe E-Mail-Adresse wie bei eurem bisherigen 4Players-Konto, dann ermöglicht das die Verknüpfung der Konten.

3. Für derzeit eingeloggte Nutzer ändert sich zunächst nichts. Ihr könnt weiterhin kommentieren bzw. mit der Seite interagieren und alle Vorteile des Login-Bereichs nutzen. Am 23.01.2023 werden wir dann automatisch alle Nutzer ausloggen, so dass ein erneutes Einloggen notwendig ist. Ab diesem Zeitpunkt kann euer bestehendes Profil nur noch genutzt werden, wenn ihr während des erneuten Logins auf https://funke-login.4players.de/4players.php/login der Datenmigration von der 4Players GmbH zur FUNKE Digital GmbH zustimmt.

Hierfür findet ihr im Rahmen des Logins eine Checkbox, durch die ihr eure Einwilligung geben könnt. Diese Einwilligung ermöglicht es uns die Nutzer- bzw. Profildaten der in der Community aktiven Magazin-Nutzer, die bislang weiterhin auf den Servern der 4Players GmbH liegen und das Login-System der 4Players GmbH nutzen, an die Funke Digital GmbH zu übertragen. Sobald ihr der Datenmigration zugestimmt habt, könnt ihr euren Login Bereich wie gewohnt nutzen. Es werden alle eure Daten (inkl. Forumsbeiträge, etc.) übernommen.

Wichtige Information!

1. Ohne eure Zustimmung zur Datenmigration wird es nicht mehr möglich sein, den Login-Bereich auf www.4players.de mit euren bestehenden Daten zu nutzen. Selbstverständlich könnt ihr weiterhin alle Angebote der 4Players GmbH nutzen. Hier funktioniert euer Login weiterhin. Falls ihr keine Dienste der 4Players GmbH weiternutzen möchtet, empfehlen wir die Beantragung einer Löschung eures Logins via: datenschutz@4players.de

2. Ihr habt die Möglichkeit der Datenmigration bis zum 31.12.2023 zuzustimmen, danach werden eure Daten inkl. eurer Login-Daten für die Dienste auf www.4players.de gelöscht. Selbstverständlich könnt Ihr Euch jederzeit ein neues Profil anlegen und bei "null" starten.

3. Wenn ihr der Datenmigration nicht zustimmt und wir eure Daten zum 01.01.2024 für die Dienste auf www.4players.de löschen, werden alle eure Profile und Foreneinträge anonymisiert.

Wir freuen uns auf eure weitere Interaktion mit uns und wünschen euch weiterhin viel Spaß mit dem Spielemagazin!
Die Teams der Funke Digital GmbH und der 4Players GmbH
Zuletzt geändert von 4P|Matthias am 24.01.2023 17:34, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2091
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer Login-Vorgang & Datenmigration

Beitrag von ActuallyKindra »

Ich weiß doch nicht mal mehr die Mail-Adresse dieses Accounts hier. Wo kann ich die denn sehen :ugly:
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer Login-Vorgang & Datenmigration

Beitrag von Halueth »

ActuallyKindra hat geschrieben: 09.01.2023 17:52 Ich weiß doch nicht mal mehr die Mail-Adresse dieses Accounts hier. Wo kann ich die denn sehen :ugly:
In deinen Accounteinstellungen.


Also ich habs grad mal versucht und da kann man schonmal so ein kleines Preview auf das neue Design von 4Players werfen. ;)
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2091
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer Login-Vorgang & Datenmigration

Beitrag von ActuallyKindra »

Danke, ich weiß zwar nicht genau wie ich dahin gekommen bin, aber ich habs gefunden.
Benutzeravatar
NomDeGuerre
Beiträge: 7343
Registriert: 08.11.2014 23:22
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer Login-Vorgang & Datenmigration

Beitrag von NomDeGuerre »

ActuallyKindra hat geschrieben: 10.01.2023 18:42 Danke, ich weiß zwar nicht genau wie ich dahin gekommen bin, aber ich habs gefunden.
Sag mir wie! Im Ernst, ich zweifel langsam an mir selbst..

------
Ok, hab mich einfach nochmal neu eingeloggt, in die Untiefen der Accountstruktur tauch ich nie wieder ab.
Zuletzt geändert von NomDeGuerre am 10.01.2023 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Rabatz, Rambazamba, Remmidemmi, Rummel und Radau
Benutzeravatar
ActuallyKindra
Beiträge: 2091
Registriert: 29.03.2021 17:34
Persönliche Nachricht:

Re: Neuer Login-Vorgang & Datenmigration

Beitrag von ActuallyKindra »

hahaha

für alle, die sich nicht in dieses rabbit hole begeben wollen: https://login.4players.de/4players.php? ... AB=Account
Antworten