4players Printausgaben + Digitale Ausgaben

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Z0ckt_official
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2021 18:45
Persönliche Nachricht:

4players Printausgaben + Digitale Ausgaben

Beitrag von Z0ckt_official »

Hat man schon mal in Betracht gezogen neben den online Artikeln auch Print Ausgaben zu veröffentlichen? in Form von Einzelausgaben über den Einzelhandel, online digital, oder direkt als Abo? Diese Ausgaben könnte es per Print geben, oder wahlweise auch digital. Zu fairen Preisen und in Kombi mit einer monatlichen PC-Spiele Vollversion, würde es sicher viele Menschen ansprechen. Andere Magazine machen es vor und diese Dinger sind monatlich verdammt schnell ausverkauft.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Printausgaben + Digitale Ausgaben

Beitrag von LeKwas »

Z0ckt_official hat geschrieben: 04.07.2021 19:10Zu fairen Preisen und in Kombi mit einer monatlichen PC-Spiele Vollversion, würde es sicher viele Menschen ansprechen. Andere Magazine machen es vor und diese Dinger sind monatlich verdammt schnell ausverkauft.
Woher hast du diese Info?
Es ist doch seit vielen Jahren schon genau das Gegenteil der Fall, Print steckt in einer tiefen Krise und die Auflagenzahl geht immer weiter runter.

Siehe Games Aktuell:
Im vierten Quartal 2014 lag die durchschnittliche monatlich verbreitete Auflage nach IVW bei 20.578 Exemplaren. Das sind 16,60 Prozent (4.095) weniger Hefte als im gleichen Quartal des Vorjahres. Die Abonnentenzahl nahm innerhalb eines Jahres um 7,08 Prozent auf jetzt 2.521 Abonnenten ab. Derzeit beziehen 12,25 Prozent der Leser die Zeitschrift im Abonnement.

Die Zeitschrift wurde 2017 aus der IVW-Zählung herausgenommen.[6] Der Verlag gab im Jahr 2017 eine Auflage von 18.300 Exemplaren an[7], welche im Jahr 2020 auf 14.100 Exemplare herunter gesetzt wurde.[8] Im Jahr 2021 werden noch 8.000 Exemplare gedruckt.[9]
Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/Games_Aktuell

Siehe GameStar:
Im vierten Quartal 2014 lag die durchschnittliche monatlich verkaufte Auflage nach IVW bei 71.220 Exemplaren. Das sind 2,43 Prozent (1.772 Hefte) weniger als im Vergleichsquartal des Vorjahres.

Die Abonnentenzahl nahm innerhalb eines Jahres um 11,12 Prozent auf 38.486 Abonnenten ab. Im vierten Quartal 2014 bezogen durchschnittlich 54,03 Prozent der Leser die Zeitschrift im Abonnement.

Seit dem dritten Quartal 2012 enthalten diese Zahlen auch die E-Paper-Verkäufe. Über diesen Vertriebskanal wurden im vierten Quartal 2014 6.720 Exemplare verbreitet; das sind 9,43 % der insgesamt verbreiteten Ausgaben. Etwa 78,1 % davon (5.248 Exemplare) wurden im Abonnement bezogen.

Die geringe Veränderung von 2010 zu 2011 ist auch darauf zurückzuführen, dass die IVW seit dem Quartal 2/2011 unter dem Titel GameStar sowohl das klassische als auch das Taschenformat der Zeitschrift summiert.

Im Jahr 2001 verdoppelte sich die Abonnentenzahl annähernd, da der IDG-Verlag die Abonnements der eingestellten Zeitschrift PC Player übernahm und GameStar ab Heft 07/2001 erstmals eine Ausgabe mit beiliegender DVD – damals noch exklusiv im Abonnement – anbot.

2017 meldete Webedia die GameStar nach Auflagen-Verlusten aus der IVW ab.[11] Im Jahr 2020 wurden laut Verlagsangabe 75.000 Exemplare gedruckt, wovon 45.000 verkauft wurden.[12] Für das Jahr 2021 wurden die Angaben auf 60.000 gedruckte Exemplare herunter korrigiert, wovon 45.000 Zeitschriften verkauft wurden.[13]
Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/GameStar

Siehe PC Games:
Zum zweiten Quartal 2015 stellte der Verlag die Meldung der Auflagen an die IVW ein. Zuletzt lag die im vierten Quartal 2014 durchschnittliche monatlich verbreiteten Auflage nach IVW bei 32.500 Exemplaren. Das waren 34,13 Prozent (16.839 Hefte) weniger als im Vergleichsquartal des Vorjahres. Die Abonnentenzahl fiel innerhalb eines Jahres um 16,10 Prozent auf dann 17.283 Abonnenten. Ende 2014 bezogen 53,17 Prozent der Leser die Zeitschrift im Abonnement.

Die Zeitschrift wurde 2015 aus der IVW-Zählung herausgenommen.,[4] Der Verlag gab im Jahr 2017 eine Auflage von 38.000 Exemplaren an[5] welche für das Jahr 2020 auf 30.400 Exemplare[6] heruntergesetzt wurde. Für das Jahr 2021 wurde die Auflage auf 22.000 Exemplare gesetzt.
Bild
https://de.wikipedia.org/wiki/PC_Games

Andere Printmagazine wie Bravo Screenfun, ComputerBild Spiele oder PC Action wurden gleich vollends eingestampft.
Zuletzt geändert von LeKwas am 04.07.2021 20:02, insgesamt 5-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Z0ckt_official
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2021 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Printausgaben + Digitale Ausgaben

Beitrag von Z0ckt_official »

Ich nehme meine Info nicht aus irgendwelchen Statistiken, sondern direkt aus die Läden mit, die mich immer mit leeren Händen zurückschicken, wenn ich mal eine Ausgabe ergattern will. Es heißt immer, ausverkauft, also gehen die Dinger weg, wie warme Brötchen, relativ einfach. :lol: Tatsächlich kann es natürlich auch mit dem angesprochenen Problem in Verbindung stehen, keine Ahnung. Rein auf digitale Lösungen sollte sich das aber nicht auswirken. Wenn es nicht per Print geht, dann eben digitale Ausgaben + Vollversion. ^^
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7664
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Printausgaben + Digitale Ausgaben

Beitrag von cM0 »

Z0ckt_official hat geschrieben: 05.07.2021 01:26 Ich nehme meine Info nicht aus irgendwelchen Statistiken, sondern direkt aus die Läden mit, die mich immer mit leeren Händen zurückschicken, wenn ich mal eine Ausgabe ergattern will. Es heißt immer, ausverkauft, also gehen die Dinger weg, wie warme Brötchen, relativ einfach.
Gut, das mag deine Erfahrung sein, aber mir ist das noch nie passiert. Vielleicht bestellen die Läden zu wenig, weil sich die Zeitschriften kaum noch verkaufen? Die Statistiken sind da deutlich aufschlussreicher als einzelne Erfahrungen.
Print ist so gut wie tot, was auch kein Wunder ist, wenn man die Informationen zeitnah im Internet erhalten kann. Wer möchte denn im schlimmsten Fall einen Monat auf einen Test oder News warten und dafür dann noch 5€ (?) auf den Tisch legen? Zumal da auch Arbeit reinfließen muss. Selbst die beiden ehemaligen Größen Gamestar und PC Games verkaufen nur noch einen Bruchteil der damaligen Auflagen und sind nicht ohne Grund fast komplett auf Onlineinhalte umgeschwenkt. Dass viele Magazine gar nicht mehr existieren, wurde auch schon angesprochen. Ich fürchte, der Zug ist abgefahren.

Es gab übrigens mal ein digitales 4players Magazin, aber das scheint sich nicht gelohnt zu haben:

https://www.4players.de/4players.php/magazin/index.html
PC-Spieler und Multikonsolero
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15683
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Printausgaben + Digitale Ausgaben

Beitrag von LeKwas »

cM0 hat geschrieben: 05.07.2021 01:47Es gab übrigens mal ein digitales 4players Magazin, aber das scheint sich nicht gelohnt zu haben:

https://www.4players.de/4players.php/magazin/index.html
Es gab vor 16 Jahren auch mal den Versuch eines gedruckten 4players Magazins, das konnte man damals auf der Games Convention in Leipzig ergattern:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... 800/0.html

Wurd aber anscheinend auch nicht allzu lange weiterverfolgt, 2007 gab es noch eines, danach hörte ich nix mehr von:
https://www.4players.de/4players.php/sp ... er_GC.html

Und Jörg seinerseits hat schon vor 20 Jahren einen Kommentar bzgl. des Aussterbens der Printmagazine geschrieben:
https://www.4players.de/4players.php/ko ... hance.html
Zuletzt geändert von LeKwas am 05.07.2021 02:25, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
cM0
Moderator
Beiträge: 7664
Registriert: 30.08.2009 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Printausgaben + Digitale Ausgaben

Beitrag von cM0 »

Interessant, das wusste ich alles gar nicht. Was man hier so alles findet :) Das war jedenfalls vor meiner 4players Zeit, also zu einer Zeit, zu der ich noch Zeitschriften gekauft habe, aber das 4players Magazin ist mir nie (bewusst) über den Weg gelaufen, scheint also wirklich nicht lange existiert zu haben. Besonders Jörgs Kolumne ist aufschlussreich und die angesprochene Chance wurde im deutschsprachigen Raum von den wenigsten Anbietern genutzt. Also klar, es gibt diverse neuere und kleinere Anlaufstellen zum Thema Gaming, aber es nichts qualitativ hochwertiges entstanden und wirklich umschwenken von Print auf Internet konnte nur Gamestar erfolgreich.
Wie dem auch sei, wenn es damals mit dem 4P Magazin schon nicht geklappt hat, wird es heute garantiert nicht besser laufen. Vielleicht könnte man 5000 Exemplare im Monat absetzen, aber das ist den Aufwand nicht wert.
PC-Spieler und Multikonsolero
Z0ckt_official
Beiträge: 5
Registriert: 04.07.2021 18:45
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Printausgaben + Digitale Ausgaben

Beitrag von Z0ckt_official »

Ja gut, dass es so weit zurückreicht, hätte auch ich jetzt nicht gedacht. Das kommt ja aus Zeiten, da war ich noch als Gartenzwerg unterwegs, so klein war ich da. :lol: Als ob es 4players einfach mal schon seit dem Jahr 2000 gibt. :lol: Sehr aufschlussreich. Schade ist es aber trotzdem. Gemütlich etwas durchblättern, das ist nicht mit online lesen zu vergleichen. Das sind einfach zwei Welten. ^^

Ja, das die Bestände immer ausverkauft sind, kann durchaus mit dem Rückgang zusammenhängen, was hier angesprochen wurde. Das kann durchaus sein.

Aber in dem Kommentar, den er damals abgegeben hatte, zeigte er sich dennoch noch sehr optimistisch für digitale Inhalte. Fällt mir schwer das zu glauben, dass heute digitalisiert, das nicht gut ankommen würde.
Zuletzt geändert von Z0ckt_official am 05.07.2021 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: 4players Printausgaben + Digitale Ausgaben

Beitrag von CroGerA »

Für einen Moment dachte ich, dass wäre wieder ein Thread der aus 2005 ausgegraben worden ist.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Antworten