Neue Erfolge-Signatur - deine Meinung!

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4Players?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wie findest du die neue Erfolge-Signatur im Forum?

Umfrage endete am 05.03.2021 10:25

Finde ich super. Kann gerne so bleiben.
2
4%
Signatur ist gut, aber bitte optisch noch anpassen. (dezenter, kleiner,...)
13
29%
Ich möchte keine Signatur, aber es ist okay, wenn sie mir von anderen angezeigt wird.
2
4%
Ich möchte weder eine Signatur haben noch angezeigt bekommen.
28
62%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45

Benutzeravatar
4P|Maja
Beiträge: 134
Registriert: 06.09.2018 16:56
Persönliche Nachricht:

Neue Erfolge-Signatur - deine Meinung!

Beitrag von 4P|Maja »

Gestern ist die Beta unseres neuen Erfolge-Systems gestartet. Dabei hat vor allem die neue Signatur im Forum Diskussionen ausgelöst. Sagt uns gerne eure Meinung und nehmt an der Umfrage teil!
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Erfolge-Signatur - deine Meinung!

Beitrag von NewRaven »

Ich glaube persönlich, dass ihr, gestern, als ihr diese Signaturbildchen das erste Mal scharf geschalten habt und gesehen habt, wie das auf einer vollen Threadseite wirkt - bevor die User angefangen haben, sie auszuschalten - selbst ein wenig "irritiert" davon wart. Gebts zu! :D Die zentrierte Position, die Farbe (die übrigens noch greller wirkt, wenn man das Forum im Darkmode mittels beispielsweise Dark Reader nutzt), die Größe selbst. Das stört nicht einfach nur ein bisschen den Lesefluss, wie andere im Thread zur News ja schon anmerkten, es hinterlässt ehrlich gesagt auch optisch, also beim durchscrollen, direkt einen etwas... ähm... suboptimalen Eindruck. Ich glaube also, der Punkt "dezenter" dürfte wohl von allen Seiten sowieso befürwortet werden.

Als jemand, der selbst über ein Jahrzehnt lang ein recht aktives Forum betrieben hat (und das noch zu Zeiten, wo Forensysteme noch der "Standard" für Communities im Web waren), weiß ich natürlich, dass viele Community-Mitglieder erstmal eine gewisse Abwehrhaltung gegen Veränderungen haben. Die Kunst besteht jetzt halt darin, beurteilen zu können, was nicht gemocht wird, weil es "neu" ist und was nicht gemocht wird, weil es "nicht gut" ist. Während sich in beiden Fällen die (Stamm-)User tatsächlich irgendwann an alles gewöhnen, könnte Letzteres gerade bei der Zielgruppe, für die es vermutlich gedacht ist, nämlich neue User, das Gegenteil von dem bewirken, was es bewirken soll.
Kurzum: Ich glaub, dass muss alles noch etwas optimiert werden - aber dafür ist es ja Beta.

Ich seh hier erstmal drei "schnelle" Lösungsoptionen:

- das Signaturbild merklich kleiner, nicht zentriert und mit weniger freier Fläche drum rum - oder
- das, was in der Signatur steht, zusätzlich als kleineres Bild noch mit ins Profilfeld auf der linken Seite (da muss man dann aber auch aufpassen, dass vor lauter Badges nicht irgendwann alles zu voll wird) - oder
- das aktuelle, eh vorhandene "Level"-Feld im Profilbereich einfach um den Text der Signatur erweitern. Ist dann halt natürlich nicht ganz so flashy

Mit etwas mehr Aufwand könnte man da, je nachdem, wie weit man phpBB da modifizieren will, natürlich noch ganz andere Dinge versuchen. Aber wir wollen ja das Thema nicht ausufern lassen und natürlich kann man auch sagen "schaltet es halt ab, wenn ihr es nicht mögt", aber das ist ja nicht das Ziel, wenn man neue Features einführt.
Zuletzt geändert von NewRaven am 02.03.2021 14:29, insgesamt 4-mal geändert.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Erfolge-Signatur - deine Meinung!

Beitrag von Grauer_Prophet »

ich will sie weder sehen noch haben
Bild

Benutzeravatar
CroGerA
Beiträge: 963
Registriert: 09.03.2011 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Erfolge-Signatur - deine Meinung!

Beitrag von CroGerA »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 03.03.2021 01:10 ich will sie weder sehen noch haben
Dann bitte auch die Gamercard entfernen :lol:
Nichts entsteht, nichts vergeht, alles ändert sich.

Singleplayer-Spiele mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Quests/Herausforderungen sollten mit -50 Punkten bewertet werden!
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Erfolge-Signatur - deine Meinung!

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

CroGerA hat geschrieben: 03.03.2021 07:21
Grauer_Prophet hat geschrieben: 03.03.2021 01:10 ich will sie weder sehen noch haben
Dann bitte auch die Gamercard entfernen :lol:
So schaut’s aus... da klatschen sich die Leute die Sig voll mit Trophycards etc und beschweren sich jetzt über diesen Banner. Der lässt sich doch auch deaktivieren oder?
Benutzeravatar
NewRaven
Beiträge: 2556
Registriert: 08.12.2006 04:15
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Erfolge-Signatur - deine Meinung!

Beitrag von NewRaven »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 03.03.2021 12:47 So schaut’s aus... da klatschen sich die Leute die Sig voll mit Trophycards etc und beschweren sich jetzt über diesen Banner. Der lässt sich doch auch deaktivieren oder?
Nur entweder, wenn der, der sie nutzt, sie deaktiviert... oder wenn du pauschal alle Signaturen von anderen Usern nicht anzeigen lässt. Willst du "normale" Signaturen sehen, diese grünen Riesenungetüme aber nicht, gibts dafür im Moment keine Möglichkeit soweit ich das sehe.
Hier könnte Ihre Werbung stehen...
Barnabuzz
Beiträge: 105
Registriert: 07.03.2010 15:05
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Erfolge-Signatur - deine Meinung!

Beitrag von Barnabuzz »

Ich finde es auch etwas zu groß, zu prominent. Ggf. einfach kleiner. Und am wichtigsten denke ich wären Optionen. Ganz ausschalten, Position ggf. anpassbar für jeden individuell einstellbar, so werden am Ende alle glücklich.

Den Vorschlag, den grünen Banner/Rang links in das LVL Badge einzubringen finde ich auch sehr cool. Das würde mir auch gefallen.
Bild
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Erfolge-Signatur - deine Meinung!

Beitrag von Grauer_Prophet »

CroGerA hat geschrieben: 03.03.2021 07:21
Grauer_Prophet hat geschrieben: 03.03.2021 01:10 ich will sie weder sehen noch haben
Dann bitte auch die Gamercard entfernen :lol:
Das Eine ist meine Gamercard und zeigt Spiele an -man kann Signaturen ausblenden-ich schau mir auch gerne die anderen GC an.
Das andere ist eine Pseudolustige 4Player Level Geschichte die mich 0 interessiert.
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 03.03.2021 12:47
CroGerA hat geschrieben: 03.03.2021 07:21
Grauer_Prophet hat geschrieben: 03.03.2021 01:10 ich will sie weder sehen noch haben
Dann bitte auch die Gamercard entfernen :lol:
So schaut’s aus... da klatschen sich die Leute die Sig voll mit Trophycards etc und beschweren sich jetzt über diesen Banner. Der lässt sich doch auch deaktivieren oder?
Siehe oben ich mag Signaturen von Usern-ich brauch aber kein 4 Players Level System
Bild

Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Erfolge-Signatur - deine Meinung!

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 03.03.2021 23:27
CroGerA hat geschrieben: 03.03.2021 07:21
Grauer_Prophet hat geschrieben: 03.03.2021 01:10 ich will sie weder sehen noch haben
Dann bitte auch die Gamercard entfernen :lol:
Das Eine ist meine Gamercard und zeigt Spiele an -man kann Signaturen ausblenden-ich schau mir auch gerne die anderen GC an.
Das andere ist eine Pseudolustige 4Player Level Geschichte die mich 0 interessiert.
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 03.03.2021 12:47
CroGerA hat geschrieben: 03.03.2021 07:21

Dann bitte auch die Gamercard entfernen :lol:
So schaut’s aus... da klatschen sich die Leute die Sig voll mit Trophycards etc und beschweren sich jetzt über diesen Banner. Der lässt sich doch auch deaktivieren oder?
Siehe oben ich mag Signaturen von Usern-ich brauch aber kein 4 Players Level System
Dann deaktiviere es doch in deinem Profil
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Erfolge-Signatur - deine Meinung!

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 04.03.2021 00:48
Grauer_Prophet hat geschrieben: 03.03.2021 23:27
CroGerA hat geschrieben: 03.03.2021 07:21

Dann bitte auch die Gamercard entfernen :lol:
Das Eine ist meine Gamercard und zeigt Spiele an -man kann Signaturen ausblenden-ich schau mir auch gerne die anderen GC an.
Das andere ist eine Pseudolustige 4Player Level Geschichte die mich 0 interessiert.
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 03.03.2021 12:47

So schaut’s aus... da klatschen sich die Leute die Sig voll mit Trophycards etc und beschweren sich jetzt über diesen Banner. Der lässt sich doch auch deaktivieren oder?
Siehe oben ich mag Signaturen von Usern-ich brauch aber kein 4 Players Level System
Dann deaktiviere es doch in deinem Profil
Man kann aktuell nur beides (also Signatur und diesen Level Mist) deaktivieren.Bitte infomier dich doch mal bevor du hier einen auf Gscheid machst :roll:
Bild

yopparai
Beiträge: 19578
Registriert: 02.03.2014 09:49
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Erfolge-Signatur - deine Meinung!

Beitrag von yopparai »

Den Levelmist von anderen kann ich aber noch nicht deaktivieren, oder? Nur meinen eigenen, richtig?

Naja, ich hab als Ergebnis dieser ganzen Geschichte jetzt alle Signaturen generell aus und muss sagen, es sieht besser aus als vorher. Ohne diesen Grünschnabelrotz wär ich gar nicht auf die Idee gekommen, danach zu suchen. Bleibt jetzt auch aus, von daher kann es mir eigentlich fast wieder egal sein. Hab trotzdem mal für die letzte Option gestimmt.
Zuletzt geändert von yopparai am 04.03.2021 10:28, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe1947293
Beiträge: 46
Registriert: 26.05.2018 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Erfolge-Signatur - deine Meinung!

Beitrag von johndoe1947293 »

Ich möchte es auch nicht haben. Allerdings reagiere ich nicht allergisch auf solche Banner an sich, wer so etwas braucht. Gerne. Dieses ständige "wir haben es schon einmal automatisch für Dich aktiviert, und dann kannst Du Dich drum kümmern wenn Du es nicht willst, weil sowas tolles darf Dir nicht entgehen", geht mir mächtig auf den Keks. Ich kann es deaktivieren, ja, aber ich bekomme mittleweile von jedem "Hans und Franz" diese Nachrichten: Hier was tolles, hier aufgedrückt, kümmer Dich selber wenn Du es nicht willst. Leute, wenn es gut ist was man einführt, setzt es sich automatisch durch. Allerdings völlig subjektiv: Mit meinen 41 Jahren brauche ich kein Levelsystem in einem Forum, wie weit ist es eigentlich schon gekommen.
Zuletzt geändert von johndoe1947293 am 04.03.2021 10:44, insgesamt 2-mal geändert.
Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Erfolge-Signatur - deine Meinung!

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 04.03.2021 08:35
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 04.03.2021 00:48
Grauer_Prophet hat geschrieben: 03.03.2021 23:27

Das Eine ist meine Gamercard und zeigt Spiele an -man kann Signaturen ausblenden-ich schau mir auch gerne die anderen GC an.
Das andere ist eine Pseudolustige 4Player Level Geschichte die mich 0 interessiert.

Siehe oben ich mag Signaturen von Usern-ich brauch aber kein 4 Players Level System
Dann deaktiviere es doch in deinem Profil
Man kann aktuell nur beides (also Signatur und diesen Level Mist) deaktivieren.Bitte infomier dich doch mal bevor du hier einen auf Gscheid machst :roll:
Du kannst aber deinen eigenen „Levelmist“ deaktivieren. Natürlich wird es noch vereinzelt von Leuten angezeigt die es nicht deaktiviert haben!
Wenn du es partout nicht haben willst ist es doch schönes Futter für uBlock oder ähnliche Blocker. Da landen bei mir (zumindest auf dem PC) sämtliche Trophycards 😉
Benutzeravatar
Grauer_Prophet
Beiträge: 6665
Registriert: 08.06.2008 23:41
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Erfolge-Signatur - deine Meinung!

Beitrag von Grauer_Prophet »

Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 04.03.2021 12:14
Grauer_Prophet hat geschrieben: 04.03.2021 08:35
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 04.03.2021 00:48

Dann deaktiviere es doch in deinem Profil
Man kann aktuell nur beides (also Signatur und diesen Level Mist) deaktivieren.Bitte infomier dich doch mal bevor du hier einen auf Gscheid machst :roll:
Du kannst aber deinen eigenen „Levelmist“ deaktivieren. Natürlich wird es noch vereinzelt von Leuten angezeigt die es nicht deaktiviert haben!
Wenn du es partout nicht haben willst ist es doch schönes Futter für uBlock oder ähnliche Blocker. Da landen bei mir (zumindest auf dem PC) sämtliche Trophycards 😉
wo genau? Ich habe nur "Signatur komplett ausstellen" gefunden.
Bild

Ghostwriter2o19
Beiträge: 685
Registriert: 03.04.2019 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Neue Erfolge-Signatur - deine Meinung!

Beitrag von Ghostwriter2o19 »

Grauer_Prophet hat geschrieben: 04.03.2021 12:54
Ghostwriter2o19 hat geschrieben: 04.03.2021 12:14
Grauer_Prophet hat geschrieben: 04.03.2021 08:35

Man kann aktuell nur beides (also Signatur und diesen Level Mist) deaktivieren.Bitte infomier dich doch mal bevor du hier einen auf Gscheid machst :roll:
Du kannst aber deinen eigenen „Levelmist“ deaktivieren. Natürlich wird es noch vereinzelt von Leuten angezeigt die es nicht deaktiviert haben!
Wenn du es partout nicht haben willst ist es doch schönes Futter für uBlock oder ähnliche Blocker. Da landen bei mir (zumindest auf dem PC) sämtliche Trophycards 😉
wo genau? Ich habe nur "Signatur komplett ausstellen" gefunden.
Profileinstellungen und dann „Stufe in Signatur anzeigen“ und „Erfolge deaktivieren“
Gesperrt