Was los?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von CroGerA »

MadMax1803 hat geschrieben: 17.08.2021 14:06 Hat jemand einen Tipp welche Seiten dem hier ähnlich sind (Tests, Forum,.. etc)? bzw wo werdet ihr euch zukünftig über Spiele informieren, falls das war ist und die 4players schliessen werden.
Tja, bin auch noch sehr unschlüssig. Ich brauche eine Seite mit Watchlist, kritischen Tests und schnellen News und wenig Clickbait. Deutsch oder Englisch.

Für mich ist 4P zwar mit vielen hausgemachten Problemen behaftet (Technik, Forum, viel zu viel wird herumprobiert oder auf Nischenthemen konzentriert) aber zugleich auch mit Leuten gespickt die wirklich Ahnung von Materie und Branche haben und außerdem auch mit viel Herzblut dabei sind.

Ich hoffe irgendwie auch immer noch, dass im Hintergrund am Erhalt von 4P gekämpft wird. Dieses Schweigen finde ich richtig kacke, und dass die Leute auf Job-Plattformen bereits "auf Suche" sind spricht wohl auch für sich. Warum Jörg und Co. nicht versuchen Investoren zu finden um 4P2 aufzubauen geht mir nicht in den Kopf, würde mich sogar am Kickstarter Projekt beteiligen oder ähnliches. Und ich denke, es sind genug Fans da um es zumindest zu versuchen.

GameStar ist mir zu unkritisch, bei einigen Tests kann man die Geldscheine dahinter richtig sehen, außerdem sind die Leute die dort arbeiten irgendwie zu blass und zu viel wischi-waschi. Nichts halbes und nichts ganzes. Mit dem Rest hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
MadMax1803
Beiträge: 314
Registriert: 19.07.2013 06:22
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von MadMax1803 »

CroGerA hat geschrieben: 17.08.2021 14:40
MadMax1803 hat geschrieben: 17.08.2021 14:06 Hat jemand einen Tipp welche Seiten dem hier ähnlich sind (Tests, Forum,.. etc)? bzw wo werdet ihr euch zukünftig über Spiele informieren, falls das war ist und die 4players schliessen werden.
Tja, bin auch noch sehr unschlüssig. Ich brauche eine Seite mit Watchlist, kritischen Tests und schnellen News und wenig Clickbait. Deutsch oder Englisch.

Für mich ist 4P zwar mit vielen hausgemachten Problemen behaftet (Technik, Forum, viel zu viel wird herumprobiert oder auf Nischenthemen konzentriert) aber zugleich auch mit Leuten gespickt die wirklich Ahnung von Materie und Branche haben und außerdem auch mit viel Herzblut dabei sind.

Ich hoffe irgendwie auch immer noch, dass im Hintergrund am Erhalt von 4P gekämpft wird. Dieses Schweigen finde ich richtig kacke, und dass die Leute auf Job-Plattformen bereits "auf Suche" sind spricht wohl auch für sich. Warum Jörg und Co. nicht versuchen Investoren zu finden um 4P2 aufzubauen geht mir nicht in den Kopf, würde mich sogar am Kickstarter Projekt beteiligen oder ähnliches. Und ich denke, es sind genug Fans da um es zumindest zu versuchen.

GameStar ist mir zu unkritisch, bei einigen Tests kann man die Geldscheine dahinter richtig sehen, außerdem sind die Leute die dort arbeiten irgendwie zu blass und zu viel wischi-waschi. Nichts halbes und nichts ganzes. Mit dem Rest hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Jup, bin da voll deiner Meinung. hab mir GameStar auch mal angeschaut, das ist nichts für mich. Hoffe auch das es weitergeht, ansonsten wirds schwierig.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Todesglubsch »

CroGerA hat geschrieben: 17.08.2021 14:40 Ich hoffe irgendwie auch immer noch, dass im Hintergrund am Erhalt von 4P gekämpft wird. Dieses Schweigen finde ich richtig kacke, und dass die Leute auf Job-Plattformen bereits "auf Suche" sind spricht wohl auch für sich. Warum Jörg und Co. nicht versuchen Investoren zu finden um 4P2 aufzubauen geht mir nicht in den Kopf, würde mich sogar am Kickstarter Projekt beteiligen oder ähnliches. Und ich denke, es sind genug Fans da um es zumindest zu versuchen.
Naja, GamersGlobal finanziert sich allein durch Fans. Aber so wie der Internet-Funk es kommuniziert sind's wohl nicht die vielen "Ach ich zahl da meine 5€ im Monat"-User, sondern die 50€ / Monat-Wale, die bei Spendenaktionen dann auch noch drei- bis vierstellige Summen spenden.

Glaubst du, 4P würde sowas aufbringen? Bzw. aufbringen wollen? Immerhin hat man sich bis zum Ende geweigert, wirtschaftlich schwache Rubriken hinter die Paywall zu packen.

Ansonsten gehe ich stark davon aus, dass die Kommunikation verboten wurde, weil tatsächlich versucht wird im Hintergrund noch Geld aus der Seite zu schlagen. Der Name ist immerhin bekannt. In einem der Worst Cases wird halt das Team rausgeworfen, die Seite wird in irgendein Netzwerk eingegliedert, bekommt ein 08/15-Netzwerkdesign und wird inhaltlich fremdbestückt.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Chilisidian »

CroGerA hat geschrieben: 17.08.2021 14:40
MadMax1803 hat geschrieben: 17.08.2021 14:06 Hat jemand einen Tipp welche Seiten dem hier ähnlich sind (Tests, Forum,.. etc)? bzw wo werdet ihr euch zukünftig über Spiele informieren, falls das war ist und die 4players schliessen werden.
Tja, bin auch noch sehr unschlüssig. Ich brauche eine Seite mit Watchlist, kritischen Tests und schnellen News und wenig Clickbait. Deutsch oder Englisch.

Für mich ist 4P zwar mit vielen hausgemachten Problemen behaftet (Technik, Forum, viel zu viel wird herumprobiert oder auf Nischenthemen konzentriert) aber zugleich auch mit Leuten gespickt die wirklich Ahnung von Materie und Branche haben und außerdem auch mit viel Herzblut dabei sind.

Ich hoffe irgendwie auch immer noch, dass im Hintergrund am Erhalt von 4P gekämpft wird. Dieses Schweigen finde ich richtig kacke, und dass die Leute auf Job-Plattformen bereits "auf Suche" sind spricht wohl auch für sich. Warum Jörg und Co. nicht versuchen Investoren zu finden um 4P2 aufzubauen geht mir nicht in den Kopf, würde mich sogar am Kickstarter Projekt beteiligen oder ähnliches. Und ich denke, es sind genug Fans da um es zumindest zu versuchen.

GameStar ist mir zu unkritisch, bei einigen Tests kann man die Geldscheine dahinter richtig sehen, außerdem sind die Leute die dort arbeiten irgendwie zu blass und zu viel wischi-waschi. Nichts halbes und nichts ganzes. Mit dem Rest hab ich mich noch gar nicht beschäftigt.
Das mit den Investoren ist halt so eine Sache. Um aus 4P eine lukrative Geschichte zu machen, müsste man nahezu alles umkrempeln. Ich glaube danach ist die DNA so verfälscht, dass von dem 4P, wie wir es kennen, ohnehin nichts mehr übrig ist.

Ich kann mir nur vorstellen dass das klappt, wenn man das Team auf max 4 Redakteure reduziert und nahezu alle nischigen Bereiche hinter eine Paywall gehen. Bei Gamersglobal scheint das ja auch zu klappen und da ist weit weniger journalistische Kompetenz als hier.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 17.08.2021 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SirDotaLot
Beiträge: 158
Registriert: 20.02.2020 23:03
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von SirDotaLot »

Falls sich hier jmd mit sowas auskennt: Wieviel PUR Abo´s hätte 4players in etwa gebraucht um zu überleben?

PUR Jahresabo = 30€
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Chilisidian »

SirDotaLot hat geschrieben: 17.08.2021 15:36 Falls sich hier jmd mit sowas auskennt: Wieviel PUR Abo´s hätte 4players in etwa gebraucht um zu überleben?

PUR Jahresabo = 30€
Dazu müsste man wissen, wie hoch die laufenden jährlichen Kosten sind und die, die das wissen, werden es sicher hier nicht kommunizieren.

Ich tippe aber mal auf hohe sechsstellige Kosten im Jahr, knapp unter der Million. Wären also abzüglich Mwst mehr als 40k Pur Abos, was völlig unrealistisch ist.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 17.08.2021 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von VaniKa »

Wie ist denn hier die Stimmung bezüglich PC Games? Eigentlich müssten die ja neben GameStar zu den Größten in Deutschland gehören, aber interessanterweise wird mehr über Gamers Global gesprochen. Ich hatte irgendwie nie einen Draht zu PC Games und könnte jetzt keinen Redakteur nennen. Allerdings lande ich immer wieder mal auf PC Games Hardware und die scheinen ganz kompetent zu sein. Vielleicht geht es ja anderen wie mir und die können mir sagen, warum man da irgendwie nicht haften bleibt?
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Todesglubsch »

VaniKa hat geschrieben: 17.08.2021 15:56 Wie ist denn hier die Stimmung bezüglich PC Games?
News scheinen einigermaßen gepflegt zu sein.
Kaum Kommentar-Aktivität.
Da PC-Fokus nicht für alle von uns geeignet.
Verwechsel ich immer noch mit der PC-Action, obwohl die seit 8 Jahren eingestellt ist.
Steht beim Marquard-Sensenmann vermutlich schon recht weit oben auf der Liste.
Benutzeravatar
Lemmiwinks
Beiträge: 351
Registriert: 15.12.2012 14:12
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Lemmiwinks »

MadMax1803 hat geschrieben: 17.08.2021 14:06 Hat jemand einen Tipp welche Seiten dem hier ähnlich sind (Tests, Forum,.. etc)? bzw wo werdet ihr euch zukünftig über Spiele informieren, falls das war ist und die 4players schliessen werden.
Hab mich jetzt die letzten Tage mal ein bisschen bei der Konkurrenz umgesehen, nachdem ich eigentlich immer nur hier unterwegs war. Wenn ich nicht noch über was besseres stolpere wird es bei mir wohl, im Fall der Fälle, die englische Eurogamer werden.
Deren Seite lässt sich ähnlich navigieren wie hier, die News gibt's in einer halbwegs kompakten Liste (nicht so kompakt wie hier, aber immerhin) und die Tests in die ich reingelesen habe, lasen sich (im Gegensatz zur deutschen Variante), für mich ganz gut.
Ein Forum gibt es auch, da hab ich mich aber noch nicht wirklich umgesehen.
Und sie haben Digital Foundry.

Was es nicht gibt sind Testwertungen und die Kommentare unter den Artikeln sind so verzweigt dargestellt wie bei Reddit, mit Bewertungen (Daumen rauf/runter).

Was sonstige redaktionelle Inhalte, abseits von Digital Foundry angeht, kann ich noch nichts sagen.
Benutzeravatar
Cartracer
Beiträge: 754
Registriert: 31.05.2021 00:26
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Cartracer »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.08.2021 18:05 Marquard-Sensenmann
Du hast dich wohl nicht ausreichend informiert. :lol:

Von deren Webseite:
Marquard Group kümmert sich

Als sozial verantwortungsvolles Unternehmen können wir eine Menge tun, um gegen Leid und Not sowie Mangel an Bildung vorzugehen; aber wir können auch als Gemeinschaft von gewissenhaften und fürsorglichen Menschen auftreten. Wir setzen uns für Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels, der Kinderarmut und der Tierquälerei ein. Wir stehen für die Gleichstellung der Geschlechter und Rassen, für sozial verantwortlichen Konsum und für eine für alle zugängliche Bildung.

Im Gegensatz zur klassischen Top-down-Sozialverantwortung setzen wir uns für die Implementierung eines Bottom-up-Programms von Marquard Group Cares ein, bei dem Mitarbeiter und Partner mit ihrer Zeit und Expertise einen Beitrag leisten.

Eine „10-Punkte“-Grünverpflichtung wird in allen Unternehmen der Gruppe umgesetzt, um Tag für Tag etwas zu verändern und Wirkung zu erzielen.
Gibt noch viele andere lustige Texte, z.B. über 4Players, die jetzt aber (in der Form) nicht mehr online sind. Was da alles angepriesen und erwartet wurde... selbst Krösus hätte das nicht erfüllen können.
Zuletzt geändert von Cartracer am 17.08.2021 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Temeter  »

Die Kommentarsektion der PC-Games ist gefühlt seit 10 Jahren tot.
johndoe1740845
Beiträge: 2108
Registriert: 18.09.2014 14:03
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von johndoe1740845 »

Hm. Ich fände es persönlich schade, wenn die Seite hier die Pforten schließen sollte, oder zu einer weiteren Netzwerkseite wird, die nur Content recycelt und keine Identität hat. Eine Alternative sehe ich für mich im deutschsprachigen Raum leider aktuell auch nicht. Ich bleibe dann meiner jahrelangen Combo aus Polygon und Waypoint, sowie GameInformer für News und OpenCritic für den Reviewspiegel treu.

Vom Forum her, wäre ich dann beinahe komplett raus. Ich bin aktuell nur hier registriert und bei Polygon - dann halt nur in Englisch. 🤷‍♂️
Benutzeravatar
VaniKa
Beiträge: 703
Registriert: 12.11.2010 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von VaniKa »

Todesglubsch hat geschrieben: 17.08.2021 18:05Kaum Kommentar-Aktivität.
Das fiel mir auch schon auf. Da frage ich mich, wie viel Traffic deren Online-Angebot überhaupt hat. Aber vielleicht liegt der Fokus ja auch auf der Print-Ausgabe. Ich denke, man muss generell unterscheiden zwischen Print-Magazinen mit Online-Präsenz und reinen Online-Magazinen. Wobei GameStar beides hat und es nicht gerade an Kommentaren mangelt. Es könnte aber auch sein, dass der Löwenanteil an Kommentaren auf Drittplattformen wie Facebook landet. Leider habe ich keine Ahnung, wie die PCG-Demographie beschaffen ist. Wobei sich Print-Leser und Facebook-Kommentierer für mich eher beißen.
Todesglubsch hat geschrieben: 17.08.2021 18:05Steht beim Marquard-Sensenmann vermutlich schon recht weit oben auf der Liste.
Oh, die sind auch dort? 🤔

Hab mir generell mal die Redaktionen angesehen. Gamers Global hat keine einzige Frau und PC Games lediglich zwei. Die GameStar nimmt auch hier eine Spitzenposition ein. Ich denke, für mich passt es, wenn ich dann nur noch für ein Plus/Pur zahle in Zukunft.

Was englischsprachige/internationale Angebote angeht, schön und gut, aber ich unterstütze auch gerne unsere lahmende deutsche Gaming-Infrastruktur.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Chilisidian »

VaniKa hat geschrieben: 17.08.2021 18:48 Was englischsprachige/internationale Angebote angeht, schön und gut, aber ich unterstütze auch gerne unsere lahmende deutsche Gaming-Infrastruktur.
Schon traurig, Deutschland ist für die Publisher auf der Verkaufsseite nach den USA, Japan und UK einer der wichtigsten Märkte. Journalistisch-informativ ist hier allerdings zunehmend tote Hose, mal von YT abgesehen.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 17.08.2021 19:19, insgesamt 1-mal geändert.
DeusHelios
Beiträge: 163
Registriert: 18.10.2018 18:53
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von DeusHelios »

Todesglubsch hat geschrieben: 16.08.2021 23:25
DeusHelios hat geschrieben: 16.08.2021 22:35 Guter Journalismus kostet Geld und heutzutage ist vorallem viel Content um möglichst viele Klicks zu generieren. Informative Berichte sind in dieser Medienwelt zu zeitaufwendig und bringen zu wenig Geld ein.
Das stimmt nicht zwangsläufig. Gute informative Berichte können sehr wohl Klicks, Geld und Aufmerksamkeit einbringen - aber dafür muss er halt einzigartig sein, mit einzigartigen Informationen und professionell aufgemacht. Dein Taliban-Interview wäre z.B. auch nichts besonderes, wenn jede Publikation ein Interview mit denen geführt hätte. Und das ist halt bei Tests in der Regel der Fall.

Die anderen Mags die noch Tests veröffentlichen, tun dies entweder hinter einer Paywall, oder haben den Arbeitsaufwand der Tests stark zusammengestutzt. Entweder indem man die Tests in gleich mehreren Magazinen veröffentlicht, die Textmenge zusammengestrichen hat, oder auf feinjustierte Wertungen verzichtet.
Es wird halt immer schwerer durch einzigartigen bzw. exklusivem Content unter den Videospielmagazinen herauszustechen, da es wie bereits vorher erwähnt ein Überangebot an Informationen im Internet gibt.

Gute und informative Berichte können definitiv viel Klicks generieren aber sie kosten auch viel Zeit und Geld. Mit dem Aufwand für so einen Artikel kann ein anderes Magazin fünf Click- Bait Artikel verfassen und am Ende mehr Klicks und Umsatz generieren.

Dein Punkt mit den Test bestätigt meinen Punkt nur. Es wird immer weniger investiert weil der Aufwand sich immer weniger lohnt.
Zuletzt geändert von DeusHelios am 17.08.2021 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt