Forensatzung – Nutzungsbedingungen

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4P|Redaktion
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Forensatzung – Nutzungsbedingungen

Beitrag von 4P|Redaktion »

Forensatzung – Nutzungsbedingungen
(Stand: 04.02.2025)

§ 1 Gültigkeit
1.1 Diese Nutzungsbedingungen gelten für das Forum auf 4P.de.

1.2 Wir möchten jeden User bitten, sich dieses Regelwerk aufmerksam durchzulesen und sich daran zu halten. Wir legen großen Wert auf den gegenseitigen Umgang und gute Stimmung im Forum.

§ 2 Betreiber
2.1 Betreiber des Forums auf 4P.de ist die FUNKE DIGITAL GmbH Friedrichstraße 70, 10117 Berlin (nachfolgend „Betreiber“).

2.2 Der Betreiber hat jederzeit das Recht, Änderungen am Forum und dessen Bestandteilen vorzunehmen.

2.3 Der Betreiber lehnt jegliche Verantwortung für Foreneinträge und deren Inhalt ab, da dieses Forum öffentlich zugänglich ist und jedermann jederzeit unkontrolliert Einträge vornehmen kann, die teilweise erst nach Kenntnisnahme durch Moderatoren entfernt werden können.

§ 3 Moderatoren
3.1 Moderatoren werden vom Betreiber für die Einhaltung der Satzung eingesetzt und benannt.

3.2 Moderatoren haben im Sinne dieser Satzung das Recht, Forenbeiträge zu verschieben, zu löschen oder zu schließen, wenn es um klare Verstöße gegen Gesetze oder die Forensatzung geht.

3.3 Moderatoren können Forenbeiträge editieren, sind jedoch verpflichtet, dieses kenntlich zu machen.

3.4 Moderatoren haben Hinweisen von Administratoren und dem Betreiber Folge zu leisten.

§ 4 Administratoren
Administratoren werden vom Betreiber bestellt. Sie überprüfen die Moderatoren in der korrekten Durchsetzung der Satzung.

§ 5 User generierter Content, Allgemeine Rechte und Pflichten der User, Maßnahmen bei Verstößen
5.1 Jeder User hat diese Satzung zu lesen und zu befolgen.

5.2 Jeder User darf sich bei der Registrierung einen Nicknamen nach seinem Geschmack aussuchen. Nicknamen mit anstößigem und gegen die allgemein geltenden Regeln und Gesetze verstoßendem Inhalt werden gesperrt bzw. gelöscht, wenn der User sich mit einer Änderung nicht einverstanden erklärt. Die User dürfen keine Doppelaccounts tätigen, d.h. sie dürfen sich nicht mit mehreren 4P-Accounts einloggen.

5.3 Wenn User einen eigenen Avatar (Benutzerbild) hochladen, darf dieser maximal 120x120 Pixel groß sein und eine Dateigröße von 20 KB nicht überschreiten. Hier ist zu beachten, dass keine moralisch bedenklichen Bilder oder Bilder von Politikern oder Parteien hochgeladen werden dürfen. Zudem sind hier die Urheberrechte zu beachten, sprich Logos usw. dürfen nicht ohne weiteres verwendet werden. Der Betreiber behält sich vor, Avatar-Bilder ohne vorherige Ankündigung oder Warnung zu löschen.

5.4 Signaturen sollten eine angemessene Textlänge einhalten. Bilder in der Signatur sollten nicht größer als 714 x 200 Pixel sein und eine Dateigröße von 500 KB nicht überschreiten. Auch hier ist zu beachten, dass keine moralisch bedenklichen Bilder hochgeladen werden dürfen. Außerdem sind hier die Urheberrechte zu beachten, sprich Logos usw. dürfen nicht ohne Weiteres verwendet werden. Die Moderatoren bzw. Betreiber behalten sich vor, Signaturen ohne vorherige Ankündigung oder Warnung zu löschen.

5.5 Das Urheberrecht für die eingestellten Beiträge verbleibt beim jeweiligen Nutzer. Der Nutzer räumt dem Anbieter mit dem Einstellen seines Beitrags in das Forum jedoch das Recht ein, den Beitrag dauerhaft auf seiner Webseite zum Abruf bereitzuhalten und öffentlich zugänglich zu machen. Der Anbieter hat das Recht, Beiträge innerhalb seiner Webseite zu verschieben und mit anderen Inhalten zu verbinden. Der Nutzer hat gegen den Anbieter keinen Anspruch auf Löschung oder Berichtigung von ihm erstellter Beiträge.

5.6 Den Anweisungen von Moderatoren, Administratoren oder dem Betreiber ist Folge zu leisten.

5.7 Bei einem festgestellten Verstoß gegen diese Satzung behalten wir uns vor, folgende Maßnahmen gegen den Verfasser des Inhalts zu ergreifen:
A) Verwarnung des Users (Der User erhält eine E-Mail mit der Verwarnung, zudem sieht er in seinem Profil wie oft er bereits verwarnt wurde. Nach drei Verwarnungen wird der Nutzer vorerst temporär (1 Woche) gesperrt. Sollte dann noch ein Grund für eine Verwarnung auftreten, wird der Nutzer dauerhaft gesperrt.),
B) Sperrung oder Einschränkung der Sichtbarkeit von Nutzerinhalten,
C) Teilweises oder vollständiges Beenden oder Aussetzen des Erbringens unserer Dienste gegenüber Nutzern,
D) Sperren oder Löschen des Nutzerkontos (User)

5.8 User, die nach dieser Satzung als untersagt aufgeführte Inhalte veröffentlichen, werden in der hier und in § 7 dargestellten Vorgehensweise mit Hinweis auf diese Satzung informiert, und erhalten eine Verwarnung. Sofern ein User mehrere (3) Verwarnungen erhalten hat oder ein besonders schwerer Verstoß vorliegt, wird der User temporär oder dauerhaft gesperrt.

5.9 Für die Meldung rechtswidriger und im Übrigen gegen diese Nutzungsbedingungen verstoßende Inhalte steht Usern ein Meldesystem (s. § 6) zur Verfügung. Ein Moderator oder Forenadmin wird die Meldung prüfen und die meldende Person oder Einrichtung zeitnah über das Ergebnis der Prüfung informieren. Ist eine Meldung nach dem Ergebnis dieser Prüfung begründet, werden die Inhalte gelöscht und wir behalten uns vor, gegen den Verfasser des Inhaltes in § 5.7 gelistete Maßnahmen zu ergreifen.

5.10 Möchte ein Nutzer auf eine seiner Auffassung nach erforderliche Moderationsaktivität aufmerksam machen, sind wir für Hinweise über das o.g. Meldesystem dankbar. Hinweise durch Posts im Thread (z.B. "Vote4close" und ähnliches) sind nicht gewünscht.

5.11 Für den Fall einer Accountsperrung eines Benutzers steht es im Ermessen des Betreibers / der Administratoren, erneute Anmeldungen dieses Benutzers zu sperren.

5.12 Verwarnte User können sich nach frühestens 3 Monaten, nachdem sie eine solche Verwarnung bekommen haben, bei einem Moderator per PN melden und um Löschung ihrer Verwarnung bitten. Alle Löschanfragen werden im Einzelfall entschieden. Der Betreiber (4P.de), die Administratoren und die eingesetzten Moderatoren behalten sich vor, Anfragen abzulehnen oder die Ablaufzeit von 3 Monaten zu verlängern.

§ 6 Melde- und Abhilfeverfahren
6.1 Veröffentlicht ein User Inhalte in unserem Forum, die gegen diese Forensatzung oder gegen gesetzliche Vorgaben verstoßen, sind wir berechtigt bzw. bei rechtswidrigen Inhalten verpflichtet, diese Inhalte ganz oder teilweise zu löschen.

6.2 Der Betreiber stellt im Forum neben jedem Beitrag die Möglichkeit zur Verfügung, dass Beiträge gemeldet werden können. Hierfür gibt es einen blauen Button mit Ausrufezeichen und dem Hinweis „Beitrag melden“. Dieser Button verlinkt auf ein Meldeformular, welches ausgefüllt an den Betreiber abgesendet werden kann. Meldungen können auch jederzeit direkt an dsa.digital@funkemedien.de abgesetzt werden. Der Betreiber entscheidet nach manueller Prüfung der Meldung zeitnah über die Meldung. Der Betreiber teilt dem Meldenden die begründete Entscheidung unverzüglich mit. Bei begründeter Meldung löscht der Betreiber die rechtswidrigen Inhalte und kann gegen den User die in diesen Nutzungsbedingungen genannten Maßnahmen verhängen. Meldungen von vertrauenswürdigen Hinweisgebern nach Art. 22 der Verordnung (EU) 2022/2065 werden jeweils unmittelbar nach Zugang der Meldung vom Betreiber geprüft.

6.3 Nutzt der User die vom Betreiber für die Meldung von rechtswidrigen Inhalten vorgesehenen Melde- und Abhilfesysteme missbräuchlich, behält sich der Betreiber vor Maßnahmen nach § 5.7 zu ergreifen. Missbräuchlich ist die Nutzung, wenn der User (i) offensichtlich unbegründete, (ii) mehrfach inhaltsgleiche oder (iii) unrichtige Beschwerden oder Meldungen einreicht.

§ 7 Ge- und Verbote im Einzelnen
7.1 Beiträge mit rechtswidrigen, diskriminierenden, ideellen Inhalten

7.1.1 Der Betreiber duldet keinerlei rechtswidrige Inhalte. Rechtswidrige Inhalte sind alle Informationen, die als solche oder durch ihre Bezugnahme auf eine Tätigkeit, nicht im Einklang mit dem Unionsrecht oder dem Recht der Bundesrepublik Deutschland, ungeachtet des genauen Gegenstands oder der Art der betreffenden Rechtsvorschriften, stehen. Dies umfasst - beschränkt sich jedoch nicht nur auf - rechtsradikale Inhalte, pornographische Inhalte, Hacking- Anleitungen, etc. Das Linken zu solchen Ressourcen wird ebenfalls nicht geduldet. Postings mit solcher Art Inhalt werden editiert oder gelöscht. Zudem behält sich der Betreiber vor, den User vom Forum auszuschließen und sein Profil zu löschen.

7.1.2 Der Betreiber duldet keine persönlichen Beleidigungen gegenüber anderen Benutzern, vor allem keine rassistischen, sexistischen, homophoben oder diskriminierenden Äußerungen - selbst dann, wenn diesen Äußerungen eine Provokation vorangegangen sein mag! Persönliche Angriffe gegen andere Nutzer, Verleumdungs-Versuche oder Äußerungen zum Aussehen eines Redakteurs werden ebenfalls nicht geduldet. Man muss nicht mit der Meinung des Redakteurs übereinstimmen, man muss kein Fan der Arbeitsweise oder der Wertungsfindung von 4P sein, aber sobald die Integrität oder die Privatsphäre des jeweiligen Redakteurs gefährdet wird, werden Moderatoren und Forenadmins eingreifen und löschen.

7.1.3 4P.de ist ein Spielemagazin, keine ideologische Plattform. Das Erstellen von Beiträgen, Threads oder Umfragen zu politischen oder religiösen Zwecken ist nicht gestattet. Wer hetzen oder missionieren will, ist hier nicht erwünscht. Wir werden entsprechende Threads, Umfragen oder auch Posts löschen.

7.2 Spam
Spam ist untersagt. Es steht im Ermessen der Moderatoren, ob ein wiederholtes Posten oder schon der erste Post zur Verwarnung führt. Beispiele für Spam:
• „Der Test ist ein Witz“
• „Die Wertung ist fürn Arsch“
• „4P sind doch alles Nintendo-Fanboys“ (oder Microsoft oder Sony oder Tchibo)
• „Redakteur X sieht aus wie..., Redakteur Y ist hässlich...“ (Beispiel für sofortige Sperre)
• „Ben ist doch gekauft.“, „Wann wird der Jörg endlich gefeuert?“, „Mathias hat bereits mit xxx seine Unfähigkeit bewiesen“, „Paul hat spätestens mit xxx gezeigt, dass er vollkommen bescheuert ist“ und Ähnliches (Beispiel für sofortige Sperre)
• Äußerung von Abneigung gegen bestimmte Entwickler oder Spiele ohne sinnvollen Bezug (Beispiel für sofortige Sperre)
• Spam à la „Erster“. Wenn man nichts Sinnvolles zu dem Thema zu sagen hat und unbedingt seinen Beitragszähler nach oben drücken will, nutzt das Off-Topic-Board
• Gags und Scherze am Rande sind willkommen, aber der eigentliche Sinn eines Topics sollte nicht untergehen
Ignoriere Spams! Es lohnt sich nicht, sich über Leute aufzuregen, die Müll gepostet haben. Wenn diesen Spam- oder Floodpostings unnötig Aufmerksamkeit geschenkt wird, fühlen sich die jeweiligen Spammer/Flooder nur bestätigt. (Es steht jedem User ein Ignorieren-Button zur Verfügung mit dem man benutzerbezogen Beiträge ausblenden kann.)

7.3 Sonstige untersagte Inhalte
7.3.1 In jedem Forumsbereich dürfen nur Mitteilungen veröffentlicht werden, die zu dem entsprechenden Forumthema passen. Bei Zuwiderhandlung kann der Thread von einem Moderator unter Hinweis auf die neue Fundstelle in einen anderen, dem Thema des Threads entsprechenden, Forumsbereich bzw. ein entsprechendes Unterforum verschoben werden. Sollte ein solches Forum nicht existieren, so kann der Thread mit entsprechendem Hinweis gelöscht werden.

7.3.2 Wer in Bericht-Threads wesentliche Teile der Story spoilert, ohne die entsprechenden Tags zu verwenden, um es zu verbergen, wird verwarnt und der Beitrag gelöscht.

7.3.3 In unseren redaktionellen Threads (News, Berichte etc.) sind Links zu anderen Magazinen oder Streamern okay, solange ihr nicht das Vorschaubild verwendet. Bitte nur den Textlink posten. Warez-Links, Links zu inoffiziellen Demo-Versionen, NoCD-Patches, Werbung für egal welche Produkte oder Dienstleistungen, Musikdatei- oder Videodatei-Tauschaufforderungen oder diesbezügliche Anleitungen haben in unserem Forum nichts zu suchen und werden kommentarlos editiert.

7.3.4 Verlinkungen auf illegal heruntergeladene oder gecrackte Spiele (Piraterie) sowie Links zu externen Programmen, die das Spiel manipulieren und somit einen unfairen Vorteil verschaffen (Cheat-Software, bspw. Codes, die man über die Spiel-Oberfläche einfügen kann und somit z.B. mehr Geld (Spielwährung) erhält o.ä. und externe Programme, die illegal bei der Nutzung sind.) sind weder in der Signatur, noch als Homepage, noch in einem Post/Thread gestattet. Extra dafür erstellte Threads/Posts werden editiert und geschlossen.

§ 8 Allgemeine Verhaltensregeln, Gestaltung von Posts
8.1 Nachträgliche Änderungen an eigenen Posts sind mit der Edit-Funktion vorzunehmen. Wir behalten uns nachträglich geänderte Posts, die nicht mit der Edit-Funktion vorgenommen wurde, zu ändern oder zu löschen.

8.2 Verwende bitte eindeutige und ausführliche Titel für deine Beiträge (falsch: "HILFE!"; richtig: "Problem mit ..."). Wir behalten uns vor, Titel gegebenenfalls zu ändern zw. anzupassen.

8.3 Sehr oft helfen FAQs und die Suchfunktion weiter, bevor man einen neuen Thread anfängt. Demzufolge sollte man immer zuerst mittels dieser beiden Hilfsmittel schauen, ob das Thema nicht schon einmal angesprochen oder schon gelöst wurde. Wir behalten uns vor, einschlägige doppelte Beiträge zu verschieben oder zusammenzulegen.

8.4 Wenn Ihr ein Mitglied persönlich ansprechen wollt, schreibt eine E-Mail oder eine PN (Private Nachricht). Das Forum ist für Informationen von allgemeinem Interesse gedacht. Wir behalten uns vor, persönliche Ansprachen im Forum selbst zu löschen.

8.5 Private Nachrichten (PN) dürfen nicht veröffentlicht werden. Sie dienen dazu, anderen Mitgliedern Mitteilungen privater Natur zukommen zu lassen und sind grundsätzlich nicht für die Wiedergabe im öffentlichen Forum bestimmt. Bei Zuwiderhandeln behalten wir uns vor, entsprechende Beiträge zu löschen und den Veröffentlicher der Nachricht zu verwarnen oder sogar zu sperren.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
Zuletzt geändert von 4P|M.Schier am 19.02.2025 10:33, insgesamt 2-mal geändert.
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