Was los?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

lichtpunkt
Beiträge: 535
Registriert: 26.09.2008 19:49
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von lichtpunkt »

@4players Macht doch was eigenes. Wurde ja schon öfter hier vorgeschlagen, ein Großteil der Community würde euch sicher gerne folgen. Gerne wieder mit Unterstützungsbeitrag, den ich von 30€ persönlich sogar für den Anfang auf 150€ hochschrauben würde, ich supporte euch ja schon quasi von Anfang an. Es sieht sonst ziemlich mau aus in der Szene der Gamingnews und ein echtes, seriöses und vor allem relativ unabhängiges Format, auch finanziell, wäre sicher ein kleiner Meilenstein. Kleiner Tipp: Am besten doppelgleisig fahren und die News/Tests/Seite auch auf Englisch publizieren, da könnte man sicher auch noch viel mehr Kunden abgreifen, denn auch global gesehen siehts ja wohl düster aus. Vielleich mal ne Indiegogo und/oder Kickstarter Kampagne starten?
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Chilisidian »

lichtpunkt hat geschrieben: 20.08.2021 16:27 @4players Macht doch was eigenes. Wurde ja schon öfter hier vorgeschlagen, ein Großteil der Community würde euch sicher gerne folgen. Gerne wieder mit Unterstützungsbeitrag, den ich von 30€ persönlich sogar für den Anfang auf 150€ hochschrauben würde, ich supporte euch ja schon quasi von Anfang an. Es sieht sonst ziemlich mau aus in der Szene der Gamingnews und ein echtes, seriöses und vor allem relativ unabhängiges Format, auch finanziell, wäre sicher ein kleiner Meilenstein. Kleiner Tipp: Am besten doppelgleisig fahren und die News/Tests/Seite auch auf Englisch publizieren, da könnte man sicher auch noch viel mehr Kunden abgreifen, denn auch global gesehen siehts ja wohl düster aus. Vielleich mal ne Indiegogo und/oder Kickstarter Kampagne starten?
Vllt mal bei Gamersglobal anklopfen, die scheinen irgendwas richtig zu machen. Und die Community ist dort mittlerweile auch recht groß und vergleichsweise deutlich aktiver.

Kleine Redaktion mit 2-3 Festangestellten, vllt Jörg, Matthias und Michael, relativ rigide Paywall. Qualitative Texte so wie bisher, aber auch Extras wie Podcasts und einen deutlicheren Fokus auf Videos - das scheint mir der einzige Weg.
Mann-im-Mond
Beiträge: 16
Registriert: 02.05.2020 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Mann-im-Mond »

Erst mal möchte ich der Redaktion gratulieren, dass sie es geschafft haben, eine Seite wie 4players so lange in der Form aufrecht zu erhalten. Schaut man sich an, wie sich z.B. bei der GameStar oder PcGames im Laufe der Jahre die Qualität immer weiter sank, ist das auf jeden Fall eine Leistung mMn. Letztlich hat man aber wohl den Preis dafür zahlen müssen, weshalb dieses Kompliment wohl nur ungern angenommen werden wird.
Was Alternativen angeht. Keine Ahnung, mir fällt nix ein. Geht es einem vor allem um die Community würde ich es auch am ehesten bei GamersGlobal versuchen, als eher stiller Leser fand ich die Seite nie sonderlich interessant, Ausnahme Jörg Langer bei Strategietiteln, ist aber natürlich Geschmackssache.
Ein kleines Team ohne Büros, das sich auf ein paar Kernkompetenzen konzentriert könnte sicherlich eine mögliche Lösung sein, habe aber natürlich keine Ahnung, ob an sowas überhaupt Interesse seitens der Redaktion besteht. So ein "Auf ein Bier" zum Lesen/Schauen.
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von R_eQuiEm »

Usul hat geschrieben: 19.08.2021 15:30
Todesglubsch hat geschrieben: 19.08.2021 15:22Schätzchen
Ich bin nicht dein Schätzchen.

Abgesehen davon bin ich davon ausgegangen, daß es klar ist, auf wen ich mich beziehe - weil schon zuvor oft genug getan.

Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, kann man das auch gesitteter kommunizieren, statt mir wieder einmal zu sagen, was ich warum immer wie mache. Langsam langweilt die Analyse meines Postingverhaltens nämlich wirklich.
Vielleicht langweilt es dich. Aber durch die Penetranz deiner Beiträge ist es oft unumgänglich.
Das Einzige was du mit deinem Beitrag im Sinn hattest war Spott. Redest über die Aktion-Reaktion-Kette und beachtest dabei nicht das das übliche Geschlechterthema wo ganz anders wieder geöffnet wurde und Seth nur geantwortet hat. Deine Begründung spiegelt dein generelles Verhalten wider. Seths Meinung über Quoten ist Geschwätz. So einfach machst dus dir. Das Quoten oft zu nichts geführt haben, und staatliche Regulierung sowieso mit skeptischen Blick verfolgt werden sollte, ist ein Fakt. Siehe das Scandinavian Gender Paradoxa. Warum Männer und Frauen so agieren wie sie es tun, hat mehr Gründe als so eine simple Begründung wie das tyrannische Patriachat und ist weitaus komplexer als es die vermeintliche Quotenantwort suggeriert.

Aber gut, ich halte mich aus gutem Grund meist raus aus diesen Diskussionen hier im Forum. Und starten möchte ich hiermit auch nichts. Ich will damit lediglich sagen das eine andere Meinung nicht automatisch Geschwätz ist, nur weil sie nicht deiner entspricht. Dieses Thema wird auf höchster Ebene schon seit Jahren diskutiert.

Auch deine übliche Begründung warum du es nicht aushältst nicht auf so einen Kommentar zu antworten, ala "man kann sowas nicht unbeantwortet stehen lassen", fällt hier raus. Weil wenn Vanika für eins bekannt ist, dann ihre ausführlichen Antworten.

Das ist ne kleine Blaupause für das was in gefühlt jedem zweiten News-Thread abgeht. Womit wir wieder zur Stimmung hier im Forum und dem Untergang von 4players angekommen sind :mrgreen:


PS: mein letzter Satz ist mit zwei zwickernden Augen zu betrachten.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3241
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von batsi84 »

R_eQuiEm hat geschrieben: 21.08.2021 10:17
Usul hat geschrieben: 19.08.2021 15:30
Todesglubsch hat geschrieben: 19.08.2021 15:22Schätzchen
Ich bin nicht dein Schätzchen.

Abgesehen davon bin ich davon ausgegangen, daß es klar ist, auf wen ich mich beziehe - weil schon zuvor oft genug getan.

Selbst wenn das nicht der Fall sein sollte, kann man das auch gesitteter kommunizieren, statt mir wieder einmal zu sagen, was ich warum immer wie mache. Langsam langweilt die Analyse meines Postingverhaltens nämlich wirklich.
Vielleicht langweilt es dich. Aber durch die Penetranz deiner Beiträge ist es oft unumgänglich.
Das Einzige was du mit deinem Beitrag im Sinn hattest war Spott. Redest über die Aktion-Reaktion-Kette und beachtest dabei nicht das das übliche Geschlechterthema wo ganz anders wieder geöffnet wurde und Seth nur geantwortet hat. Deine Begründung spiegelt dein generelles Verhalten wider. Seths Meinung über Quoten ist Geschwätz. So einfach machst dus dir. Das Quoten oft zu nichts geführt haben, und staatliche Regulierung sowieso mit skeptischen Blick verfolgt werden sollte, ist ein Fakt. Siehe das Scandinavian Gender Paradoxa. Warum Männer und Frauen so agieren wie sie es tun, hat mehr Gründe als so eine simple Begründung wie das tyrannische Patriachat und ist weitaus komplexer als es die vermeintliche Quotenantwort suggeriert.

Aber gut, ich halte mich aus gutem Grund meist raus aus diesen Diskussionen hier im Forum. Und starten möchte ich hiermit auch nichts. Ich will damit lediglich sagen das eine andere Meinung nicht automatisch Geschwätz ist, nur weil sie nicht deiner entspricht. Dieses Thema wird auf höchster Ebene schon seit Jahren diskutiert.

Auch deine übliche Begründung warum du es nicht aushältst nicht auf so einen Kommentar zu antworten, ala "man kann sowas nicht unbeantwortet stehen lassen", fällt hier raus. Weil wenn Vanika für eins bekannt ist, dann ihre ausführlichen Antworten.

Das ist ne kleine Blaupause für das was in gefühlt jedem zweiten News-Thread abgeht. Womit wir wieder zur Stimmung hier im Forum und dem Untergang von 4players angekommen sind :mrgreen:


PS: mein letzter Satz ist mit zwei zwickernden Augen zu betrachten.
Ich würde nicht all zu sehr auf Usul Provokationen eingehen ;)

Speziell bei Seth Steiners Kommentaren bzw. Meinung habe ich aber den Eindruck, dass er die Gleichstellungsdebatte einfach wegdiskutieren möchte, weil er dadurch scheinbar persönliche Nachteile als Mann befürchtet. Und mit diesem Eindruck finde ich es selbst auch schwierig konstruktiv an der ganzen Geschichte anzusetzen.
Und wir haben hier viele, zum Teil gesperrte, User die den selben Eindruck machen. Da geht es dann eben nicht um einen offenen Austausch und/oder den (Un)Sinn der Geschlechterstudien, sondern einfach um den persönlichen Frust, dass Frauen zunehmend mehr Selbstbestimmung erreichen; sowohl beruflich, als auch sexuell.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Easy Lee »

Problem bei derlei missionierenden Themen ist allerdings auch oft, dass sie nicht von der Person forciert werden, der man irgendwas unterstellt. Die könnte von Käsekuchen reden - wer unbedingt seine Themen unterbringen will, findet immer einen Anknüpfpunkt.

War in der digitalen Welt erst mal verschmerzbar, da die Mechanismen ja bekannt sind (unvollständige Wahrnehmung des Gegenübers wird durch stereotype Projektion ersetzt), aber es ist ja längst nicht mehr nur dort so, dass sich nicht mehr zugehört und wild interpretiert wird.
Zuletzt geändert von Easy Lee am 21.08.2021 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von SethSteiner »

batsi84 hat geschrieben: 21.08.2021 12:41 Ich würde nicht all zu sehr auf Usul Provokationen eingehen ;)

Speziell bei Seth Steiners Kommentaren bzw. Meinung habe ich aber den Eindruck, dass er die Gleichstellungsdebatte einfach wegdiskutieren möchte, weil er dadurch scheinbar persönliche Nachteile als Mann befürchtet. Und mit diesem Eindruck finde ich es selbst auch schwierig konstruktiv an der ganzen Geschichte anzusetzen.
Und wir haben hier viele, zum Teil gesperrte, User die den selben Eindruck machen. Da geht es dann eben nicht um einen offenen Austausch und/oder den (Un)Sinn der Geschlechterstudien, sondern einfach um den persönlichen Frust, dass Frauen zunehmend mehr Selbstbestimmung erreichen; sowohl beruflich, als auch sexuell.
Dein Eindruck ist falsch und obendrein zutiefst beleidigend, nicht nur mir gegenüber, sondern auch den anderen Usern gegenüber, die du nicht namentlich nennst.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Usul »

R_eQuiEm hat geschrieben: 21.08.2021 10:17Vielleicht langweilt es dich. Aber durch die Penetranz deiner Beiträge ist es oft unumgänglich.
Können wir bitte endlich damit aufhören, MICH zum Thema zu machen? Der wie vielte Kommentar auf ziemlich persönlicher Ebene ist das jetzt, der an mich gerichtet ist? Ich habe versucht, nicht auf einer ähnlichen Ebene zu antworten, aber langsam fällt mir das echt schwer, wenn ich ehrlich sein soll. Aber ich WILL nicht grundsätzlich über das Postingverhalten von bestimmten Personen schreiben. Ich will nicht eine allgemeine Analyse von R_eQuiEms, Todesglubschs, SethSteiners etc. Beiträgen verfassen... Was bringt uns das? Was bringt es uns, wenn jetzt hier jeder Dritte meint, sich mal über mich auskotzen zu müssen?

Hört bitte auf damit, es nervt nicht nur, es ist auch einfach kein besonders gutes Gefühl, ständig derart angegangen zu werden. ICH habe hier nicht die Hauptrolle inne und es wäre wirklich langsam an der Zeit, das auch mal zu verinnerlichen.
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3241
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von batsi84 »

SethSteiner hat geschrieben: 21.08.2021 13:53
batsi84 hat geschrieben: 21.08.2021 12:41 Ich würde nicht all zu sehr auf Usul Provokationen eingehen ;)

Speziell bei Seth Steiners Kommentaren bzw. Meinung habe ich aber den Eindruck, dass er die Gleichstellungsdebatte einfach wegdiskutieren möchte, weil er dadurch scheinbar persönliche Nachteile als Mann befürchtet. Und mit diesem Eindruck finde ich es selbst auch schwierig konstruktiv an der ganzen Geschichte anzusetzen.
Und wir haben hier viele, zum Teil gesperrte, User die den selben Eindruck machen. Da geht es dann eben nicht um einen offenen Austausch und/oder den (Un)Sinn der Geschlechterstudien, sondern einfach um den persönlichen Frust, dass Frauen zunehmend mehr Selbstbestimmung erreichen; sowohl beruflich, als auch sexuell.
Dein Eindruck ist falsch und obendrein zutiefst beleidigend, nicht nur mir gegenüber, sondern auch den anderen Usern gegenüber, die du nicht namentlich nennst.
Wie gesagt: Es ist mein persönlicher Eindruck und keine Feststellung bzw. Beleidigung. Ich unterstelle dir bestimmt auch nicht, dass du nur ein verzweifelter Incel bist, der von den bösen bösen Frauen gemobbt wird und jetzt auf Rache sinnt. Nur finde ich es eben schwer konstruktiv an deinen Posts anzuschließen.
Ich denke da zum Beispiel an die Diskussion um die Missbrauchsvorwürfe bei Blizzard. In keinem deiner Posts konnte ich einen wirklich konstruktiven Lösungsvorschlag erkennen, wie man die Unternehmenskultur in der Branche verbessern könnte. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte :)

Was die User angeht: Ich denke da speziell an User wie MikeimInternet, Balla-Balla, Schopenhauer oder GamepadPro die mit einem sehr rückständigen bzw. völlig verkorksten Frauenbild um die Ecke kommen. Gerade ein Kommentar (am Ende der verlinkten Seite) im Bezug auf eine mögliche weibliche Protagonistin in GTA 6 ist mir da in Erinnerung geblieben.

https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 1&t=490494
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von R_eQuiEm »

batsi84 hat geschrieben: 21.08.2021 12:41
Ich würde nicht all zu sehr auf Usul Provokationen eingehen ;)
Schaffe ich auch meist. Den Drang Menschen unbedingt berichtigen zu wollen (berichtigen aus meiner Position natürlich^^) hab ich schon vor geraumer Zeit abgelegt. Aber manchmal juckt es einfach zu stark.
batsi84 hat geschrieben: 21.08.2021 12:41 Speziell bei Seth Steiners Kommentaren bzw. Meinung habe ich aber den Eindruck, dass er die Gleichstellungsdebatte einfach wegdiskutieren möchte, weil er dadurch scheinbar persönliche Nachteile als Mann befürchtet. Und mit diesem Eindruck finde ich es selbst auch schwierig konstruktiv an der ganzen Geschichte anzusetzen.
Und wir haben hier viele, zum Teil gesperrte, User die den selben Eindruck machen. Da geht es dann eben nicht um einen offenen Austausch und/oder den (Un)Sinn der Geschlechterstudien, sondern einfach um den persönlichen Frust, dass Frauen zunehmend mehr Selbstbestimmung erreichen; sowohl beruflich, als auch sexuell.

Das Thema ist halt ein leidiges. Und ich würde dazu gerne eine Menge sagen, empfinde aber die Seite 4players als die falsche Destination für diese Themen. Überhaupt führen Diskussionen im Internet meist zu absolut gar nichts. Selten kommt man sich näher. Meist radikalisiert sich sogar die eigene Sicht dadurch immer mehr.
Aber leider ist es so wie Easy Lee es treffend formulierte. Leute haben heute vermehrt den Drang dazu aus jedweden Thema ein Politikum zu machen. Man merkt die Versessenheit unbedingt einen "intellektuellen" Kampf auszutragen um die Bestätigung zu bekommen auf der "richtigen Seite" zu sein und andere zu "erziehen". Es geht nicht um das Thema, sondern Recht zu haben.
Es ist schade. Und ich bin auch nicht komplett frei davon. Daher führe ich solche Diskussionen hauptsächlich nur mehr noch von Angesicht zu Angesicht.

Usul hat geschrieben: 21.08.2021 13:58 Können wir bitte endlich damit aufhören, MICH zum Thema zu machen? Der wie vielte Kommentar auf ziemlich persönlicher Ebene ist das jetzt, der an mich gerichtet ist? Ich habe versucht, nicht auf einer ähnlichen Ebene zu antworten, aber langsam fällt mir das echt schwer, wenn ich ehrlich sein soll. Aber ich WILL nicht grundsätzlich über das Postingverhalten von bestimmten Personen schreiben. Ich will nicht eine allgemeine Analyse von R_eQuiEms, Todesglubschs, SethSteiners etc. Beiträgen verfassen... Was bringt uns das? Was bringt es uns, wenn jetzt hier jeder Dritte meint, sich mal über mich auskotzen zu müssen?

Hört bitte auf damit, es nervt nicht nur, es ist auch einfach kein besonders gutes Gefühl, ständig derart angegangen zu werden. ICH habe hier nicht die Hauptrolle inne und es wäre wirklich langsam an der Zeit, das auch mal zu verinnerlichen.
Dir geht es oft aber auch nicht ums Thema. Dein Spott mit dem Pipi Langstrumpf song, ist ebenfalls persönlich. Oder wo hat das was mit dem Thema zu tun? Ich habe oft gelesen wie du über Personen in Threads geschrieben hast, ohne sie direkt anzusprechen oder über das was sie geschrieben haben. Es diente nur der Denunziation.
Die Reaktion die du hier bekommst, kommt ja nicht von irgendwo. Ich halte dich eigentlich für einen intelligenten Konversationspartner und habe auch Achtung davor. Und ich will dich auch keineswegs angreifen oder beleidigen. Aber so wie du sagst, gewisse Dinge kann man nicht unkommentiert stehen lassen.
Ich werde dem auch nicht mehr nachgehen. Ich habe gesagt, was ich sagen wollte. Glaube mir ich habe absolut kein persönliches Problem mit dir.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Chilisidian »

Leute, ihr bewegt euch so dermaßen offtopic. So langsam sollte mal alles gesagt sein. Vllt verlagert ihr euer persönliches Scharmützel auf eine andere Ebene und kommt zurück zum Thema. So ist dieser Thread auf jeden Fall sinnlos.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Usul »

R_eQuiEm hat geschrieben: 21.08.2021 14:25Dir geht es oft aber auch nicht ums Thema. Dein Spott mit dem Pipi Langstrumpf song, ist ebenfalls persönlich. Oder wo hat das was mit dem Thema zu tun? Ich habe oft gelesen wie du über Personen in Threads geschrieben hast, ohne sie direkt anzusprechen oder über das was sie geschrieben haben. Es diente nur der Denunziation.
Ich habe mehrfach gesittet darum gebeten, daß wir endlich damit aufhören, mich und mein ALLGEMEINES Postingverhalten ins Zentrum zu stellen, aber du läßt nicht nur nicht locker, sondern setzt auch noch einen drauf. Jetzt sind wir schon bei Denunziation angekommen.

Danke dir und einigen anderen, daß ein Abstecher ins Forum mittlerweile nun gar keinen Spaß mehr macht... wenn nur die Gewohnheit nicht wäre.

Hat sonst noch irgendjemand vielleicht einen Vorwurf gegen mich parat? Wenn wir schon dabei sind, können wir es ja richtig machen. Oder noch besser: Machen wir einen Thread auf, in dem es explizit nur darum geht, damit es auch nicht Off-Topic ist.

Super vielen Dank.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von SethSteiner »

batsi84 hat geschrieben: 21.08.2021 14:22 Wie gesagt: Es ist mein persönlicher Eindruck und keine Feststellung bzw. Beleidigung. Ich unterstelle dir bestimmt auch nicht, dass du nur ein verzweifelter Incel bist, der von den bösen bösen Frauen gemobbt wird und jetzt auf Rache sinnt. Nur finde ich es eben schwer konstruktiv an deinen Posts anzuschließen.
Ich denke da zum Beispiel an die Diskussion um die Missbrauchsvorwürfe bei Blizzard. In keinem deiner Posts konnte ich einen wirklich konstruktiven Lösungsvorschlag erkennen, wie man die Unternehmenskultur in der Branche verbessern könnte. Korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte :)

Was die User angeht: Ich denke da speziell an User wie MikeimInternet, Balla-Balla, Schopenhauer oder GamepadPro die mit einem sehr rückständigen bzw. völlig verkorksten Frauenbild um die Ecke kommen. Gerade ein Kommentar (am Ende der verlinkten Seite) im Bezug auf eine mögliche weibliche Protagonistin in GTA 6 ist mir da in Erinnerung geblieben.

https://forum.4pforen.4players.de/viewt ... 1&t=490494
Ich finde es unfassbar beleidigend, wenn du meinst du hättest den Eindruck, mein Widerspruch stamme von der Befürchtung von Nachteilen auf Basis meines Geschlecht. Ich meine woher soll der Eindruck denn stammen? Weder in meinem Kommentar hier, noch woanders stelle ich irgendwo ein Problem dar, das ich mit Frauen in Führungspositionen hätte oder dass ich um eigene Nachteile fürchte. Und wenn du dann noch hinzufügst, das andere "denselben" Eindruck machen, fügen sich zu befürchteten Nachteilen noch hinzu, dass ich ein Problem damit hätte, wenn Frauen mehr Selbstbestimmung erreichen und zwar beruflich wie sexuell. Und dafür gibt es einfach keine Basis in meinen Kommentaren. Ich schreibe gegen Feminismus, genauso wie Maskulinismus, weil ich den Geschlechterkampf an und für sich für schrecklich halte. Mir ist das Geschlecht abseits von der Charakterwahl in einem Videospiel (wo ich vor allem Frauen auswähle) egal aber was mir nicht egal ist sind Vorurteile und Diskriminierung.

Mir ist ehrlich gesagt gar nicht klar, wieso du im Blizzard-Thread eigentlich einen konstruktiven Lösungsvorschlag erwartest, obwohl ich von Anfang an schrieb, dass ich diesen Thread geschlossen sehen wollte, unte randerem Aufgrund des Problems der Vorverurteilung. Mit anderen Worten: Ich habe keine Ahnung wie es in der Branche aussieht. Ich weiß nicht mal wie es bei Blizzard aussieht. Selbst angenommen ich wollte einen konstruktiven Lösungsvorschlag anbringen, dafür müsste ich überhaupt erst mal die Probleme identifizieren aber das funktioniert nicht so generalisiert. Kleines Beispiel Dodo-Podcast, wo zwei ehemalige Community-Manager über ihre Erfahrung berichten. Diese hatten aber keine Probleme in ihrer Arbeit für das Unternehmen. Es gibt eben nicht "die Unternehmenskultur in der Spielebranche".

Und zuletzt:
Dass es hier einzelne User in Gegenwart und Vergangenheit gibt oder gab, die ein verqueres Frauenbild hatten, die vielleicht auch homophob sind oder rassistisch, darüber brauchen wir sicherlich nicht zu sprechen. Aber einfach alle möglichen User zusammenzuwerfen und ihnen über einen "Eindruck" zu unterstellen, sie hätten Probleme mit der Selbstbestimmung von Menschen eines bestimmten Geschlechts, das geht nicht. Und weder Schopenhauer, noch Balla-Balla sind mir damit aufgefallen, dass sie hier grundsätzliche Probleme hätten (das gesagt, lese und merke ich mir aber auch nicht jeden Kommentar).
Benutzeravatar
batsi84
Beiträge: 3241
Registriert: 15.02.2021 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von batsi84 »

R_eQuiEm hat geschrieben: 21.08.2021 14:25Das Thema ist halt ein leidiges. Und ich würde dazu gerne eine Menge sagen, empfinde aber die Seite 4players als die falsche Destination für diese Themen. Überhaupt führen Diskussionen im Internet meist zu absolut gar nichts. Selten kommt man sich näher. Meist radikalisiert sich sogar die eigene Sicht dadurch immer mehr.
Aber leider ist es so wie Easy Lee es treffend formulierte. Leute haben heute vermehrt den Drang dazu aus jedweden Thema ein Politikum zu machen. Man merkt die Versessenheit unbedingt einen "intellektuellen" Kampf auszutragen um die Bestätigung zu bekommen auf der "richtigen Seite" zu sein und andere zu "erziehen". Es geht nicht um das Thema, sondern Recht zu haben.
Es ist schade. Und ich bin auch nicht komplett frei davon. Daher führe ich solche Diskussionen hauptsächlich nur mehr noch von Angesicht zu Angesicht.
In meinen Augen ist die Debatte aktuell so leidig, weil sie von radikalen Kräften bzw. Ansichten geprägt ist. Auf der einen Seite hat man Menschen, die am Liebsten von heute auf morgen alle Geschlechterrollen wegdiskutieren möchten, ohne die kulturelle Entwicklung dahinter zu beachten. Die andere Seite hält dann wiederum krampfhaft an klassischen Rollenbildern fest und ignoriert völlig, dass Rollenbilder sich eben entwickelt haben und dementsprechend auch nicht vor Veränderung gefeilt sind. Strömungen die versuchen sinnvolle Lösungen zu finden bekommen aktuell kein Gehör.

Ich für meinen Teil finde es auch Quatsch Frauen krampfhaft in Männerberufe quetschen zu wollen. Da geht es in meinen Augen auch nicht um das Wohl der Frau, sondern einfach darum seinen Kopf durchzusetzen und sein Gegenüber mundtot zu machen.
Wenn eine Frau aber von sich aus in einen klassischen Männerberuf möchte und dann dementsprechend nicht Opfer von schlechter Bezahlung und sexueller Belästigung werden möchte, dann finde ich das unterstützenswert.

Ein anderes Beispiel ist das Gender-Sternchen. Rein sprachlich bzw. vom Redefluss her fühlt sich die Maßnahme an, wie ein Hubbel auf der Straße; es bremst einfach aus.
Aber von der Idee finde ich es super Männer, Frauen und queere Menschen auf eine Stufe zu stellen. Nur merkt man an der aktuellen Debatte (ich denke da jetzt speziell an das GameTwo-Youtube-Video vom Donnerstag), dass man immer noch keine sprachlich adäquate Maßnahme gefunden hat, dem Anspruch auch gerecht zu werden. Vielleicht kann die Gender-Sternchen-Bremse/-Debatte aber auch zum innehalten und reflektieren anhalten.

Dass das Thema zu einem Politikum geworden ist, ist verständlich. Immerhin gehören Begriffe wie "Mann" und "Frau" und die kulturellen Konzepte dahinter zu den Grundpfeilern unserer Gesellschaft bzw. Kultur :)

Ich antworte später. Bin jetzt erstmal unterwegs.
Zuletzt geändert von batsi84 am 21.08.2021 14:59, insgesamt 1-mal geändert.
In a Station of the Metro

The apparition of these faces in the crowd:
Petals on a wet, black bough. (Ezra Pound, 1913)
Benutzeravatar
R_eQuiEm
Beiträge: 11620
Registriert: 01.04.2007 15:43
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von R_eQuiEm »

Usul hat geschrieben: 21.08.2021 14:42
Spoiler
Show
Ich habe mehrfach gesittet darum gebeten, daß wir endlich damit aufhören, mich und mein ALLGEMEINES Postingverhalten ins Zentrum zu stellen, aber du läßt nicht nur nicht locker, sondern setzt auch noch einen drauf. Jetzt sind wir schon bei Denunziation angekommen.

Danke dir und einigen anderen, daß ein Abstecher ins Forum mittlerweile nun gar keinen Spaß mehr macht... wenn nur die Gewohnheit nicht wäre.

Hat sonst noch irgendjemand vielleicht einen Vorwurf gegen mich parat? Wenn wir schon dabei sind, können wir es ja richtig machen. Oder noch besser: Machen wir einen Thread auf, in dem es explizit nur darum geht, damit es auch nicht Off-Topic ist.

Super vielen Dank.
Ich bitte dich. Man sagt dir, ebenfalls gesittet, das du ebenfalls oft persönlich wirst und Leute denunzierst, bringst sogar ein passendes Beispiel hier im Thread mit dem Langstrumpf song, und bemitleidest dich jetzt selber weil du meinst dir das zu sagen sei zu persönlich? Jetzt mach mal halblang.
Aber ja, das Ganze ist jetzt schon zu prekär. Ich habe dir trotz meiner Kritik auch Respekt gezollt und möchte das hier friedlich beenden.
batsi84 hat geschrieben: 21.08.2021 14:58
Dass das Thema zu einem Politikum geworden ist, ist verständlich. Immerhin gehören Begriffe wie "Mann" und "Frau" und die kulturellen Konzepte dahinter zu den Grundpfeilern unserer Gesellschaft bzw. Kultur :)

Ich antworte später. Bin jetzt erstmal unterwegs.
Ich meinte damit nicht das das Thema zu einem Politikum gemacht wird. Sondern Anlässe dazu verwendet werden, wo es absolut unnötig, irrelevant oder unpassend ist, diese zu einem Politikum zu machen.
Ansonsten bin ich, bis auf den Punkt mit der Sprache, absolut deiner Meinung.
"Bei uns gibt es ein Sprichwort: Wenn ein Problem gelöst werden kann, ist es sinnlos sich darüber Gedanken zu machen. Wenn es nicht gelöst werden kann, ist denken auch nicht gut."
Gesperrt