Was los?

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Nernst
Beiträge: 33
Registriert: 18.04.2018 20:11
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Nernst »

Bachstail hat geschrieben: 09.08.2021 09:42
Da haben wir erstmal das rein technische, was schon erwähnt wurde wie z.B. das mobile Layout, die alte Forensoftware, der Videoplayer und das Verschlafen von Modernisierungen, gerade im Videobereich.
Volle Zustimmung, gerade der Videoplayer war und ist für mich bis heute eine Zumutung, weshalb ich hier noch nie irgendwelche Videos geschaut habe.
Muss ich auch mal ein +1 geben. Dachte da wäre ich alleine. War für mich der Grund, dass pur-Abo zu kündigen, bzw. der Support den ich erhalten habe war es eher. Nämlich praktisch keinen. Videoplayer hat bei mir im Main-Browser nicht funktionieren wollen. Und wenn es dann keine richtige Hilfestellung gibt, kann ich mir den Support mit meinem Geld auch sparen.

Wieso man das ganze nicht einfach als eingebettetes Youtube-Video auf der Website gemacht hat, versteh ich aber bis heute nicht. Damit hätte man zumindest den Youtube-Kanal etwas populärer machen können. Stattdessen gurkt man noch mit 50k Abos herum. Zudem sind die 30 Sekunden der exakt gleichen Werbung (die schon nach dem ersten mal zum Kotzen nervig ist) nicht gerade ein dicker Pluspunkt. 5 bis 10 täten es auch. (ob dies immer noch der Fall ist, weiß ich nicht, da das letzte Video hier vor Monaten oder gar noch mehr als einem Jahr angeschaut wurde)
Zuletzt geändert von Nernst am 09.08.2021 11:11, insgesamt 3-mal geändert.
DeusHelios
Beiträge: 163
Registriert: 18.10.2018 18:53
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von DeusHelios »

Nernst hat geschrieben: 09.08.2021 11:09
Bachstail hat geschrieben: 09.08.2021 09:42
Da haben wir erstmal das rein technische, was schon erwähnt wurde wie z.B. das mobile Layout, die alte Forensoftware, der Videoplayer und das Verschlafen von Modernisierungen, gerade im Videobereich.
Volle Zustimmung, gerade der Videoplayer war und ist für mich bis heute eine Zumutung, weshalb ich hier noch nie irgendwelche Videos geschaut habe.
Muss ich auch mal ein +1 geben. Dachte da wäre ich alleine. War für mich der Grund, dass pur-Abo zu kündigen, bzw. der Support den ich erhalten habe war es eher. Nämlich praktisch keinen. Videoplayer hat bei mir im Main-Browser nicht funktionieren wollen. Und wenn es dann keine richtige Hilfestellung gibt, kann ich mir den Support mit meinem Geld auch sparen.

Wieso man das ganze nicht einfach als eingebettetes Youtube-Video auf der Website gemacht hat, versteh ich aber bis heute nicht.
Ich vermute mal weil sie sonst für die Videoaufrufe weniger Geld verdient hätten.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Chilisidian »

DeusHelios hat geschrieben: 09.08.2021 13:08
Nernst hat geschrieben: 09.08.2021 11:09
Bachstail hat geschrieben: 09.08.2021 09:42

Volle Zustimmung, gerade der Videoplayer war und ist für mich bis heute eine Zumutung, weshalb ich hier noch nie irgendwelche Videos geschaut habe.
Muss ich auch mal ein +1 geben. Dachte da wäre ich alleine. War für mich der Grund, dass pur-Abo zu kündigen, bzw. der Support den ich erhalten habe war es eher. Nämlich praktisch keinen. Videoplayer hat bei mir im Main-Browser nicht funktionieren wollen. Und wenn es dann keine richtige Hilfestellung gibt, kann ich mir den Support mit meinem Geld auch sparen.

Wieso man das ganze nicht einfach als eingebettetes Youtube-Video auf der Website gemacht hat, versteh ich aber bis heute nicht.
Ich vermute mal weil sie sonst für die Videoaufrufe weniger Geld verdient hätten.
Das ist aber kurzsichtig gedacht. Auf YT wird heute das Geld verdient. Hier hätte man vllt von den eigenen Werbepartnern kurzfristig weniger Geld kassiert, langfristig hätten sich höhere Klick und Abonnentenzahlen auf YT mehr als ausgezahlt. Davon ab, dass sich die Reichweite über YT deutlich vergrößert hätte, das potenziert sich ja.

Ich finde das Grundkonzept von 4P nach wie vor sehr stimmig, gerade wegen der Tests wäre es sehr schade. Man muss aber auch sagen, dass 4P mittlerweile zu hohe laufende Kosten hat, als das sich das nur über Text und ein paar Videos trägt.

Meiner Meinung nach, auch wenn viel kritisiert, geht Gamersglobal da einen interessanten Weg. Ganz kleines Team, stark ausgerichtet auf zahlende User. Das ist in dieser Nische meiner Meinung nach der einzige Weg, Geld zu verdienen - wenn man nicht gerade zu einer Marketingagentur mutiert, die nebenbei ein bisschen Spiele macht, wie zB Gamestar.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 09.08.2021 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kleiner Schwanz
Beiträge: 55
Registriert: 28.11.2003 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Kleiner Schwanz »

hätte, hätte, Fahrradkette!!
Zuletzt geändert von Kleiner Schwanz am 09.08.2021 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
lAmbdA
Beiträge: 4228
Registriert: 22.10.2003 03:40
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von lAmbdA »

Interessant.
Ich empfand es gerade als angenehm, das man bei 4P noch so viel auf Text wertlegte. Ich nutz die Seite seit Ewigkeiten schon um nen groben Überlick zu bekommen, was gerade so los ist und dementsprechend nutze ich sie zu 90% aufm Handy in nem Kontext, in dem ich grad nicht wirklich Zeit habe. In der Mittagspause oder beim Warten auf ne Tasse Kaffe hab ich keine Lust Ohrstöpsel aus zu packen (sorry, aber ich empfind es als assi meine nichtsanhnende Umgebung mit meinen privaten Kram zu belästigen) und mir Videos rein zu ziehen, zumal es bei Text aus wesentlich einfacher ist, Sachen nochma zu lesen oder zu skippen.

Wenn die tatsächich am 1.11 dicht machten - wovon ich ausgehe, da der einzigen Grund warum ich hier bin, die auffällig wenigen News sind, die es zur Zeit gibt - dann muss ich glaub echt n bischen Suchen, bis ich einen Ersatz habe. Gerade im englischsprachigen Raum stell ich es mir schwer vor "Berichts"erstattungen zu finden und was DE sonst so zu bieten hat, weiß ich garnicht genau.

Aber ja, der Videoplayer ist schon jeher kacke.
".no place for no hero"

"Who is John Galt?"
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Usul »

Maschinenkopf hat geschrieben: 09.08.2021 07:02Es lag aber auch an der Userschaft, manche User haben sich richtig als SJW betätigt und die Diskussionen haben sich wirklich nur noch im Kreis gedreht.
Es ist bezeichnend, daß du "SJW" erwähnst, aber diejenigen, die diese sog. "SJW" triggern unerwähnt läßt. Daß dir das Forum aus diesem Grund nicht gefällt, ist für mich ein beruhigendes Zeichen.
Benutzeravatar
IEP
Beiträge: 6690
Registriert: 12.05.2009 23:02
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von IEP »

Usul hat geschrieben: 09.08.2021 15:56
Maschinenkopf hat geschrieben: 09.08.2021 07:02Es lag aber auch an der Userschaft, manche User haben sich richtig als SJW betätigt und die Diskussionen haben sich wirklich nur noch im Kreis gedreht.
Es ist bezeichnend, daß du "SJW" erwähnst, aber diejenigen, die diese sog. "SJW" triggern unerwähnt läßt. Daß dir das Forum aus diesem Grund nicht gefällt, ist für mich ein beruhigendes Zeichen.
Sehe ich genau so. "Ich darf nicht gegen die goldenen Regeln verstoßen, was für eine Zumutung".
Bild

Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
pokusa
Beiträge: 329
Registriert: 21.11.2009 07:53
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von pokusa »

Ich kenne diese goldenen Regeln nicht, aber wurde auch noch nie daran gehindert, hier meine Meinung kundzutun. Gut, zugegeben habe ich hier auch nie viel gepostet...

Dennoch scheinen einige User zu vergessen, dass ein Forum kein Wilder Westen ist, sondern selbstverständlich eine Art Hausordnung gilt, an die man sich halten muss. Wenn man eine fremde Person oder von mir aus auch einen Freund zu Hause besucht und er/sie/es darauf besteht, dass man sich auf dem Flur die Schuhe auszieht, ist dem selbstverständlich Folge zu leisten, alleine schon aus Höflichkeit und vielleicht auch Demut heraus.
inami
Beiträge: 85
Registriert: 22.04.2012 11:01
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von inami »

pokusa hat geschrieben: 09.08.2021 16:29 Ich kenne diese goldenen Regeln nicht, aber...
Das hier sind die "goldenen Regeln": https://www.4players.de/4players.php/sp ... mgang.html
Finde die jetzt nicht wirklich krass oder gar einschränkend.

Mir hat an 4P immer die Tests und auch die News sehr gut gefallen. Ja, die News waren oft später. Dafür waren die Test meistens Top und haben mich gut beraten.
Maschinenkopf
Beiträge: 66
Registriert: 19.01.2021 02:28
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Maschinenkopf »

Usul hat geschrieben: 09.08.2021 15:56
Maschinenkopf hat geschrieben: 09.08.2021 07:02Es lag aber auch an der Userschaft, manche User haben sich richtig als SJW betätigt und die Diskussionen haben sich wirklich nur noch im Kreis gedreht.
Es ist bezeichnend, daß du "SJW" erwähnst, aber diejenigen, die diese sog. "SJW" triggern unerwähnt läßt. Daß dir das Forum aus diesem Grund nicht gefällt, ist für mich ein beruhigendes Zeichen.
Natürlich betrifft es dich nicht. Wie erwähnt wurde, manche User geniessen Ausnahmeregelungen, gerade du bist einer der Fälle, die in jedem Thema ihre politische Einstellung einbringen müssen. Jemand hat in dem Thema 4P als Grüne unter den Spielemagazinen bezeichnet und genau so wirkt es wirklich manchmal.

Und ja, nach allem was in der Welt geschieht und in Nachrichten kommt, möchte ich tatsächlich abschalten beim zocken. Ich will dann nicht noch Aktivismus woker Spieleentwickler sehen.

Das Problem von 4P war aber nicht nur User im Forum, sondern... die Redaktion hat sich selbst zu politischen Entscheidungen hinreissen lassen. Das beste Beispiel bietet "Gone Home", das zum Spiel des Jahres gekürt wurde als Walking-Simulator, alleine aufgrund einer Eigenschaft (die Story endet mit einem lesbischen Pärchen anstatt dem normalen Romeo & Julia). Das müsste 2013 gewesen sein.

Zu den Goldenen Forenregeln: Das Hausrecht liegt bei 4P und sie können das gestalten wie sie wollen. Aber nicht wundern wenn User wegbleiben und wenn User keine PUR Abos abschliessen dann (auch weil die Gefahr zu gross ist, nicht mehr das Forum nutzen zu können wgn. Sperre)
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Usul »

Maschinenkopf hat geschrieben: 10.08.2021 02:08gerade du bist einer der Fälle, die in jedem Thema ihre politische Einstellung einbringen müssen.
Vielleicht nehmen wir die Dinge unterschiedlich wahr, aber meines Erachtens reagiere ich meistens auf politische oder in die politische Richtung tendierende Kommentare. Daß ich dann meine persönliche politische Meinung einbringe, versteht sich von selbst.

Hier haben wir wieder das, was ich gemeint hatte: Du siehst in einer Aktions-Reaktions-Kette offenbar nur die Reaktion, über die du dich aufregst. Die Aktion fällt dir gar nicht auf. Das ist so schade wie bezeichnend.

So bezeichnend wie deine Wortwahl... "SJW", "4P als Grüne unter den Spielemagazinen", "Aktivismus woker Spieleentwickler", "politischen Entscheidungen hinreissen lassen" (weil man es wagt, ein Spiel besonders gut zu finden). Ich verstehe dich ja, du willst keine Politik beim Zocken - wobei wir hier nicht beim Zocken sind, sondern im Forum. Und wenn Politik, dann nicht die, die hier deiner Meinung nach so dominant ist. Geschenkt.

Nur: Zum einen heißt das noch lange nicht, daß das "Problem von 4P" war - nur weil es für dich ein Problem ist, muß es nicht für die Mehrheit ebenfalls ein Problem sein.
Zum anderen: Nun ja... Nicht jeder muß sich in jedem Forum wohlfühlen.
Maschinenkopf
Beiträge: 66
Registriert: 19.01.2021 02:28
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Maschinenkopf »

Wenn es am Ende mehr Leute abschreckt als anzieht als User, dann... reicht es eben nicht mehr. Nicht mehr, um über die Website genug Einnahmen zu generieren mit Werbung und Abos. Wenn die Leute mit den Füssen abstimmen und gehen, dann hat es irgendwann Konsequenzen, denn: Die Userbasis im Forum ist enorm wichtig, gerade wenn heute Tests nicht mehr so wichtig sind wie früher. Wie die Gamestar sagt, das man mit Tests heute kaum noch wen hinter dem Ofen hervorlockt, ist ein Forum bzw. die Community wichtiger geworden, das dürfte auch für 4P gelten.

Und wenn es zu extrem wird, kann man auch gleich zum Original greifen: Wenn ich sowas wollte, würde ich gleich zu Resetera gehen als zu 4P. Wenn schon, dann richtig.

Was anderes:
Aber das gilt auch für Themen ohne jede Politik: 4P hat versucht, zuviele Nischen gleichzeitig zu bedienen. Entweder man versucht in einer Nische sich einzurichten und speziell das Publikum zu bedienen und dort Umsatz zu generieren oder man lässt die Nische besser aus.

Als Beispiel, 4P hat stets alle Konsolen und noch den PC bedient, ohne sich auf etwas zu spezialisieren. Das kann gut gehen, oder eben auch nicht gut gehen. Wenn ich PC Reviews lese, wie ich bereits erwähnte im anderen Beitrag, will ich auch was über die Technik wissen und da sind halt spezialisierte Seiten und Communitys einfach besser als allgemeine Infos.

Mit den Wunschtests etwa ist man gleich nochmal in die Nische gegangen und Redakteure mussten Zeit aufwenden für Titel, die eigentlich kaum jemanden interessieren. Dabei kann mal eine Perle herauskommen, ja, aber vieles ist einfach zuwenig relevant. Frisst zuviel Zeit und Ressourcen.

Ich zocke selbst solche Genres und z.B. Simulationen lohnen sich nicht für das breite Publikum. Da muss man keine Ressourcen verschwenden dafür.
Chilisidian
Beiträge: 262
Registriert: 18.04.2018 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Chilisidian »

Maschinenkopf hat geschrieben: 10.08.2021 05:24
Was anderes:
Aber das gilt auch für Themen ohne jede Politik: 4P hat versucht, zuviele Nischen gleichzeitig zu bedienen. Entweder man versucht in einer Nische sich einzurichten und speziell das Publikum zu bedienen und dort Umsatz zu generieren oder man lässt die Nische besser aus.
Entweder du zielst auf den Mainstream-Geschmack ab und richtest dementsprechend dein Geschäftsmodell aus, mit allen bekannten Nachteilen - siehe Gamestar. Oder du machst dich in einer Nische breit, brauchst dann aber einen schmalen Kostenblock und musst voll auf zahlende User gehen - siehe Gamersglobal. Beides gleichzeitig wird nichts, wie man leider anhand 4P sehen muss.

Anders lässt sich heute kein Geld mehr mit Spielejournalismus verdienen. Dazu gibt es einfach zu viel kostenfreien Content im WWW, gedruckte Printmedien sind in vielen Bereichen so gut wie oder bereits tot.
Benutzeravatar
Usul
Beiträge: 11398
Registriert: 13.06.2010 06:54
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Usul »

Maschinenkopf hat geschrieben: 10.08.2021 05:24Wenn es am Ende mehr Leute abschreckt als anzieht als User, dann... reicht es eben nicht mehr. Nicht mehr, um über die Website genug Einnahmen zu generieren mit Werbung und Abos. Wenn die Leute mit den Füssen abstimmen und gehen, dann hat es irgendwann Konsequenzen [...]
Und genau diese Statistik hast du nicht, sondern gehst nur von deinen Vorlieben aus. Woher weißt du denn, daß es einen Userschwund gegeben hat und dieser mit der "Politik" zu tun hat? Weil du "SJWs" ausgemacht hast und von ihnen genervt bist? Und weil du vllt. auch ein paar anderen Ähnliches gehört hast?
Benutzeravatar
Halueth
Beiträge: 4446
Registriert: 25.08.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Was los?

Beitrag von Halueth »

Also ich weis nicht, was manche hier rauchen, aber wegen "SJW's" oder einer möglichen linksgrünen, oder sondersartigen Ausrichtung der Redaktion habe ich keinen Schwund der User feststellen können. Im Gegenteil habe ich bis zuletzt immer wieder eher neue Mitglieder beim kommentieren gesehen.

Mit dem Aufkommen der Gerüchte (und der immer weiter aufkeimenden Gewissheit, dass diese sich bewahrheiten) kann man allerdings schon eher einen Schwund feststellen, was aber zu erwarten war, leider...
Gesperrt